Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 23.12.2007, 13:29 Uhr

Schnuller...

Mein Sohn wird jetzt 2 Jahre, er hat den ganzen Tag den Schnuller drin und sein Schnuffeltuch bei sich... Ich versuche ihn immer abzulenken, wenn er spielt oder wir draussen sind, das er seinen Diddi, wie er sagt, mal nicht hat. Aber er sagt dann die ganze Zeit Diddi Diddi Diddi und fängt zum weinen an.
Was kann man denn da machen? Möchte eigentlich nicht, das er den ganzen Tag drin hat, wegen den Zähnen.... sein Schnuffi ist ja auch sein Ein und Alles, also seine 2 besten Freunde :-).
Ist das bei euch auch so?

Susi

 
10 Antworten:

Re: Schnuller...

Antwort von Dine1980 am 23.12.2007, 13:39 Uhr

Hallo,

ja bei uns ist es genauso.
Mein Kleiner wird im Januar 2 Jahre alt und er läuft den ganzen Tag mit seinem Schnuller rum...wenn ich sage,dass der Schnuller in seinem Zimmer bleiben soll,fängt er bitterlich an zu weinen.
Ich habs schon so oft versucht...ausserdem trägt er seine beiden Kuschelbären immer bei sich und wenn die beiden in seinem Arm sind,braucht er auch seinen Schnuller.
Ich weiss ehrlichgesagt auch nicht,was ich machen soll,denn an seinem Kiefer sieht man schon,dass er ein Schnullerkind ist.
Brauche also auch ein paar Ratschläge.
LG und Frohe Weihnachten!
Dine1980

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller...

Antwort von milki am 23.12.2007, 15:54 Uhr

das hättest du von anfang an machen müssen
also das dein kind den schnuller nur in der nacht bekommt und am tag nicht so hab ich es bei meinen beiden kindern gemacht und hat super geklappt

und die abgewöhnung in der nacht ging auch ganz super
von heute auf morgen mit ca 2 1/2 Jahren
war selbst verwundert das das so geklappt hat
hab den beiden natürlich was erzählt das sie ihn mir geben oder wegschmeißen
bei meiner tochter hat ihn der osterhase aus den bett geholt und hat dafür was schönes reingelegt
und bei meinen sohn ,er hat ihn gegen ein feuerwehr auto getauscht
hat ihn freiwillig in eimer geschmissen habe es ordenlich erklärt das sie abends kein theater machen weil der nucki dann weg ist und sie haben es verstanden und das so mitgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller...

Antwort von asujakin am 23.12.2007, 17:04 Uhr

Einige Familien machen es so, dass sie dem Kind erklären, er wäre jetzt viel zu alt für den Schnuller und der Weihnachtsmann/Osterhase wie auch immer nimmt alle Schnuller mit für die Babys. Dann sind sie von heut auf morgen weg. Meist geht das dann 2-5 Tage mit Theater (muss man durch) und dann is Ruhe!

Ansonsten erklären, wenn der Schnuller verloren is wird kein neuer mehr gekauft - irgendwann sind die dann eh alle weg ;)

Aber eigentlich sollte man das von Anfang an machen - entweder GARKEINEN (wie wir es vorhaben) oder eben nur Nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller...

Antwort von dhana am 23.12.2007, 17:51 Uhr

Hallo,

mein Großer war auch ein ziemliches Schnullerkind. Egal wo wir waren Didi-Wauwau (der Schnuller und ein Schmusetier Hund) mussten mit.
Was ich ziemlich nervig fand.

Irgendwann haben wir klar durchgesetzt Didi-Wauwau muß im Bett bleiben, wenn er untertags schnullern will, muß er sich dazu ins Kinderzimmer ins Bett setzen. Bei meinem Kind hat das dann nie lange gedauert, dann wollte er wieder lieber bei uns sein, als alleine im Bett sitzen.
So war es für ihn nicht so schlimm, er konnte sich ja selber dafür entscheiden ob er lieber schnullert (und dafür ins Bett geht) oder nicht.

Endgültig abgewöhnt haben wir den Schnuller (nachts) dann mit 3 Jahren, da hatte er einen kleinen Unfall mit aufgebissener Lippe, und das schnullern tat ihm einfach weh.
Und seit der Nacht wollte er keinen mehr.

Mein 2. Sohn bekam vom Schnuller so eine Saugverwirrung, das ich vor der Entscheidung stand, Schnuller weg oder abstillen. Ich hab mich für´s Stillen und gegen den Schnuller entschieden und war im nachhinein überrascht, wie unkompliziert es auch ohne Schnuller ging.
Mein 3. Sohn hat keinen mehr bekommen, teils weil ich nicht wieder eine Saugverwirrung riskieren wollte, teils weil ich ja wusste, das man ohne auch gut zurecht kommt.

Einfacher ist es wirklich den gar nicht erst einzuführen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller...

Antwort von magistra am 24.12.2007, 9:52 Uhr

ich hab hier auch ein schnullerkind, bereits 2,5 jahre alt. allerdings klappt es in der krippe seltsamerweise völlig ohne schnuller (auch beim mittagschlaf... das sind eben zauberinnen dort :-)).
ich habe bestimmte beschäftigungen eingeführt, die man nur ohne schnuller machen darf (bilderbuch vorlesen, fernschauen, singen...). und auch so frage ich sie immer mal, ob man den "nunu" nicht mal rausnehmen könnte. ich sage auch immer, dass sie, wenn sie den nunu hat, eben mein kleines baby ist. oft nimmt sie ihn dann raus und meint: "groß!".
aber an sich finde ich es nicht soooo schlimm, dass sie noch schnullert. ich peile ihren dritten geburtstag an zum abgewöhnen. vorher soll sie ruhig noch ab und an baby sein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller...

Antwort von MarnieG am 25.12.2007, 13:05 Uhr

ich denke da musst du dich durchsetzen. wir haben den schnuller tagsüber abgewöhnt, als sie anfing zu spielen. also so mit 6 monaten gabs den schnuller nur noch zum einschlafen. nach dem schlafen legen wir ihn immer auf ein regal über dem wickeltisch, da kommt sie alleine auf keinen fall dran. eine zeit lang gab es mal diskussionen nach jedem schlafen, aber das ist jetzt überstanden. im bett schaffe ich das abgewöhnen im moment leider nicht (sie ist jetzt 2 jahre alt), aber das kommt auch noch. leider hat sie, obwohl sie wirklich nur beim schlafen schnullert, schon ein wenig einen offenen biss. wir sind jetzt auf dentistar-schnuller umgestiegen. das hat super geklappt. und ich hoffe, dass es nun besser, oder zumindest nicht schlimmer wird.

also einfach eine neue regel einführen: nach dem schlafen geht der schnuller aufs regal, der muss sich ja auch mal ausruhen! und konsequent bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine schnullert noch mit 3 JAhren

Antwort von saulute am 25.12.2007, 21:27 Uhr

Und ich wuerde so kein Problem sehen, ausser die Zaehne. Ihre Vorderzaehne stehen leicht hervor, aber nur wenn man gan genau hinguckt. Mir ein Zahnarzt allerdings gesagt, dass, wenn der Schnuler weg ist, die Zaehne wieder dahin kommen, wo sie sein muessen. Und es stimmt auch, da sie jetzt mit jedem TAg immer weniger den Schnuller hat, gehen ihre Zaehen jetzt wieder deutlich zurueck. Und wie Dr. Posth schon sagte, besser schiefe Zaehne, als schiefe Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine schnullert noch mit 3 JAhren

Antwort von nele am 25.12.2007, 22:46 Uhr

Hallo!
Meine Kleine (mittlerweile fast 3 J.) hat ihren Schnulli mit 1,5 J. nur noch nachts gehabt, davor auch teilweise tagsüber. Ich habe ihn weggetan, als sie fast 2 J. war.
Es gab kein Theater!
Ich war so konsequent, weil ich selber wegen Schnuller und Daumenlutschen in meiner Kindheit total Probleme mit meinen Zähnen hatte und jahrelang ne Zahnspange tragen musste.
Das wollte ich meiner Kleinen ersparen und bin froh, das es so unkompliziert von statten ging!
LG, nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine schnullert noch mit 3 JAhren

Antwort von bluemchen05 am 26.12.2007, 10:47 Uhr

hallo,
unser sohn ist 2j.und hat zum schlafen auch noch seinen schnulli, ab und zu auch noch tagsüber.
ich sag ihm dann immer, daß wir den nunu und seine schmusepuppe jetzt weglegen. und wenn er mit dem schnulli spricht, sag ich ihm, daß ich ihn nicht verstehe und er den nunu rausnehmen soll. macht er dann auch meist.
wir versuchen jetzt, den schnulli tagsüber so gut wie`s geht zu vermeiden. sehr oft denkt er auch gar nicht mehr dran beim spielen, nur wenn er hingefallen ist oder so.
es wird jetzt langsam immer weniger, aber beim schlafen braucht er ihn auf jeden fall noch. das finde ich aber nicht so schlimm, denn das haben viele kinder in dem alter noch. nur tagsüber wollen wir ihn jetzt wie gesagt immer öfter verstecken und reden gar nicht mehr davon, damit er auch nicht drandenkt. ich leg ihn dann einfach weg, damit er ihn nicht sieht. wenn er ihn haben will, muß er es mir sagen.
wir werden sehen, wie's klappt.
wir benutzen übrigens seit babyalter den dentistar, weil er damals sehr viel geschnullert hat und mir die schnullis von nuk so riesig vorkamen...

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 3 Jahren find ichs nicht ok....

Antwort von ShirinasMama am 26.12.2007, 12:39 Uhr

Meine Kleine ist 2 Jahre und 3 Monate und liebt auch noch ihren Schnuller.
Tagsüber schnullert sie jetzt wieder weil sie dauernd krank war in letzter Zeit (vorher nur in den Nacht und beim Mittagsschlaf).
Ist schweeeeer ihr das jetzt wieder abzugewöhnen.

Als meine Große Tochter 3 war haben wir mit ihr geredet das sie jetzt groß sei uns sich was tolles aussuchen darf wenn sie jetzt ihren Daumen (sie wollte nie Schnullis)nicht mehr braucht.
Haben ihr auch gesagt das es nicht gut ist für die Zähne.

Sie hat es verstanden und nicht mehr am Daumen genuckelt, was ich NOCH schwieriger finde als Nucki, denn der Daumen ist ja immer präsent ;-)

Jedenfalls finde ich den Spruch besser schiefe Zähne als schiefe Seele nicht wirklich angebracht.
Beodes ist kacke und sollte vemieden werden.

Meine Eltern haben mich bis zum Schulalter am Daumen nuckeln lassen, sie haben es nicht geschafft mir das abzugewöhnen.
Ich hatte schon echt schiefe Vorderzähne und die sind NICHT von alleine wieder zurückgewachsen, ich mußte ewig ne Spange tragen und das ist alles andere als schön.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.