Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 19.05.2008, 21:56 Uhr

Sie dreht beim EInschlafen voll auf!!!

Hallo,
meine Tochter ist nun 21 Monate alt und das Einschlafen dauert immer ewig. Sie ist hundemüde. Wir vollziehen unser Abendritual (Buch vorlesen, Flasche trinken, kuscheln, Lied singen). Dabei wird sie dann auch ganz ruhig, die Augen fallen langsam zu und sie entspannt sich. Dann will sie von selbst in ihr Bett. Ich lege sie hinein und ... die Odyssee beginnt:
Sie wälzt sich hin und her, tritt mit den Füßen gegen die Gitterstäbe, beißt auf ihren Schnuller herum, zieht ihn ständig rein und raus und beginnt vor sich hin zu plappern (erst leise, dann auch laut). Dabei dreht sie dann immer mehr auf und bis sie endgültig schläft dauert es oft 1,5 Stunden.
Es ist egal, ob ich hingehe und sie mit sanften Worten beruhige, in den Schlaf streichele oder einfach nur auf einem Stuhl an der Zimmertür sitze (nur rausgehen kann ich nicht, dann brüllt sie innerhalb von zwei Minuten so panisch, dass sie sich übergibt). Alles ändert nichts an ihrem Verhalten.
Ich bemühe mich sehr, ruhig zu bleiben, aber das geht seit Ende März so und langsam verliere ich die Geduld.
Habt ihr Tipps für mich? Kennt ihr sowas auch? Was soll das?
LG Alema

 
3 Antworten:

Re: Sie dreht beim EInschlafen voll auf!!!

Antwort von mama1205 am 19.05.2008, 22:39 Uhr

hallo,
Mein Sohn ist jetzt 2.5 - und so langsam - schläft er besser ein und ohne Theater...Aber die Situation, die du beschreibst kenne ich viel zu gut...ohh...war das schlimm - ich habe gedacht ich verliere nicht nur
die Geduld, sondern auch die Glaube dass das sich irgendwann ändern kann...was mir geholfen hat (ob das jetzt komisch klingt oder nicht) - ich habe unsere Abenritual geändert!!! - nicht radikal, aber, Z.b...statt vorsingen, haben wir Sandmann geguckt,oder dann statt "direkt ins Bett", habe ich gesagt, - ok, wir kuscheln "nur"...Allerdings, gehen wir bei uns ins Bett kuscheln (Ehebett) - viele haben abgeraten, aber wenn das funktioniert, dann ist das doch die Haupsache....Manchmal lasse ich ihn einfach nur laufen...-wenn er nicht will, dann nicht.., bervor ich danach 1-2 Stunden (was auch der Fall war) bei ihm im Zimmer warten muss bis er sich ausgetobbt hat...Und heute hat er zu mir gesagt: "Mama, aus?! (Fernseher) - da lang gehen (Ins Bett)..und in 0,nix war er eingeschlafen....
Also, nur die Ruhe, es wird schon besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie dreht beim EInschlafen voll auf!!!

Antwort von BiggiMael am 20.05.2008, 1:07 Uhr

Hi,
meiner schläft bei mir im Bett, und ich lege mich zum Einschlafen neben ihn.

Dauert unterschiedlich lange, aber meistens relativ schnell, vielleicht 15 Minuten, danach schäft er gut, also ich kann ihn dann auch z.B umbetten. Mach ich im Moment, da bei uns der Rolladen nicht ganz geht und es zu hell ist für ihn zum Einschlafen, also schläft er im dunklen Zimmer ein und kommt dann zu mir ins Bett. (ich aber nicht, ich hab' dann ein paar Stunden frei)

Er geht gerne ins Bett.

Er hat aber auch manchmal Macken wie Toben vorher oder so, ist aber meist in 15 Minuten erledigt, wenn ich ihn ein bisschen machen lasse. Danach legt er sich freiwillig in seinen Schlafsack.

Ich bin aber auch bequem und am Bettchen oder an der Tür sitzen wäre für mich Stress.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie dreht beim EInschlafen voll auf!!!

Antwort von BiggiMael am 20.05.2008, 1:09 Uhr

Hi, er ist aber auch immer müde genug.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschlafen

Guten Abend! Bei unserem Sohn Finn-Lasse, 3,5 J.,gab es nie Einschlafprobleme. Er hat seit 3 Wochen ein neues Bett, aus dem er aussteigen kann. Die erste Zeit hat er es zwar schon gemerkt, dass er aussteigen könnte, kam aber nie heraus. Nun, seit zwei Tagen kommt er sofort, ...

von Fiiinchen 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.