Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fusel am 31.01.2006, 22:44 Uhr

Sitzerhöhung - Kinderautositz

Nabend,

wieder ich. Sohn ist groß geworden, aus dem HTS quillt er förmlich raus und ich habe so den Eindruck das er langsam auch zu schwer für das Ding wird.
Jetzt habe ich ein Problem: Ich habe den Concord Protect schon rausgepickt, aber der Händler sagt mir er müsse das Dessin bestellen: 3 Wochen Lieferzeit *hoil*.
Und der kleine Sitz ist schon bei ebay, weil Mutti schlau sein wollte. Autositz klein gegen Autositz groß. Jogger teuer gegen Kinderbett IKEA.
:o(
Also, für 3 Wochen so eine Erhöhung kaufen. Kann ich das mit meinen Gewissen vereinbaren? Wir fahren ohnehin recht selten Auto, so 1-2x die Woche, Kurzstrecke. Ich hatte eigentlich schon überlegt ob es denn wieder fast 100.-€ für einen großen Sitz sein müssen, aber da der Alte für genausoviel bei ebay weggeht und dieses Mutternörgeln im Innern...

Was sind denn eure Erfahrungen mit den Erhöhungen? Ich sehe schon das manche Eltern nur die benutzen. Ehrlich gesagt befürchte ich das Sohn nicht mehr in den Großen will, wenn er 1x auf auf dem Plastik hockt. Im Großen sieht man ja fast nichts, er nörgelt jetzt schon immer das er "normal" sitzen will, mit seinen pobeligen 3 1/4 Jahren...

Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen. Entscheidungshilfen wären prima.

LG

fusel

 
5 Antworten:

Re: Sitzerhöhung - Kinderautositz

Antwort von Mona_1008 am 31.01.2006, 23:10 Uhr

Ich würd`s auf keinen Fall machen. Eine Sitzerhöhung ist wirklich nix für ein Kind in dem Alter! Der Gurt ist nicht auf der richtigen Höhe (am Hals) und Seitenaufprallschutz hast Du gar nicht!
Kann Dir ja auch genau auf dieser Strecke was passieren..und Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh.

Kannst Du Dir nicht irgendwo einen Sitz ausleihen? Bei Bekannten oder Freunden? Einer Autovermietung vielleicht..
Bist Du ADAC-Mitglied? Da gibt`s doch auch Stellen, wo man Sitze ausleihen kann-ich glaube, da mal was gelesen zu haben..

Mach`s bitte nicht mit dieser Sitzerhöhung...

LG, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Kinderautositz

Antwort von schnecke71 am 01.02.2006, 8:40 Uhr

Autos mit intergrierten Sitzen (was ja das BEste sein soll) haben auch "nur" Sitzerhöhungen....zumindest Audi. Meine Kinder fahren dennoch damit, weil Opa diese extra dazugekauft hat und wir nicht jedesmal die Sitze wechseln können. Ich denke, wenn der Gurt nicht über den Hals läuft - würde ich mal testen- dann ist das durchaus in Ordnung.
Ich würde es dann nicht machen, wenn das Kind auch im Auto einschläft, denn dann kippt es damit super um und hängt im Gurt.
Solche Sitzerhöhungen kannst du später auch noch gut brauchen, wenn du Freunde mitnimmst. Wir haben jetzt immer eine im Auto, weil wir zum Eis laufen etc öfter mal wen mitnehmen. Die Kinder sind aber shcon älter (7 bzw 9J).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Kinderautositz

Antwort von Katrin74 am 01.02.2006, 10:05 Uhr

Läuft denn die Ebay Auktion noch??? Wenn es noch keine Gebote gibt, kannst du ja vielleicht den Text noch ändern, daß der Versand erst in 3 Wochen ist. Ausserdem dauert es ja auch einige Tage nach Auktionsende bis das Geld vom Käufer da ist. Zudem kannst du ja auch den Käufer noch höflich fragen, ob er noch etwas warten könnte (vielleicht kannst du ja dann gratis eine Kleinigkeit - z.b. zu kleine Kleidung mit zulegen).

Auf alle Fälle würde ich nicht nur den Sitzerhöher nehmen. Unser Kleinen sitzen ausserdem viel lieber in den richtigen Autositzen mit den Kopfstützen als in den Sitzerhöhern (haben wir im Mietwagen schon mal testen müssen). In den richtigen Kindersitzen ist es viel bequemer für die Kleinen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Kinderautositz

Antwort von Sandra&Til am 01.02.2006, 13:30 Uhr

Ich würde auf gar keinen Fall nur eine Sitzerhöhung nutzen. Da fehlt der Seitenaufprallschutz und der optimale Halt im Falle eines Unfalls.
Ich kann mich Mona nur anschliessen, Unfälle passieren auch auf der Kurzstrecke.
Hast du nicht vielleicht einen anderen Händler, der den Sitz vorrätig hat?

Tu dir und deinem Kind den Gefallen und warte bis der neue Sitz da ist, bevor du den alten hergibst.

Liebe Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Kinderautositz

Antwort von dole2 am 01.02.2006, 21:58 Uhr

Hallo,
habe im Januar den Concord Lift Protect per Sofortkauf bei Xbay gekauft (natürlich neu und Originalverpackt). Donnerstag überwiesen, Montags war der Sitz da und noch dazu knapp 15 € billiger wie in den Läden hier. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.
Gruß Dole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.