Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarasMami am 31.07.2011, 13:23 Uhr

Sind eure Kinder auch so?

Hallo zusammen!

Ich bin langsam am verzweifeln. Unsere beiden Mädchen (4,5 J. und fast 2 J. alt) sind klene Essensverweigerer. Leider nur zu hause. Bei Oma und Opa wird reingehauen, wie sonst was. Und ich weiß nicht woran es liegt. Okay, Opa ist gelernter Koch, Ich kann nicht besonders kochen, brauche immer ein Rezept. Aber auch mein Essen schmeckt und wird frisch gekocht. Auch Frühstück und abendbrot ist so ein Thema. Hier zu hause wird meistens bestenfalls der Belag runter geklaut oder unsere große isst "nur" ein halbes Toastbrot.
Langsam ärgert es mich, auch weil meien Schwiegereltern mich/ uns damit auch etwas aufziehen. Dann gibt es immer Sprüche, wie: Gebt euren Kindern mal etwas zu essen! oder : Ich weiß nicht, was ihr habt, die Kinder essen doch! Ich weiß, dass ie es nicht böse oder vorwurfsvoll meinen, aber trotzdem, grrrrrrr!

Ich versuche so gut es geht die Wünsche meiner Mädels ins Essen mit einzubeziehen. Unsere Große hilft auch beim Zubereiten mit, um mir dann bei Tisch zu sagen, das sie es nicht mag. Sie haben beide kein besonderes Lieblingsessen. Das was sie heute vielleicht gut gegessen haben, geht morgen gar nicht mehr.

Sie sind beide nicht normalgewichtig und haben Energie ohne Ende. Ich mache mir also keine Sorgen, aber es ärgert mich.
Warum klappt es bei Oma und Opa, und zu hause gar nicht.

Das musste mal raus.

Danke für euer Ohr

LG

Nicole S.

 
10 Antworten:

Re: Sind eure Kinder auch so?

Antwort von Doro123 am 31.07.2011, 14:46 Uhr

was heisst sie sind nicht normalgewichtig???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so?

Antwort von Suki am 31.07.2011, 15:51 Uhr

Warum klappt es bei Oma und Opa, und zu hause gar nicht?

weils bei euch eventuell ständig thema ist.

esst ihr zusammen? machst du morgens/abends die schnittchen auch schon mal fertig auf einem teller? macht ihr obstpausen (alles aufgeschnitten)?
essen deine kinder auch bei wunschessen so schlecht? hast du sie beim einkauf und beim kochen schon mit einbezogen?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie sind NORMALGEWICHTIG - war ein Schreibfehler- Sorry!!!

Antwort von SarasMami am 31.07.2011, 20:10 Uhr

In der Eile habe ich anscheinend den Fehler übersehen. Meine Mädels sind normalgewichtig. Zwar beide im unteren Normbereich, dass waren sie aber schon immer.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so?

Antwort von SarasMami am 31.07.2011, 20:16 Uhr

1. Nein - es ist nicht ständig Thema! Sie werden nicht zum essen gezwungen, wenn sie nicht mehr möchte, ist es okay! Ich frage halt noch ein bis zweimal nach, ob sie wirklich satt sind.
2. Ich mache oft Schnittchen, nehme verschiedene Brotsorten und Aufschnitte. Frage immer was sie essen möchten
3. Klar gibt es bei uns Obst
4. Wenn sie beim Einkaufen dabei sind, dürfen sie auch mit aussuchen
5. Wir essen so gut wie immer zusammen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so?

Antwort von Zwerg1511 am 31.07.2011, 20:49 Uhr

Hallo,

mach doch mal einen Test, ob es am Essen oder an Oma und Opa liegt. Bitte Deine Schwiergermutter Essen, welches sie gekocht haben und die Kinder normalerweise bei Oma und Opa gerne essen mitzugeben, ohne dass das Deiner Kinder mitbekommen. Das würde ich dann aufwärmen. Wenn sie es essen, dann liegt es an Deinem Essen (dann würde ich Oma und Opa in die Pflicht nehmen Essen vorzukochen :-) ) Ansonsten ist es wohl die Gesellschaft von Oma und Opa. Und dann werden sie irgendwann auch bei Dir essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so?

Antwort von glückskinder am 31.07.2011, 21:05 Uhr

Bei den Großeltern scheint es immer besser zu schmecken. Ist bei unseren Mittleren auch so. Da isst er sogar Wiener. undenkbar bei uns. Meine Eltern ziehen mich auch damit auf, aber ich finde es nur lustig und nicht schlimm. Ich finde zwergs Idee genial. Probiere sie doch mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so?

Antwort von lejaki am 31.07.2011, 21:38 Uhr

Mach dir keine gedanken. Woanders schmeckt es einfach irgendwie besser.

Ist bei meinen Mädals (6 und 7) auch so (der Kleine,2 jahre, ißt noch lieber Zuhause)
Sie essen zwar bei mir relativ normal. würde ich sagen, aber keine Unmengen ect.

Mußt mal sehen wie sie bei meiner Schwester oder Schwiegermutter reinhauen! Als ob sie 3 tage nix richtiges Zuhause bekommen haben

Nimm dir die Sprüche nicht zu Herzen, das ist sicherlich nicht böse gemeint.

Ich freue mich darüber, daß ihnen das Essen woanders auch schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so?

Antwort von Carmar am 01.08.2011, 22:06 Uhr

Meine Tochter isst auch (angeblich) bei meiner Mutter recht viel.

Ich habe sie mal gefragt, warum sie da mehr isst als bei uns.
Antwort: Oma ist alt und ich will ihr eine Freude machen.

Den Vorschlag mit dem Oma-Essen bei uns aufwärmen habe ich auch schon in die Tat umgesetzt. Bei uns wird es dann nicht so gut gegessen.

Komisch ist auch: Wenn sie bei meiner Mutter gegessen hat, dann hat sie abends bei uns einen Riesenhunger. Sie müsste doch eigentlich sehr satt sein.

Meine Tochter war und ist ein Leichtgewicht und immer gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.08.2011, 16:55 Uhr

es klappt nicht, weil du ein wesen darum machst

wenn sie nicht oder nur wenig essen wollen, dann lass sie nicht oder nur wenig essen

sie wissen selbst am besten was und wieviel gut für sie ist

sie werden von ganz alleine bald normal essen, je weniger du sie drängst.

im übrigen ist ein halbes toastbrot doch völlig in ordnung für den anfang.

sag doch eher mal was positives, zum beispiel, ich freue mich, dass du ein halbes toas geschafft hast, anstatt zu nörgeln: du musst aber mehr essen.

glaub mir, wenn du selbst die sache gelassener siehst, wird das bald viel besser :)

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so?

Antwort von saarbaby am 03.08.2011, 9:03 Uhr

Hallo!

also ich kann dich verstehen das du dir sorgen machst, zumal Oma+Opa da drauf rumreiten....
Meine Mutter war auch immer so, ein Kind das schlecht aß war ein Drama für sie, deshalb haben wir Schwestern heute auch mit übergewicht zu kämpfen da wir uns dadurch ein ungesundes eßverhalten angewöhnt hatten.( gesundes sättigungsgefühl übergangen)

Meine große ißt auch nicht soo viel, na und, sie nimmt sich was sie braucht, freiwillig ist noch keiner verhungert!
Die kleine neigt dazu, gerne zu essen, vor allem süßes wie kuchen und so, da hab ich dann eher angst das sie in die selbe Falle tappt wie wir damals, essen weils schmeckt und nicht weil sie hunger hat.

Lass deine kids essen wie sie wollen, sie nehmen sich was sie brauchen !!
Außer natürlich sie wollen nix essen weil was anderes interessanter ist, gibts ja auch manchmal, das gibts hier dann auch nicht....

und Oma + opa ignoriere, meine Mutter hat auch gelernt das es so viel gesünder ist......


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.