Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamAnett am 16.04.2013, 21:47 Uhr

Schuhe auftragen?

Hallo!

Unser Sohn(2) hat seeeeeehhr schnell wachsende Füße. Wir kaufen alle 8-10 (vllt. 12) Wochen neue Schuhe für ihn. Wir kaufen immer die Reno Bama Kids Schuhe. Wenn er rausgewachsen ist, sind die Schuhe noch tipp topp in Ordnung. Er ist keiner, der wild spielt und sie dabei kaputt macht. Was meint ihr: können wir die Schuhe noch mal für sein Geschwisterchen nehmen? Ich weiß, man sagt Kinder sollen nicht die Schuhe von anderen auftragen, aber ein bischen schade finde ich es, wenn ich sie echt wegschmeißen muß, wo sie doch sooo gut erhalten sind und er sie nur so kurz getragen hat. Wie würdet ihr es machen? Aufheben oder wegschmeißen?

Danke für Eure Antworten!

 
13 Antworten:

Ist ein Geschwisterchen schon unterwegs? Falls nein, würde ich sie verkaufen

Antwort von Schru am 16.04.2013, 22:18 Uhr

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe auftragen?

Antwort von rabbit80 am 16.04.2013, 22:19 Uhr

so schnell wachsende Füße? Sind die richtig ausgemessen und entsprechend angepasst die Schuhe?
Aber zur Frage: wenn die wirklich fast wie ungetragen aussehen und keine Innen- und Aussensohlen Abnutzung erkennbar ist, wäre dies für mich kein Problem diese aufzuheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe auftragen?

Antwort von MamAnett am 16.04.2013, 22:26 Uhr

Nein, das Geschwisterchen ist noch nicht unterwegs, aber sehr bald geplant.

Richtig ausgemessen sind die Füße auf jeden Fall. Man kann die Sohlen ja auch rausnehmen und da sieht man dann ganz prima, wie viel Platz der Fuß noch im Schuh hat. Außen sieht man keine Abnutzung der Sohlen und innen auch kaum. Es ist auch kein "Fußabdruck" zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe auftragen?

Antwort von Felidae am 16.04.2013, 22:28 Uhr

Da sind ja wirklich schnell wachsende Füße ;-) Zumal ja Schuhe generell immer einen Zuwachsraum haben sollen. Habe gestern erst gelesen, dass Kleinkinderfüße im Schnitt (!) 1,5 mm pro Monat wachsen. D.h. entweder fällt euer Kind total aus der Reihe, oder ihr kauft die Schuhe von vorneherein ohne den nötigen Zuwachsraum?

Jedenfalls würde ich sie auch nicht wegschmeissen, wenn es gute Schuhe sind (bei 10,- Schuhen würde ich das nochmal anders sehen) und entweder für das nächste Kind aufheben oder verkaufen. Die Meinungen gehen da bekanntlich auseinander, aber ich persönlich finde, dass nichts dagegen spricht, Schuhe, die aussehen wie neu (nicht zertreten, kein eingelatschtes Fußbett, keine sichtbare Sohlenabnutzung) , nochmal anzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also für ein Kind, von dem man noch nicht mal weiß wann (und ob) es kommt,

Antwort von Schru am 16.04.2013, 22:35 Uhr

finde ich es unsinnig, Schuhe aufzubewahren.
1. Das Leder wird von Jahr zu Jahr spröder, wenn Du es nicht gut pflegst
2. Du weißt das Geschlecht des kommenden Kindes nicht
3. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schuhe jahreszeitbedingt nicht passen, ist doch recht groß

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Grundsätzlich spricht m.E. nix gegen das Auftragen von Schuhen LG

Antwort von Schru am 16.04.2013, 22:37 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verkaufen :-)

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.04.2013, 22:38 Uhr

gibt ettliche Mamis die sich da keine Sorgen drum machen und sich freuen wenn es so gut erhaltene Schuhe günstig gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe auftragen?

Antwort von alsame am 16.04.2013, 23:33 Uhr

Von den Anfängen habe ich auch die Schuhe von meiner Tochter aufgehoben. Später wurden sie eine Saison getragen und waren dementsprechend ausgelatscht. Leider kann ich nur ein Paar Turnschuhe und zwei Paar Badelatschen verwenden, weil der Rest zu Mädchenhaft für einen Jungen ist.
Ich bekomme von einer Freundin Schuhe für meinen Sohn. Ich schau ob die Sohlen nicht abgelaufen sind. Nicht nur die Außensohle, sondern noch viel wichtiger ob auf die Innensohle einen Fußabdruck hat. Denn genau deswegen sollte man keine Schuhe auftrage, damit die Füße nicht in den vorgeformten Abdruck gezwängt wird. Leider ist jetzt seit Gr. 22 nichts mehr dabei. Aber bei Ebay bekommt man immer noch erstaunlich viel für getragene Schuhe.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufheben

Antwort von sojamama am 17.04.2013, 8:07 Uhr

Ich habe die Schuhe meiner Tochter 5 Jahre aufgehoben.
Dabei war ich auch nicht sicher, ob überhaupt noch ein Kind kommt.

Es wurde dann ein Junge, aber einen Teil der Schuhe konnte er noch tragen. Ich habe viel neutral gekauft, sodass auch ein Junge die anziehen konnte.
Die rosa Mädchenschuhe habe ich einer Freundin gegeben, deren Tochter gleichalt wie mein Sohn ist.

Die Schuhe waren noch gut, auch nie lange getragen. Hab damals einfach auch zuviele gekauft.... Frau halt...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe auftragen?

Antwort von platschi am 17.04.2013, 9:03 Uhr

Ihc habe von meinem Sohn alle noch gut tragbaren Schuhe aufgehoben. Die Kleine ist vier Jahre jünger - klar alles trägt sie dann am Ende auch nicht, aber gerade Halb-und Turnschuhe in neutralen Farben oder Gummistiefel zieht sie an. Und was sie eben nicht so toll findet, wird dann eben im Garten getragen.
Auch jetzt mache ich das zum Teil noch so - der Große ist 8, die Kleine 4. Wenn ich für den ihn z.B. zwei Paar Winterstiefel in verschiedenen Größen kaufe (ich stand schon im tiefsten Winter da und habe keine für ihn bekomme, daher mache ich das jetzt immer so) und er das zweite Paar dann doch nicht braucht, hebe ich es eben auf. Zur Schule müssen es dunkelblaue Schuhe sein, das wird bei der Kleinen genauso sein - also warum sollte ich sie verkaufen? Ich bekomme ja eh nicht den Neupreis und in drei oder vier Jahren (wenn Mausi die Größe erreicht hat) sind auch die TCM Winterstiefel wahrscheinlich schon wieder teurer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe auftragen?

Antwort von petitechouchou am 17.04.2013, 16:55 Uhr

finde das auch komisch.... mein sohn trägt seine ersten schuhe seit 6 monaten... allerdings muss man dazusagen, dass er recht große füße hatte ( sah proportional etwas komisch aus) und jetzt passt es langsam. nun brauchen wir langsam neue. würde mal gucken,d ass die verkäufer euch da nicht übern tisch ziehn. janoschs schuhe waren anfangs auch ein tick groß aber dafür haben wir lange dran

ich habe ihm neue schuhe gekauft, (welche die er täglich trägt) und so schuhe wie schneeschuhe und gummistiefel habe ich im gten zusatnd gebraucht vom flohmarkt. kann mich nicht eklagen. aufgehoben werden die schuhe auf jeden fall! die sind doch sooo niedlich! falls im freundeskreis mal bedarf sein sollte verschenke ich sie vll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe auftragen?

Antwort von Princess01 am 17.04.2013, 21:29 Uhr

Wer weiß was das 2. Kind für Füße hat! Mein Sohn hat schmale, meine Tochter breite + Fußfehlstellung.
Verkauf sie doch, bama müsste doch super gehen.
Klamotten kann man aufheben, aber Schuhe eher nicht(außer so Puschen, Badeschuhe oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe auftragen?

Antwort von nidan am 24.04.2013, 17:19 Uhr

Hallo,

ich habe auch die guten Schuhe aufgehoben.
Bei bestimmten Marken kann mann die Einlegesohlen nachkaufen (z.B. Superfit oder Geox)

Meine Jungs sind beide Augustkinder aber mein Kleiner hat viel größere Füße und die aufgehobenen Winterstiefel passten im Sommer. Tja Pech.
Aber wie schon erwähnt, kann man bei ebay noch richtig viel damit verdienen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.