Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evelyn2006 am 31.10.2006, 14:43 Uhr

Schnuller abgewöhnen - gerne! aber wie???

Hallo liebes Forum!

Meine Tochter wird im Dezember 2 und es wird immer exzessiver mit dem Schnuller... Anfangs wollte sie ihn gar nicht, dann nur zum Schlafen und mittlerweile kann ich ihr den Schnuller nur von ihr unbemerkt "heimlich" aus dem Mund nehmen, wenn sie sehr abgelenkt und beschäftigt ist. Möchte ihr den Schnuller gerne um den zweiten Geburtstag wegen der Zähne abgewöhnen, stelle mir das Ganze aber sehr schwierig vor, da sie, sobald ich ihr den Schnuller wegnehme, herzzerreißend zu weinen anfängt und ihn sofort wieder haben will. Stehen mir tagelange Kämpfe um den Schnuller bevor oder hat jemand von euch einen "Trick"???

 
10 Antworten:

teilzeit-schnuller

Antwort von ny152 am 31.10.2006, 16:36 Uhr

zum kompletten abgewöhnen ist es noch viel zu früh, das geht meist erst problemlos zwischen dem 3. und 4. geburtstag. aber tatsächlich würde ich darauf achten, dass sie den schnuller nur beim einschlafen und bei müdigkeit oder dem wunsch nach entspannung nimmt.

wenn sie spielt oder beschäftigt ist, sollte das ding nicht in reichweite liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen - gerne! aber wie???

Antwort von AnneR am 31.10.2006, 17:32 Uhr

Mein kleiner Bruder hat seinen Schnuller dem Weihnachtsmann geschenkt als er 2 war.
Das hat sehr gut funktioniert.
Danach hat er seine Geschenke bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen - gerne! aber wie???

Antwort von kaddie am 31.10.2006, 18:39 Uhr

Hallo! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Druck gar nichts bringt. Meine hatte den Schnuller auch noch sehr lang und war die Einzige von allen Kindern mit denen wir verkehen. Das hat mich auch unter Druck gesetzt, bringt aber nichts. Mit 2 Jahren und 2 Monaten waren wir auf dem Spielplatz und der Schnuller ist in den Dreck gefallen. Ich habe beiläufig zu ihr gesagt, dass man den eigentlich gleich wegschmeißen könnte. Und siehe da, sie ging zum Müll und warf ihn hinein. Ich war total baff. Seither nimmt sie ihn nur noch zum schlafen. Ich mußte ihn in der Anfangszeit aber konsequent gleich aufräumen. Viel Glück, ihr schafft das schon! Bloß kein Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen - gerne! aber wie???

Antwort von Fröschli am 31.10.2006, 20:56 Uhr

Hallo!
Nik hat den Schnuller ab ca zwei nur noch im Bett bekommen. Kurz vor seinem 3. Geb, hat er den letzten- er wußte es gibt nur den einen- beim Toben auf dem Bett wer weiß wohin geworfen. Da kam dann die Schnullerfee. Hat super geklappt.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen - gerne! aber wie???

Antwort von Livias Mom am 31.10.2006, 21:44 Uhr

Ich werde zum Glück nie vor dem Problem stehen, denn Livia verabscheut Schnuller :-)

Bei meiner Nichte (18 Monate) half der Trick, dass die "Nuttis" morgens gaaaanz müde sind vom vielen nuckeln und jetzt auch schlafen müssen!
Wenn Nerea morgens wach wird, legt sie ihre Schnuller mittlerweile alleine ganz vorsichtig in ihr Bettchen, deckt sie zu und sagt: heia heia :-)
Sie "weckt" sie nur, wenn sie selbst schlafen geht - total süss!

Vielleicht kannst Du Deiner Tochter das auch so erklären?!

Liebe Grüße, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find deinen vorschlag total süüüß

Antwort von evelyn2006 am 31.10.2006, 22:01 Uhr

werds mal versuchen... Danke für den Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find deinen vorschlag total süüüß

Antwort von Livias Mom am 01.11.2006, 21:36 Uhr

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, vielleicht ist dies ja auch der richtige Weg für Deine Kleine :-)

Liebe Grüße, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find deinen vorschlag total süüüß

Antwort von ichbinich am 02.11.2006, 10:33 Uhr

tanja hatte mit eineinhalb jahren den schnulli ganz exesiv und sie war ne furie, wenn sie keinen hatte, oder wo einen liegen sah und nicht bekam, egal wieviele sie schon im mund und in der hand hatte.
da hab ich einfach denn schnuller tagsüber verräumt, nach ein paar tagen gings super, und sie gibt ihn nach dem schlafen auch freiwillig her, tagsüber und nachts.
denn nur beim schlafen darf sie ihn noch haben. da verliert sie ihn auch oft, also kein dauernuckler.

lg
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es klappt schon ziemlich gut!

Antwort von evelyn2006 am 02.11.2006, 13:51 Uhr

hab mir von allen euren ratschlägen hier und da ein bisschen rausgepickt und siehe da - sie scheint, wenn auch mit Protest, aber dann ist sie schließlich einsichtig, weil ich hartnäckig bleibe - sie hat den Schnuller nur noch zum Schlafen und wenn sie im Buggy sitzt. Allerdings muss ich die Schnuller sofort unbemerkt vor ihr verstecken, sobald sie sie zum Schlafen ins Bett gelegt hat. Sie scheint akzeptiert zu haben, dass die Schnullis gaaanz müde sind (auch wenn sie es nicht so toll findet, aber wenn ich sie schnell ablenke, ist plötzlich alles wieder in Ordnung) ;-) Ohne euch hätte ich mir wahrscheinlich nicht den Ruck gegeben und wäre auch nicht so konsequent. Vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es klappt schon ziemlich gut!

Antwort von Livias Mom am 02.11.2006, 21:28 Uhr

Na, das hört sich ja gut an. Sicherlich wird es irgendwann mal wieder einen "Rückfall" geben, aber wenn Du dranbleibst, könnte das Thema Schnuller wohl bald kein Thema mehr sein :-)

Ich find die Vorstellung ganz drollig, dass Deine Kleine es ziemlich doof findet, dass die Schnullis auf einmal ganz müde sind - waren sie ja sonst nicht! *grins*

Liebe Grüße, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.