Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k_s_Maus am 15.02.2010, 21:28 Uhr

Schnullerfrage / Umfrage

Hallo, wollte mal wissen....
Wann habt ihr euren Kids den Schnuller abgewöhnt? Und wie habt ihr das gemacht? Haben sie irgendeinen ersatz dafür bekommen?

Meine kleine ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und hängt eigentlich noch sehr an ihrem Schnuller. Was mach ich den bloss???
Warte gespannt auf eure Antworten...

Grüße eure
k_s_Maus

 
10 Antworten:

Was du machen sollst?

Antwort von 77shy am 15.02.2010, 21:31 Uhr

Ihr den Schnuller lassen, bis sie ihn von selbst abgibt, spätestens aber mit 5 Jahren.

Mein Tochter hat auch seeeeehr an ihrem Schnuller gehangen, aber mit 4 Jahren hat sie ihn von selbst abgegeben.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von kiki-oliver am 15.02.2010, 22:07 Uhr

Kenne ich gut . Wenn mein Spatz morgens anfängt zu frühstücken, nehm ich den Schnuller beiseite und erkläre ihm das dieser jetzt in den Urlaub fliegt und er wiederkommt wenn er schlafen geht. Zeige ihm dann ein vorbei fliegendes Flugzeug und sage dort sitzt er jetzt drin.
Klappte bis auf wenige Ausnahmen bisher sehr gut. Im Mai bekommt er eine Schwester, dann soll er ihn ihr vermachen. Bin gespannt ob das klappen wird.

Es gibt so viele Möglichkeiten die Schnullerzeiten zu verkürzen. Versuch einfach verschiedene Sachen aus. Ich drück dir die Daumen.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von veralynn am 15.02.2010, 22:44 Uhr

hi

nein, ich würde nicht warten. ca. 3 jahre ist ein gutes alter, um ihr den schnuller zumindest tagsüber abzugewöhnen, das sagte auch unser kinderarzt.

meine erste tochter hatte nie einen schnuller, da hatten wir das problem nicht.

bei meiner zweiten tochter fing ich im alter von 2 jahren an, ihr den schnuller tagsüber nur noch zu geben, wenn sie sehr müde war od. sich weh getan hat (zum trost). ich erklärte ihr, dass der schnuller zum schlafen ist. bei uns lagen die schnuller eh nie rum, sie waren immer im küchenschrank versorgt, so dass sie nicht immer wieder daran erinnert wurde.

ein paar wochen vor ostern sagte ich ihr dann, dass sie alle ihre schnuller dem osterhasen mitgeben soll, er ihr dafür ein geschenk macht. sie war voll begeistert und erzählte auch überall rum, dass der osterhase alle ihre schnuller bekäme. bis zu dem zeitpunkt war der schnuller tagsüber kein thema mehr.

am ostersamstag sollte sie dann alle ihre schnuller ins nestchen legen und dem osterhasen hin stellen. da wurde sie sauer, machte es widerwillig. im bett war sie dann aber total verzweifelt. sie konnte nicht einschlafen, weinte als wär jemand gestorben. ich versuchte alles, sie zu trösten und sie versuchte tapfer zu sein, aber sie fing immer wieder zu weinen an. sie war total im elend. nach ca. 1.5 stunden gab ich auf (mach ich sonst nicht, bin eigentlich recht konsequent). ich dachte, wenn das kind bereit wäre, den schnuller auch nachts abzugeben, würde es klappen. aber sie war ja erst 2.5 jahre alt, vielleicht verlange ich zuviel von ihr. sie durfte sich einen schnuller wieder holen, sie war so glücklich darüber. sie schlief sofort ein. freiwillig gab sie ihn mir jeden morgen ab. abends nach dem zähneputzen durfte sie ihn wieder haben. nach 2 monaten verlangte sie ihren schnuller aber auch zum einschlafen n icht mehr. seitdem ist das thema gegessen.


also: erstmal tagsüber schrittweise abgewöhnen. nachts kann dein kind den schnuller schon noch ca. ein jahr behalten.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von sweetlove am 15.02.2010, 22:47 Uhr

hallo ,

meine tochter hat den schnulli mit kanpp 2 monaten bekommen und hat ihn dann von selbst mit 6 mon nicht mehr haben wollen also nahm ihn nicht mehr an, weil ich vergessliche altsheimerin mit 23 lol habe ihn immer wieder verloren oder vegessen nunja dann musste ich so zusehen und ja dann wollte sie den auch nicht mehr für die nacht weil einfach kein schnulli da war. ich kenne einige die einfach den schnulli weg geschmissen haben und sagten der ist jetzt verloren und es ging dann auch bei vielen gut ein guter ersatzt wäre doch ein tolles neues kuscheltier für die nacht die mit meldie ist etc.. ich hoffe es klappt drücke dir die daumen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von mammma86 am 16.02.2010, 9:07 Uhr

Hallo,

also meiner ist jetzt 26 Monate und seit 2 Monaten oben OHNE!

Auslöser war bei uns die U7. Die Kinderärztin sagte das man an den Zähnen bereits sieht das er ein Nuckikind ist. Hätte ich nicht erwartet.

Da wollte ich dann ausprobieren, ob es auch ohne geht. Am Wochenende waren wir unterwegs, also nicht zu Haus wo er wusste da liegt der Nucki liegt, und seit dem ist er weg!!

Hätte nie gedacht das es so einfach ist. Ich habe ihn noch Wochen dannach in meiner Jacke gehabt, aber nicht mehr gebraucht. Wenn er jetzt ein Nucki sieht, dann sagt er : Baby .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von Mariposa am 16.02.2010, 9:18 Uhr

Meiner hängt auch sehr am Schnuller. Ab dem 2. Geburtstag haben wir begonnen, den Schnuller nur noch zum Schlafen (mittags und abends) zu geben. Mittlerweile (2,5 Jahre alt) gibt er ihn auch nach dem Schlafen problemlos her (Mama, wegräumen), und fragt tagsüber nicht danach.

Wie wir es nachts machen werden, weiß ich noch nicht, da er eh so unruhig schläft - da werde ich noch warten, habe keine Lust auf noch schlechtere Nächte

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von saarbaby am 16.02.2010, 9:38 Uhr

Hallo!
Meine beiden haben auch sehr an ihrem schnuller gehangen, aber rein aus gewohnheit!

als sie etwas über 3 bzw. 2,5 jahre alt waren, hatte sie jeweils der Nikolaus persönlich mitgenommen( vom kind übergeben) und das hat super geklappt.
bei der großen gabs abends noch einmal großes geschreih, ab dann nciht mehr, und bei der jüngsten wurde der schnuller von ihr selbst gar nicht mehr erwähnt, als hätte es ihn nie gegeben.
und das obwohl ihn beide wirklich tag und nacht im mund hatten, gebe auch zu das mit dem nur nacht holen tagsüber im bett lassen hat nie funktioniert bei uns.....

Ich glaube, bei vielen ist es auch nur gewohnheit, wenn sie den schnuller noch " brauchen". für mich persönlich finde ich auch um die 3 jahre ( kindergartenbeginn) ein gutes alter damit aufzuhören. ausnahmen bestätigen natürlich die regel.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von PhiSa am 16.02.2010, 10:07 Uhr

Hallo,

meiner Tochter haben wir den Schnulli mit 3 Jahren abgewöhnt.

Irgendwann (es war ein Mittwoch) sagte ich ihr, ob sie mal ohne Schnulli schlafen möchte. Es war Mittagsschlaf. Ein Unding, schlafen ohne Schnuller....

Ich sagte dann, dass ja Oma und Opa bald kommen - sie wollten den Samstag kommen - und, wenn sie keinen Schnulli mehr hat, eine Überraschung mitbringen.
Also hat sie ihn recht "freiwillig" abgegeben.

Abends habe ich sie wieder mit den Großeltern bestochen und gesagt, dass Oma und Opa eine Überraschung mitbringen.

Das klappte wundersamer Weise gleich auf Anhieb. Und ich war selber überrascht, da sie auch ihren Schnulli zum einschlafen noch liebte.

Seitdem brauchte sie ihn nie wieder!

Und sie hat auch eine Überraschung dann von ihren Großeltern bekommen!!!

Viel Erfolg!

PS: Wir waren gerade beim Zahnarzt, der uns sagte, gearde jetzt mit 3 Jahren darauf achten, dass kein Karies kommt. Also so wenige wie möglich, bis gar nicht mehr am Schnuller oder Nuckelflaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von Heike75 am 16.02.2010, 10:51 Uhr

Mein Sohn hat auch sehr an seinem Nuckel gehangen. Mit 2 Jahren hat er ihn nur noch zum Schlafen genommen aber ganz abgeben wollte er ihn nie.Als er 2,5J. war, habe ich dann Löcher mit einer großen Nadel reingestochen . Da sagte er dann :`` Das geht doch garnicht mehr``, und nach einer Weile hat er ihn links liegen gelassen und hat auch nie wieder danach gefragt. Er wird im Juni 4J.

Viele Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von ninsche am 16.02.2010, 13:02 Uhr

meinem großen wollte ich den bis zum 2. geburtstag abgewöhnen, das hat aber nicht so geklappt. er hatte ihn noch 2 monate länger. dann hab ich ihm ne kinderschere gekauft und er hat ihn vorne abgeschnitten. und dann war es für ihn auch erledigt. hat nur noch 1x nachgefragt, aber es gab kein gejammer.

vorher hatten wir es mit nem auto als tausch probiert, aber nach 2 oder 3 nächten geschrei hat er ihn weiderbekommen. allerdings muss ich sagen, dass er kein extrem schnullikind war. er hatte ihn nur zum schlafen oder wenn er halt krank war.

mein kleiner (jetzt fast 1 3/4) ist mehr der schnullifreak, aber wir sehen auch zu, dass er ihn hauptsächlich zum schlafen bekommt. mal sehen, wie es bei ihm klappt und was wir uns für ihn überlegen..

ich würde nicht warten, bis das kind den von alleine abgibt.. wer weiß wann das ist.. es gibt kinder, die haben noch in der 1. klasse ihren schnulli. nee nee.

was ich mal gelesen habe, was sehr wichtig ist: das kind muss aktiv am weggeben des schnullers beteiligt sein. also nicht einfach heimlich wegschmeißen, sondern das kind muss ihn wegwerfen. es gibt auch schnullerbäume (haben wir hier in der nähe in nem park), da hängt man den schnuller ran. hab auch schon gehört, dass manche kinder ihn in einen fluss geworfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.