Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finje am 10.04.2010, 10:24 Uhr

Schreiattacken

Meine kleine jetzt 16 Monate geht immer um 18.30 Uhr ins Bett - gestern ist sie dann um 20.00 Uhr schon wieder aufgewacht und hat geschrien wie am Spieß. Ich bin immer wieder ein und hab sie beruhigen wollen aber es war nichts zu machen erst als ich sie hochgenommen hab war Ruhe.
Wenn ich sie dann wieder in ihr Bett legen will wieder das gleiche Spiel.
Hab sie dann mit in mein Bett - hab aber keine Lust mich um 20.00 Uhr schon ins Bett zu legen . wenn ich wieder raus gehe merkt sie es und ist wieder wach und am schreien.
Sie schläft schon immer ziemlich schlecht und so langsam bin ich einfach nur noch dauermüde.
Sie bekommt im Moment 3 Backenzähne aufeinmal aber anscheinend hat sie dann in meinen Bett keine Schmerzen mehr :-))
Habt ihr einen Rat für mich - soll ich sie schreien lassen (hab aber das Gefühl das sie sich nie beruhigen würde - sie schreit dann bis sie fast Keine Luft mehr bekommt oder erbricht. ) aber mich um 20.00 Uhr ins Bett zu legen ist auch keine Lösung-.
LG Jessi

 
1 Antwort:

Re: Schreiattacken

Antwort von AnnaMa am 10.04.2010, 10:48 Uhr

Hallo Jessi,

Eines würde ich zu allererst abchecken: wie lange schläft Dein Kind insgesamt - vielleicht ist 18 Uhr 30 - 20 Uhr sozusagen ihr "zweiter Mittagsschlaf" und sie ist danach einfach nicht mehr müde? Versuch doch mal, sie abends später ins Bett zu bringen. Oder den frühen Mittagsschlaf den sie ja wahrscheinlich noch macht, zu verkürzen, wenn der vielleicht recht lang ist. Es dauert zwar ca. eine Woche (zumindest bei meinen Kindern), den Tagesrhythmus zu verändern, aber es ist halt einfacher, sie ins Bett zu bringen, wenn sie richtig müde sind. Und ich meine letztlich, es kommt nicht so sehr drauf an, ob sie jetzt übern Tag verteilt 1 Stunde weniger schläft, so lange es einigermaßen zuverlässig und regelmäßig ist.

Ich glaube, die meisten Leute überschätzen den Schlafbedarf eines Kleinkindes einfach. Und stell Dir mal vor, Du müsstest nach dem Aufwachen einfach im Dunkeln alleine liegen bleiben und keiner reagiert auf Dein Schreien. Davon wird man auch nicht müder und kann auch nicht besser schlafen. Und zum Schlafen zwingen kann man eh niemanden.

Ich habe übrigens diese Methode nach dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen", leicht abgemildert durch kürzere Abstände, vor Jahren bei meinem Großen angewendet, als ich (nach Monaten, in denen er nachts stündlich aufwachte) völlig auf dem Zahnfleisch ging. Es hat damals auch funktioniert. Aber es war wirklich schwierig, ich würde es niemandem empfehlen, der nicht schon alles andere probiert hat. Bei meinen beiden jüngeren Kindern ging es zum Glück auch ohne.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.