Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cb-junior am 12.05.2008, 10:11 Uhr

seit 4 Monaten rein, aber jetzt??

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre gewesen und sie ist seit 4 Monaten am Tag rein, sie wollte das selber.
Aber jetzt hab ich ein Problem? Seit 3 Tagen geht sie für das große Geschäft nicht mehr aufs Klo, sondern es geht in die Unterhose. Ich hab es immer vorher schon bemerkt, dass sie aufs Klo muss, hab sie angesprochen, hab sie aufs Klos gesetzt, aber sie wollte nicht. Ich habs sie vom Klo runter und die nächsten 2 Minuten, war die Hose voll. An was kann das liegen??
Ich muss dazu sagen, sie hatte vor einer Woche eine sehr schlimme Bauchgrippe. Kann es vielleicht an dem noch liegen?
Bin voll am grübeln, vielleicht kann mir wer Tips geben.
Danke!
Tschüss

 
2 Antworten:

Re: seit 4 Monaten rein, aber jetzt??

Antwort von veralynn am 12.05.2008, 13:48 Uhr

hi

naja, sie ist noch klein. wenn sie so früh von alleine sauber werden, dann kommt meist ein rückfall. also entweder du ziehst ihr wieder eine windel an und wartest ab, was passiert. schliesslich ist sie noch klein und die krankheit hat sie vielleicht einwenig irritiert. oder du machst ein spiel, so haben wirs gemacht: ich fragte, ob sie aufs klo muss, sie sagte nein. dann sagte ich, versuch doch mal, wenn was kommt, hast du gewonnen, wenn nicht, dann hab ich gewonnen. und natürlich liess sie sich auf das spiel ein, weil gewinnen wollte sie ja und war dann ganz stolz, weil immer was kam. ich lobte sie und gut war.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war schlicht zu früh!

Antwort von Bonniebee am 12.05.2008, 20:22 Uhr

Hallo,

die meisten Mädchen werden etwa mit drei Jahren zuverlässig sauber. Alles was vorher ist, bleibt meist eine vorübergehende Phase, die von Rückfällen abgelöst wird. Deine Tochter ist einfach - trotz ihres anfänglichen Wunsches - noch nicht so weit, dass sie dauerhaft sauber sein kann.

Es gibt hier keine "Tipps", die Deine Tochter nun möglichst rasch sauber werden lässt. Der Rückfall zeigt, dass sie noch Zeit braucht. Du kannst jetzt ermahnen, bitten, anregen, belohnen soviel Du willst - Du wirst sie nicht einen Tag früher sauber bekommen. Ganz im Gegenteil - je mehr Erwartungsdruck sie spürt, desto länger wird Deine Kleine brauchen.

Geh mal davon aus, dass sie ab jetzt noch locker 6 bis 12 Monate brauchen wird, bis sie WIRKLICH zuverlässig und ohne Rückfälle sauber sein wird. Du kannst diese Zeit zum nervigen Krampf machen - oder Dich aber entspannt zurücklehnen, das Thema vorerst völlig vertagen und abwarten, bis sie wirklich soweit ist.

Liebe Grüße,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.