Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 10.05.2013, 21:03 Uhr

Schnuller- Wir sind Rückfällig geworden

Hallo,
ich dachte, ich könnte meiner Tochter 2,5J, den Schnuller entziehen. Sie benötigt ihn nur zum schlafen. Es hat auch eigentlich recht gut geklappt mit der Schnullerfee. Doch es waren bisher 3 Höllentage (Mittagsschlaf ging garnicht) und die Nächte Hölle. Sie wurde ganz oft nachts wach, war nass geschwitzt, war sich nur am kratzen und am weinen und hat mit dem Mund den Schnuller gesucht. Ich konnte mir das nicht mehr mitansehen, da sie mir so leid tat. Sie war ja völlig fertig und so habe ich ihr einen neuen Schnuller gegeben und sofort waren die Nächte wieder friedlich für sie.

Ich bin mir so unsicher, ob das eine gute Idee war, aber ich denke, sie war einfach noch nicht so weit.
Wer wurde auch schonmal weich und hat nachgegeben? Wann sollte ich den nächsten Versuch starten?

 
8 Antworten:

Re: Schnuller- Wir sind Rückfällig geworden

Antwort von Akira am 10.05.2013, 21:13 Uhr

Huhu,

wir sind seit Wochen schnullerfrei und bei uns war es zum Glück ohne grosse Probleme...Ich habe aber auch direkt alle weggeschmissen damit ich nicht nachgebe ;o)

Aber bei einer Freundin weiss ich auch, dass sie tausend Versuche gestartet haben und immer gab es Theater ohne Ende. Jetzt ist er etwas über drei und wollte unbedingt etwas haben und weil Mama im das nicht kaufen wollte hat er von sich aus gesagt das ihm das dann die Schnullerfee bringen soll *lach*
Und siehe da es hat geklappt.....

Würde einfach noch mal ein bischen warten, solange sie ihn nur zum schlafen hat iist es doch total ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller- Wir sind Rückfällig geworden

Antwort von petitechouchou am 10.05.2013, 21:28 Uhr

unser arzt sagte bis 3 jahre nachts noch schnuller sei total legitim. ich kann noch nicht weiter mitreden, da wir immer noch kämpfen das dumme ding tagsüber loszuwerden. klappt nur morgens, in der kita und wenn wir auf spielplätzen unterwegs sind oder ähnliches. zu hause muss das ding immer rein. ätzend! mein sohn ist 17 monate. ja wir haben noch etwas zeit aber bis vor einer langen heftigen grippe waren wir auch so weit dass er ihn nur zum schlafen brauchte. jetzt stehen wir wieder am anfang. wer tips hat her damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller- Wir sind Rückfällig geworden

Antwort von Akira am 10.05.2013, 21:43 Uhr

Ich weiss gar nicht wie das bei uns kam, wir haben den richtigen Zeitpunkt erwischt und das "Ding" musste zu Hause bleiben. Hinterher war es für ihn total normal das er den ins Bett legt sobald wir aus der Tür raus gegangen sind.

Er wird im Juli 3 und wie gesagt seit ca zwei/drei Wochen sind wir komplett Nuckifrei obwohl er ihn zu Hause auch ständig drin hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller- Wir sind Rückfällig geworden

Antwort von dee1972 am 11.05.2013, 2:59 Uhr

Wenn sie so extrem reagiert, wäre ich auch rückfällig geworden. Würde ein paar Monate abwarten und es dann nochmal versuchen. Vielleicht einen festen Termin setzen?

Wir wollten den Nuckel eigentlich an Weihnachten einem Neugeborenen in der Verwandschaft schenken, aber dieser Versuch ging total nach hinten los. Unser Kind benahm sich plötzlich wieder wie ein kleines Baby, nur damit sie den Nucki behalten kann. Wir haben den Nuckel dann konsequent nur noch zum Einschlafen, aber nicht mehr zum Trösten, gegeben. Und zum 3. Geburtstag hat sie ihn abgegeben. Das klappte dann auch recht gut. Schlimm war der 1. Mittagsschlaf ohne Nuckel, da hat sie sich lange gequält und ich wäre fast eingeknickt. Abends wollte sie dann die Geschenke zurückgeben. Aber am 2. Tag liess sie sich schon recht schnell ablenken und trösten und danach war der Nuckel kein Thema mehr. Wir sind jetzt 2,5 Wochen nuckelfrei.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller- Wir sind Rückfällig geworden

Antwort von kolrabi am 11.05.2013, 12:32 Uhr

du hast total richitg gehandelt. wie du gemerkt hast war deine kleine nicht glücklich ohne schnuller, also ist sie noch nicht soweit. sie wird dir schon sagen, wann sie soweit ist. nix ist schlimmer für ein kind, als wenn das vertraute unfreiwillig weggenommen wird.
ist dooch noch klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Benutzt Du jetzt auch einen...? ;-)

Antwort von Mijou am 12.05.2013, 14:53 Uhr

...ich meine bloß, wegen der seltsamen "Wir-Form"...

Im Ernst: Es war wahrscheinlich einfach zu früh, den Schnuller wegzulassen. Ich würde nichts erzwingen, da sie offenbar noch nicht so weit ist und das Weglassen nicht einigermaßen problemlos schafft. Mein Sohn hatte den Nucki auch wesentlich länger (und trotzdem gerade Zähne!). Zum Einschlafen dürfen die Kleinen ihn ruhig bis drei Jahre oder etwas länger benutzen! Als die Schnullerfee die Nuckis schließlich holte, hat mein Sohn nur ein bis zweimal gemeckert, dann war es gut. Ich würde hier nie ein Drama erzwingen, das schadet mehr als es nutzt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Benutzt Du jetzt auch einen...? ;-)

Antwort von Kacenka am 12.05.2013, 20:22 Uhr

Ganz klar: guter Schlaf geht vor! Was bitte ist bloss an dem Schnuller so schlimm, dass ihn alle so verteufeln? Irgendwann wird sie's schon schaffen! Wir haben ihn auch noch und ich werde mich hüten ihn zu früh abzuschaffen - tagsüber ja, aber zum schlafen? Da lernt ein Kind sich allein und nur mit Hilfe von einem Gummiding zu beruhigen, und dann nimmt man ihm das gleich wieder weg? Seit unserer nur noch den Schnuller braucht und nicht mehr die Brust, bin ich sowas von seelig! Diese Selbständigkeit würde ich niemals riskieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Benutzt Du jetzt auch einen...? ;-)

Antwort von carlo29 am 12.05.2013, 20:23 Uhr

Wir daher, da ich von meinem Mann und mir gesprochen habe:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

1. schnullerfreie Nacht!

Hallo, wir haben die erste schnullerfreie Nacht hinter uns! Das kam jetzt so plötzlich, die Schnullerfee konnte nur einen Brief hinterlegen, dass sie das gewünschte Auto mit dem Postboten schickt. Zum Glück kam das auch heute morgen schon an... Bis jetzt hieß es immer, ein ...

von Ev71 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

huhu, also mein junioer wird in kürze drei und möchte seine schnullis nicht abgeben.braucht sie hauptsächlich zum schlafen oder zur entspannung. habens schon versucht mit ersatz suchen (also stofftier o.ä.), sie dem osterhasen mitgegeben - hat er problemlos gemacht aber abends ...

von Sonnenkind2010 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

2. Tag ohne Schnuller!

Jetzt haben wir schon 2 Tage und eine Nacht ohne Schnuller geschafft! Ging auch sehr gut. Mein Sohn ist 21 Monate und hatte bis jetzt ständig den Schnuller im Mund. Wir haben ihn einfach versteckt und er hat kaum nach gefragt. Gestern ...

von Ilwi 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wir sind Schnullerfrei - ganz ohne Terror!

Huhu! Bin grad total stolz auf meinen Sohn 19 Monate. Er hatte den Schnulli nur noch zum Schlafen in letzter Zeit. Hatte von sich aus kaum noch das Bedürfnis danach. Da dachte ich am Montag morgen ich probiers einfach mal aus, was passiert, wenn ich den Schnuller ganz ...

von NiggiST 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Vorbiss und offener Biss bei 2,5 jährigen Schnullerbacke

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) hat einen offenen Biss (2-4 mm zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen) und einen Vorbiss (untere Schneidezähne sind vor den oberen, berühren sich aber). Er hat zum Schlafen einen Schnuller (mittags und nachts) und tagsüber, mit ...

von pacifier 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo! Meine Tochter ist vor zwei Wochen 2 geworden. Letztes Jahr im Sommer hatte sie schon mal eine Phase, wo sie ihren Schnuller nur noch mittags und abends zum schlafen brauchte. Vor 5 Monaten kam ihr Bruder zur Welt und seitdem wurde es wieder mehr. Jetzt ist es so, dass ...

von Else2011 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullerproblem

habe unten gelesen, dass es ja nicht gut ist, wenn der schnuller so groß ist. also für den kiefer etc. wie ist das bei kleinen schnullern? wir haben das umgekehrte problem. mein sohn ist 15 mon und nimmt nur! den schnuller von 0-glaube 6 monate oder so. ist das auch ...

von petitechouchou 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerproblem!

Hallo Ihr Lieben,Ich hab ein sehr großes Problem,was den Schnuller meines Sohnes(5 1/2 Monate alt)angeht. er hat einen Schnuller von Hevea(aus Komplett-Naturkautschuk) und das schon von Anfang an. Da der Kautschuk mit der Zeit nachgibt und immer größer wird,hat sein Schnuller ...

von Line89 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Wir bereiten uns darauf vor über Ostern den Schnuller abzugewöhnen, dann wird unsere Tochter 3,5 Jahre alt sein und hat sich gut im Kindergarten eingewöhnt. Sie hat bereits einen leicht offenen Biss, so dass es notwendig wird. Sie braucht den Schnuller und ihr Tuch immer in der ...

von kimmimaus 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller, 2-jährige

Unsere Tochter hat mittags und abends einen Schnuller zum einschlafen, tagsüber sehr seltenen. Seit ein paar Tagen beißt sie uns sämtliche Schnuller kaputt, immer hinten wo die Schnuller dünner werden. Es waren mam Silikon und Latex und babylove Silikon. Es liegt nicht daran, ...

von C.B. 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.