Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kate488 am 15.06.2019, 20:38 Uhr

Sie schlägt, petzt, beißt und spuckt uns an.

Hallo an Alle,

meine Tochter (16 Monate) tut uns ständig weh. Wir wissen gar nicht mehr wie wir noch reagieren sollen.

Sie spuckt uns ins Gesicht, haut uns, tritt uns, zieht an den Haaren, petzt und beißt.
Wenn man aua sagt, oder mit ihr schimpft, lacht sie und macht es noch fester.

Es passiert manchmal aus dem nichts, einfach weil es Spaß macht.
Wenn sie es aus Wut tut und zB nicht gewickelt werden möchte, kann ich es noch irgendwie nachvollziehen, da sie noch gar nicht spricht und sich somit nicht anders ausdrücken kann. Mich bzw uns belastet mehr dieser Spaß Faktor den sie dabei hat.
Es nimmt so langsam auch überhand, es passiert ganz oft über den Tag verteilt.

Wir sind mit den Nerven so langsam am Ende und werden schnell laut.. was die Situation natürlich nicht besser macht. :(

Hat jemand von Euch auch solche Probleme?

LG Kate

 
5 Antworten:

Re: Sie schlägt, petzt, beißt und spuckt uns an.

Antwort von DaniD am 15.06.2019, 22:33 Uhr

Hi
Unsere Tochter hatte das, zur gleichen Zeit, zwar nicht so extrem, aber ähnlich.
Bei uns hat es am besten funktioniert, wenn ich garnicht reagiert habe.
Sie weiß nicht, das sie euch weh tut, sie findet aber die Aufmerksamkeit toll, die sie dadurch hat.
Deshalb habe ich, wenn ich gehauen wurde, so getan als wäre nichts, oder wenn es zu schlimm war, sie abgesetzt und bin gegangen. Kurz gewartet und weiter gewickelt oder was du gerade machen wolltest.
1 Monat später war der Spuk vorbei.

Durchhalten und nicht anschreien! Fällt mega schwer, aber sie weiß nicht, was sie da tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlägt, petzt, beißt und spuckt uns an.

Antwort von bellis123 am 16.06.2019, 19:44 Uhr

So wenig wie möglich drauf reagieren, denn eure Reaktion findet sie ja anscheinend spannend. Wenn du sie z.B. gerade auf dem Schoß hast, würde ich sie runtersetzen und kurz (1-2 Minuten) nicht mit ihr spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlägt, petzt, beißt und spuckt uns an.

Antwort von Monroe am 17.06.2019, 0:24 Uhr

Dass ihr laut werdet verstärkt es noch. So wenig wie möglich reagieren und wenn nur die Hände festhalten und sagen, dass sie nicht hauen,kratzen, beißen darf.
Sie ist erst 16 Monate,spricht noch nicht und weiß gar nicht,dass sie euch wehtut. Das ist auch nicht ihr Ziel. Sie möchte sich nur ausprobieren.
Das nervt und das kann ich gut nachvollziehen. Aber laut werden einem so kleinen Kind gegenüber ist schon heftig. Zumal es alles nur verschlimmert statt verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlägt, petzt, beißt und spuckt uns an.

Antwort von Elchkäfer am 17.06.2019, 22:11 Uhr

Hallo Kate,

mein Sohn hat jetzt mit 18 Monaten auch diese Phase der Aggressionserprobung. Und ganz viele andere auch in diesem Alter.
Monroe hat Recht: schreien ist zu heftig! Aber ist mir auch schon 2x passiert, als es wirklich weh tat (Holzkugel an Kopf, Haare reißen). Herr Posth, der früher hier als Entwicklungspsychologe unterwegs war, empfahl Induktion:
https://m.rund-ums-baby.de/entwicklung/Induktion_20881.htm
Wenn du dort stöberst oder googlest, a7ch zu "Aggression" oder "Hauen" findest du noch einiges dazu, es klappt ganz gut bei unserem Sohn.
Evtl. ist sie aber noch zu klein dafür. Dann kann man m.E. nicht viel tun außer umlenken, wenn man's vorhersehen kann oder ernst verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schlägt, petzt, beißt und spuckt uns an.

Antwort von Kate488 am 18.06.2019, 8:05 Uhr

Danke erstmal für Eure Antworten.

Uns ist klar, das laut werden natürlich eigentlich keine Option ist. Es ist nur leider immer etwas anderes mit ihr und wir haben kaum gute bzw entspannte Phasen. Was natürlich keine Entschuldigung ist, nur ist dann die Schwelle leider irgendwann kleiner. Wir schreien hier aber auch nicht rum, das Nein, Aua oder hör damit auf kommt dann einfach mal lauter und bestimmter. Das gefällt ihr dann halt..

Ich habe das Gefühl das wir Sonntag den absoluten Höhepunkt hatten, gefühlt wird es weniger und sie beschäftigt sich wieder mehr mit anderen Dingen.

Es ist leider auch schwer so etwas ständig zu ignorieren, gerade wenn es aus heiterem Himmel kommt. Und die Zwerge haben eben viel Kraft. Es tut teilweise richtig weh, da nicht Aua oder Ahh zu sagen, um ihr keine Fläche zu bieten ist schwer.

Wir hoffen jetzt einfach das wie die Phase durch haben und mal durch schnaufen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

1 jähriger haut, kneift und Beißt

Hallo, ich bin gerade ein wenig überfragt und ratlos! Mein kleiner ist jetzt ziemlich genau 15 Monate und hat eine Eigenart entwickelt die ich nicht schön finde! Sobald ich, mein Partner oder Bruder, Oma und Opa NEIN sagen flippt Lean total aus! Schmeißt sich auf den Boden, ...

von Salule1409 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Große schlägt und beißt Baby

Hallo liebes Forum. Ich hoffe, hier noch ein paar Ideen bekommen zu können. Das Problem: meine Große (2,5) schlägt und beißt ihren Bruder (3 Monate) praktisch täglich. Die "Standards" haben wir durch: Sie darf (und will auch) beim Wickeln helfen, sie bekommt täglich ...

von Panthertier 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein kind beißt vor lauter Wut

Hallo zusammen, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein kleiner 3 Jahre hat früher nie gebissen aber jetzt vor lauter Wut. Wenn ihm kein Kind was weg nimmt und es nicht mehr zurück gibt nicht bei jeder Situation aber es kam jetzt scho 2 mal vor privat immer das gleiche kind. ...

von Chrissy02.03.2012 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

mein sohn 3 jahre beißt, schreit, ...

Ich bräuchte eure hilfe, Mein sohn 3 j. Liebt ritterfilme ( kinderzeichentrick) Und er spielt es dann immer nach und steigert sich so rein das er " kämpfen will" Er sieht das die drachen beißen und er tuts auch. Mittlerweile lass ich ihm das nicht mehr ansehen. Aber ich ...

von familieN 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Was kann man da tuen?

Hallo Mütter. Ich brauche einen Rat von euch. Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Er ist oft aggressiv und ich weiß 2 warum. Er bekommt sehr viel Liebe und auch Aufmerksamkeit. Er macht das jetzt schon seit einem Jahr. Was hilft da? , auf die Finger ...

von Mami32 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Kind kratzt und beißt..

ich schreibs nochmal hier...da im Hauptforum nur 2 Antworten kamen... meiner Bekannten ihr Kleiner (fast 20 Monate) kratzt sie des öfteren...in manchen ällen versucht er sie auch zu beißen. Das geht jetzt seit rund 4 Monaten so...immer wenn ihm was nicht passt versucht er zu ...

von sandra1509 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.