Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von starfish am 28.03.2007, 20:10 Uhr

Schnuffeltuch

Hallo alle! Ich hatte gestern Abend ein interessantes Gespräch mit meinem Mann gehabt. Er ist Deutscher - ich Amerikanerin - und unseren Sohn hat ein Schnuffeltuch, das er sehr liebt - wie Linus aus den Peanuts Comic.

Nun die Frage - mein Mann meint, dass in Deutschland Kinder keine "Tücher" als "Übergangsobjekt" haben. Unsere Familie in Deutschland hat sowas auch nie gehört - es mag ja Schnuller / Puppe sein, aber kein Tuch. Ich kann es mir kaum vorstellen!

Gibt es doch jemand da, dessen Kind auch ein Tuch hat?! :-)

 
17 Antworten:

Re: Schnuffeltuch

Antwort von Katzie am 28.03.2007, 20:19 Uhr

Hallo!
Also mein Sohn hat kein Schnuffeltuch, aber mal davon abgesehen ist es doch egal welcher Gegenstand dem Kind Trost gibt.
Oder nicht?
Ob Kuscheltier, Puppe, Schnuffeltuch... whatever- total egal!
Was ein Kind bevorzugt liegt sicher daran was ihm angeboten wird und was es davon am meisten mag. Das Schnuffeltuch ist hier in Deutschland vielleicht nicht so weit verbreitet, dafür aber wohl in Amerika.
Null Problem find ich!
Der Sohn einer Freundin hat übrigens seine Babydecke sehr lieb und braucht sie zum schlafen ;o)
Ich würde mir und meinem Kind das Tuch nicht ausreden lassen!!!!
Liebe Grüße und guten Abend... äh morgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von schnucki01 am 28.03.2007, 20:23 Uhr

Also ich hatte als Kind diese kleinen Gästehandtücher als Schnuffeltuch!

Meine Tochter hat ein Tuch mit Kopf dran, hört sich komisch an, ich weiß. Aber Du weißt bestimmt, was ich meine..Eben eine Schnuffelpuppe;-)

Warum sollten die Kinder hier so etwas nicht haben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von platschi am 28.03.2007, 20:26 Uhr

Mein Sohn (28 Monate) hat ein Schnuffeltuch und liebt es über alles. Ist eigentlich eine Schlafanzugjacke von mir ;-) Irgendwie assoziiert er diesen Satinstoff halt mit Mama und deshalb muss es seit über einem Jahr überall mit hin. Anfangs war es auch im Kindergarten immer mit dabei. Mittlerweile bleibt es dort aber oft schon in der Tasche und er hat stattdessen ein Kuscheltier dabei.
Ich finds total süß, wenn er das Teil immer mit sich rumschleppt.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von starfish am 28.03.2007, 20:27 Uhr

Hier ist es 14:30 Nachmittags :-) - also danke, dass ich gleich 2 Antworten bekommen habe! :-)

Mein mann hat nichts dagegen, dass er ein Tuch hat, nur meinte er, dass es in D nicht üblich ist, ein Tuch als "Übergangsobjekt" zu haben. Fand ich komisch.

Jetzt habe ich Beweis, das ich ihm zeigen kann - danke! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hat nur mit Schnufeltuch geschlafen

Antwort von Juli26 am 28.03.2007, 20:31 Uhr

Hallo!!

Mein Kleiner hat nur mit so einem schnufeltuch schlafen können. Es musste immer an seiner Wange sein!!

Es ging keine NAcht ohne!!

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von pixie am 28.03.2007, 20:45 Uhr

Unsere Kleine ist 2,5J. und hat seit sie 6Mon. ist ein Schnuffeltuch. Das ist so ein normales Spucktuch. Davon haben wir 5 oder 6 Stück und es wird immer mal gewechselt.
Sie kann ohne das und ihren Nucki (grummel ;)) nicht einschlafen und egal wann und wo sie müde ist braucht sie die beiden Sachen. Genauso wenn sie sich wehgetan hat, usw. ;)
Ich kenne sogar sehr viele Kinder die ein "Schnuffel" haben!

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ralinja am 28.03.2007, 20:58 Uhr

Also meine Tochter braucht sowas zwar nicht, aber ich kenne auch ganz viele Kinder die ein Schnuffeltuch haben.
Finde das jetzt nicht ungewöhnlich.

LG in die Staaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von lemima am 28.03.2007, 21:13 Uhr

Unsere Tochter hat sowohl als auch. Schlafschaf Selma und Schnuffeltuch (so eine Mullwindel, von denen wir unendlich viele haben... *grins*, so kann ich schonmal waschen) sind immer mit am Start, wenn's ins Bett geht.

Bin ja schon froh, dass ich das Tuch schonmal austauschen darf und es nicht ein bestimmtes sein muss.

LG; Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von bluemchen05 am 28.03.2007, 21:43 Uhr

hallo,
ein teil meiner geschwister hatte auch ein "schnuffeltuch", das weiß ich genau.
und unser 1jähriges nachbarskind braucht auch so eine stoffwindel zum "schnuffeln".
was ist denn dabei??? ich finde es gut, daß die kleinen sowas haben - egal, ob puppe oder tuch.
es ist oftmals ein "seelentröster" für die kleinen...

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was mit den Sigikid und käthe kruse-Schmusetüchern?

Antwort von yaiza am 28.03.2007, 21:51 Uhr

Ich denke, dass fast alle Kinder zum Schnuffeln tendieren! Nicht umsonst machen Sigikid und Käthe Kruse recht schöne teure, andere Hersteller schöne billige Schmusetücher mit Puppen-oder Tierkopf. Es ist natürlich immer die Frage, ob ein Kind so ein Tuch bekommt. Wenn kein Tuch weit und breit da ist, sondern nur Rasseln mitgenommen werden und Teddys im Bett liegen, kann das Kind ja nicht schnuffeln (mit Schmusetuch). Es gibt natürlich wirklich andere Übergangsobjekte, genau gleich viel wert.
Meine Grosse braucht immer noch in schlimmen Momenten, bei Krankheit und extremer Müdigkeit ihr Zipfel-Schmusetuch von Captain Junior, meine Zwillinge (werden übermorgen 1) brauchen auch immer ihre Käthe Kruse-Schmusetücher (Bär und Schaf). Ich halte sehr viel von Übergangsobjekten und ich würde sagen, dass es eher mehr Kinder mit Schmusetuch gibt, als ohne.
Sorry, is n bisschen lang.
Hat man den in den USA auch Schmusetücher?Ich habe in NY und Virginia keine Schmusetücher gesehen. Wo kommst du her?
yaiza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von Bubbles am 28.03.2007, 22:30 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat auch ein Schnuffeltuch (genau genommen müssen es sogar immer 2 dieser Mullwindeln sein) und ich finde das viel besser als Kuscheltiere oder andere Objekte, zumal ich zwei Dutzend dieser Dinger habe und die wenn nötig jeden Tag in die Wäsche schmeißen kann, ohne dass mir der Nachschub ausgeht. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und wird die Dinger auch sicher noch eine Weile haben... ich erinnere mich auch, dass mein Bruder das auch hatte (was mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat), und zwar bestimmt bis er so 8 war oder vielleicht sogar älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch und @yaiza

Antwort von starfish am 29.03.2007, 3:34 Uhr

Ich bedanke mich ganz herzlich fuer die vielen Antworten!!! :-)

@yaiza : ich bin in Connecticut, und es gibt solche Tuecher bei Babies 'R Us zukaufen.
Das "Tuch" meines Sohnes ist allerdings ein Auschnitt vom Nachthemd, das ich im Krankenhaus anhatte, als er geboren wurde. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von Mary1309 am 29.03.2007, 8:33 Uhr

Hallo,
unsere Kleine hat seit der Geburt ein Schnuffeltuch und sie nimmt es immer noch :-)
als einschlafhilfe und Tröster...
ihre Mimi ist ihr ein und alles...
lg madlen und marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER!!

Antwort von sunrise99 am 29.03.2007, 9:26 Uhr

HAllo,

mein Sohn 2 Jahre alt kann ohne Schnuffeltuch und Schnulli nicht sein. Er schleppt es immer und überall mit hin.
Er knippelt es immer zwischen den Daumen und den Zeigefinger, wenn er schnuffelt.
Das sieht wirklich süß aus.

Jedem Kind das, was es möcht. Ob nun Tuch, Kuscheltier oder ein Kleidungsstück von Mama..

LG sunrise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine 2 Mäuse 3,5 und 1,5 haben seit Ewigkeiten ein Schnuffeltuch. Ohne das geht gar nix :))

Antwort von ShirinasMama am 29.03.2007, 13:14 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von anderl1970 am 29.03.2007, 14:53 Uhr

hi,

also ohne jetzt die anderen antworten gelesen zu haben:
unsere kleine (fast 18 monate) hat sogar 2 von diesen dingern und ohne schlafen geht gar nicht! sie hat in jeder hand eins davon und sobald sie mal wach wird, wird sofort danach gesucht. ich find´s sogar praktischer, als irgendein kuscheltier o.ä., denn so ein tuch "darf" ja auch mal in der wäsche sein und kann durch ein frisches ersetzt werden ... was beim kuscheltier schon mal schwierig werden kann ;-).
tagsüber braucht sie die dinger übrigens nicht, es sei denn, sie sieht irgendwo (wäscheberg, bügelwäsche usw.) eines rumliegen, das muss sie dann natürlich sofort haben *gg*.

lg Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von ileana am 29.03.2007, 16:46 Uhr

Hallo !

Ich glaub, so ungewöhnlich ist das gar nicht. Unsere Kleine (inzwischen 2 jahre alt)hat so ein Schnuffeltuch direkt nach der Geburt im KH von Pampers geschenkt bekommen.Sieht aus wie ein blauer Waschlappen mit nem Elefantenkopf.

Wehe das Teil ist mal nicht auffindbar ... dann gibts Theater.

Und wie gesgt, waschen kann man es auch noch ... ist echt praktischer als ein Plüschtier oder eine Puppe.

LG Ileana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.