Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora13 am 17.03.2010, 10:37 Uhr

Schwimmen!?

Hallo!

Unsere Große Tochter wird am 30.04., 5 Jahre alt.
Anfang Februar hat sie jetzt ihr Seepferdchen geschafft.
Sie geht sehr gerne schwimmen, nur das Tauchen findet sie nicht so toll.
Jetzt haben wir sie gleich für den Freischwimmer angemeldet.
Die wollte es auch und die ersten zwei Male ist sie auch freudestrahlend hingegangen.
Am letzten Freitag war mein Mann mit ihr.
Und als er zum Ende der Schwimmstunde rein ging, war sie am Weinen weil sie nicht tauchen wollte.
Gestern wollte sie jetzt nicht zum Schwimmen.
Aber ich habe gesagt wir gehen trotzdem.
Denn lasse ich sie einmal zu Hause weiß sie das sie damit durch kommt.
In der Umkleide sagte sie dann das sie Bauchweh hat.
Ich habe sie aber trotzdem rein geschickt.
Als ich dann später rein ging um sie abzuholen saß sie im Bademantel an der Seite.
Sie hat sich strickt geweigert zu schwimmen, aber sie konnte mir nicht sagen warum.
Nur das sie garnicht mehr schwimmen gehen will.
Heute morgen hat sie dann gesagt sie möchte jetzt doch wieder gehen.
Was soll ich jetzt tun?
Ich kann doch nicht immer zweimal gehen und dann wieder zu Hause bleiben.
Es kostet ja schließlich Zeit und Geld und NERVEN!

LG Cora

 
17 Antworten:

Re: Schwimmen!?

Antwort von Sfanie am 17.03.2010, 11:10 Uhr

Ich würde sie abmelden. Geh doch lieber mit ihr zusammen 1x in der Woche zum schwimmen. Tauchen muß sie ja nicht. Vielleicht wird das in diesem Kurs zu oft verlangt.

Zwingen würde ich sie nicht weiterhin da hinzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von mama von Joshua am 17.03.2010, 11:11 Uhr

Habt ihr sie für den Freischwimmer angemeldet oder wollte sie das ?
Ist das bei euch nach dem Seepferdchen wieder ein Kurs oder nur das Abzeichen ?

Vielleicht steht sie einfach zu arg unter Druck und möchte im Schwimmbad hauptsächlich Spass haben.

Mein Sohn trainiert im Moment auch für den Freischwimmer, er wollte das aber so und nach dem 200 Meterschwimmen gehen wir immer noch ins Spassbecken. Wir machen das aber privat und machen dann nur die Prüfung über das Schwimmbad, von dem wir dann auch die Urkunde und den Aufkleber bekommen.

Ansonsten würd ich einfach mal die Tochter fragen, mit 5 Jahren sollte doch eigentlich rauszukriegen sein, warum sie mal will und dann wieder nicht.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von MamaFranzi85 am 17.03.2010, 11:12 Uhr

klar beim Freischwimmer ist es ja auch die Aufgabe einen Ring hochzuholen, das werden die wohl da auch regelmäßig üben
ich würd sie auch erstmal abmelden und privat mit ihr schwimmen gehen, man muss ja nicht unbedingt die Abzeichen in der Tasche haben um gut schwimmen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von Mandy2 am 17.03.2010, 11:47 Uhr

Hallo,

ich find es ganz außergewöhnlich, das sie mit 4 Jahren ihr Seepferdchen gemacht hat und würd sie ganz schnell abmelden, bevor ihr das Schwimmen dort noch ganz verleidet wird.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von Roxylady am 17.03.2010, 12:17 Uhr

Hi

hat sie vielleicht Ohrenschmerzen beim Tauchen?
Ich hatte das auch, fing aber später an, nachdem ich bereits das Silberabzeichen hatte. Seitdem konnte ich nicht mehr tief tauchen geschweige denn vom Startblock springen, weil beim abtauchen der
Druck in den Ohren zu sehr weh tat.

Ich würde sie auch abemelden und lieber selber einmal die Woche schwimmen gehen. Da könnt ihr dann selber entscheiden was gemacht wird.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von AnnaMa am 17.03.2010, 12:22 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht, wozu dieser Druck gut sein soll? Schwimmen / Sport soll Spaß machen. Ihr könnt doch auch einfach so mit ihr schwimmen gehen - und wenn sie das Abzeichen machen will, kann sie das, was sie dazu können muss, auch ohne Kurs üben. Ich würde sie nur hinbringen, wenn sie das auch möchte. Wenn sie ganz abgemeldet werden will, auch ok. Selbst wenn es ihr Wunsch gewesen sein sollte - man kann sich doch auch mal irren.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von Caot am 17.03.2010, 12:37 Uhr

Ich hätte es auch so gemacht, wie Du. ich gehe davon aus das der Freischwimmer ein Kurs ist, da muss sie durch. Wollte sie den Kurs? Nimm es als schlechten Tag, geht den nächsten an. Frag doch noch mal am bend auf der bettkante nach, Warum sie nicht wollte und jetzt wieder will. Ob Du ihr irgendwie helfen kannst.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von Dor am 17.03.2010, 13:27 Uhr

Ich leite eine Kinderturngruppe, NIE im Leben würde ich ein Kind zwingen z.B. aus irgendeiner Höhe runterzuspringen, aus der es nicht nicht traut oder so !!!!

Traust Du Dich denn vom 10 m Brett ins Wasser springen ? Nein ? Und wenn Dein Mann darauf beharrt ?

GENAU SO verfahrt Ihr mit Eurer Tochter, lass ihr doch noch Zeit, das Tauchen kommt völlig von alleine. Sie ist 5 ! Oder wollt Ihr sie traumatisiern? Den Spass am Wasser scheint ihr ihr ja eh schon verdorben zu haben.

Kopfschüttelnde Grüsse
Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von bluemchen05 am 17.03.2010, 14:46 Uhr

hallo,
mein sohn ist knapp 4,5 jahre alt und hat bislang noch keinen schwimmkurs besucht.
er planscht sehr gerne - aber schwimmen lernen würd ich ihm momentan noch nicht zumuten, ehrlich gesagt.
ich finde es auch beachtlich, daß sie bereits mit 4 das seepferdchen gemacht hat. aber es gibt ja wasserratten, denen das leicht fällt.
ich würd sie nochmal ernsthaft fragen, ob sie den kurs weitermachen will oder nicht. wenn nicht, würd ich sie auch abmelden. vielleicht ist dieser kurs doch etwas zuviel für sie.
ich finde auch, sie sollten spaß haben am planschen und schwimmen.
da mein sohn ansonsten eher erstmal der "vorsichtige" typ ist, werd ich ihn erst vor der schule zum schwimmkurs anmelden. ich finde das momentan ausreichend und er drängt auch nicht nach einem schwimmkurs.
wie gesagt, er planscht gerne. und ich finde auch, in dem alter sollte vor allem der spaß im vordergrund stehen.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von Reni+Lena am 17.03.2010, 15:11 Uhr

versuchs mal mit einer Schwimmbrille:) Aber eine gute aus dem Sportgeschäft.
Lara hat auch in dem Alter das Seepferdchen gemacht..sie ist ein absoluter Wasserratz. getaucht ist sie schon immer gerne, aber nur mit Brille, weil ihr das Chlorwasser in den Augen brannte und sie sie unter Wasser nicht aufmachen konnte/wollte.
Sie hat mit 5,5 das Bronzeabzeichen gemacht..ist glaube ich das gleiche wie freischwmmer oder? 200m brust, Sprung vom 1 meter-brett, Ring aus 2m tiefe heraufholen und die baderegeln.
Kinder sind eben unterschiedlich..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von mama von Joshua am 17.03.2010, 15:35 Uhr

Bei uns ist der Freischwimmer das Bronzeabzeichen.

200 Meter in 15 Minuten schwimmen, Kopfsprung vom Block und einen Ring aus zwei Metern Tiefe hochholen, Baderegeln kennen. Taucherbrille ist ausdrücklich nicht gestattet bei uns.

Ansonsten trägt der Zwerg aber auch immer eine Brille, weil er sonst immer so rote Augen bekommt, obwohl das Wasser nicht stark gechlort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau..nur der kopfsprung

Antwort von Reni+Lena am 17.03.2010, 15:38 Uhr

wurde nicht gefordert. es reichte ein normaler Sprung.
Nein..ich meinte auch keine Taucherbrille sondern eine reine Schwimmbrille. Hatten alle im Schwimmverein..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja genau..nur der kopfsprung

Antwort von mama von Joshua am 17.03.2010, 17:10 Uhr

Schwimmbrille meinte ich, tschuldigung für den Verschreiber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die Schwimmbrille

Antwort von Reni+Lena am 17.03.2010, 17:49 Uhr

war bei euch bei der Prüfung nicht gestattet? oder hab ich das falsch verstanden?
Bei uns schon..war kein Thema...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schwimmbrille

Antwort von mama von Joshua am 17.03.2010, 17:52 Uhr

Wir sind noch am üben (schaffen die 200 Meter noch nicht in der geforderten Zeit), aber uns wurde gesagt, daß man das ganze ohne Schwimmbrille machen muss.

Ist vielleicht auch von "Prüfer" zu "Prüfer" verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von RR am 17.03.2010, 19:58 Uhr

Hallo
ich würde sie abmelden! Mein Sohn hat letzten Sommer einen 5-Std. Crash-Anfänger-Schwimmkurs gemacht u. kann jetzt "fast" schwimmen - also mit einem Klotz am Schwimm-Gürtel geht es. Er hat panische Angst den Kopf unter Wasser zu bekommen weil er dann Ohrenschmerzen bekommt.... Ich will im Sommer mal gucken nach Ohrstöpseln etc. deshalb. Vielleicht ist ja auch bei deiner Tochter so ein Problem aufgetreten?

Ich finde eh den Freischwimmer etc. nicht Pflicht, Hauptsache ein Kind kann ein bisschen Schwimmen u. sich im Notfall "über Wasser halten" - der Rest ist Sache des Kindes (also wenn es ihm Spaß macht weiter machen lassen, wenn nicht eben lassen).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen!?

Antwort von anja1166 am 17.03.2010, 22:43 Uhr

Ich schließ mich den meisten an: Frag sie nochmal, aber wenn sie partout nicht tauchen möchte, dann melde sie ab.

Unsere "Große" hat mit 5 ihr Seepferdchen gemacht, aber das Tauchen war auch nicht ihr Ding. Nie und nimmer hat sie freiwillig getaucht. Auch Anreize, Versprechungen, Belohnungen etc ... haben nicht dazu geführt, dass sie das lieber wollte. Nun denn....
Später kam das dann von allein (gaaaaaaaaaaanz langsam so nach und nach). Und jetzt (mit grad 8) haben wir sie wieder beim DLRG angemeldet, da lernt sie jetzt mit Spaß das Tauchen und Kopfsprünge etc. Jetzt macht sie auch plötzlich unter Wasser die Augen auf .... klar, sie will ja möglichst viele Ringe erwischen :-) Noch vor nem Jahr war das undenkbar. Die 200m in 15 Minuten hätte sie schon lange geschafft, aber das Tauch-Problem hätte vorher einen solchen Kurs unsinnig gemacht.

Ganz anderes Kaliber ist übrigens unsere Kleine, die nach Ostern mit 4,5 ihren ersten Schwimmkurs machen wird. Kopf unter Wasser? Kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie bring ich meinem Sohn das Schwimmen bei ?

Sohnemann (4 Jahre 4 Monate) möchte gerne schwimmen lernen und weigert sich die Schwimmärmel oder sonstige Schwimmhilfen im Schwimmbad zu tragen. Naja, ich hab mir also gedacht, das einfachste wäre ja wenn ich ihn einfach zum Schwimmkurs anmelde. Nun ist die Auswahl an ...

von mama von Joshua 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Tipps zum Schwimmen lernen.

Hallo, wir machen gerade einen Schwimmkurs, nun meinte die Schwimmlehrerein, wir sollen die koordination mit Füssen und Armen üben, zu Hause auf dem Schoss sitzend. Bekommen das aber überhaupt nciht hin, hat jemand einen Tipp für uns? Wir haben jetzt noch die ganze nächste ...

von J+L 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen lernen

Hallo, ich würde gern eure Meinung/Erfahrungen zum Thema "Schwimmen lernen" wissen: Unser Sohn ist jetzt 15 Monate und wird von Behältnissen mit Wasser jeder Größe magisch angezogen. Die Oma hat im Garten Regenwasserfässer halbhoch eingegraben, vielleicht würde er es ...

von Anne+Mäuserich 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Hallo an alle die Kleinkinder haben, meine Tochter ist 2 Jahre. Wollen in Urlaub fahren, und wollt fragen wie eure mit 2 Jahren geplanscht bzw.geschwommen haben. Schwimmflügel oder REifen, wenn welchen Reifen?? Würde mich Interessieren, da sie in den Reifen mit ...

von mopsiBarg 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.