Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 11.06.2013, 20:20 Uhr

schnullerproblem

mein sohn hat sich den schnulli tagsüber sehr schnell abgewöhnt. eigentlich hat er erst so mit 6 monaten überhaupt damit angefangen. also nachts. leider war er vor 3 monaten ziemlich krank (mundfäule) im anschluss gabs noch ne fette grippe. seit dem ist der schnulli dauergast. wir haben es dann wenigsten geschafft ihn wieder nur zum schlafen zu geben und im auto oder beim einkaufen. aber seit fr ist er wieder mal krank (mittlerweile wieder relativ fit) aber dieser blöde schnulli ist nicht wegzudenken.er schreit dann und sagt immer wieder so herzzerreissend usi usi (schnulli). er ist solange mies drauf (hab das mal 4 stunden mitgemacht) bis er ihn widerbekommt. selbst auf dem spielplatz wo er ihn früher IMMER weggegeben hat will er ihn nun haben... denke wir fangen wieder bei 0 an.

bin für alle tips und erfahrungen dankbar! er ist erst 18mon. soviel mit erklären oder shcnullerfee ist da leider nicht. bi 2 jahre wollte das ding zumindest tagsüber eigentlich weg sein. momentan kommt mir das unmöglich vor

 
10 Antworten:

Re: schnullerproblem

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.06.2013, 20:44 Uhr

da meiner nur sehr kurz überhaupt den schnuller wollte, kann ich dir aus der praxis nichts sagen. Aber es gibt eine ganz nette buchreihe für Kinder ab 18 Monate zum Thema allein einschlafen, windelfrei und schnuller weg. Moritz moppelpo heißt das.

meine Kollegin hat den schnuller ins Bett gelegt und gesagt du darfst gerne jederzeit Schnullern wenn du willst, aber nur in deinem Bett. sie war ein zwei Tage hin und hergerissen aber dann war gut. wobei ich befürchte das die kleine da schon älter war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnullerproblem

Antwort von petitechouchou am 11.06.2013, 21:29 Uhr

haha das mir moritz moppelpo finde ich fantastisch! der papa heisst moritz. wird sofort gekauft :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnullerproblem

Antwort von petitechouchou am 11.06.2013, 21:29 Uhr

haha das mir moritz moppelpo finde ich fantastisch! der papa heisst moritz. wird sofort gekauft :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnullerproblem

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.06.2013, 21:52 Uhr

papa moppelpo *lach* na dann viel erfolg! also laut kundenbewertungen war zumindest das alleine-einschlaf-buch bei den meisten leuten erfolgreich. das kann ich jetzt so nicht von uns sagen. wobei mein ziel auch gar nicht war das er ganz allein einschläft, sondern das es einfach wieder ruhiger klappt. aber zumindest haben wir seitdem ein beständiges gute-nacht-buch, das finde ich auch ganz schön. er hat moppelpo das erste mal gehört und schon war der bann gebrochen und das buch heißbegehrt. sehr faszinierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnullerproblem

Antwort von Mami-Franzi19 am 12.06.2013, 1:01 Uhr

Ich glaube wenn du jetzt versuchst ihm den wegzunehmen wird er ihn erst recht haben wollen...

Ich lasse meine Kinder selbst entscheiden, ausser der Zahnarzt sagt er MUSS weg bzw die Flasche muss weg. (aber ich zwinge auch nicht auf, ich achte also drauf das es nicht nur gewohnheit ist.....)

Ich hab nie irgendwie versucht den Schnuller oder die Flasche abzugewöhnen, die große gab mit ca 14-15 Monaten die abendliche Flasche auf und mit 2 Jahren und 2 Monaten von jetzt auf gleich den Schnuller wobei ich es zu diesem zeitpunkt noch lange nicht gedacht hätte..

Lass ihn erstmal etwas ruhe mit dem Schnuller muss weg Thema..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnullerproblem

Antwort von Virginiagirl am 12.06.2013, 5:59 Uhr

In dem Alter ist das doch nicht schlimm. Lass ihm seinen Schnuller, vor allem, wenn es ihm grad nicht so gut geht.

Problematisch wird das Thema erst, wenn er mit 4 Jahren den Schnuller immer noch nicht abgeben will. Aber davon seid Ihr ja noch weit entfernt.

Entspann Dich, Ihr habt noch so viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@virginiagirl + mamifranzi

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.06.2013, 9:30 Uhr

Nein das ist keineswegs normal das ein 18 Monate altes kind dauernuckelt. das der schnuller noch tröstet und beim einschlafen begleitet ja, aber mehr eben nicht und da jetzt spielerisch ranzugegen ist sehr wohl sehr sinnvoll und wichtig. oder gibt es gegenteiluge fachliteratur die das so entspannt sieht? Das fände ich natürlich auch sehr spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnullerproblem

Antwort von Mupflbubi am 12.06.2013, 10:17 Uhr

Hallo

nur folgender kurzer Auszug aus dem Froum von Dr.Posth (kannst mehr nachlesen wenn du unter dem Stichwort "Schnuller" suchst)

"Hallo, es gibt inzwischen eine Studie (die allerdings von NUK initiiert wurde), in welcher festgestellt wird, dass Schnuller mit schmalem Steg zwischen Konterplatte und Sauger keinerlei Schäden am Gebiss verursachen. Das ist auch logisch, denn der Schluss der Zahnreihen oben und unten ist nahezu vollständig gewährleistet. Ein Überbiss kann dadurch auch nicht erzeugt werden. Schädlich sind nur distanzierende Sauger und die eigenen Finger (aber auch nur bei exzessivem Lutschen). Wie unsinnig das ganze ist, zeigt einem die Verordnung der Zahnärzte von Antiknirschschienen, die dann auch nicht verordnet werden dürften, weil es hier auch zu einer leichten Distanzierung der Kiefer kommt. Es geht und das scheint mir viel Wesentlicher zu sein um einen weltanschaulichen Aspekt und nicht um Zahngesundheit.
Wenn man dagegen die beruhigende Wirkung von Saugobjekten, ob Schnuller, Tuch oder sonst was dagegen hält, und die psychische Gesundheit des Kindes im Auge hat (Übergangsobjekt), dann ist die Regelung von 4 Jahren, in denen "schnullern" erlaubt ist (mit Regeln!) vollkommen gerechtfertigt! Also darf Ihre Tochter zum Einschlafen ihren Schnuller zurück bekommen. Viele Grüße "

mein Sohn hat z.Zt. auch wieder eine extreme Schnullerphase, wir haben die regel beim sprechen und natürlich beim essen gibt es keinen, ansonsten beachte ich das nicht großartig. Denn ich habe schon festgestellt, je mehr man darauf eingeht um so klammerhafter hält er an seinem Schnuller fest.

Und vom Alter her ist es "aus psycholog. Sicht " (ja Zahnärzte haben da eine andere Meinung...) noch im Rahmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-D

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.06.2013, 10:41 Uhr

klingt interessant. wobei ich den Vergleich mit der Schiene nicht gut gewählt finde. die wird ja nur bei einem ernsten Problem verschrieben um schlimmeres zu verhindern. immerhin könnten durch die Ursache alle Zähne zerstört werden. das ist ja immer eine kosten-nutzen-Frage. und das Gebiss eines Erwachsenen ist ja auch schon stabilisiert, da verschiebt sich nichts mehr. das kindergebiss aber ja eben nicht. nuk hat diese studie initiiert? na dann hoffen wir mal das sie dir Ergebnisse nicht auch initiiert haben :-D

das das seelenwohl eines Kindes sehr wichtig ist, ist natürlich absolut richtig. darum würde ich in dem alter den Schnuller noch nicht komplett verschwinden lassen, aber ich denke nach wie vor das es sicher nicht schadet, sanft zu versuchen ihn aus dem Alltag zu nehmen denn irgendwann ist er kein Tröster mehr sondern blanke Gewohnheit. und ein Kind das glücklich auf dem Spielplatz tobt, sollte eigentlich auch ohne Schnuller kein psychisches Problem bekommen. aber ich habe gut reden wo mein Kind ja eh keinen wollte *lach* vermutlich gehen da Theorie und Praxis ja auch weit auseinander. laut einiger experten füttere ich meinen Sohn ja auch seit 15 Monaten völlig umsonst nachts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @virginiagirl + mamifranzi

Antwort von Virginiagirl am 14.06.2013, 2:33 Uhr

Mein Stiefvater ist Zahnarzt und der sieht das seeehr entspannt. Das reicht mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schnullerproblem

habe unten gelesen, dass es ja nicht gut ist, wenn der schnuller so groß ist. also für den kiefer etc. wie ist das bei kleinen schnullern? wir haben das umgekehrte problem. mein sohn ist 15 mon und nimmt nur! den schnuller von 0-glaube 6 monate oder so. ist das auch ...

von petitechouchou 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnullerproblem

Schnullerproblem!

Hallo Ihr Lieben,Ich hab ein sehr großes Problem,was den Schnuller meines Sohnes(5 1/2 Monate alt)angeht. er hat einen Schnuller von Hevea(aus Komplett-Naturkautschuk) und das schon von Anfang an. Da der Kautschuk mit der Zeit nachgibt und immer größer wird,hat sein Schnuller ...

von Line89 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnullerproblem

Schnullerproblem - Hautreaktion

Hallo, meine Tochter ist 2,5 und hat nur zum Schlafen ihren Schnuller. Wir haben/hatten seither auch kein Problem damit, da sie ja kein Dauernuckler ist. Allerdings hat sie jetzt seit ca. 3 Wochen so eine Art Exanthem um den Mund herum, mal mehr mal weniger. KiA meinte, ...

von SelinaMama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnullerproblem

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.