Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 15.12.2006, 17:19 Uhr

Schnuller-, Zahnfee - gibt es auch welche die ohne sie auskommen?

Hallo

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bevor ich diese Foren hier sah überhaupt noch nichts von Schnullerfeen u. Zahnfeen gehört hatte (schlagt mich). Christkind, Nikolaus, Osterhase waren meine kindlichen Fantasiefiguren....

Mein Sohn ist gerade 3 geworden u. wir waren am 4.12. beim Zahnarzt, der sagte der Schnuller soll weg wg. lutschoffenen Biss. Sofort bekam ich von allen möglichen Leuten erzählt, ich müsse die Schnullerfee kommen lassen - aber ich hab an seine Vernunft appelliert u. er hat ohne großes Zutun von uns den Schnuller weggelegt u. bis heute nicht mehr benutzt.

Was für einen "Nutzen" hat dann eigentlich die Zahnfee???? Die Zähne fallen eh aus, natürlicher Vorgang, die meisten sind schon 5-6 Jahre alt bis dahin u. einige glauben nicht mehr an Christkind etc bis dahin....

Also klärt mich bitte auf....

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Schnuller-, Zahnfee - gibt es auch welche die ohne sie auskommen?

Antwort von Tathogo am 15.12.2006, 19:26 Uhr

Weisst de,ich glaub man kann da nicht von"Nutzen" sprechen...ich persönlich finde es einfach schön,wenn Kinder sich noch ein kleines bißchen"Zauber" bewahren und an Zahnfee,Weihnachtsmann und Co glauben....

Meine Kinder" glauben "auch an Elfen und Trolle und Schutzengel...so wie ich auch ;o))

Nenns weltfremd oder verklärt-mir egal...

Guck mal"Polarexpress",dann weisst de vielleicht was ich meine!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller-, Zahnfee - gibt es auch welche die ohne sie auskommen?

Antwort von schnecke71 am 15.12.2006, 20:08 Uhr

Bei uns gabs/gibts weder "flatter" Christkind noch Weihnachtsmann oder Osterhase - in Glaubensfragen sind wir da auf der Linie der Wahrheit.
Aber bei den Großen kam die Schnullerfee und brachte ein Geschenk.
Die Zahnfee haben sie verweigert - war ihnen in dem Alter einfach zu blöd.
Die Kleine hatte ihren Schnuller verlegt - das Zweitmodell ich und somit gabs an einem Abend plötzlich keinen mehr. Völlig ungeplant und unbeabsichtigt und es hat geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller-, Zahnfee - gibt es auch welche die ohne sie auskommen?

Antwort von Shi-chan am 15.12.2006, 20:51 Uhr

Von einer Schnullerfee habe ich auch noch nie gehört, aber von einer Zahnfee.

Aber ich bin ein Christ und möchte, dass meine Kinder zumindest auch das Gefühl haben, sie können an Gott glauben. Deswegen war es für mich falsch, ihnen vom Weihnachtsmann (sie wussten von Anfang an, dass er nur eine Fantasiefigur ist) oder von irgendwelchen Zahnfeen zu erzählen. Ich glaube irgendwie, dass sie dann später sagen: "Früher haben wir wegen dir an den Weihnachtsmann geglaubt und jetzt erzählst du uns, dass du an Gott glaubst. Wenn es den Weihnachtsmann nicht gibt, gibt es auch keinen Gott!"
Und deswegen sage ich ihnen nur, dass ich bei bestimmten Sachen glaube, dass sie da sind, aber wenn ich es nicht glaube, sage ich es auch so.
(Ihre Zähne hat meine Tochter übrigens immer noch alle in einer Dose und bewahrt sie in ihrer Schreibtischschublade auf.)
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller-, Zahnfee - gibt es auch welche die ohne sie auskommen?

Antwort von Svenni am 15.12.2006, 21:23 Uhr

Hallo,
Ronja glaubt an Feen, Elfen, Zwerge, Trolle, den Weihnachtsmann (der war letztes Jahr sogar da), den Osterhasen, die Schnullerfee...sie ist ein absolutes Phantasiekind, lebt mit ihren Phantasiegestalten (sie hat da auch diverse Eigenkreationen ;-) in ihrer Welt. Schön ist das! Finde ich zumindest und deswegen spiele ich das Spiel gern mit; und wenn ´ne Schnullerfee das "nicht-mehr-schnullern" erleichtert, dann finde ich das klasse.
Ronja wird übrigens nächsten Monat 5.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn wird im märz 7 und glaubt auch dran

Antwort von two_kids am 15.12.2006, 22:10 Uhr

er weiss, dass er sich immer gründlich die zähne putzen muss, denn sonst tauscht die zahnfee die rausgefallenen zähne nicht gegen ein kleines geschenk oder ein paar taler ein.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller-, Zahnfee - gibt es auch welche die ohne sie auskommen?

Antwort von TineS am 16.12.2006, 13:47 Uhr

warum sollen 5-6 jährige nicht mehr an christkind und co glauben? Mein fast 7 jähriger tuts auch noch.

Die Zahnfee am bei uns, als mit 5,5 der 1. zahn ausgefallen ist. Sie hat eine Kleinigkeit gebracht. Aber halt auch nur der 1. zahn, denn der ist ja auch was besonderes *find*

Mit Vernunft komme ich bei meinem 3 jährigen nicht weit *G*. Aber irgendwann wird er auch keinen schnuller mehr nehmen, und wenn gleichzeitig meine kleine 16 monate den schnuller abgewöhnt bekommet. Die tauschen nämlich gerne *seufz*

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schönste Zeit

Antwort von manuelliebling2 am 17.12.2006, 9:26 Uhr

Also ich denke, grad die Zeit - so war es halt bei mir - wo ich noch an NIkolaus, Christkind, Zahnfee geglaubt hab, war einfach die schönste und spannendste in meiner Kindheit. Es war alles so geheimnisvoll und phantasievoll und ich erinnere mich heute noch gerne daran zurück, wie schön es damals war und möchte auch gerne meinen Kindern diesen 'Zauber' vermitteln.

Früher oder später kommt sowieso die 'nackte REalität' für jeden, Sorgen, Probleme usw. usw. - warum also nicht Kinder - solange sie wollen - an sowas glauben lassen???

Phantasiefiguren, Märchenfiguren usw. gehören nun mal in die kindliche Phantasie und dazu gehört dann auch das Christkind und der Nikolaus oder die Zahnfee.

Und deswegen kann man einem Kind Religion genauso vermitteln, denn das ist weit mehr, als ans Christkind glauben oder nicht, das hat in meinen Augen mehr mit positiven Werten wie Nächstenliege, Freundschaft, Hilfsbereitschaft usw. zu tun...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller-, Zahnfee - gibt es auch welche die ohne sie auskommen?

Antwort von Bienchen71 am 17.12.2006, 13:58 Uhr

Hallo,

ich kannte sie in meiner Kindheit auch nicht. Zahnfee? Was ist denn das? Aber ich muss sagen, ich finde das toll. Welches Kind würde sich nicht über ein kleines Geschenk freuen und das mit dem Zahnverlieren doch sehr positiv sehen. Natürlich muss es nicht sein, aber wenn man seinem Kind doch eine Freude machen will, warum nicht? Mal sehen, ob und wann die Feen bei uns auftauchen.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR bei uns gibts/gab es beides nicht

Antwort von tinai am 17.12.2006, 23:29 Uhr

keine Schnullerfee und auch keine für die Zähne.

Bei letzterem wird es etwas schwieriger, weil andere Kinder erzählt haben, dass sie die zähne unters Kopfkissen legen und am nächsten Tag ein Geschenk drunter liegt. Mein Sohn spricht immer mal wieder davon, aber er machts nicht und ich mach auch nicht mit.

gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.