Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birga2 am 21.05.2006, 15:20 Uhr

Schwierige Phase...

Hallo, mein Sohn wird 3 Jahre alt und es ist momentan sehr schwierig mit ihm. Er hat seit 12 Wochen einen Bruder, den er anfangs auch gehauen hat. Vielleicht habe ich ja auch eine falsche Vorstellung von einem Kind in diesem Alter. Er kann kaum stillsitzen-außer man liest mit ihm ein Buch. Er will vom Abendessen ständig aufstehen. Er rennt lachend weg, wenn wir nein sagen und ihm etwas verbieten. Er spielt kaum noch alleine. Ich soll immer mit ihm spielen. Er haut andere Kinder, die ihm etwas wegnehmen wollen. Aber er haut dann nich einmal zu, er hört nicht auf. Man muß die Kinder dann richtig trennen. Momentan reagiert er auf fremde Leute auch sehr komisch. Manchmal läßt er sich einfach auf den Boden fallen oder er guckt die Leute an und fängt an Blödsinn zu machen, z.B. spuckt er dann. Ansonsten ist er ein sehr lieber Kerl. Er ist aufmerksam und neugierig. Und wenn ich mit ihm unterwegs bin, sagen die meisten Leute: der ist ja super-lieb und pflegeleicht. Momentan bekomme ich ihn bei seinen "Anfällen" nur in den Griff, wenn wir mit etwas "drohen". Wenn er z.B. Spielzeug geworfen hat, dann stellen wir es weg. Oder wenn er nach mehrmaligem Ermahnen immer noch vom Essen wegläuft, ist das Essen vorbei. Ich bin momentan etwas überfordert, da sein kleiner Bruder mich stark fordert und wir im August innerhalb unseres Ortes umziehen. Der Große weiß aber noch nichts davon. Außerdem kommt der Große im August in den KiGa. Wie sind Eure Kinder in dem Alter? Erwarte ich viellecht zuviel? Lieben Gruß, Birga

 
2 Antworten:

Re: Schwierige Phase...

Antwort von ny152 am 21.05.2006, 16:42 Uhr

alles, was du schreibst, klingt erst mal bis zu einem gewissen grad normal. wenn man dann auch noch bedenkt, dass er vor 12 wochen großer bruder wurde, ist auch zu verstehen, warum es gerade so extrem ist. die umstellung ist enorm für ihn! da wäre ich sehr geduldig und nachsichtig. vor allem der papa sollte sich jetzt verstärkt um den großen kümmern. sobald er sich an die neue situation gewöhnt hat, wird er wieder umgänglicher. aber ihr müsst auch was dafür tun: ihn nicht übermäßig bestrafen für sein verhalten (schimpfen natürlich trotzdem), ihm viel aufmerksamkeit, vor allem seitens des vater, zukommen lassen, einfach ein bisschen verständnis für ihn entwickeln und seine positiven seiten betont stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Phase...

Antwort von selektiva am 25.05.2006, 17:18 Uhr

ja, er ist wohl etwas Eifersüchtig. Das Baby sollte nicht vor dem großen Bruder ferngehalten werden. Sonder ihm nähergebracht werden. Der größere versteht schon eine Menge. Vielleicht darf er beim eincremen helfen oder Windeln aufmachen oder den Wagen schieben. Erklärungen, daß das Baby viel Hilfe von der Mutter und Bruder braucht, weil es noch nichts alleine machen kann, sind auch hilfreich. Der große Bruder sollte jedenfalls nicht ausgeschlossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.