Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schätzelein am 28.05.2011, 22:28 Uhr

Seit 1/2 Jahr trocken, jetzt macht er wieder in die Hose

Hallo,

kennt das jemand ? Seit einem halben Jahr ist mein Sohnemann trocken, es hat immer super geklappt. Ab und zu gab es mal einen kleinen "Unfall", aber das ist ja normal. Aber: seit drei Wochen macht er immer wieder in die Hose. Manchmal auch mehrmals am Tag. Auch in der Kita. Er sagt nicht Bescheid, macht einfach und irgendwann wird es dann bemerkt. Ich weiß, dass es verschieden Gründe geben kann. Wir schimpfen nicht, haben aber Konsequenzen "angedroht". Das interessiert ihn überhaupt nicht. Heute hab ich ihm eine Windel angezogen, fand er nicht weiter schlimm. Konsequenz war, dass er seine absolute Lieblings-Kika-Serie nicht mehr sehen darf, er hat zwar etwas gemault, das war´s dann auch.
Geht das wieder vorbei ? Ich habe ihn auch schon gefragt, ob er es vielleicht zu spät gemerkt hat, oder ob er keine Lust hatte zur Toilette zu gehen...keine Antwort.
Gehört das zum Eigenständig werden eines 3jährigen dazu ?
Austesten was passiert ???
Ich möchte das einfach nur verstehen...
Danke schon mal für eure Antworten.
LG

 
6 Antworten:

Re: Rückfälle sind normal!

Antwort von Hexhex am 29.05.2011, 11:57 Uhr

Hallo,

solche Rückfall-Phasen sind - gerade bei Jungs - völlig normal. Ich kenne das von meinen Kindern auch. Das Wieder-Einnässen Deines Sohnes heißt auch nicht, dass er ein seelisches Problem hätte. Vor allem, wenn Jungs beim Sauberwerden unter drei bis dreieinhalb Jahren alt waren, kommt so gut wie immer ein Rückfall. Jungen sind eh - bis sie zuverlässig sauber sind - deutlich später dran als Mädchen (Statistik sagt, 6 Monate plus bei Jungs). Rückfälle werden umso unwahrscheinlicher, je älter das Kind beim Sauberwerden ist - und sie kommen umso häufiger (und dauern umso länger), je jünger das Kind beim Trockenwerden war.

Daher: Bleibt weiter so geduldig. Je nachdem, wie alt Dein Sohn ist, wird der Rückfall kürzer oder länger dauern. Beeinflussen kann man dies kaum, das Trockenwerden folgt seinem eigenen Zeitplan. Viele Jungen sind erst mit vier Jahren oder noch später zuverlässig (!) und ohne Pannen trocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfälle sind normal!

Antwort von Schätzelein am 29.05.2011, 13:06 Uhr

Danke für deine Antwort. Mit 2 Jahren und 9 Monaten ist er trocken geworden und das von alleine. Ich war schon sehr erstaunt, weil ich auch immer wieder gehört habe. Das Jungs immer länger brauchen.
Es hat mich nur verwundert, dass es jetzt mehrmals am Tag passiert, dass er wieder in die Hose macht. Es gibt auch Tage, da läuft alles glatt.
Ich hab weiterhin Geduld. Ich find´s jetzt nicht so schlimm, wunderte mich nur.
Aber dann ist ja alles normal....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von meluana3010 am 29.05.2011, 14:33 Uhr

Hallo, also so wie wir das erleben ( auch im Freundeskreis ) sind Jungen nicht zwangsläufig beim trocken werden später dran, oder haben "auf jeden Fall" Rückfälle. Bei meiner Freundin die Tochter war mit 3 Jahren tagsüber trocken, nach 6 MOnate dann die Rückfälle. Mein Sohn ( jetzt 3 Jahre und 4 Monate ) war tagsüber mit 2 1/2 Jahren trocken und hatte bis heute keinen einzigen Rückfall. Nachts ist er nun seid 2 Wochen trocken, das ging von heute auf morgen bis jetzt auch ohne Unfall. Manche Kinder haben halt solche "Phasen" und manche eben nicht. Meine Tochter war auch mit 2 1/2 Jahren tagsüber trocken und hatte bis heute ( sie ist nun 7 1/2 ) keinen einzigen Rückfall ! Kenne auch viele aus dem Kiga die erst mit knapp 4 Jahren tagsüber trocken waren, aber nun auch einige Rückfälle haben! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexhex

Antwort von Benmama am 29.05.2011, 20:54 Uhr

Mir hat mal eine Kinderurologin gesagt, dass kein Kind absichtlich in die Hose macht und Kinder das idR auch alles andere als toll finden. Von daher halte ich die Androhung von Konsequenzen nicht für den richtigen Weg.
wenn sich in absehbarer Zeit nichts ändert würde ich mit dem KiA sprechen und ggf Spezialisten (also Kinderurologen) zu Rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau wie bei erwachsenen

Antwort von Er+Ich+Er am 29.05.2011, 21:08 Uhr

die machen auch nicht absichtlich in die hose, aber wenns passiert, dann passierts halt leider... kann man nix dran ändern

mein wort zum sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 1/2 Jahr trocken, jetzt macht er wieder in die Hose

Antwort von Al1ce am 31.05.2011, 21:00 Uhr

hallo,

kann Dich trösten, wir haben genau dasselbe gerade durch - mit 3 Jahren trocken, dann nach 4 Monaten einen massiven Rückfall, zT mehrmals am Tag, wie Du es beschreibst, dann mal wieder nichts etc. Der "Rückfall" hat fast 4 Monate gedauert. Druck & Schimpfen bringt garnix, wir haben auch nicht mehr auf Windeln "zurückgeschalten", weil die Kindergärtnerinnen meinten, es wäre besser, ohne weiterzumachen. Die Kinderärztin war auch eher abwartend..

Zum Glück haben wir sehr viele second-hand-Hosen, und die Erzieherinnen haben uns immer getröstet, auch wenn sie den meisten Ärger damit hatten. Also nicht verzagen.. irgendwann habe ich in der Verzweiflung ein Punktesystem eingeführt, jeden Abend mit halbwegs trockenen Hosen gabs einen Stempel etc. Das hat ihm zwar Spass gemacht, aber ich weiss nicht, ob es wirklich geholfen hat (eher mir, weil ich was tun konnte ;-)

Unser Eindruck war, dass es oft passiert ist, während er sich beim Spielen besonders auf was konzentriert hat - vielleicht gehört das ja bei manchen jungen Männern zur Entwicklung dazu.

alles Gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

nachts trocken

Hi, mein Sohn (3 Jahre) ist seid Montag tags trocken. Fragen nützt zwar nichts, da sagt er immer nein, aber er sagt bescheid wenn er muss und macht alles uneingeschränkt in die Toilette. Es gibt nur ganz selten einen Unfall, meist dann wenn er gerade keine Zeit hat, auf ...

von nicole1013 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden

Hallo, ich hab mal eine kurze Frage zum trocken werden. Unsere Tochter (jetzt genau 2,5 Jahre alt) hat gerade am WE beschlossen, ohne Windel zu sein. Soweit so gut. Es geht natürlich noch fast alles daneben (Pipi, und Kaka), aber wir freuen uns sehr, dass sie groß werden ...

von kathryn.2 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

normale Phase beim trocken werden?

Mein Sohn(2,5J.)kann seit ca. 2 Wochen seinen Harndrang kontrollieren,geht wenn ich ihn unten frei lasse auf´s Töpfchen (unfallfrei),aber nach einer gewissen Zeit ,besteht er wieder auf seine Windel,auch wenn die dann erst mal trocken bleibt. Ich versuche ihn, bevor ich ihm ...

von Pyar 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Frage zum Trockenwerden

Meine Kleine 2,5J fängt jetzt an nicht mehr in die Windel machen zu wollen.... ganz tolle Sache.... Leider will sie nicht aufs Töpfchen und auch nicht auf diesen blöden Toilettenaufsatz sondern aufs Klo so wie Mama und Papa...d.h. ich muss sie immer festhalten... Sie ist ...

von Wendla08 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

WelchevSonnencreme bei trockener Haut?

Welche Sonnencreme bei trockener Haut Hallo, unser Sohn ist 26 Monate. Wir haben ihn bisher lt. Empfehlung unseres Kinderarztes immer mit Sonnenschutzcreme mit rein mechanischen Filtern eingeschmiert und hierbei Naturkosmetik verwendet. Er hat immer mal an manchen Stellen ...

von RiesengroßerBetz 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden

Hallo... ich bin die ganze zeit schon am surfen und suche nach einem rat. obwohl ich denke das dieses thema sicherlich schon oft angesprochen wurde, bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Also mein Kleiner ist 31 Monate alt und auf's töpfchen oder auch auf die große ...

von Qmom 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Auch eine Frage zum Trocken werden

Hallo unsere Tochter ist nun tagsüber was Pippi machen angeht trocken. Sie ist 3 Jahre alt. Am Wochenende zuhause klappt es auch super mit dem großen Geschäft nur unter der Woche im Kiga nicht so gut. Da gehts wohl öfters daneben. Vergessen die Kids das beim spielen ...

von Roxylady 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken sein

Hallo unsere Tochter (3J) ist nun endlich trocken. Seit 2 Tagen gehts ohne Höschenwindel in den Kiga, keine Unfälle. Heute dann ab ins Einkaufszentrum mit dem Bus. Vorher aufs Töpfchen während dessen auch noch 2x und keine Probleme. Das große geschäft macht sie auch ins ...

von Roxylady 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Wann trocken werden?

Hi, habe 2 Söhne, der erste wurde sehr spät trocken, aber er schaffte es knapp vor dem 4. Geburtstag ja doch. Der Kleine wird bald zwei und schaut seinem großen Bruder morgens immer sehr interessiert beim Klo gehen zu. Er sagt auch gaga und läuft Richtung Klo. Einmal habe ich ...

von paula_26 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken werden

Hallo Ich hab mal eine frage zum nachts trocken werden. mein sohn ist jetzt 3 jahre und seit er 1 1/2 jahre ist tags über trocken. ich habe jetzt seit einen halben jahr probiert ihn nachts trocken zu bekommen. ich hab ihn zwei mal nachts geweckt und ihn aufs wc gesetzt was ...

von Diddl26 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.