Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jojomojo am 03.07.2011, 14:16 Uhr

Schnuller

Halli Hallo!

Hoffe auf zahlreiche Tipps :)
Weiß leider nicht, wie ich am Besten meiner Tochter den Nuckel abgewöhnen soll. Sie ist jetzt 27 Monate alt. Sie liebt ihren Nuckel abgöttisch. Habe bei Dr. Posth gelesen, das die Kinder den möglichst von selbst abgeben sollen. Das wird bei ihr wohl niemals passieren. Ist es evtl sogar noch zu früh und sie hat noch etwas Zeit ihn abzugeben? Bin sehr unsicher. Der Kinderarzt meinte bei der U7 das der Nuckel jetzt verschwinden sollte, da zweijährige ihn nicht mehr brauchen würden. Hm, was meint ihr und wie seid ihr ihn losgeworden? Vielen Dank im Voraus Gruß jojomojo

 
10 Antworten:

Re: Schnuller

Antwort von vanilla_sky am 03.07.2011, 14:21 Uhr

Bei meinen Kindern ging es von alleine. Ich hab einfach abgewartet, bis meine Kinder soweit waren.

LG vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von nicole1013 am 03.07.2011, 16:22 Uhr

Also das 2-jährige ihn nicht mehr brauchen, kann ich wiederlegen. Meinem Sohn (auch ein großer Nuki-Liebhaber) haben wir auch versucht mit 2,5 den Nuki zügig abzugewöhnen. Das Ergebnis war, dass er anfing an den Fingernägeln zu kauen. Na dann lieber Nuki.
Also dann ganz langsam.
Wir haben langsam darauf hingearbeitet, dass er ihn nur noch zum Schlafen bekommt. Erst hat haben wir ihn zu Hause vergessen, kurz darauf hat er akzeptiert, dass der Nuki zu Hause bleibt. Einige Zeit danach haben wir die Abmachung gemacht, dass der Nuki im Bett bleibt. Wenn er tagsüber ihn braucht, geht er ins Bett, wenn er wieder aufsteht, bleibt sein Schnuller im Bett.

Mittlerweile braucht er ihn wirklich nur noch zum Schlafen und alles ohne Zwang.
Die Nachtentwöhnung wird aber noch etwas dauern, er ist jetzt 3 Jahre.

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vanilla-Sky

Antwort von mami-von-nico am 03.07.2011, 17:22 Uhr

Nur rein aus Interesse, wann haben Deine Kinder den Nucki denn abgegeben von selber? Und wie "von selber"? hast Du da was gesagt oder haben sie ihn einfach nur noch liegen lassen?

@Jojomojo

Mein Sohn ist im Mai 2 geworden.
Er brauchte Nuckel auch wirklich nur noch zum Schalfen.
Zum Mittagsschlaf vor 2 Wochen bin ich mit ihm ohne Nuckel ins Bett. Also er dann fragte "Nucki" hab ich nur gesagt "Hm... ich hab schon geschaut, kein Nucki mehr da". Er hat sich wider Erwartens tatsächlich damit zufrieden gegeben.

3 Tage später waren wir komplett (also auch nachts) Schnullerfrei.

Ich würde es für den Anfang auch ähnlich probieren, wie es bei nicole geklappt hat, dass der Nuckel im Bett bleibt und er tagsüber "nicht mehr gebraucht wird".

Lg
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von PhiSa am 03.07.2011, 20:10 Uhr

hallo,

meine große tochter, 100%iges "schnullerkind", hat den schnuller halbwegs freiwillig kurz vor dem 3. geburtstag abgegeben.

sie brauchte ihn noch immer zum schlafen. und an einem tag zum mittagsschlaf hab ich gesagt, dass wenn sie mir den nuckel gibt, oma und opa (die weit weg wohnen und am WE darauf zu besuch kommen wollten), dann etwas schönes für sie mitbringen.

so ganz geheuer war es ihr nicht. weil sie wirklich heiß und innig geschnullert hat.
sie durfte ihn dann aber in der hand behalten, so dass er nicht gleich weg war.

das klappt - oh wunder! - sehr gut.

dann am abend hab ich dir das gleich gesagt und auch da blieb sie schnullerlos. und seitdem nie nie wieder, wo sie den schnuller brauchte oder wollte.

wir hatten vorher schonmal versucht, ihr den schnulli abzugewöhnen. aber das war eine geschreie und gebrülle. dann gab es den auch wieder.

aber mit der aussicht, dass die großeltern kommen und dann noch was tolles mitbringen, ging es wie gesagt, SUPER!!!!

meine kleine ist jetz 1,5 jahre. sie ist kein schnullerkind. sie hat ihn wirklich nur zum schlafen (mittagsschlaf und abends).tagsüber wird er nie gebraucht.

ich glaube sie würde auch ohne schnuller einschlafen. aber sie ist ihn jetzt zum einschlafen auch schon einfach gewöhnt. er gehört für sie zum einschlafen dazu, wie der schlafanzug, das bett etc.
sie ist auch schon hin und wieder ohne schnuller eingeschlafen, wenn sie dann ZU müde war. das zb. ist bei meiner großen NIE passiert.
von daher denke ich, braucht die kleine den nuckel nicht zwingend. aber gut. zu gegenbener zeit werden wir den bestechungsversuch mit den großeltern auch mal bei ihr versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vanilla-Sky

Antwort von vanilla_sky am 03.07.2011, 20:29 Uhr

Mein Großer war ca. 4 jahre und der Kleine 2,5 Jahre alt

LG vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller @ Nicole

Antwort von jojomojo am 03.07.2011, 21:15 Uhr

Ja, das glaube ich auch, schätze sie braucht den Schnulli auch oft um "runter zu kommen" z.B. nach einem Trotzanfall! Werde es etwas später mal so probieren wie du es geschrieben hast, sprich Schnulli zu Hause vergessen usw. Danke an Alle! Gruß jojomojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von aeonflux am 03.07.2011, 22:16 Uhr

Hallo,
weniger ein Tip als eher ein Bericht. Mein Sohn (2J8M) bekommt seinen Schnuller seit er 1 Jahr alt ist nur zum schlafen. Das ist auch für ihn ok. Als ich im Mai in Kur war, dachte ich es wäre eine gute Möglichkeit den Schnuller anzugewöhnen. Habe gesagt wir hätten keinen mit. Als "Ersatz" musste ich dabei sitzen abends beim einschlafen und es dauerte bis zu 2 Stunden. Das ging eine Woche lang so. Nach 3 Abenden fragte er nicht mehr nach dem Schnuller. Er schlief jede Nacht 2-3 Stunden zu wenig, weil er abends nicht einschlafen könnte und morgen aber aufstehen musste. Die Nächte waren ok, ohne große Probleme, wenn er einmal schlief. Nach einer Woche war er so übermüdet, das er abends schrie wie am Spieß. Die abende davor waren schon anstrengend und am abend zuvor hatte er auch geweint, aber nicht so. Er ließ sich nicht trösten, wütend und völlig übermüdet. Ergebnis war, ich gab ihm den Schnuller und hatte ab da eine entspannte Kur. Konnte auch mal mit den anderen Müttern irgendwo sitzen uns quatschen, weil mein Kind auch endlich schlief. Er war tagsüber ausgeglichener und nicht mehr übermüdet. Es war also nicht der richtige Zeitpunkt und ich hoffe das er den irgendwann freiwillig abgibt ;.)
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller@ aeonflux

Antwort von jojomojo am 03.07.2011, 22:22 Uhr

Oh man heftig. Ich hätte ihm den Schnuller auch wieder gegeben... War wohl echt nicht der richtige Zeitpunkt... Ich hab echt schiß den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Kann mich an meine Kindheit erinnern, ich hatte meinen Schnuller bis ich eingeschult wurde. Oder kurz davor... und als ich dann in die Schule ging, nahm ich kurze Zeit später meinen Daumen bis ich 13 Jahre alt war :( DAS will ich für mein Kind nicht... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller

Antwort von Amelie Sofie am 04.07.2011, 20:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn (3J.3M.) hat auch noch einen Schnuller. Wir haben versucht, ihn nur noch für die Nacht zu geben aber es hat nicht geklappt. Er braucht ihn tagsüber zum Runterkommen und will ihn auch zwischendurch nicht abgeben. Also wird es wohl noch dauern... . Ich mache mir da weinger Gedanken, der Druck kommt meistens nur von außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller@Amelie Sofie

Antwort von jojomojo am 04.07.2011, 21:40 Uhr

Hallo!

Ja bei meiner ist das auch genauso. Sie braucht den Schnulli um runter zu kommen. Hoffe das Thema erledigt sich irgendwann von selbst. Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

***~~~*** Schnullerketten & Co ***~~~***

***~~~*** Schnullerketten & Co ***~~~*** Biete~~~Schnullerketten & Anhänger & Greiflinge~~~ ich bastel euch eine Schnullerkette mit Wunschnamen, Motiven und Farben, so wie ihr sie möchtet. Preise ca 7,50 eur inkl unversichertem Versand.. auch für MAM Schnuller mit ...

von megasenf 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

2 Jahre - wie Schnullerabgewöhnung erleichtern?

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen Rat. Bei unserer Tochter, 27 Monate, wurde festgestellt das ihre Eckzähne schon beginnende Abnutzungserscheinungen vom Schnuller haben. Fazit: wir müssen den geliebten "Ongo" so schnell wie möglich loswerden. Leider ist die ...

von fräuleinsonnenschein 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung wg. offenen Biss

Hallo Zusammen, wir waren mit unserer Kleinen (2 1/4 Jahre alt) am Montag beim Zahnarzt. Die Ärztin stellte einen offenen Biss fest und hat uns geraten den Schnuller abzugewöhnen. Da unsere Motte ein Dauernuckler ist haben wir angefangen ihr den Schnuller nur zum einschlafen ...

von Astronaut 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullerentwöhnung

hallo, wir haben bei unserem sohn (25 monate)die schnullerfee kommen lassen und er durfte jeden tag einen schnuller in eine kiste tun. die fee hat den dann abgeholt und was kleines hinterlassen. wir hatten in der tat 8 stück in der wohnung gefunden...alles war toll und bei ...

von schniefu 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Bald den Schnuller los

Hallo so wie es aussieht sind wir bald den Schnuller von alleine los. Unsere Tocher (3 Jahre) brauchte den eh nur noch zum einschlafen, morgens lag er meist neben dem Bett... Seit ein paar Tagen nimmt sie sich den abends beim Gute-Nacht-Sagen auch nicht mehr oder fragt ...

von Roxylady 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

vorbiss durch den schnuller?

hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage,meine kleine (25monate) nimmt wenn sie müde ist oder zum einschlafen den schnulli.....sonst den ganzen tag eigentlich nicht. sie hat einen leichten vorbiss,verwandte sagen das kommt vom schnuller und geht dann wieder weg.meine frage ...

von Indril 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller-Frage :-)

Hallo zusammen! Meine Tochter (4 1/2 Jahre) schnullert noch zum Einschlafen, weder bei den regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt noch beim Kinderarzt wurde die Zahnstellung bemängelt, trotzdem hört man in meinem Umfeld nur das Kinder mit spätestens 3 den Schnuller abgeben ...

von Nadi77 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller abgewöhnen

hallo! meine süße wird in 3 wochen 2 jahre alt. bei der u7 vor 1 monat hat die kinderärztin gesagt das ich so schnell wie möglich den schnuller abgewöhnen soll weil sie eine leichten offenen biss hat. das mit dem offenen biss wissen wir schon seit ca. 6 monaten-haben dann ...

von reggi87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

brauch mal bitte eure Hilfe-Thema Schnuller bei 2 Jährigem

Hallo, SOhnemann ist 2 Jahre und 3 Monate alt und hat nachts zum schlafen und auch mittags beim schlafen seinen Schnuller, tagsüber überhaupt nicht seit er 6 Mo alt ist. Heute sprach mit mein KA an ich solle innerh. 6 Mo den Schnuller abgewöhnen weil sein Kiefer sich schon ...

von lady26 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.