Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 10.07.2009, 12:16 Uhr

Schnuller entwöhnen

Hallo
ich habe nicht viel Eltern-Ratgeber, aber ich abonniere treu die "Eltern".
Nun stand da drin dass man spätestens mit 2 Jahren seinem Kind den Schnuller abgewöhnen soll...
Habt ihr das auch so gemacht? Wenn ja, wie?
Unsere Tochter hat den nur zum schlafen, er liegt auf ihrem Teddy im Bett und sie holt sich den bei Bedarf. Auch gibt es einen in der Spielkiste, den sie sich hin und wieder noch raussucht, aber meist nur wenn Zähne kommen....

LG Roxy

 
11 Antworten:

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von CeraCon am 10.07.2009, 12:24 Uhr

was schreiben die den wieso mit zwei. Meine nimmt auch nachts bei Bedarf und tagsüber ist er nur mal auf Anfrage drin. Aber ich dachte dass wir ihn endgültig loswerden wenn sie in den KiGa kommt. Dann bekommt vermutlich der Nikolaus die ganten Schnullis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus erfahrung kann ich euch sagen jedes kind gibt......

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.07.2009, 12:48 Uhr

irgendwann seinen schnuller von selbst ab;-))

mein sohn mit 4,5 jahren, meine tochter mit kanpp 3. unsere kleine nimmt ihn immer noch tag ein tag aus ;-))

der vorteil des freiwilligen abgebens, es gibt keine tränen ;-)))))))))))

wer bestimmt wann ein kind keinen schnuller mehr braucht???
am besten das kind, oder?

kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von PhiSa am 10.07.2009, 13:33 Uhr

WAS?!
Mit 2 Jahren den Schnulli abgewöhnen.

Oh wei oh wei. Hätten wir das gemacht, dann wären mir aber jetzt beide Ohren abgefallen. Oder ich wäre ausgezogen. Undenkbar!

Mit 2 Jahren hat Mini ihren Schnuller noch sehr sehr oft gebraucht. Jetzt mit fast 3 braucht sie ihn nur noch zum Schlafen.

Ich habe damals auch versucht ihr den abzugewöhnen. Das ging gar nicht. Und im Endeffekt hatte ich auch keine Lust zu, sie und uns zu "quälen", da ich gesehen habe, dass sie ihn wirklich noch braucht zum beruhigen, entspannen etc.

Klar denke ich jetzt auch. Mensch, sie ist fast 3. Eigentlich könnte sie doch mal ohne.... Aber es ist jetzt nur zum Einschlafen. Sobald sie schläft verliert sie ihn und braucht ihn dann auch nicht mehr.

Das kommt schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne eine 6 jährige

Antwort von veralynn am 10.07.2009, 13:53 Uhr

die hat ihren schnuller tagsüber noch. zum skifahren, zum baden usw. das finde ich echt zum kopf schütteln.........

so haben wir es gemacht: meine zweitgeboren wird ende august 3 jahre alt. sie hatte ständig den schnulli im mund und wollte den auch nicht her geben..... das fand ich einfach nur mühsam und doof. zum laufradfahren, zum baden, auf dem spielplatz, ständig diese orale befriedigung ging mir auf die eierstöck. so, ich sammelte alle schnullis ein und sie landeten im schrank, damit sie sie nicht mehr ständig irgendwo herum liegen sieht. wenn sie einen verlangte, dann hat sie den auch gekriegt z.b. wenn sie müde war od. sich weh getan hat als tröster. dann wurde sie im winter ganz oft krank, da hatte sie ihn dann wieder oft im mund und zuletzt auch wieder ständig und das, nachdem sie längst wieder gesund gewesen ist. also beschloss ich, dass der osterhase die schnuller abholt und sie dafür ein geschenk von ihm kriegt. ich erzählte ihr wochenlang davon, dass sie dem osterhasen alle schnuller ins körbchen legen wird und sie dafür ein päckchen bekommt. sie war einverstanden, wusste aber natürlich nicht, was das genau zu bedeuten hat. jedenfalls erzählte sie es auch überall rum, dass der osterhase bald ihre schnuller holt..... am abend vor ostern legte ich alle schnuller bereit und das leere körbchen, sie sollte sie dann reinlegen. sie war einbisschen sauer, aber in aussicht auf das geschenk legte sie dann alle ausser einen (der an der kette) rein. der mit der kette wollte sie aber unbedingt behalten. erst blieb ich hartnäckig, aber das kind war wirklich verzweifelt. sie hat nicht gebockt, getrotzt od. sonst was, es war pure verzweiflung und ich konnte sie durch nichts beruhigen. sie versuchte zwar dann ohne schnuller schlafen zu gehen, aber brach immer wieder in tränen aus. ich war hin und hergerissen. schliesslich muss ich doch konsequent bleiben aber gleichzeitig kam in mir die befürchtung auf, dass sie doch noch nicht soweit ist. also durfte sie denn kettenschnuller wieder aus dem körbchen holen. ich sagte ihr, dass sie den behalten dürfe. ich werde ihn ihr abends nach dem zähneputzen gehen und morgens bevor sie ihre milch trinkt soll sie ihn mir geben und ich versorge ihn im schrank. damit war sie einverstanden und auch heilfroh, sie schlief innert 5 minuten ein. gesagt getan. es gab nie probleme, sie gab mir den schnuller jeden morgen und verlangte auch tagsüber nicht mehr danach. das war ostern........... seit gut 6 wochen schläft sie jetzt auch ohne schnuller und das ganz freiwillig. sie fragt nicht mehr danach und ich biete ihn natürlich auch nicht an. ich glaube, das thema ist vergessen.

also, 2 jahre finde ich zu früh. meinetwegen hätte unsere den schlafschnuller noch ein jahr behalten dürfen. aber wenn ein kind anfängt zu sprechen finde ich schon, dass man ihm den tagsüber mal abgewöhnen kann.

meine grosse hatte nie einen. im september kommt baby nr. 3 und ev. werde ich ihm von anfang an gar keinen anbieten. mal sehen.........

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedem das seine

Antwort von Hotsprings am 10.07.2009, 14:11 Uhr

Zahnärzte sagen ab 2 Jahren langsam abgewöhnen, damit es zu weniger Zahnfehlstellungen kommt.

Ich versuche es tagsüber bei meinem immer wieder ohne. Aber er weiß halt, dass die alle in seinem Bett liegen und da geht er hin und weint, bis er einen von mir bekommt. Zuvor versuche ich es oft mit ablenken, wenn das nicht klappt bekommt er ihn auch.

ich warte jetzt mal ab, bis er alle Zähne hat und denke, dass er den dann freiwillig hergibt zumindest tagsüber. Und nachts habe ich kein Problem damit. Lieber Schnuller als den Daumen. Hab im KH eine fast 4-jährige gesehen, die nen Zugang ausgerechnet in der Hand hatte, wo sie daumenlutschte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum habt ihr erst mit dem schnuller angefangen?

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.07.2009, 14:25 Uhr

bestimme ich als mutter so du nimmst ihn(wenn das baby klein ist und mein leben einfacher wird) und wenn es dann ein gewisses alter hat bestimme ich er kommt weg?

mein sohn hatte seinen bis 4,5 und hat keine zahnfehlstellung. ich denke man neigt dazu oder nicht.

unsre za meinte es wäre jetzt nicht so tragisch.

ich sage auch meiner kleinen (fastz 2) wenn sie auf spielplatz ist komm gib mir deinen schnuller den brauchst du hier nicht. in der regel bekomm ich ihn, wenn aber nnicht dann darf sie ihn auch behalten, weil es anscheinend dann gerade ihr bedürfnis ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum habt ihr erst mit dem schnuller angefangen?

Antwort von Jenny26 am 10.07.2009, 14:40 Uhr

Den Schnuller mit 2 entwöhnen zu müssen finde ich auch übertrieben , meine hatte zwar mit 2 auch keinen mehr , aber sie hat ihn freiwillig nicht mehr genommen, ich musste ihr nix abgewöhnen. Kinder entscheiden meist selber wann sie was nicht mehr brauchen , sei es trocken zu werden oder auch den Schnuller nicht mehr zu nehmen. Klar gibt es Ausnahmen , Kinder die den NUcki ewig nehmen könnten oder am liebsten noch mit 5 aus bequemlichkeit ne Pampers tragen wollen , denen sollte man dann schon auf die sprünge helfen , aber grundsätzlich lasse ich das mein Kind selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier versuchen...

Antwort von MM am 10.07.2009, 15:55 Uhr

... schon die meisten Mütter/Eltern so nach dem 2.Lebensjahr, den Schnuller abzugewöhnen oder zumindest auf nachts zu beschränken - klar mit mehr oder weniger grossem Erfolg, aber ich finde es im Prinzip OK.
Da sind sie schon etwas älter, gehenaufs KiGA-Alter zu, man kann schon recht vernünftig mit ihnen reden. Und v.a. haben sie nicht mehr sooo ein Saugbedürfnis wie Babys und sehr junge Kleinkinder, und zum Kuscheln/Einschlafen gibt es ja z.B. Plüschtiere u.ä. (und natürlich die Mama ;-))...

Bei uns war es so, dass der Kleine seinen Schnuller mit 2 Jahren nur noch zum Schlafen hatte. Das war auch kein Problem. Wichtig ist aber, dass einfach nirgends ehr Schnuller herumliegen, damit das Kind ihn nicht einfach aus Gewohnheit nimmt.
Dann im Sommer, mit 2einviertel, haben wir ihn gefragt, ob er nicht schon ganz ohne Schnuller auskommen könnte, da Schnuller ja eigentlich für Baby und ganz kleine Kinder sind und er ja schom recht "gross" sei. Er sagte ja. In unserer Verwandtschaft wurde ein Baby erwartet und so einigten wir uns, dass wir diesem den Schnuller schicken und er dafür im Urlaub ein schönes, selbst ausgewähltes Spielzeug für "grosse Jungs" bekommt :-). Er fand das gut, wir packten den Schnuller ¨schön in einen Briefumschlag mit Babymotiv :-) und schickten ihn ab (bzw. übergaben ihn)

Sein Spielzeug bekam er und es gab keine Probleme, nur dass er ein paatmal nachfragte, wir erinnerten ihn dran und das wars. Anfangs schlief er etwas später ein, erzählte im Bett vor sich hin ;-), weinte aber nicht, nur das Einschlafen ging nicht so schnell, was ja aber nicht schlimm ist.

Der Grosse wollte keinen Schnuller, sondern nahm den Daumen - das war denn etwas schwieriger mit dem Abgewöhnen...

Probieren könnt Ihrs ja - versuch mit dem Deinem Kind abzusprechen, ob es bereit wäre und es ein bisschen zu motivieren :-)!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von mona06 am 10.07.2009, 21:08 Uhr

Hallo,

mit 2 ganz abzugewöhnen, wenn das Kind ihn aber noch benötigt, finde ich auch etwas zu früh. Man kann es ja versuchen einzuschränken (z.b. nur zum Einschlafen), weil es sonst leicht zur Gewohnheit wird.

Mein Sohn wollte das letzte halbe Jahr den Schuller am liebsten den ganzen Tag haben. Und nun ganz plötzlich schläft er abends sogar ohne ein, obwohl er ihn haben könnte... Warte doch noch ein wenig ab, vielleicht verzichtet sie auch bald von alleine darauf.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von anjos am 10.07.2009, 22:42 Uhr

Unsere Große hatte ihren Schnuller bis sie knapp 2,5 Jahre war. Dann kam ganz spontan die Schnullerfee, hat den Schnuller abgeholt und ein Geschenk gebracht... damit war das Thema Schnuller durch. Ohne größere Probleme... sie hat nur noch 1 Tag danach gefragt, danach hat sie nicht mehr dran gedacht. Sie hatte den Schnuller schon lange nur noch zum einschlafen, also im Bett. Das kam auch von ganz alleine... ich hab ihr den Schnuller immer nur dann gegeben, wenns wirklich notwendig war...
Das Angebot mit der Schnullerfee hab ich ihr gemacht, weil ich das Gefühl hatte, sie braucht den Schnuller nicht mehr so wirklich... und bevor es zu einer "Gewohnheit" wird, wollten wir den Schnuller loswerden. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass es so problemlos klappt

Unsere Kleine nimmt den Daumen... ich denke, den wird sie noch länger nehmen... aber sie braucht den nur zum einschlafen, das find ich schonmal ganz positiv. Aber ich denke nicht, dass wir ihr den Daumen mit 2,5 Jahren abgewöhnen können. Ich selber bin auch ein Daumenkind gewesen und habe mit 6 oder 7 damit aufgehört... ich habe keine Zahnfehlstellung und brauchte auch keine Spange... vllt. hab ich das ja an unsere Kleine vererbt

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau aufs Gebiß

Antwort von Mondreise am 11.07.2009, 2:17 Uhr

Hi, wir hatten Schnuller bis ca. 2 3/4, war auch kein Problem für mich, aber ich habe festgestellt, Zähne standen schon schief...

Mich hat ein Posting hier aufgerüttelt, ganz ehrlich!

Meiner war auch schon soweit fürs Abgewöhnen, wir hatten nämlich Situationen, wo kein Schnuller da war, da bin ich aufgeregt durchs Haus gefegt und hab gesucht, aber Kind war cool und hat ohne sorgar geschlafen (obwohl er tagsüber auch hin und wieder noch Schnuller hatte)

Schau auch auf Zeichen von deinem Kind! Z.B Schnuller unauffindbar. (Im Notfall findest du ihn halt dann doch)

Und wenn es soweit ist: Schnullerfee... Bringt Geschenk. Muß Kind zurückgeben, wenn es nicht klappt. Vorher das Kind darauf vorbereiten!

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller ablecken

Weil ich jetzt beim Lesen auf eine derartige Diskussion gestossen bin, wollte ich doch mal wissen, wie ihr darueber denkt. Ich gebe mal zu, dass ich runtergefallene Schnuller schon mal abschlecke und sie meiner Tochter wiedergebe (ja, ich weiss um die Kariesbakterien). Aber ...

von Cata 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller ade!!!!

Halli hallo! Wir sind endlich die heiß geliebten Schnuller losgeworden!!! Der Osterhase hat sie mitgenommen und dafür eine tolle Puppe dagelassen. Ich bin so stolz, daß meine kleine Maus das ohne ...

von alinabuzi 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo, ich hätt gern nur ein paar Erfahrungen von anderen Müttern. Wirhaben gemeinsam mit unserer Tochter (2 Jahre und 10 Monate) beschlossen dem Osterhasen die Schnuller für die Hasenbabys zu geben. Das war am Sonntag. Die erste Nacht schlief sie ohne Probleme ein. Das wars ...

von mugge71 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerstress

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und nimmt noch unheimlich gerne den Schnuller. Sie ist absolut nicht bereit ihn herzugeben. Sie würde ihn sogar beim Essen im Mund behalten wenn es ginge. Manchmal denkt sie beim spielen nicht daran und läßt ihn dann einfach ...

von Julima123 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Der Schnuller soll weg!Bitte um Tipps!

Hallo, mein Sohn ist im August 2 Jahre alt geworden und hat noch einen Schnuller.Er nimmt ihn nur zum schlafen.Ich möchte ihn jetzt gerne von seinem Schnulli entwöhnen,weiß aber nicht so genau wie.Einfach wegnehmen und dann war´s das?Villeicht könnt ihr mir ja ein paar ...

von Schnecki´sMama 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie gewöhne ich meiner Tochter den Schnuller ab?

Meine Tochter Lucy ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt und geht in den Kindergarten! Seit sie so ca. 2 Jahre alt ist, braucht sie tagsüber keinen Schnuller mehr! Sie sagte dann selbst:Nur zum Schlafen, Mama!" Das hat mich natürlich gefreut, dass sie von allein den Schnuller ...

von Athanasia 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Geschichte über Schnuller gesucht

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal hier einen Link gelesen, da geht es um Geschichte(n), die dem Kind nach und nach vorgelesen werden um den "Schnulli-Abschied" zu erleichtern...... Kann mir vielleicht jemand helfen? Schnullifee&Co.funktionieren bei uns leider nicht! LG ...

von Lucylu 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen - aber wie?

Hallo, langsam aber sicher muß der schnuller weg! mein sohn ist jetzt über 3 und hat 2 schnuller, einen für den mund, und einen zum nase rubbeln. bräuchte dringend tipps und anregungen , wie das am "sanftesten" gehen ...

von Astrid73 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnulleralarm!!

Hallo zusammen! Ich raufe mir die Haare - nun sind wir da, wo wir NIE hinwollten!! Meine Tochter wird jetzt am 18. Oktober 2 Jahre alt. Vor sieben Wochen kam ihr kleiner Bruder zur Welt. Schon vor seiner Geburt, und daran hat sich natürlich auch NACH der Geburt nichts ...

von anglefish 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller

Halli Hallo! Meine Maus (22 mon.) liebt ihren Schnulli leider immer noch heiß. Obwohl ich sie mittlerweile schon verstecke, macht sie den totalen Terror, wenn sie ihn nicht bekommt. Habe auch schon einige Tricks versucht. (Löcher ...

von alinabuzi 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.