Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysonnenschein am 09.07.2013, 12:31 Uhr

Sehe ich alles nur noch Negativ?

Hallo!!
Momentan habe ich das Gefühl jeder meint mich zu kritisieren. Bin Mutter von drei Kinder 21 u 23 Jahre und 18 monate unser jüngster ist also ein nachzügler und noch dazu ein Junge. Habe mit fast der ganzen Familie knatsch. Jeder gibt seinen Rat dazu, was auch nerven kann. Paß auf zieh die Zügel an sonst hast du später nur ärger. Opa nervt dauernd laß ihn doch Laufen , klar soll ihn die Treppe runter fallen laßen. Da bei ihm im Garten nichts kindgerecht ist leider fällt er aber auch dauernd bei ihm hin. Geschrei ist dann groß nun laß ihn doch mal schreien renn doch nicht dauernd hin u.s.w Meine drei Schwägerinen genauso wohl gemerkt zwei haben keine Kinder die dritte ist die schlimmste bekommt im November das erste und macht nur vorwürfe. Habe sie am Sonntag angeschrein sie soll doch erst einmal ihr eigenes bekommen. Seid dem der kleine da ist stimmt der Familien frieden nicht mehr ich verteidige mich wohl auch direkt. Aus meinen Mädchen ist beruflich alle was geworden die eine macht sogar Erzieherin u meckert garncht sondern sagt ich wäre eine super Mama. Habe für den klein mein Job aufgegeben. Mir aber jetzt eine Tagesmutter nur für ein paar stunden in der Woche besorgt, damit auch ich mal durchahtmen kann. ist das denn alles verkehrt? L.g Sandra

 
4 Antworten:

Re: Grenzt Dich vielleicht zu wenig ab...

Antwort von Banu28 am 09.07.2013, 12:46 Uhr

Vielleicht wird es einfach Zeit, dass Du aufhörst, allen Menschen in Deiner Umgebung Einmischung zu erlauben. Vielleicht warst Du bisher zu lieb. Menschen überschreiten ja nur dann unsere Grenzen, wenn sie wissen, sie dürfen das ungestraft tun. Ich würde also nicht erst warten, bis Du auf 180 bist und jemanden anschreist. Sondern viel früher sagen: "Du, ich möchte mit dir nicht über Kindererziehung sprechen!" Und dann wechselst Du gnadenlos und ohne Übergang das Thema. Wenn jemand sich trotzdem dranhält und nicht aufhört, musst Du leierkastenartig wiederholen: "Ich möchte keinen Rat von dir in Sachen Kindererziehung." Gehe inhaltlich überhaupt nicht auf das ein, was sie sagen. Die Anderen werden erstmal bockig reagieren, schließlich kennen sie Dich so noch nicht. Aber sie werden sich daran gewöhnen. Trau' Dich endlich, Dich abzugrenzen! Sie werden Dich alle genauso lieb haben wir vorher - UND Dich noch dazu respektieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzt Dich vielleicht zu wenig ab...

Antwort von Coco Chanel am 09.07.2013, 14:24 Uhr

Hallo,

Wir haben auch ein kleines Nesthäkchen, sie ist jetzt 15 Monate alt...
Höre auch von allen Seiten, dass ich sie verwöhne und eine Glucke bin...
Ich sag dann immer, dass ich das genau so möchte und ich lieber eine Glucke bin als eine Rabenmutter...

Du machst das schön richtig! Lieber einmal zu viel nach dem Kind schauen, als einmal zu wenig...

Liebe Grüße
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzt Dich vielleicht zu wenig ab...

Antwort von NinnyM am 09.07.2013, 15:16 Uhr

Unser Nesthaekchen waechst auch sehr behuetet auf.
Ratschlaege - sehr gerne von Kinderlosen - hoere ich mir an und denke mir meinen Teil.
Aus der Familie kommt gluecklicherweise da nicht so viel und manches ist ja auch ganz hilfreich.
Lass es nicht so an Dich herankommen, vertrete Deine Meinung und Deinen Erziehungsstil und versuch, cool zu bleiben.

Ich sage dann immer freundlich: Ich mache es, wie es fuer UNS das beste ist, das mag bei Dir anders sein/gewesen sein.
Und dann wechsel ich das Thema.

Wenn bei dem Opa der Garten nicht kindersicher ist, kann er da eben nicht frei rumlaufen. Punkt. Kinder in dem Alter haben noch kein Gefahrenbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!!!!

Antwort von babysonnenschein am 09.07.2013, 20:19 Uhr

Wau mein Selbstvertrauen wächst. Habe mir jetzt vor genommen, nur noch das zu machen was mir und meinem Sohn gut tut. Heute war ich bei einer Freundin dort waren 2 Kinder 12 und 16 monate die drei haben so toll gespielt das ich bei ihr im Garten saß und mal abschalten konnte. Habe aber auch über vieles nachgedacht was gut und schlecht in der Familie aber auch in der Ehe läuft. Hoffe ich habe genug Kraft mich durch zu setzten. Danke an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.