Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schach am 13.02.2017, 0:08 Uhr

Schwiegertöchter und Enkel

Hallo ihr lieben, ich habe hier bereits vor einem Jahr ca einen Beitrag erstellt und sehr gute Tips bekommen. Nun wollte ich mich mit einigen Problemchen wieder an euch wenden...

Das Verhältnis zu meiner Schwiegertochter aua dem alten Beitrag hat sich wirklich sehr verbessert. Wir sind keine besten Freundinnen aber kommen gut miteinander aus und manchmal kommt sie auch einfach auf einen Kaffee vorbei.
Mittlerweile arbeitet sie Stundenweise wieder und ich wechsele mich dann mit der anderen Oma ab den kleinen mäuserich zu nehmen.
Heute Nacht hatte er auch bei mir übernachtet. Als Sohn und schwieto dann vorhin kamen um ihn abzuholen waren aucb mein anderer Sohn und St da.
Der kleine war quietschfidel und super drauf und hat wieder alle belustigt. St kam rein, sagte Hallo umd verzog das Gesicht. Nahm.den kleinen auf umd ging mit ihm in die Küche.
Nun zum Hintergrund: ich und mein Sohn und St die auch zu Besuch waren rauchen. So auch an diesem Tag. Allerdings nur im Wohnzimmer und der kleine war nicht dabei wenn wir rauchten. Ich bin dann in die Küche hinterher und als dee kleine mäuserich raus wollte habe ich gleich gesagt geht nicht weil Grad geraucht wird.
Kurz bevor sie gehen wollten sagte St dann das ich zwar in meinem.haus machen könne was icb Wolle und sie mir nix verbieten kann aber doch bitte nicht möchte das drin geraucht wird wenn der kleine da ist. Weiter sagte sie das ja schließlich auch der kiwa auf dem Flur steht und da ja nun auch der ganze Rauch reingeht (ich habe keine Türen) und der kleine total nach Rauch riecht und sie das von mir nicht gedacht hätte.
Es ist ja nun nicht so das ich mir neben dem kleinen eine anmache und der Besuch hat ja schließlich auch geraucht. Konnte sie ja schlecht raus schmeißen.
Der Witz isr St raucht selbst. Daraufhin meinte sie nur: aber nur draußen und nur wenn der kleine nicbt bei ihr ist oder sie auf Arbeit ist. Nicbt in seiner Gegenwart.
Ich war ehrlich gesagt total perplex
Später schrieb sie mir dann noch eine Nachricht dad sie keinen Streit will aber seine ganze übernachtungstasche in die Wäsche stecken musste weil alles Navh Rauch roch und sie mich noch mal bittet das zu unterlassen.
So morgen ist der kleine wieder bei mir weil sie arbeitet und ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich mich verhalten soll. Ich meine ich achte doch darauf das der kleine nicbt voll im Rauch Sitzt, was soll ich denn noch machen? Ich möchte auch keinen Streit mit ihr aber lasse mir von ihr als Erwachsene Frau doch nicht das rauchen verbieten...

Mein zweites Problem ist meine andere St. Ihr Mann, mein Sohn, ist der Pate des kleinen.
Leider isr es so das St ihn sehr aufwiegelt, er besucht den kleinen sehr selten, ne Zeitlang dachte ich er besserte sich,aber mittlerweile ist es wieder ganz schlimm. Seit Weihnachten hab ich die beiden nicht mehr gesehen. Auf SMS oder anrufe kriege ich keine Antwort. Auf meine Frage was los sei auxh nicht. Auf der letzten Feier haben sie mich begrüßt und dann an einen anderem Tisch gesetzt. Es zählt nur die Familie von St und wir sind ihr egal.
St mit Baby sieht das genauso wie ich und isr traurig das sie kein besseres Verhältnis haben obwohl sie es immer wieder versucht, findet es auch nicht gut wie ivh behandelt werde, aber sagt gross nichts zu, meint das sei meine Sache und hält sich daraus. Mein Sohn sagt zwar das er es auch nicht gut findet wie sein jüngerer Bruder sich verhält aber will sich da auch raushalten.
Mehrmals hab ich um Gespräche vb gebeten wo es immer hieß alles ok. Ich bin traurig und verzweifelt und weiss nicht mehr was ich machen soll. Die beiden haben auxh noch kein Kind (nur einen unerzogenen Hund den.ich mit meinen.nicht zusammen lassen.kann) und ich hege langsam den Verdacht das sie auf den kleinen mäuserich eifersüchtig sind weil ich mit ihm so viel Zeit verbringe
Was soll ich nur tun? Ich will doch nur das sich alle verstehen
Ich danke jedem der sich Zeit nimmt diesen Roman zu lesen und mir zu antworten. Viell könnt ihr mir genauso gut helfen wie beim.letzten mal...

 
11 Antworten:

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von emilie.d. am 13.02.2017, 0:44 Uhr

Völlig egal, was Deine Schwiegertochter denkt und tut. Du weißt schon, dass Passivrauchen Gift für so einen kleinen Kerl ist? Dass Du selbst noch minutenlang nach dem Rauchen Schadstoffe ausatmest? Dass, wenn Du in der Wohnung rauchst, sich auf Möbeln, Tischen usw. die Schadstoffe absetzen und das Kind das oral aufnimmt? Meine Mutter hat z.B. nur im Keller mit Handschuhen geraucht und danach die Kleidung gewechselt.
Du solltest wirklich unabhängig vom Verhältnis zu Deiner Schwiegertochter überdenken, wie wichtig Dir die Gesundheit Deines "Mäuserichs" ist (Asthma, Neurodermitis, Infektanfälligkeit) und wie wichtig Dein eigenes Bedürfnis, in der Wohnung zu rauchen bzw. rauchenden Besuch nicht auf den Balkon oder vor die Türe zu verweisen. Insbesondere, wenn die Mutter schon selbst Raucherin ist.
Es gibt vom BzGA eine Telefonnummer, unter der man Hilfe bekommen kann, wenn man das Rauchen aufgeben möchte. Die Nummer steht auf den Zigarettenschachteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von Linchen83 am 13.02.2017, 1:32 Uhr

Danke, emilie.d, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen!

Ich kann deine ST sehr gut verstehen und würde meine Kinder unter diesen Umständen nicht mehr bei Oma zuhause lassen, so schade wie das für alle wäre. Aber vollgequalmte Kinder und Kinderwagen etc., das geht GAR nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von Tini_79 am 13.02.2017, 8:05 Uhr

Ich versteh nicht, wieso die Schwiegertochter das noch nie vorher bemerkt haben soll? Ihr Kind übernachtet bei dir, da wird sie doch vorher schon öfter in deiner Wohnung gewesen sein und muss gewusst haben, dass du dort rauchst?

Und wie schon gesagt wurde, auch (und gerade) Passivrauch ist sehr schädlich für Kinder. Abgesehen davon ist der Gestank ekelhaft und als ich selbst noch geraucht habe, tat ich das weder in der Wohnung noch im Auto oä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von allwa am 13.02.2017, 9:06 Uhr

Rauchen in der Wohnung mit Kind ist nicht in Ordnung. Kann da die Schwiegertochter verstehen, ich würde das auch nicht wollen.
Im Wohnzimmer haben 3 Leute geraucht, dh es ist voll verqualmt. Und ein Wohnzimmer ist meist der Raum in dem Kinder sich viel aufhalten.. Wohnzimmer und Küche. Ich finde es auch nicht nett das man Kinder aussperrt weil man raucht. Kind muss in der Küche bleiben, hab nicht mal gelesen wie alt er ist... aber das macht man doch nicht... ihn nicht mit zu den anderen lassen weil geraucht wird... da sieht man wie Prioritäten gesetzt werden.
Und klar riecht er nach rauch wenn 3 Personen das Wohnzimmer vollquarzen... das ist überall drin der Rauch. Das geht von einmal lüften nicht raus. Zudem ist es kalt und es wird sicherlich nicht lange gelüftet worden sein. Und nein, du kannst den Besuch nicht rausschmeißen. ABER du kannst in deinem Heim sagen was Sache ist, dh du kannst ein Rauchverbot ansetzen solange der Kleine da ist und auch grundsätzlich. Keiner widersetzt sich wenn du sagst "hier wird nun nicht mehr geraucht. Bitte geht raus". Deine Schwiegertochter kann ja selbst rauchen. Aber der Rauch hat nichts in der Wohnung zu suchen. Das gefährdet das Kind!
Wenn du dir das rauchen nicht verbieten lassen magst oder dafür nicht rausgehst, wird irgendwann unter Umständen die Konsequenz sein, dass du den Bub nicht mehr hast bzw. bekommst.
Ist es denn so schwer in der Zeit wo er bei dir ist zum rauchen raus zu gehen?
Ist dir das rauchen mehr wert als dein Enkel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von niccolleen am 13.02.2017, 9:44 Uhr

Mein Vater war Kettenraucher und hat nie Fenster aufgemacht, Bisher habe ich an mir noch keine Symptome entdeckt.
Wie auch immer, man weiss, dass Rauch krebserregend ist, und das bedeutet, im GEgensatz zu einem Gift, dass es keine Dosis gibt, unter der es ok und ueber der es schaedlich ist, sondern es reicht ein einziges Molekuel, das dann Krebs ausloest. Die Dosis erhoeht die Wahrscheinlihckeit, die Moeglihckeit ist immer da.
Ich wuerde an deiner Stelle gar nichts diesbezueglich in Frage stellen, wenn du dein Enkelkind bei dir haben willst, musst du eben zum Rauchen rausgehen, vor allem, wenn deine Schwiegertochter das wuenscht.

Ich hab generell den Eindruck, auch von deiner Geschichte mit deiner anderen Schwiegertochter, dass du wenig kompromissbereit bist, deine Sichtweise hast, und die jedem unterjubeln willst und danach verwundert bist, wenn man sich von dir distanziert oder sich genervt fuehlt. Ich koennte mir aus deinem Text zu schliessen auch vorstellen, dass du ein sehr extravertierter Mensch bist, und auch das ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht reicht es, wenn du dich einfach mehr zuruecknimmst,nicht aufdringlihc wirst, und wartest, dass man auf dich zugeht. Aber ich kenne dich natuerlich nicht, das war einfach mein Eindruck.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von lilke am 13.02.2017, 11:22 Uhr

Also es klingt ja schon so, dass zumindest die Mama vom Enkel genau wie du versucht einen Mittelweg zu finden.

Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist...

Mein Mann hat sich das Rauchen abgewöhnt als wir das erste Kind erwartet haben. Er raucht nur noch, wenn wir seinen Bruder besuchen, was ich nicht mag aber akzeptiert habe. Meine Schwägerin raucht auch. Wenn wir meine Schwiegerfamilie besuchen, schlafen wir bei meinem Schwager.

Meine Mutter raucht auch, wohnt aber 400km entfernt, so dass wir sie nicht ständig besuchen oder unsere Kinder (auch noch sehr klein) dort übernachten würden (was auch räumlich gar nicht gehen würde so einfach).

Bei meinem Schwager und auch bei meiner Mutter wird nur draußen geraucht - allerdings unabhängig davon ob wir zu Besuch sind oder nicht.

Ich finde es okay dass sie rauchen, denn es sind erwachsene Menschen und sie können alle tun und lassen was sie wollen. Was ich sehr begrüße ist, dass in beiden Familien nur draußen (Terasse oder Balkon) geraucht wird. Ganz ehrlich würde ich es nicht wollen, dass mein Sohn irgendwo übernachtet, wo in der Wohnung geraucht wird. Es fällt mir als Nichtraucher sehr viel mehr als meinem Mann auf, dass die Klamotten nach Rauch riechen.

Letztens kam mein Mann von einem Besuch allein bei seinem Bruder zurück und er hat auch nach 3h Fahrt noch immer nach Rauch gerochen. Ich mag den Geruch nicht und würde nicht wollen, dass alles danach stinkt. Gesundheitliche Bedenken nur wegen dem Geruch hab ich nicht, das halte ich für völlig übertrieben. Aber ich würde z.B. auch nicht wollen, dass der Kinderwagen nach Rauch riecht, ganz einfach weil ich das unnötig finde. Da kann man ja aber vielleicht eine andere Lösung finden und den Kinderwagen irgendwo im Hausflur oder so deponieren, wo er nicht dem Rauch ausgesetzt ist.

Oder halt wie gesagt, draußen rauchen - oder in einem Zimmer mit Türen - wo der Rauch dann nicht durch die ganze Wohnung zieht.

Was den anderen Sohn angeht, so finde ich es korrekt von der St mit Baby, dass sie sich da raushält. Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die sich in andere Beziehung einmischen, obwohl sie da nur über Ecken mit verwandt sind. Ich misch mich auch nicht in die Beziehung oder Erziehung meiner Schwägerin ein. Wären unsere Männer keine Brüder würden wir uns nicht mal kennen.

Ansonsten würde ich sie einfach mal in Ruhe lassen und nicht ständig SMS schreiben oder anrufen. Ich mein... Du magst ihren Hund nicht und sie haben keine Kinder. So richtig viele Berührungspunkte gibt es nicht. Einfach mal Sonntags zum Kaffee alle einladen und schauen, ob sie dann kommen. Wenn nicht, dann am nächsten Wochenende wieder einladen.

Du kannst deinen Sohn doch nicht zwingen seinen Neffen zu mögen oder jetzt Zeit mit ihm verbringen zu wollen. Mein Schwager liebt meine Kinder auch, besonders den großen, aber ich bin sicher, er wäre jetzt nicht so begeistert, wenn er ständig mit dem Kleinen rumhängen müsste, weil man mit dem (2 Jahre) einfach noch nicht wirklich viel anfangen kann, wenn man keine eigenen Kinder in dem Alter hat...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von clarence am 13.02.2017, 11:55 Uhr

Also zum Thema rauchen:
Ich sehe das ehrlich gesagt wie deine Schwiegertochter. Ich habe meinen Sohn auch nur in Obhut der Großeltern gegeben, wenn dort sicher gestellt ist, dass nicht in der Wohnung geraucht wird (egal ob er im Raum ist oder nicht). Diesen einen Tag wo er da ist wird es wohl möglich sein draußen zu rauchen und das kann man auch seinem Besuch so vermitteln ohne ihn rausschmeißen zu wollen.

Und zum Thema Pate:
Da würde ich mich gar nicht zu sehr einmischen - das ist Thema zwischen den beiden und hat eigentlich nichts mit dir zu tun. Das sollen sie untereinander klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von mausebär2011 am 13.02.2017, 12:07 Uhr

Hallo,

natürlich kann und sollte dir niemand das Rauchen verbieten.
Aber verstehen kann ich deine Schwiegertochter leider auch gut. Da stimme ich den anderen hier zu.

Rauchen in der Gegenwart des Kindes muss einfach nicht sein. Egal ob du einen Raum weiter bist, es zieht überall hin.

Ich kenne das Problem selber. Meine Schwester raucht, leider auch in der Gegenwart meines Sohnes. Hinterher muss ich unsere Sachen auch alle durchwaschen weil es nach Rauch mieft. Für uns Nichtraucher einfach nicht schön und generell einfach nicht richtig in der nähe eines Kindes.

Und dabei ist es auch völlig egal ob die Eltern selber Raucher sind. Mein Mann war es auch Jahrelang. Aber er hat nie in der nähe unseres Sohnes geraucht. Nichtmal in Sichtweite.


Bei meiner Schwiegermutter war es übrigens auch so. Sie ist auch Raucherin und hat jedesmal wenn sie uns besuchen kam vorher noch eine geraucht, kam dann rein, wusch sich und durfte sich dann dem Knirps widmen. Zwischendurch eine Rauchen musste nicht sein, das tat sie dann wenn sie sich wieder auf den Weg machte. Ging bei uns aber denke ich mal auch nur deshalb so gut weil sie nie länger als 2-3 Stunden bei uns blieb. Die hält man als Raucher ja meist gut ohne Zigarette durch.




Was den zweiten Teil angeht.
Da kann ich eigentlich gar nicht so viel dazu sagen.
Manchmal muss man keinen Grund haben warum man kein gutes Verhältniss zueinander hat.
Der Bruder meines Mannes hat uns auch nie was getan, ist aber eine Persönlichkeit die uns unangenehm ist.

Vielleicht steckt ja aber auch mehr dahinter. Das kann dir hier keiner sagen.
Da müsst ihr einfach irgendwie mal zu einem Gespräch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von krokodilchen am 13.02.2017, 13:43 Uhr

Das mit dem Rauchen ist ein typisches Generationenproblem. Früher war´s normal, heute ein Drama, besonders wenn Kinder dabei sind.
Wenn Du Frieden willst, rauche einfach draußen und bitte Bekannte, das an dem einen Tag auch zu tun. Ich kann beide Seiten verstehen. Ich habe Besuche bei
meinem ständig rauchenden Schwiegervater immer knapp gehalten, weil ich diese
Einräucherei der Kinder nicht wollte.
Bei einer Bekannten musste sich der rauchende Vater immer erst die Hände waschen und das T-Shirt wechseln, bevor er das Baby anfassen durfte. Dafür haben sie dann im Sommer immer schön Billigwürstchen auf dem Holzkohlegrill
gegrillt und verputzt, das war sicher weniger schlimm und auch kaum krebserregend. Aber die Summe macht´s bestimmt.;-))
Was ich damit sagen will: Manchmal wird es auch übertrieben und an anderer
Stelle geschlunzt, und genau die machen dann den Lauten.

Bei der anderen Sache würde ich mich raushalten. Vielleicht sind sie auch nicht eifersüchtig aufs Kind sondern sauer wegen dem Hund? Das Du ihren verzogen findest und nicht zu Deinem passend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2017, 15:58 Uhr

Hej!

Ich bin in ienem Raucherhaushalt großgeworden, aber habe selber nie auch nur 1 Zigarette angefaßt.
Und als ich anfing zu studieren und nach 3 Mon. zu Weihn. erstmals wieder nach Hause kam, wunderte ich mich tagelang über den morgendlichen Husten, bis mir dämmerte:
Rauch.
Obwohl meine Mutter keine Kettenraucherin war, meine Zimmertür geschlossen und mein Bruder ausgezogen war, hing es eben fest.
Und seit dem hat sich meine subjektive Abneigung, aber auch meine objektive Unverträglichkeit mit Rauch deutlich zugespitzt - ich halte es einfach nicht mehr aus und mag es absolut nicht, schon lange nicht mehr, wenn alles nach Rauch stinkt.
und das tut es.
Insofern:
ich kann Deine Schwiegertochter voll verstehen; meine Kinder kamen manchmal vom Spielen aus Raucherhaushalten ,wo ich auch ALLES in die Waschmaschine gestopft habe.
Ob sich das Problem löst, wenn Ihr nicht mehr dort raucht, wo der Kleien ist, ist fraglich - Lichtblick ist der nahende Sommer, wo Ihr viel draußen sein könnt.
Zu dem persönlichen Unbehagen mit dem schlechten Getruch kommt eben auch das Gesundheitsrisiko, das es ja unbestritten gibt - mindestens so groß wie das Bonbon,das in einem anderen Thread irgendwo netteLeute den Kindern zustecken, also ... es gibt viele Gründe, Rauch zu vermeiden, wo immer s geht.
Für mich persönlich zählt da eben auch das eigene Unbehagen sehr stark - ich kann es nicht mehr aushalten und will nicht, und danach lebe ich.

Hieße für mich eben auch, daß ich mein Kind nicht mehr in solche Rauchzonen lasse, wenn ich nicht Lust udnnZeit habe, alles incl .Kind zu baden und zu waschen.
Und ich finde es mutig und nett von deiner Schwiegertochter, wenn sie Dir nett den Grund nennt, so daß ggf .auch Du eine Lösung finden kannst.

Aber ich denke, respektieren wirst Du das müssen.
Ihr Kind, ihre Nase, ihr Empfinden - da hat sie das letzte Wort, wohin ihr Kind geht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegertöchter und Enkel

Antwort von mama-nika am 13.02.2017, 16:55 Uhr

Hallo
Deine Schwiegertochter scheint sehr geduldig zu sein.
Von mir hättest du eine laute Ansage gekriegt, was das Rauchen angeht und hättest mein Kind solange nicht wieder zu sehen bekommen, bis du entweder mit dem Rauchen aufgehört hättest oder ich sicher wüsste, dass du nur noch draußen rauchst.

Ganz ehrlich? Ich sehe das als Körperverletzung. Und die Tatsache, dass MEHRERE PERSONEN in der Wohnung geraucht haben, macht es ja noch schlimmer.
Unverantwortlich!

Du lässt dir "als erwachsene Frau" doch nicht das Rauchen verbieten??? Will dir ja auch keiner verbieten. Aber soviel Verstand muss doch vorhanden sein, dass man wenigstens nicht dann raucht, wenn man ein Kind zu besuch hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.