Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitSorgen am 20.08.2018, 16:00 Uhr

Schwitzen

Hallo liebe Mamis,
Mein Sohn schwitzt schon von Anfang an recht stark. In der einschlafphase schwitzt er besonders am Kopf / Haaransatz mal mehr mal weniger stark. Aber auch im Auto oder beim Toben hat er schnell mal kleine Schweißperlen auf der Nase und feuchtes Haar. Da mein Sohn auch damals als Säugling beim trinken teilweise Schweißperlen auf der Nasen hatte und eine Mutter aus der Krabbelgruppe mich ziemlich verrückt machte daraufhin, habe ich meinen Kinderarzt gebeten ihn zu untersuchen. Der Kinderarzt fand keine Auffälligkeiten und auch die beiden Ärzte im Krankenhaus ( 2 x Aufenthalt wegen Magen-Darm) fanden beim Abhören oder ähnliches keine Hinweise dass etwas nicht in Ordnung sei. Trotzdem kommt die Aussage der Mutter aus meiner Krabbelgruppe immer wieder hoch , wenn mein Sohn nass geschwitzt vor mir steht.
Die Aussage war nicht gerade nett formuliert und lautete:
„ wenn Kinder viel schwitzen haben sie oft einen nicht erkannten Herzfehler und Sie können einfach tot umfallen“
Naja dass sie kein fachlich fundiertes Wissen in dem Gebiet hat, ist mir bewusst. Wahrscheinlich hat sie dies iwo gehört und es ist so völlig aus dem Zusammenhang gerissen, aber dennoch kommt es hier und da wieder hoch und lässt mich grübeln.
Ich beruhige mich dann damit, dass der Kinderarzt sicherlich etwas gesagt hätte, sofern etwas wirklich gravierendes vorliegen würde. Ansonsten ist er auch sehr aktiv. Ich würde sicherlich auch schwitzen wenn ich so Viel durch die gegen flitzen würde.... naja !
Geht es euern Kindern vielelicht ähnlich und die „viel-schwitzer“ sind vielleicht gar nicht so selten? Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.
So oder so werde ich das Thema nochmal bei der nächsten U in drei Wochen ansprechen. Mein Sohn ist nun 22 Monate alt.

Lg

 
2 Antworten:

Re: Schwitzen - normal!

Antwort von Bonnie am 20.08.2018, 17:46 Uhr

Hast Du nicht schon öfters hier mit solchen irrealen Sorgen gepostet...? Wenn ja, vermute ich, dass Du vielleicht eine unbehandelte Angststörung hast.

Zu Deiner Frage: Meine Kinder haben als Kleinkinder auch so schnell geschwitzt. Besonders stark kurz nach dem Einschlafen, oder wenn sie müde waren. Das ist GANZ NORMAL! Hake den Blödsinn, den Du irgendwo gelesen oder gehört hast, bitte ab. Ich glaube, Du recherchierst zuviel im Internet. Bedenke: Das Internet kennt keine harmlosen Krankheiten, dieses Phänomen ist bekannt - und bringt von panischen Patienten geplagte Ärzte täglich zum Seufzen...

Und: Mach‘ wirklich mal eine Gesprächstherapie, falls Du diese „Angstmutter“ (sorry) bist. Meist reichen anderthalb Jahre schon aus, Ängste sind bei Therapeuten beliebt, weil gut behandelbar. Unbehandelt chronifizieren sie dagegen leicht, dann leidet man unnötig jahrelang vor sich hin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwitzen

Antwort von Nenilein am 20.08.2018, 18:33 Uhr

Meiner wird nächste Woche 2 und schwitzt auch schon immer schnell.
Ich schneide ihm die Haare luftig und ziehe oft auch nur ne Windel an. Außer wir gehen raus in die Öffentlichkeit, dann ein leichtes Oberteil dazu.
Schlafen kann er fast nur mit Ventilator, wenn es so extrem warm ist.

Ich finde das gerade bei Kleinkindern nicht ungewöhnlich, und für richtig kleine Babys ist eh alles noch so anstrengend dass sie oft schnell schwitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 2 Jahre riecht beim schwitzen

Huhu ihr Lieben Habt ihr es auch dass eure Kinder iwie muffig riechen wenn sie so schwitzen? Meine Tochter ist 4 und richt meist eher neutral..aber mein Sohn riecht schon iwie geschwitzt. Nicht nach Schweiß direkt unbedingt..schwer zu sagen. Aber er riecht halt ...

von sunshin9 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwitzen

Schwitzen am Kopf

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und sie schwitzt sehr schnell am Kopf. Besonders wenn sie im Bett liegt. Das "Problem" ist das sie nur auf einem normalen Kissen (80x80) schläft. Habt ihr evtl. eine Idee oder weis jemand ob es speziell Kissen gibt wo man nicht ...

von -kiki83- 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwitzen

Hautempflindlich und bei Schwitzen sofort rote Hautstellen was für Jacke ?

Meine Tochter inzwischen 2 Jahre und 9 Monate ist sehr hautempfindlich. Wenn Sie schwitzt hat sie oft rote Punkte am Rücken die wieder verschwinden meit innerhalb von 1 Tag. Nun geht sie in den Kindergarten und leidet mit Regenkleidung sehr. Matschhose und Matschjacke ...

von Ostfriesenmama 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwitzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.