Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCB2011 am 12.09.2013, 18:07 Uhr

Schuhkauf

Hallo, hab mal eine etwas "blöde" Frage. Es gibt doch in den Schuhgeschäften diese MEssschablone für die Kinderfüße. Es heißt doch immer, dass man bei der Schuhgröße des Kindes immer noch ca. einen Daumenbreit Platz dazurechnen soll. Meine Frage ist nun, wenn ich mein Kind auf diese Schablone stelle und es zeigt z.B. die Größe 25 an, kann ich dann von dieser Größe ausgehen oder muss ich dann erst noch den DAumenbreit dazurechnen und wäre dann ggf bei 26?

 
8 Antworten:

Re: Schuhkauf

Antwort von somane am 12.09.2013, 18:25 Uhr

ich habe 3 Kinder und ich weiss es nicht. Diese Schablonen stimmen nie, zumindest bei uns nicht. Ich kauf fast nur noch Schuhe, bei denen man die Innensohle raus nehmen kann. Dann stell ich den Fuss drauf, achte dass das Kind den Fuss auch gut belastet und wenns noch ne Daumenbreite Platz hat, ist gut.

Alternativ kannst du auch eine Schablone vom Fuss deines Kindes anfertigen und die in den Schuh legen. Od. dem Kind sagen, es soll mit den Zehen ganz nach vorne rutschen und dann bei der Ferse mit dem Daumen gucken, ob noch Platz ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhkauf

Antwort von Baby2012Maslinica am 12.09.2013, 19:51 Uhr

Hallo,

diese Schablonen stimmen nur für die "Marke" die die Schablone hergestellt hat.

Entweder du machst selbst eine Schablone und legst die in den Schuh oder das beste nimm dein Kind mit.

Ich mache das immer mit einer eigenen Schablone und dann noch bißchen frei lassen (Daumenbreite) falls sie doch nicht passen dann zu Hause kannst du sie ja immer noch Umtauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plus 12 Fussmessgerät

Antwort von miemie am 12.09.2013, 20:58 Uhr

Ich habe die Plus 12 Fussschablone. Die rechnet automatisch die zusätzlichen 12mm hinzu und gibt dann die passende Schuhgrösse an. Am besten finde ich aber, dass man diese Schablone auch in den Schuh stecken kann um die tatsächliche Grösse der Schuhe zu überprüfen. Oft stimmt die angegebene Grösse nämlich nicht mit der tatsächlichen überein. Und daher ist es manchmal egal die Schuhgrösse des Kindes zu wissen, wenn der Schuh ne falsche Grösse anzeigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhkauf

Antwort von Ev71 am 12.09.2013, 21:08 Uhr

Hallo,
kaufe auch nur noch Schuhe mit rausnehmbarer Innensohle.
Meiner hat im Moment Ecco in 26, Superfit in 27 und Geox in 28.
Passen alle im Moment.
Alles Markenschuhe und trotzdem fallen sie so extrem unterschiedlich aus!
Es kommt ja auch noch auf die Form des Schuhs und des Fußes an.
Meiner hat den Dicken Zeh sehr lang. Die Ecco passen nur noch, weil sie vorne sehr gerade sind und der Zeh nicht gegen eine Rundung stößt.
Auf eine Messung mit Schablone oder Messgerät würde ich mich nicht mehr verlassen. Und zum gruseln: Es gibt leider auch immer noch "Fachgeschäfte", die mit der Daumendruckmethode testen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhkauf

Antwort von Häsle am 13.09.2013, 7:53 Uhr

Ich hab von Anfang an eine Pappschablone (mit 12 mm extra) benutzt und das Kind zum Anprobieren mitgenommen. Nicht jeder Schuh, der in Länge und Weite passt, sitzt auch gut am Fuß. Viele drücken z.B. am Spann, am Knöchel oder am großen Zeh, oder sie rutschen vom Fuß und scheuern.

Inzwischen ist meine Tochter sieben und bei Größe 32 angelangt. Jetzt kaufen wir auch mal spontan ohne Schablone Schuhe. Ihre Winterstiefel sind dieses Jahr Größe 33/34, Turnschuhe und Gummistiefel 31. Zwischendurch überprüfe ich mit einer anderen Schablone (Fuß plus 5 mm), ob die Schuhe wirklich noch passen. Sonst würde sie sich wohl immer noch in ihre Lieblingsschuhe in Größe 28 reinquetschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhkauf

Antwort von miablume am 13.09.2013, 11:53 Uhr

Ich gehe immer in ein Fachgeschäft und lasse mich beraten. Da wird der Fuß genau ausgemessen und je nach Marke sind die 12 mm schon mit drin oder eben nicht. Das wissen die Verkäuferinnen aber und können einen deshalb gut beraten. Ausserdem nehme ich immer die Sohle rauß und vergewissere mich ob der Schuh tatsächlich gut passt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhkauf

Antwort von Saga13 am 13.09.2013, 18:58 Uhr

Also bei den meisten Schablonen musst du die Zugabe noch dazu rechnen. Aber selbst dann kannst du dem Ergebnis nicht zu 100% vertrauen. Selbst wenn die Breit auch gemessen werden kann ist das Ergebnis nicht genau weil die Höhe des Fußes nicht mit einbezogen wird. Wichtig vor dem Messen ist aber schon das das Kind 15min vor dem Messen Barfuß durch den Laden läuft damit die Füße sich strecken können. Am besten sind Schuhe wo man die Decksohle rausnehmen kann da sieht man dann ob der Schuh von der Länge gut ist. Die Passform muss natürlich noch getragen probiert werden. In der weite Passt der Schuh wenn beim drüberstreichen eine kleine Falte entsteht. Und die Messgeräte die für das Innere genommen werden sind auch ungenau weil Schuhe in der Regel ein vorgeformtes Fußbett haben.und zu große Schuhe sind übrigends auch ungesund davon bekommt man Hammerzehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhkauf

Antwort von Esa-h am 01.10.2013, 11:43 Uhr

Ich habe das mal kurz recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen: http://kleine-schritte.com/de/groessenberater.php . Laut der Beschreibung des Schubraumes dort, muss der Schubraum auf die Länge des Fußes draufgerechnet werden. Interessant fan ich im Übrigen auch die Info über den Zuwachsraum ... Füße wachsen ja bei Kindern immer mit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schuhkauf bei schmalen Füßen

Vorgestern war ich mit meiner Tochter (2) im Schuhgeschäft und wollte ihr ein paar Halbschuhe kaufen. Neben der Fußlänge konnte ich auch die Weite messen mit dem Ergebnis, dass sie sehr schmale Füße hat. Leider waren die im Geschäft vorhandenen Schuhe, bei denen die Weite ...

von lilatiger74 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhkauf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.