Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alte-Hippe am 19.07.2011, 17:37 Uhr

Schlimmes Schicksal :-(

Hallo, habe gerade von meiner Freundin erfahren, dass deren Bekannte ihren Sohn, 1 3/4 Jahre, verloren hat.

Der Vater kam wohl nachts von der Arbeit nachhause und fand seinen Sohn in seinem Erbrochenen wieder, leider schon gestorben. Wohl schon länger, denn das Erbrochene war getrocknet. Der Kleine wurde obduziert und der Arzt sagte, sein Herz hätte aufgehört zu schlagen. Erbrochen hätte er sich als Folge des Todes, da das wohl so ist. Die Eltern sagen, der Kleine wäre am Plötzlichen Kindstod gestorben und der Dr. (oder Internet, das weiß ich nicht so genau) meinten, das Risiko bestünde bis zum Alter von 3 Jahren. Der Arzt meinte, es wäre so, als würde man einfach einen Lichtschalter ausknipsen - so wäre das mit dem Kind gewesen :-(

Jetzt habe ich natürlich große Angst, denn ich habe selber ein Kind von 2 Jahren und 7 Monaten. Ich frage mich, ob es sich tatsächlich um den Plötzlichen Kindstod handeln kann? Denn da ersticken die Kinder doch und das Herz bleibt nicht einfach stehen, oder? Das wäre bei der Obduktion aber doch aufgefallen, wenn er erstickt wäre? Kann es sein, dass es Herzfehler gibt, die das Herz plötzlich aufhören lassen zu schlagen, die nicht erkannt werden? Denn Herzinfarkte, oder so, hätten sie doch sicher auch festgestellt. Kann man dahingehend eine Untersuchung veranlassen?

Traurige Grüße
Alte-Hippe

 
9 Antworten:

Re: Schlimmes Schicksal :-(

Antwort von Doro123 am 19.07.2011, 18:15 Uhr

meines wissen´s nach, wird bei plötzlichem tod von kindern über einem jahr ohne medizinishce vorgeschichte, immer eine obduktion gemacht.

über nem jahr gib es den plötzlichen kindstod auch noch, nur extrem selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmes Schicksal :-(

Antwort von Lassemmi am 19.07.2011, 18:30 Uhr

Der plötzliche Kindstot tritt plötzlich auf. Daher der Name. Das Herz hört einfach ohne Grund auf zu schlagen.

Ersticken wäre ja eine Sache, die jedem Kind passieren kann und hat nichts mit dem plötzlichen Kindstot zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmes Schicksal :-(

Antwort von Bonsai74 am 19.07.2011, 20:58 Uhr

Hallo!
Mach Dir nicht so viele Gedanken, eigentlich ist Dein Kind "zu alt" für den plötzlichen Kindstod.
Die Gefahr des plötzlichen Kindstodes besteht in den ersten eineinhalb Lebensjahren, besonders aber zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat. Als mögliche Ursachen gelten unentdeckte Infekte und eine Unreife des Nervenzentrums im Stammhirn.
Genauso wie Rauchen, zu hohe Zimmertemperatur ( es gibt Studien, die belegen, dass durch zu hohe Temp. eventl. Giftstoffe sich aus der Matratze lösen können, es werden Kaltschaummatratzen,luftdurchlässig empfohlen), weiter Ursachen Bauchlage und Überwärmung.
Leider kommt es, wie auch bei Deiner Bekannten, wenn auch eher selten, später noch zu plötzlichen, nicht absehbaren Todesfällen. Das hat dann nicht etwas mit dem eigentlichen SIDS zu tun,
es kann alle möglichen Ursachen haben, ein angeborener Herzfehler, Allergien, Anaphylaktischer Schock, was auch immer..
Ich weiß, nicht gerade beruhigend - ich bin auch so eine, die immer gleich an das Schlimmste denkt..
Aber - wie gesagt, sehr selten..freu Dich über Dein gesundes Kind, mach Dir nicht so viele Gedanken ( das sagt gerade die Richtige ).
Alles Liebe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmes Schicksal :-(..ich ergänze:

Antwort von stella_die_erste am 20.07.2011, 20:30 Uhr

Als mögliche Ursache dessen in den ersten Möglichkeiten kommt außer den von Dir aufgezählten Dingen noch frühes Impfen in Betracht (oft wurden Kinder 6-fach geimpft, die dann kurz darauf an SIDS starben).

Sollte man nicht unerwähnt lassen. Es gibt ja immer noch reichlich Eltern, die ihren Säuglingen unreflektiert alles reinpfeifen, was die Pharmaindustrie hergibt und sich nachher wundern..auch wenn es in diesem Fall eher unwahrscheinlich ist, daß da die Ursache lag.


Schrecklich. Immer-egal weshalb und wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella

Antwort von Bonsai74 am 20.07.2011, 20:32 Uhr

Da hast Du recht, das sollte nicht unerwähnt bleiben..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stella

Antwort von claudia2406 am 20.07.2011, 20:48 Uhr

vielleicht sollte man aber mal die token studie lesen .

grüße

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ganz furchtbar, wie unreflektiert manche Eltern....

Antwort von SkyWalker81 am 20.07.2011, 20:53 Uhr

gleich auf Eltern losgehen, die ihre Kinder nach bestem Wissen nach STIKO impfen lassen und ganz sicher nicht ohne sich ebenso informiert und Risiken und Nutzen abgewägt haben, wie die, die später oder gar nicht impfen.
Schrecklich, diese Pauschalisierung.
Glaubst Du allen ernstes, irgendjemand "pfeift" seinem Kind etwas rein, weil es total sinnlos wäre ? Respektiere gefälligst die Impfbefürworter und mach Du dein Ding.
(Es gibt keinerlei wissenschaftlichen Nachweis über SIDS Fälle nach Impfungen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmes Schicksal :-(..ich ergänze:

Antwort von Foxl am 20.07.2011, 22:39 Uhr

Hallo Stella,

Wieder einmal Thema impfen. Wir haben unsere Tochter nach STIKO impfen lassen, aber nicht ohne uns entsprechend vorher zu informieren. Die 6-fach Impfung pauschal mit SID in Verbindung zu bringen halte ich für nicht seriös. Der auch als Krippentod bekannte häufigste Todesgrund bei Neugeborenen und Säuglingen ist keine Erscheinung allein unserer Zeit, nur früher hatten die Mütter schlechte Karten von wegen Kindsmörderin. Mit Impfen war im 19. Jh noch nicht viel, mit Forschung diesbezüglich (impfen und SID) schon gar nicht. Als ich geboren wurde (Anfang der 70iger letztes Jahrhundert) gab es auch diese Fälle. Seit den 90igern sinken die Zahlen stetig (von über 1000 Fällen in D /J) auf nun etwas über 200 Fälle /J in D. Eine Quote von ca 1,7 auf nun 0,04. Seit 2000 Sechsfach auf dem Markt, da müsste es ja zu einem entsprechenden Anstieg (signifikant) gekommen sein, ist aber nicht. Ich kann alle Eltern verstehen, die sich die Entscheidung nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln, das war bei uns auch Diskussionspunkt. Aber ich denke auch an die Kinder und Erwachsenen, die sich nicht impfen lassen können, weil zu jung, schwanger, nicht geimpft werden dürfen. Ich sehe es auch als Schutz für diese Personengruppen.
So, das war jetzt mal ein Plädoyer für das Impfen.
Egal aber, was der Grund für den Tod eines Kindes sein mag, es ist für Eltern der schlimmst mögliche Fall!!!! Da kann das Kind so klein oder alt sein, es ist immer schlimm und sinnlos (solange Eltern leben, bleiben die Nachkommen Kind, habe das beim Tod meines Bruders bei meinen Eltern erlebt)
Ich wünsche der Familie ganz viel Kraft und Mut.
Elkr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toller Beitrag,Foxl...Seh ich ganz genauso..Danke. LG o.T.

Antwort von jolina25 am 21.07.2011, 9:22 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.