Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andreawdu am 12.01.2007, 14:28 Uhr

sind das die ersten Anzeichen zum Trockenwerden?

Hallo,

mein Sohn Florian ist 2,5 Jahre alt. Er wird im Juli 3.
Jetzt kommt es öfter mal vor, das er auf die Toillette will, meistens beim Windeln wechseln. Das klappt auch schon ganz toll.
Ist das das erste Anzeichen zum Trocken werden?
Manchmal steht er auch ganz still und sagt mir dann dass er gerade Pipi oder AA macht. Soll ich ihn dann schnell aufs klo setzen?
Ich bin dre Meinung das er es noch nicht richtig merkt wenn er muss, zumindestens nicht immer.
Wie verhalte ich mich jetzt richtig?
Wenn er die Windel voll hat, will er sie meistens auch sofort gewechselt haben (ist ja auch verständlich)

Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht zwingen (aber schön fänd ichs). Soll ich ihn einfach so weiter machen lassen, bis er von alleine ankommt? (so wie bisher)

Gruss
Andrea

 
3 Antworten:

Mit 2,5 Jahren sollte man schon langsam trainieren!

Antwort von kathi1a am 12.01.2007, 14:49 Uhr

Hi,
also ich finde, dass Dein Kleiner durchaus in dem Alter ist, das mit der Toilette zu trainieren. Ich handhabe das im Moment so:
Tagsüber die Pampers Trainees Windeln, die sind schnell unten wenns man eilig ist. Morgens vor dem Anziehen gehts immer aufs Töpfchen. Der Kleine spielt dann in der Zeit oder wird schaun ein Buch an und dabei macht er fast täglich sein großes Geschäft. Tagsüber gehe ich öfter mit ihm zur Toilette und falls doch mal was Großes in der Windel ist, gehe ich beim Windelwechseln nochmal zum Pipi machen aufs Klo. Nachts bekommt er normale Windeln und vor dem Wickeln gehts wieder aufs Töpfchen. Mein Kleiner ist auch 2,5 Jahre alt und so klappts supertoll. Es geht vielleicht 1 x pro Woche das große Geschäft in die Windel. Wenn Dein Kleiner schon sagt, dass er aufs Klo muss, dann solltest Du auch immer mit ihm gehen
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind das die ersten Anzeichen zum Trockenwerden?

Antwort von RR am 12.01.2007, 16:15 Uhr

Hallo
ich würde ihn fragen, ob er es (daheim) mal ohne Windel versuchen möchte. Bei uns war das Alter im Sommer u. es hat nach 2 Tagen geklappt. Im Winter ist halt mehr "zu strippen", aber vielleicht klappts auch nach 2 Tagen schon....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind das die ersten Anzeichen zum Trockenwerden?

Antwort von dreierchen am 12.01.2007, 16:37 Uhr

Also ich halte nichts vom Zwangstraining!Ich hab noch kein gesundes Kind gesehen, das in der Schule noch Windeln trägt- die werden alle trocken! Aber ich kenne 2! die jetzt wieder ind Bett machen....Hmmmm????
Man merkt, ob das Kind auf Toilette gehen will bzw dafür Interesse zeigt.
Dann laß es auch mal drauf.
Wir hatten bei meinem großen Sohn dann einen Sitzring fürs normale WC und im Sommer haben wir ihn im Garten ohne Hose laufen lassen oder mit normaler Unterhose. Das war optimal und er war nach einigen Tagen trocken. Nachts hat es etwas länger gedauert- da war er schon fast 4 Jahre- tagsüber war er 3 1/2J.
Da habe ich ihn einige Male hochgenommen bevor ich ins Bett gegangen bin- er wollte das und so hat er eine innere Uhr entwickelt. Das ging dann alles recht schnell.
Ich würde mir und meinem Kind da keinen Stress machen! Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre und ich schau mal, wie er im Sommer so drauf ist- z.Z zeigt er null Interesse und dannlasse ich ihn auch.

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.