Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanta409 am 06.08.2009, 20:47 Uhr

Schnuller abgewöhnen

Hallo!
Wir hatten heute U7, mein Sohn ist am Sonntag 2 geworden.
Der KIA meinte da mein kurzer eine leichte Zungenfehlstellung hat (Zunge guckt wohl zu weit raus) sollte ich ihm den Schnuller so schnell wie möglich abgewöhnen! Tagsüber hatte ich bereits seit 2 Monaten abgewöhnt und das war schon schwer, er fragt tagsüber immernoch danach, aber ich glaube Nachts wird es gaaanz schwierig!
Habe mal den Schnuller abends "vergessen", er rief dann sofort nach dem Schnuller und hat Theater gemacht.
Einen Tausch mit einem tollen Spielzeug versteht er ja noch nicht wirklich,
wie schaffe ich es ihm den Schnuller schonend abzugewöhnen ohne viel Schreierei? Er macht abends überhaupt kein Zirkus wenns ins Bett geht, ganz im Gegenteil nach dem Abendessen sagt er sogar heia gehn!
Wäre für Tips dankbar!!
Gruss
Tanta

 
1 Antwort:

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Mondreise am 07.08.2009, 23:11 Uhr

Hi,

ich habe keine Ahnung, aber meiner hatte die oberen Schneidezähne ein bisschen vorstehen...
Da habe ich dem Abgewöhnen dann doch plötzlich bisschen Priorität gegeben...Bei uns ging es prima mit Schnullerfee, aber du hast Recht, ist er wohl noch zu klein, meiner war schon älter.
Vielleicht kannst du ihm ja von der Schnullerfee schon mal erzählen (immer wieder mal) um ihn darauf vorzubereiten, dann verpasst du auch den Moment nicht, wo es dann geht. Meiner gibt bei sowas dann schon selbst Signale, aber auch für die Signale ist deiner vielleicht noch ein bisschen klein...

Behalte es einfach im Auge, und frag vielleicht noch mal nach hier im Forum bei Dr. Med A. Freundorfer...
Vielleicht einen Kieferorthopäden konsultieren...

Aber andererseits, man soll auch keine Panik machen. Die Zähne meines Kindes sind schon länger ein bisschen so, irgendwie wusste ich das auch, aber so richtig ernst genommen habe ich es zunächst nicht... Ich habe erst mal nix gemacht und abgewöhnt habe ich erst vor kurzem (mit 2 3/4 oder so) Und konsultiert habe ich niemanden, aber schadet nicht, solange man nachher keine Panik schiebt.

Man muss es halt ein bisschen im Auge behalten, denke ich. Sowas kann ja auch zu Problemen mit dem Sprechen führen.
(Zähne bei uns aber nicht, ganz definitiv, also kann, muss nicht)
Deiner ist noch klein, und ich denke, daß da bei Euch auch noch Spielraum und Zeit ist.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnullerfrage

Hallo Mädels! Ich hab mal ne Frage... Louis (20 Monate) alt, braucht unbedingt neue Schnuller. (Wenn's nach mir ginge, bräuchte er keine mehr, aber er kann manchmal ohne seinen Schnuller nicht sein - also darf er ihn ruhig noch behalten!) Wir haben die NUK Schnuller, ...

von KleineMaus85 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller entwöhnen

Hallo ich habe nicht viel Eltern-Ratgeber, aber ich abonniere treu die "Eltern". Nun stand da drin dass man spätestens mit 2 Jahren seinem Kind den Schnuller abgewöhnen soll... Habt ihr das auch so gemacht? Wenn ja, wie? Unsere Tochter hat den nur zum schlafen, er liegt ...

von Roxylady 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller ablecken

Weil ich jetzt beim Lesen auf eine derartige Diskussion gestossen bin, wollte ich doch mal wissen, wie ihr darueber denkt. Ich gebe mal zu, dass ich runtergefallene Schnuller schon mal abschlecke und sie meiner Tochter wiedergebe (ja, ich weiss um die Kariesbakterien). Aber ...

von Cata 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller ade!!!!

Halli hallo! Wir sind endlich die heiß geliebten Schnuller losgeworden!!! Der Osterhase hat sie mitgenommen und dafür eine tolle Puppe dagelassen. Ich bin so stolz, daß meine kleine Maus das ohne ...

von alinabuzi 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo, ich hätt gern nur ein paar Erfahrungen von anderen Müttern. Wirhaben gemeinsam mit unserer Tochter (2 Jahre und 10 Monate) beschlossen dem Osterhasen die Schnuller für die Hasenbabys zu geben. Das war am Sonntag. Die erste Nacht schlief sie ohne Probleme ein. Das wars ...

von mugge71 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerstress

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und nimmt noch unheimlich gerne den Schnuller. Sie ist absolut nicht bereit ihn herzugeben. Sie würde ihn sogar beim Essen im Mund behalten wenn es ginge. Manchmal denkt sie beim spielen nicht daran und läßt ihn dann einfach ...

von Julima123 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Der Schnuller soll weg!Bitte um Tipps!

Hallo, mein Sohn ist im August 2 Jahre alt geworden und hat noch einen Schnuller.Er nimmt ihn nur zum schlafen.Ich möchte ihn jetzt gerne von seinem Schnulli entwöhnen,weiß aber nicht so genau wie.Einfach wegnehmen und dann war´s das?Villeicht könnt ihr mir ja ein paar ...

von Schnecki´sMama 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie gewöhne ich meiner Tochter den Schnuller ab?

Meine Tochter Lucy ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt und geht in den Kindergarten! Seit sie so ca. 2 Jahre alt ist, braucht sie tagsüber keinen Schnuller mehr! Sie sagte dann selbst:Nur zum Schlafen, Mama!" Das hat mich natürlich gefreut, dass sie von allein den Schnuller ...

von Athanasia 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Geschichte über Schnuller gesucht

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal hier einen Link gelesen, da geht es um Geschichte(n), die dem Kind nach und nach vorgelesen werden um den "Schnulli-Abschied" zu erleichtern...... Kann mir vielleicht jemand helfen? Schnullifee&Co.funktionieren bei uns leider nicht! LG ...

von Lucylu 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen - aber wie?

Hallo, langsam aber sicher muß der schnuller weg! mein sohn ist jetzt über 3 und hat 2 schnuller, einen für den mund, und einen zum nase rubbeln. bräuchte dringend tipps und anregungen , wie das am "sanftesten" gehen ...

von Astrid73 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.