Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 15.05.2010, 8:43 Uhr

Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Guten Morgen !

Unsere Maus (gerade 4 geworden) hat uns gestern sooooo wütend gemacht :-( . In der Regel geht sie immer ca. 19.30 Uhr ins Betti.
Aber gestern war alles anders :-( .

Sie ist immer wieder aus Ihrem Zimmer gekommen und wollte nicht alleine schlafen, immer wieder meinte sie das einer von uns bei Ihr schlafen soll.
(Das Theater haben wir seid 2 Wochen, seit dem sie wieder aus dem Urlaub mit Ihren Großeltern kam). Aber wir bekommen so ne Phasen immer gut in Griff aber gestern ABEND war die Krönung .

Sie hat sooooo laut geschrien in Tönen die nicht mal ich hin bekomme , wir wollten Konsequent bleiben und meinten immer wieder das sie heute alleine schläft. Aber es wurd immer schlimmer und immer lauter ! Wir haben Ihr gesagt das wir morgen nix lesen, wir haben TV Verbot erteilt und sogar Spielzeug weggenommen aber nix half.
Sie konnte uns selber nicht sagen warum sie so drauf war, sie hat immer nur gesagt das einer von uns bei Ihr schlafen soll.

UM 24 Uhr haben wir denn doch nachgegeben weil wirklich nix ging, das war irgendwo falsch aber uns blieb einfach nix übrig.

Und was ist heute ? Sie wacht 7.30 Uhr auf, hat super laune und versteht unsere Aufregung gar nicht.

Das Spielzeug bleibt die nächsten Tage trotzdem versteckt und der TV bleibt auch aus.
Wir sind beide noch so wütend, wir reden ständig mit Ihr drüber, sie hat sich entschuldigt aber sonst zeigt Sie keine Reuhe :-( .


Ist das NORMAL ? Wie verhaltet Ihr Euch bei sowas ?
Mir fällt das heute Morgen sogar schwer lieb zu Ihr zu sein, obwohl sie doch sonst so ein tolles kleines Mädchen ist.

Fandet Ihr das wir zu streng waren ???

 
17 Antworten:

Re: Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Antwort von Kuscheling am 15.05.2010, 9:44 Uhr

Ja, ich finde, dass ihr viel zu streng wart und die Strafen völlig sinnlos und übertrieben sind. Ich empfehle, euch eure Tochter als Vorbild zu nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Antwort von Püminsky am 15.05.2010, 11:38 Uhr

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?!?!
Irgendwas wird eure Tochter wohl seit 2 Wochen beschäftigen... statt mit Verboten zu kommen und auch noch als Eltern (!) die beleidigte Leberwurst zu spielen, wäre ein Einschlafen mit Kuscheln doch die bessere Alternative gewesen. Im Leben wär ich nicht drauf gekommen, so zu reagieren, wie du und dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Antwort von Maaama am 15.05.2010, 12:09 Uhr

Bevor ich mich hier auch noch Stunden für unser Verhalten RECHTFERTIGEN MUSS , lest Euch einfach alles durch was dazu im Babyforum geschrieben wurde !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Antwort von Katinkasmom am 15.05.2010, 12:34 Uhr

da gibt es ja nu keinen Grund rumzupampen, denk ich. wenn Dir Antworten in 2 Foren zuviel sind hättest Du nur in einem schreiben sollen...
Ansonsten seh ich das ähnlich wie die meisten, ich denke auch, daß Eure Tochter "noch nicht richtig wieder angekommen ist" und erstmal wieder Euch, Eure Nähe und die Sicherheit, ihr seid da, braucht. und da sollte man drauf eingehen und nicht bestrafen. sie ist 4 Jahre alt, ja, da verstehen sie schon einiges aber eben nicht alles...
es ist auch kein Zusammenhang zwischen dem (vermeintlichen) Fehlverhalten und den Strafen zu sehen, irgendwie fast so, wie eine Bekannte den Barbies ihrer Tochter die Köpfe abriss, weil die keine Lust auf Hausaufgaben hatte... strange...

und nein, bin selber keine Übermutti...
Hoffentlich findet Ihr einen Weg, wieder schön(er) miteinander umzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Antwort von Carmar am 15.05.2010, 14:13 Uhr

Dadurch, dass sie bei den Großeltern war, ist eine Verlustangst bei ihr entstanden. Sie will sich jetzt (sicher nur vorübergehend) absichern, dass ihr bei ihr seid. Dass ihr da seid, sobald sie aufwacht.
Da kann sie die Großeltern noch so mögen. Es kommt nun mal vor.
Also seid nachsichtig und zeigt ihr eure Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Antwort von Püminsky am 15.05.2010, 14:47 Uhr

Du musst dich nicht rechtfertigen, da hab ich auch keinen Bock drauf ;) Das war mein Beitrag, damit du einfach noch mal drüber nachdenkst und vielleicht zu nem anderen Schluss kommst. Wenn nicht, dann zieh deine Strafaktion durch und lass deine Kleine wimmern. Es ist dein Kind, du wirst sicher wissen, was das Beste für sie ist ...

Hast du wirklich geglaubt, dass alle schreiben, das hast du super gemacht?! Willst du ehrliche Meinungen und Antworten oder nur Bestätigungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht...

Antwort von Püminsky am 15.05.2010, 14:55 Uhr

und hab die Antworten im Babyforum gelesen.

Und jetzt?!


Du hast da noch mehr Unverständnis geerntet als hier, also was willst du uns damit sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht...

Antwort von sikro am 15.05.2010, 15:19 Uhr

ich auch . Ich denke, dass dieses Einschlafproblem schon mit dem Urlaub zu tun hat. Ich selbst habe zwei Kinder, die beide stark auf Veränderungen reagiert haben bzw es immer noch tun. Egal ob wir gemeinsam aus dem Urlaub zurückgekehrt waren, oder Einschulung etc...Und glaube mir...dies ist eine Phase, die schnell wieder vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure tochter sollte nachtragend sein!

Antwort von Julchen04 am 15.05.2010, 15:29 Uhr

sie soll reue zeigen? hallo??? ihr solltet reue zeigen, weil ihr es nicht geschafft habt, euer kind liebevoll in den schlaf zu bringen. das ist nämlich die aufgabe von kindern im kleinkindalter. die schlafen nicht immer alleine ein und brauchen ab und zu ein wenig hilfe dabei. die habt ihr ihr nicht gegeben, das ist schrecklich. ich wäre als eure tochter stinksauer auf meine eltern und würde euch das echt übel nehmen.

so wenig einfühlsame eltern, ts, ts. da wäre ich an eurer stelle ganz klein mit hut und würde vor schlechtem gewissen umkommen.

ihr verdreht total die tatsachen, merkt ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrektur

Antwort von Julchen04 am 15.05.2010, 15:30 Uhr

der dritte satz muss heißen:

das ist nämlich die aufgabe von eltern von kindern im kleinkindalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Antwort von LukasMami am 15.05.2010, 15:52 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt lange überlegt, ob ich jetzt auch noch meinen "Senf" dazu abgeben soll oder nicht...hab mich für dafür entschieden.

Bei mir schlagen grad zwei Herzen in der Brust. Ich gehöre zu den Müttern, die auch mal schimpfen und ggf. mal bestrafen (gleich, um mich zu "verteidigen" ich meine NICHT schlagen). Wenn mein Kind (5,5 Jahre) zum 170 x nicht hört, wenn es darum geht, sein Zimmer etwas aufzuräumen (nicht viel...nur so das Gröbste...im Detail helfen wir dann natürlich) oder wenn er sein Spielzeug, was er mit ins Wohnzimmer geschleppt hat, wieder zurückbringen soll...und dies nach Stunden noch nicht passiert ist, dann "drohe" ich auch damit, ihm sein Spielzeug wegzunehmen. In ganz wenigen Fällen ist dies auch passiert...für ca. ne halbe Stunde. Länger halte ich das dann gar nicht durch, das bricht mir dann das Herz, wenn er so traurig ist.

ABER...leider muss ich jetzt in die Kerbe der anderen schlagen...wenns ums schlafen geht, dann kann ich überhaupt nicht streng sein. Unser Kind schläft noch bei uns und ich hab auch nicht die Panik, dass er es mit 16 Jahren noch tut. Nein. Ich möchte ihm aber das Gefühl geben, dass er grad im Schlaf, wo er sich so ungeschützt fühlt (so hat er es mal ausgedrückt) wenigstens durch Mamas Nähe geschützt fühlt. Für ihn wird noch der richtige Zeitpunkt kommen, wo er von sich aus abends gleich in sein Bett geht. Wir hatten auch schon Phasen, da klappte dies prima. Aber dann kam immer wieder was dazwischen, was ihn schlafmäßig "zurückgeworfen" hat. Nun denn...bisher hat er alles, was er schaffen soll, auch irgendwann man geschafft. Darum glaube ich auch, dass er das Schlafen in seinem Bett bald hinbekommen wird. Da kann ich ihn doch nicht für bestrafen, dass er Ängste hat oder die Sehnsucht, bei Mama und Papa zu sein. Ich denke mir dann, wie, die Eltern, sind doch die Personen, denen er am meisten vertrauen sollte. Wenn nicht uns, wem denn dann? Und dann möchte ich mein Kind doch nicht so enttäuschen.

Vielleicht setzt Du Dich nochmal mit Deinem Kind hin und versuchst - spielerisch - die Sache vom Eis zu bekommen. Ihr schafft das schon!!!

Gruß und laß die Ohren nicht so hängen!

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Antwort von safie am 15.05.2010, 20:05 Uhr

Das ist absolut übertrieben, wie ihr reagiert habt. Ein Kind hat nicht ohne Grund angst. Sie war mit den Großeltern in Urlaub und bestimmt haben sie in einem Zimmer geschlafen.

Unsere Mittlere ist auch vier Jahre alt und hat seit gut 10 Tagen Probleme mit dem alleine schlafen. Was soll ich sagen, die letzten vier Tage hat sie bei uns geschlafen, völlig streßfrei, ohne das wir ihr Spielzeug wegnehmen oder TV Verbot erteilen mussten. Ich denke, es geht auch anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Antwort von Mijou am 15.05.2010, 20:51 Uhr

Hallo,

Du selbst schläfst doch auch nicht gern allein. Oder haben Dein Mann und Du getrennte Schlafzimmer? Da kann man doch auch verstehen, wenn kleine Kinder nicht allein schlafen wollen... Ich wäre hier nicht nachtragend, Kinder sind ja keine kleinen Erwachsenen, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maaama

Antwort von montpelle am 16.05.2010, 12:46 Uhr

"Mir fällt das heute Morgen sogar schwer lieb zu Ihr zu sein"

Und sowas nennt sich "Mutter". Manche Kinder können einem einfach nur leid tun.



"Fandet Ihr das wir zu streng waren ???

Du hast doch hier im Forum diese Frage gestellt. Wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst, sondern nur Kopfstreichler suchst, dann bist du hier falsch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maaama

Antwort von Loeni am 16.05.2010, 13:33 Uhr

Ich kann Euch auch nicht verstehen. Wenn man Kinder bekommt, dann weiß man doch, das es diese Phasen immer mal wieder geben wird.
Unsere Kleine ist 5, wird bald 6 und sie schläft sehr oft bei uns. Sie fragt ob sie es darf und mir würde nie in den Sinn kommen, nein zu sagen.

Unsere Große möchte auch ab und an bei uns schlafen und sie ist 9 Jahre alt. Auch sie darf das und wenn die Kleine dann gerade bei uns liegt, gehe ich mit zur ihr und schlafe mit in ihrem Bett.

Ich denke immer diese Zeit ist irgendwann vorbei und ich werde es vermissen, diese kleinen Menschen neben mir zu haben. Beobachte mal dein schlafendes Kind in Deinem Bett, da kann einem eigentlich nur das Herz aufgehen, so süß sind sie.

Das man mal böse ist, kann ich ja verstehen, aber so nachtragend zu sein und auch am anderen Tag noch daran festzuhalten, finde ich echt heftig und Spielsachenentzug und TV Verbot hat ja nun nichts mit dem ich will nicht alleine schlafen zu tun.

Kinder brauchen Nähe und dann so zu reagieren, wenn sie darum bitten nicht alleine schlafen zu müssen, finde ich viel viel viel zu streng.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maaama

Antwort von Fru am 16.05.2010, 18:33 Uhr

Was ist so schlimm daran, wenn das Kind die Nähe von seinen Eltern braucht??? Ich finde das absolut normal und Euer Verhalten echt krass....sie braucht Nähe und Zuwendung und sie bekommt das absolut krasse Gegenteil....Das arme Kind....wirklich...
Stell die Frage doch mal im Expertenforum, die Antwort würde mich interessieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr Nachtragend zu Euren Kids ?? ( etwas länger :-( )

Antwort von mami06 am 18.05.2010, 12:14 Uhr

Eure Reaktion war nicht streng, sondern einfach völlig sinnlos.
In dem Augenblick, indem sich eure Tochter darauf versteift hatte, jetzt nicht allein schlafen zu wollen, war die Klappe gefallen. Das ist bei meiner 4jährigen und sogar bei meinem 8jährigen Sohn auch so. Und wenn dann abends in Verbindung mit Müdigkeit die Klappe fällt, dann kannst du hoch und niedrig springen, mit Fernsehverbot für ein Jahr, Folter, Prügel, Puddingentzug oder was weiß ich drohen, weil da einfach nichts helfen kann. Das Kind ist nicht in der Lage, sein momentanes Bedürfnis angesichts dramatischer Drohungen zurückzustellen.

So sehr ich verstehen kann, wie es manchmal nervt, wenn ein Kind hundertmal nochmal aus dem Bett kommt und dies und jenes will (mein Sohn will grundsätzlich dann mit mir kuscheln, wenn ich nichts sehnlicher wünsche als Feierabend zu haben), aber so werdet ihr dieses Problem nicht lösen. Das war konsequentes Fahren eurer Linie an völlig falscher Stelle.
Wenn eure Tochter noch nicht müde war, hätte ich sie noch etwas lesen oder spielen lassen. War sie müde, dann hättest du wirklich da sitzenbleiben können, bis sie wirklich schläft. Ich hab noch kein Kind erlebt, was müde war, eingeschlafen ist und dann nochmal aufgewacht ist, wenn man sich aus dem Zimmer verdrückt hat.

Das mit der Reise mit Oma und Opa kann auch 2 Wochen nach der Rückkehr noch Auswirkungen haben. Ein 4jähriges Kind kann meist noch nicht so explizit sagen, warum es sich an dieser oder jener Stelle unwohl, allein gelassen oder sonstwas fühlt.

Und da im Zusammenhang mit dem abendlichen "Terror" deiner Tochter bei ihr die Klappe gefallen war, kann sie am nächsten Morgen gar nicht verstehen, warum du immer noch grimmig dreingeschaut und ihr Spielzeug entzogen hast. Wenn meine Kinder bei Fehlverhalten meinerseits immer so lange nachtragend wären, dann hätte ich aber manchmal schlechte Karten!

Abschließend möchte ich dir noch sagen, dass mir erst im Laufe der Erziehung meines zweiten Kindes langsam bewusst geworden bin, das eine Kinderseele durch das Durchsetzen völlig schwachsinniger und willkürlich festgelegter Regeln echt Schaden nehmen kann. Meine Eltern haben das völlig richtig gefunden, dass ich bei meiner großen Tochter und teilweise bei meinem Sohn so "toll konsequent" und unnachgiebig war.
Meine Tochter war als kleines Kind superangepasst aber ängstlich und mit minimalem Selbstbewusstsein ausgestattet. Zum Glück hat sich das mittlerweile geändert.
Meine jüngste Tochter wurde von vornherein "lageangepasster" mit Konsequenz oder Nachgiebigkeit erzogen, ist manchmal etwas frech, aber super selbstbewusst, flexibel und einsichtig, und das schon mit 4 Jahren.

Diese übertriebene Konsequenz schadet nicht nur dem Kind, sondern stresst auch die Eltern völlig unnötig, glaube mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.