Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfc121 am 11.12.2007, 13:04 Uhr

Schüchternheit/undeutliches Sprechen

Hallo
Mein Sohn ist 30 Monate alt und ist total schüchtern. Ich war als kleines Kind genauso schüchtern. Manchmal habe ich das gefühl wenn wir z.B. in der Krabbelgruppe sind das er sogar angst vor kleinen kindern hat er steht nicht auf ohne mich, macht nicht bei den liedern mit sitzt einfach total verschüchtert bei mir. Versuch ihn auch immer zum mitmachen zu animieren, will aber nicht. Daheim singt und babbelt er die ganze zeit und ist manchmal richtig frech und trotzig aber wenn wir unterwegs sind merke ich überhaupt nichts mehr davon. Außer beim Einkaufen da ist er immer munter und frägt die Verkäuferinnen nach bonbons lutscher usw. Wie könnte ich es schaffen, dass mein kind besser auf leute hauptsächlich kindern zugeht und ich ihn auch mal lachen sehe wenn wir in der krabbelgruppe sind. Oder würdet ihr nicht mehr in die KG gehen wenn ihr es merken würdet das es ihm dort nicht gefällt. Danke für die Antworten!!

 
5 Antworten:

Re: Schüchternheit/undeutliches Sprechen

Antwort von ShirinasMama am 11.12.2007, 13:31 Uhr

Ich kenne das von meiner großen Tochter, inzwischen 4.

Für sie war es nie toll in die Krabbelgruppe zu gehen, sie hat nicht mitgemacht, saß immer bei mir, statt bei den Kindern.
Bei Sing-und Bewegungsspielen ging nichts ohne Mama.

Ich dachte es liegt an der Gruppe oder am Raum.

Ich probierte eine Waldspielgruppe, aber da war genau das gleiche.

Sie hatte auch nie Interesse mit den Kindern zu spielen.

Als sie 3 war, besserte sich das langsam.
Wir haben ab und zu bekannte Kinder zu uns nach Hause eingeladen, das fand Shirina toll.

Mit knapp 4 haben wir sie dann erst in den KiGa gegeben, der Start war schon schwierig und auch jetzt ist sie noch gerne Beobachter, aber man merkt das sie immer selbstbewußter wird.

Du tust Deinem Kind keinen Gefallen wenn Du es von den Kids fernhältst.
Immer wieder sanft mit anderen konfrontieren, vielleicht auch mal bekannte Kinder zu euch einladen.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternheit/undeutliches Sprechen

Antwort von kfc121 am 11.12.2007, 13:56 Uhr

Beruhigt ein bisschen das es anderen ähnlich ging oder geht. Habe jetzt auch schon Bedenken wie das dann im Kindergarten wird. Wir gehen öfters zu bekannten Kindern oder es kommen bekannte. Mein Sohn hat allerdings lieber mit erwachsenen zu tun. Wenn ich ihn aber frage ob die "Name" kommen soll sagt er ja und freut sich total wenn aber dann das kind da ist, ist er sehr zurückhaltend lässt sich alles abnehmen usw. Mittlerweile kommen auch schon dumme kommentare in der krabbelgruppe das er ja garkeine lust hat zu kommen, oder das er ja so schüchtern ist. Wie würdet ihr auf diese kommentare reagieren. Hab das gefühl das er durch die kommentare noch ängstlicher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternheit/undeutliches Sprechen

Antwort von bummi-mama am 11.12.2007, 14:16 Uhr

Habe ebenso ein Kind, dass super-ängstlich war. Auch heute noch sehr schüchtern, außer zu haus :) Die Kommentare würde ich mir nicht zu Herzen nehmen, sondern die- oder denjenigen unter 4 Augen zur Rede stellen. Die spinnen ja wohl, sowas vor versammelter Mannschaft zu sagen. So was merkt ein Kind und die Leute sin unmöglich, die das tun. Haben die alle so Rabauken die kein bisschen Schiss haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternheit/undeutliches Sprechen

Antwort von topsie am 11.12.2007, 15:20 Uhr

naja zwingen kannst du ihn nicht :), aber ich würde ihn mehr animieren, das heisst zb. an der kasse das geld in die hand drücken, das er der kassiererin was gibt o.ä.
mit kindern würde ich ihn immer mal wieder auffordern auf sie zuzugehen, wie frag das kind doch mal wie es heisst.
oder du gehst eben mit ihm mit, wenn ihr neben dem kind steht zusammen eine frage stellen.

oder mehr kinder mal zu euch einladen, da fühlt er sich sicher und wenn er die kinder regelmässig sieht traut er sich sicher auch draussen auf sie zuzugehen.
habt ihr die möglichkeit euch privat zu treffen, oder macht ihr das viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternheit/undeutliches Sprechen

Antwort von RR am 11.12.2007, 16:27 Uhr

Hallo
mein Sohn (jetzt 4) war genauso! Ging rückwärts sobald ein anderes Kind kam.... wir sind dann immer regelmäßig auf den Spielplatz u. dort fühlte er sich dann irgendwann heimisch u. schaukelte, buddelte, kletterte etc. weiter wenn ein anderes Kind dazu kam. Seit er ca. 3,5 ist spielt er auch gerne mit anderen Kids. Wenn "neue" Kids dazu kommen möchte er dass ich mich erst mal zu ihm setze (Begründung: die sind fremd). Nach 30 min darf ich dann auch ein Stück weg gehen (also auf die Bank setzen etc.). Ich hab ihn aber nie gedrängt alleine hinzugehen da ich mal gelesen habe dass es den Kids zeigt "so wie du bist ist es nicht o.k." u. sie dann noch mehr gehemmt sind. Irgendwann platzte der Knoten von alleine. Auch bezahlt er mittlerweile an der Supermarktskasse selbst.

Mittlerweile rennt er auf dem großen Spielplatz auch mitten zwischen den Schulklassen/Kiga-Gruppen rum u. alles ist o.k. Daher möchte ich ihn demnächst in den Kiga geben, bisher war er einfach noch nicht soweit....

Also - abwarten u. "beistehen" bringt eine Menge hab ich gemerkt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.