Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 04.01.2008, 13:32 Uhr

Sie testet und testet...ich kann nicht mehr!

Ich frage auch mal hier!
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen!

Hier geht es jeden Tag ab wie sonst was.

Und es gibt nur noch Gebrülle hier.
Es ist nichts mit ruhig reden oder sonst was.

Mama ist nur Putze und Dienstbote.

Jana verteilt alles- mama soll es aufheben.
Wenn Jana nicht will, will ie nicht.
Ich bleibe hartnäckig und möchte, dass sie es weg räumt.
Nein!
Auch wenn ich ihr vorschlage, es zusammen zu machen...
Nix.
Sie schreit dann wie am Spieß, als würde ich sie windelweich hauen.

Ich weiss grad nicht, wie ich das in den Griff kriegen soll!

Es geht so, seit dem mein Mann die letzten 2 Wochen Urlaub hatte.

Jetzt wo er wieder arbeiten geht wird es immer schlimmer.

Jetzt brüllt sie immer weiter und weiter in ihrem Zimmer und ich bin kurz vor dem Flippen!

Was acht man denn???

 
7 Antworten:

Re: Sie testet und testet...ich kann nicht mehr!

Antwort von nagchampa am 04.01.2008, 14:52 Uhr

Hallo,

Das klingt ziemlich eindeutig nach Verschiebung der Rollen, also wer das "Rudel" anführt. Statt du es bist, hat zwangsläufig deine Tochter die Position eingenommen. Scheinbar hast du dich so verhalten, dass sie dachte sie ist der Anführer, obwohl sie eigentlich die Führung bei dir vermutete.

Hmm, ist glaube nicht so einfach, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Mit Strenge wirst du es jedenfalls nicht vermögen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du verbale und nonverbale Kommunikation überein bringst. Deine Körpersrache, Mimik und Gestik ürfen nichts anderes sagen als die verbal gesprochene Sprache. Zudem solltest du bei einer Aussage bleiben. Also nicht, dass du dass nicht wegräumst, es sei ihre Aufgabe, und nur weil sie es nicht tut, dass du davon abkommst und es korrigierst. Ein Nein deinerseits ist ein nein und das soll es dann auch bleiben. Anderes verwirrt die Kinder. Dann merken sie, dass die Eltern sich ihrer Sache nicht sicher sind und glauben, dass diese "Gewissheit" beim Kind suchen. So legen sie irgendwann die Spielregeln fest.

Dein Kind und du ihr müsst erst mal wieder lernen, wer Rudelführer ist und wie er sich zu verhalten hat. Vielleicht ist eine Erziehungsberatungsstelle angebracht. Nein, es ist keine Schande und nein, da kommt keine Frau vom Jugendamt. Das hat damit nix zu tun.

Vielleicht hilft euch auch die Gordon-Gesprächsführung. Der Herr Gordon hat zwei Bücher veröffentlicht, die "Familienkonferenz" heißt, falls du da mal reinschmöckern magst. Das wird oft als Kurs in Familienzentren angeboten. Das ist so was wie verstehendes Zuhörenund ignet sich prinzipiell auch für Kinder, die noch nicht (richtig) sprechen können. Weiß ja nicht wie alt Jana ist.

Falls du oder jemand noch Verständnisfragen hat oder direkter was wissen will,schaue ab und an ja hier rein.

Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie testet und testet...ich kann nicht mehr!

Antwort von nagchampa am 04.01.2008, 15:03 Uhr

Falls dir Jane Liedloff und das Continuum-Concept was sagt, dann hab ich mal ein Text zum Schmökern. Wenn dir das nichts sagt, dann schau mal unter continuum-concept.de und continuum-concpt.net nach in welche Richtung das geht

Hier der text

http://www.continuum-concept.de/lied4.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist 27 Monate alt!

Antwort von Steffi1079 am 04.01.2008, 15:20 Uhr

Und auch wenn es viele sagen, weil sie es nicht möchten, Angst davor haben oder sich schämen es zuzugeben.
Also, dass wir Beratung brauchen... so weit ist es noch nicht!

ich merke ja, dass sie nur testet und dabei lauter wird als andere Kinder.
Meine Nerven liegen momentan aber blank, dass ich vielleicht nicht richtig oder angemessen reagiere!

Deswegen wollte ich mal fragen oder wissen, welche Reaktion die wohl am wahrscheinlich richtigste ist.

Sie weiss, dass ich (und auch der Papa) das Rudel führen...

Wenn ich it ihr rede oder auch mal mit ihr schimpfe werde ich wohl die richtige Momik haben, denn es ist schon schön unangebracht, wenn ich dabei grinse, oder?

Ich möchte nur wissen, was ich meinem Kind sagen soll, wenn es wieder ausartet bzw. bevor es so weit kommt?

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist 27 Monate alt!

Antwort von katinkasmom am 04.01.2008, 16:50 Uhr

Hallo Steffi!
Katinka ist grad 2 geworden und ich kenn das auch: räum das bitte ein - NEIN *fett grins*, also sind mir auch die Steigerungen davon nicht fremd... Bei uns hilft es, wenn ich Katinka -nach bis zu 3mal Ankündigung- im Schlafzimmer auf´s Bett setze "zum Nachdenken". Die Tür wird nicht geschlossen aber rangelehnt und dann laß ich sie ein paar Minuten (also auch so 2-3) dort bzw. schicke sie wieder zurück. Sie darf dann weiter spielen oder was auch immer tun NACHDEM sie dann minimum geholfen hat aufzuräumen, will sie nicht geht´s zurück ins Zimmer... Klingt für manchen vielleicht drastisch, war aber bisher nur einmal!!!! nötig, sie findet nämlich schon nicht schön, allein im Zimmer zu bleiben... Ich glaube, sie testet einfach mal wieder "was läßt sich der Oberboß denn alles gefallen" ;o)
Ich wünsch Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist 27 Monate alt!

Antwort von buchs am 05.01.2008, 8:35 Uhr

Denise ist mom. 25 Monate alt udn wenn sie mich so anbrüllt etc. oder haut etc. dann sage ich zu ihr, dass ich so NICHT mit ihr spielen kann udn will udn darum jetzt gehe.

Ich verlasse dann das Zimmer und sie soll sich auspinne, denn würde ich sie daran hindern wollen/festhalten+trösten gäbe es nur noch mehr Gebrüll.

Mesit dauert es garnicht merh lange und siekommt angeschlichen udn sagt das sei wieder leib ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist 27 Monate alt!

Antwort von bambusi am 05.01.2008, 11:58 Uhr

Ich habe 3 Kinder und habe diese Phase schon 3 mal durchgemacht.
Die Sache mit dem Rudelführer finde ich absolut überzogen und Quatsch hoch 3.
Dein Kind steckt mitten in der Trotzphase und da heisst es einfach ruhig bleiben .Dem Kind immer wieder liebevoll sagen das dieses oder jenes nicht geht und trotzdem da sein und das Kind trösten.
Ist nicht immer einfach ,aber in nem halben Jahr geht es bestimmt wieder besser.Ich wünsch Dir starke Nerven.
L.G. ,Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist 27 Monate alt!

Antwort von Steffi1079 am 05.01.2008, 15:19 Uhr

Oh, ein halbes Jahr?
Na Prost Mahlzeit!

Gut, aber viele Eltern mussten mit den Kindern durch diese Phase...

Eine Beratungsstelle halte ich auch für unnötig!
Sie ist erst 27 Monate alt.

Wäre sie jetzt was älter und würde sie mir seit Monaten das Leben "zur Hölle" machen, dass ich keinen Ausweg mer sehen würde, würde ich mich nicht scheuen, eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Sie ist aber erst 27 Monate!!!

Ich schraube meine Erwartungen an sie einfach etwas zurück und wir (also mein Mann und ich ) reden darüber, was uns wirklich wichtig ist momentan.
Und das sind so Sachen wie z.B. dass sie keine Dinge durch die Gegend schmeisst o.ä.

Ich danke Euch für Eure Antworten und guten Worte!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.