Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Furia72 am 18.07.2006, 9:02 Uhr

Schneidezahn raus nach Sturz

Hallo, habe mal ne Frage in die Runde: ist jemanden auch schon passiert das Kind sich beim spielen einen Zahn ausgeschlagen hat nach total Luxation und nun einen Lücke hat ? Sie ist erst 2 1/2 Jahre alt und keiner weiss wie es in Zukunft für die 2 Zähgne aussieht, nirgendwo bekommt mann eine konkrete Auskunft ! Bin dankbar über jede Info. Diana

 
6 Antworten:

Re: Schneidezahn raus nach Sturz

Antwort von Ostseemöwe am 18.07.2006, 9:18 Uhr

meines Wissens geht halt dadurch die Platzhalterfunktion verlohren d.h. wenn der bleibende kommt ist vielleicht weniger Platz da weil sich zum einen die Milchzähne evt. etwas in die Lücke schieben im Laufe der Zeit(wobei die ja dann wahrscheinlich auch in etwa Zeitgleich herausfallen werden?) und zum anderen muß der bleibende Zahn wieder neu durchbrechen d.h. evt auch mit Beschwerden wie beim Baby das Zahnt...

das ist zwar nicht schön aber sooo dramatisch denke ich nicht. Schlimmer wäre es wenn es den Bleibenden erwischt hätte. Wenn es Probleme mit der Lücke gibt kann ja evt wenn sie etwas größer ist eine Art Mini-Ersatz-Probthese gemacht werden. Ich bin Zahntechnikerin und hab schon mal so einen Fall im Labor erlebt (kenne da allerdings den Hintergrund nicht so genau und wie alt das Kind war)...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezahn raus nach Sturz

Antwort von Furia72 am 18.07.2006, 9:52 Uhr

Danke für die Info, im Moment hat der Zahnarzt gesagt einfach nur beobachten. Aber es kann ja noch 4 Jahre dauern bis der Neue kommt und der andere Schneidezahn ist auch etwas schiefer nun, so was blödes aber auch ! Kann nur hoffen das alles doch noch gut ausgeht.
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezahn raus nach Sturz

Antwort von lenamama99 am 18.07.2006, 14:01 Uhr

Hallo,
bei uns im Kiga hat sich eine Kleine den 1. Schneidez. mit 3 und den 2. mit 4 Jahren rausgefallen.

Erst als beide draußen waren haben sie einen "Ersatzplatzhalter" gesetzt.

Gruß ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezahn raus nach Sturz

Antwort von Jamilia am 18.07.2006, 21:33 Uhr

Hallo!

Mein Kleiner hat sich schon sehr früh im Abstand von ca. 2 Wochen die Zähnchen zerdeppert und zwar die 4 Schneidezähne oben. Sie waren arg abgebrochen und dadurch sehr kariesanfällig (trotz regelmäßigen Zähneputzens). Daher wurden Anfang des Jahres 3 der 4 Zähne gezogen und einer mit ner Füllung versehen.
Sieht kurios aus, aber mein Zahnarzt meinte, wirkliche Platzhalterfunktion haben die Schneidezähne gar nicht, sondern nur die Backenzähne. Bei den Schneidezähnen gibt es da eigentlich keine Probleme.
Mein Sohn ist jetzt übrigens auch gut 2 1/2 Jahre.
Thema Kinderprothesen ist Ansichtssache... da hat jeder Zahnarzt ne eigene Meinung... die einen befürworten es, die anderen sagen, es ist in so einem Fall nicht notwendig und bringt eher Probleme mit sich, wenn sie nicht richtig halten oder nicht gut genug gepflegt werden etc.
Wir lassen es so, warten geduldig auf die 2. und hoffen, dass er sich die nicht auch gleich wieder weghaut (wie ich es damals als Kind geschafft hab :-()

Gruß, Jamilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezahn raus nach Sturz

Antwort von Ostseemöwe am 18.07.2006, 21:53 Uhr

zu der Prothese...ist auch denke ich ein bischen für die Psyche. Wenn ein Kind evt keine Zähne mehr vorne hat (wo`s ja doll auffällt) und deshalb gehänselt wird oder sonst wie drunter leidet wird so was schon mal gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezahn raus nach Sturz

Antwort von Furia72 am 20.07.2006, 12:56 Uhr

Danke, für Eure Antworten. Eine Prothese würde ich auch nicht machen, zumal sie schon soviel durchgemacht hat! Hoffen jetzt nur dass sich durch den sehr harten Stoß und anschließende verschiebung des Zahnes nicht die 2 beschädigt sind. Aber das werden wir wohl erst in ca. 4 Jahren erfahren und bis dain hofe ich bleibt der andere noch drin. Danke an alle Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.