Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilu2013 am 27.03.2013, 15:24 Uhr

Schlimmer Verdacht?

Hallo,

meine kleine bekommt Eckzähne und wir haben einen totalen Wunden Po. Wenn wir schon zum Wickeln gehen fängt sie das weinen an, und liegt sie auf den Wickeltisch geht nix mehr sie macht sich so steif das ein reinigen nicht möglich ist, bzw, sehr lang dauert, da ich auf sie beruhigend sprechen muss.Ich selbst reinige nur mit klaren Wasser oder schwarzen Tee hilft alles nix. Jetzt war ich beim KIA,gab mit Infektorsoor, naja der Erfolg lässt auf sich warten.Habe jetzt aber einen Schlimmen Verdacht diesen habe ich auch der KIA gesagt. Und zwar: Unsere kleine hat mit 9 Monaten eine schwere Blasenentzündung gehabt, wir waren in der Nacht im KH, dort haben sie probiert Urin zu gewinnen, die ging aber nicht, dann hieß es wir (Eltern) sollen das Zimmer verlassen, legen einen Blasenkatheter. Ich als Erstmutter wollte nicht aus dem Zimmer gehen, sie haben mich dann echt rausgeschmießen. Was dann geschah habe ich erst später erfahren, sie wurde 2 mal Kathetert weil es beim ersten mal nicht ging.Darauf war sie dann später sehr empfindlich was das reinigen an geht.Wir mussten dann nach 4 Monaten nochmal hin, da hatten wir eine Ärztin die mir gleich angeboten hat eine örtliche Betäubung meiner kleinen zu geben, ich erzählte ihr meine Vorgeschichte diese sagte nur das so was nicht richtig war, bin damals auf keine Betäubung hingewiesen worden. So komme heute vom KIA mit dem Befund mein Kind hat ein Trauma, dieses ist durch diesen Vorgang ausgelöst wurden, und wird ständig wiederkehren wenn sie Wund ist. Hilfe ich weiß nicht weiter, wie kann man einer Kinderseele das den Antun!!! Sollen jetzt durchhalten und wenn sie mehr spricht und versteht soll sie zum Kinderpychiologe. Hat jemand auch einen solchen Fall oder Erfahrung.Würde mich über Antwort freuen.

LG Lilu

 
27 Antworten:

also mein neffe hat das auch - aber das liegt am wundsein

Antwort von TiBi2009 am 27.03.2013, 15:47 Uhr

der erinnert sich an die schmerzen vom wund sein. beim jedem windelwechsel hat er theater gemacht. wurde erst besser als er ohne windel war.

deswegen wage ich mal die these das das bei deiner tochter auch einfach am wundsein liegt und nich an der sache im krankenhaus. denn dann würde sie ja immer theater machen. egal ob wund oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht?

Antwort von binesonnenschein am 27.03.2013, 15:55 Uhr

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie ein Trauma von der Behandlung im KH hat - bin aber kein Experte, insofern...

Ist aber echt nicht schön, wenn man im KH rausgeschickt wird. Ich denke ich hätte mich geweigert. Es ist doch immer noch besser, man kann sein Baby beruhigen, anfassen, in den Arm nehmen, während die Ärzte da unten rumfummeln.

Meine große Tochter wurde mit 5 Tagen eingegipst von über dem Bauchnabel bis zu den Füßen. Keine schöne Prozedur und kein schöner Anblick. ich habe echt geheult, aber ich habe geholfen, meine Tochter festhalten, damit sie die Beine nicht bewegt. Niemand hätte mich rausschicken können.

Ich kenne das aber von meinen Töchtern auch, dass sie total unleidlich sind, wenn sie untenrum wund sind. Da wird beschrie, sich gewehrt, getreten, man kriegt sie kaum gebändigt. Ich tupfe dann die Stellen nur so gut es eben geht und schmiere dick Salbe drauf (Zinksalbe oder InfectoSoor, je nachdem). nach ein paar Tagen ging es dann immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also mein neffe hat das auch - aber das liegt am wundsein

Antwort von Nase am 27.03.2013, 17:17 Uhr

Wundsein tut höllisch weh . Ich arbeite in einer kleinkindgruppe , wenn Kinder da mal richtig wund sind , dann drehen, die ab. Und zwar sobald sie merken, dass sie in Richtung Wickeltisch kommen. Ein Trauma scheint mir eine sehr seltsame Idee zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht?

Antwort von Snaffers am 27.03.2013, 19:28 Uhr

Also ich finde es auch etwas arg übertrieben da gleich von nem Trauma auszugehen.
Wenn eins meiner Kinder wund war hat es beim ersten Mal noch nicht gebrüllt, aber danach gabs so lange nur bei der Erwähnung des Windelwechselns Geschrei bis die Windel wieder zu war - auch beim Eincremen haben sie sich die Seele aus dem Leib gebrüllt. Und sie hatten alle drei sonst keine negativen Erfahrungen. Wund sein ist sehr sehr schmerzhaft und jede, wirklich jede Berührung tut weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht?

Antwort von stef78 am 27.03.2013, 20:37 Uhr

Mein Sohn ist grad auch öfters Wund und macht ein Mega Theater wenns ans Windel wechseln geht.....wenn es weh tut mag das kein Kind...


Aber das mit dem katheter denk ich vergisst sie, war wahrscheinlich auch erst mal wund...tut halt weh....meine Große hat mit einen gelegt bekommen war auch heftig.....aber sie hat es so verarbeitet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.03.2013, 20:50 Uhr

huhu. bin kinderkrankenschwester und kenne es weder aus der Ausbildung noch von den zwei intensivstationen auf denen ich gearbeitet habe das man dafür betäubt. man macht an die katheterspitze so einen glibber mit lokalanästhesie damit es besser flutscht. aber das betäubt nicht nennenswert.

das man mehr als einen Anlauf braucht ist auch nicht so unnormal gerade wenn ein Kind dabei weint wird die Öffnung ja automatisch zusammen gekniffen.

das du rausgeschickt wurdest kann man gut oder schlecht sehen. auf der einen Seite willst du dein Kind nicht im Stich lassen, auf der anderen Seite erwartet dein Kind aber das du es aus dieser Situation befreist wenn es so geärgert wird, die Kinder fühlen sich also dann auch allein gelassen. wir schicken auch fast alle Eltern raus. extrem gestandene, tiefenentspannte Eltern dürfen schon mal drin bleiben wenn man das Gefühl hat das das Kind wirklich davon profitiert. meistens ist das aber eben (verständlicher Weise) nicht der Fall. und die Kids spüren doch ganz genau das die Eltern selbst Panik haben. bei narkotisierten Kindern dürfen die Eltern fast immer drin bleiben und Händchen halten. diese Eltern sind aber auch mit Abstand ruhiger weil sie ja wissen das das Kind tief schläft und keine Schmerzen spürt.

bin beim Zugang legen bei meinem Sohn auch raus gegangen. fühlte sich schrecklich an, habe vor der Tür auch geheult aber ich denke es war besser so.

das Kinder sich lange ans wundsein erinnern finde ich nicht unlogisch. aber das vergeht von allein wieder und sollte keinen Psychologen brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht? Nachtrag

Antwort von Lilu2013 am 27.03.2013, 22:16 Uhr

Sorry,
hatte vergessen euch zu sagen, das sie immer schreit beim Windelwechseln seit dieser Sache in der Klinik. Wir waren vor einer Woche erst wieder dort es müssen regelmäßig die Nieren untersucht werden, da die Entzündung damals bis zum Nierenbecken ging, hoffe ich habe mich da richtig ausgedrückt, ging da um einen Rückfluß mit Bubbels. Da wurde die kleine Rektal betäubt. Dies sollte so auch bei der ersten Untersuchung gemacht werden, da das Kind vor Schmerz fix und fertig war. Es hieß aber so eine Betäubung bekommen nur kinder dir jünger als 6 Monate sind und da waren wir drüber, was sich aber später als Behandlungsfehler der beiden Schwestern rausstellte.Übrigens nicht nur die Kinderärztin hat diesen Verdacht, sondern die Oberärztin sprach mich darauf an, ich erklärte ihr das sie seit diesen Vorfall immer so ein Trama ums Windelwechsel macht, ob Wund oder nicht.Darauf meinte die Ärztin ich sollte das mal meinen KIA sagen. Danke für die lieben Antworten, mal sehen wie es weitergeht.

LG Lilu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht? Nachtrag

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.03.2013, 22:32 Uhr

hm, rektal klingt für mich eher wie ein beruhigungsmittel anstatt einer Betäubung. also ich arbeite genau genommen auf einer Früh- und neugeborenen-intensiv, nahezu alle Patienten sind also unter sechs Monate alt. aber gut, vielleicht macht die Klinik das aus einem Grund lieber so aber einen schrecklich wichtigen Grund sehe ich darin nicht. diese Medikamente sind schließlich nicht ohne. wenn ein Kind Schmerzen hat, gibt's Schmerzmittel, das ist wohl klar :-D

Schwestern können übrigens keinen behandlungsfehler in dem sinne machen. der Arzt muss ein Medikament schon anordnen. auch wenn es doch immer so gemacht wird. aber kann natürlich sein das es angeordnet war aber nicht gegeben wurde. auch möglich :-D

hmmmm so richtig helfen kann ich dir nicht. ich will nicht sagen das es undenkbar ist aber ich kann dir sagen das mein Sohn auch keinen Bock auf wickeln hat und ständig dabei schreit ohne das er mal einen Katheter hatte. also es gibt verschiedene Gründe warum Kinder beim wickeln schreien. ich hoffe es ist bei euch einfach nur eine Phase und bald wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht? Nachtrag

Antwort von Nicole30 am 28.03.2013, 0:11 Uhr

Vielleicht will sie ja nicht im liegen gewickelt werden! Versuch sie doch mal im stehen zu wickeln! Hatte eine Freundin von mir. Die kleine war auch am schreien beim wickeln. Und dann hatte sie sie mal im stehen gewickelt und es kam kein Ton von ihr. Versuch das mal und dann kannst du ja mal berichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht?

Antwort von Jess1982 am 28.03.2013, 9:15 Uhr

Die Ärzte haben immer unrecht !!!!
Also ich muss sagen, dass ich meinem KIA komplett vertraue und Kinder merken sich sehr viel!
Meine Kleine hat von Anfang an gewusst, was der Arzt mit der Spritze macht und sie hat echt Angst davor, weil sie es weiss, dass er piekst!!!!

Ich hätte den Raum aber auch nicht verlassen und mein Kind alleine gelassen, dazu hätte dich Niemand zwingen können, zur Not hätte ich mein Kind genommen und wäre in ein anderes Krankenhaus gefahren!
Leider lässt man sich in der Not zwingen!!!!!
Mir tut das alles so leid für deine kleine Maus und dich, wir wünschen euch auf jeden Fall nur das Beste und hoffen, dass ihr nun Ärzte habt, die euch gut beraten und helfen!!!!!

Fühl dich gedrückt !!!!!
Lg Jess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht?

Antwort von Tine1 am 28.03.2013, 10:27 Uhr

Google doch mal nach "Traumazentrum + deine Stadt". Ich würde den Fall dort mal schildern und nachfragen. Ernst nehmen würde ich das ganze schon. Wenn sie genau seit diesem Vorfall und seitdem immer beim wickeln schreit, hört sich das doch schon nach einem eventuellen Trauma an. Um Retraumatisierungen soweit wie möglich zu vermeiden würde ich mich auf jeden Fall bei einer fachkundigen Stelle diesbezüglich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht?

Antwort von Lilu2013 am 28.03.2013, 15:29 Uhr

Danke für den Tipp, Tine1! Finde ich schön das du die Sache erst nimmst.

Lg Lilu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht?

Antwort von Tine1 am 28.03.2013, 21:01 Uhr

"Was ist ein Trauma?

Der Begriff Trauma stammt aus dem Griechischen und bedeutet Wunde, Verletzung. Eine psychische Traumatisierung ist eine Verletzung der Seele, die nicht verheilen will.

Die beschriebenen Fälle sind Beispiele für schwerwiegende Verletzungen der persönlichen Grenzen eines Menschen. In solchen Momenten fühlen wir uns ausgeliefert und hilflos, es scheint keine Möglichkeit zu geben, sich gegen eine äußere Gewalt zu wehren. Intensive Angst, Entsetzen oder eine emotionale Betäubung kann auftreten, z.B. ein Gefühl, das alles nicht wirklich zu erleben bis hin zum Gedächtnisverlust.

Die Erfahrung kann so extrem sein, dass sie in unserem Gehirn nicht mehr so verarbeitet werden kann, wie wir das von anderen belastenden Erlebnissen kennen. Ein innerer Schutzmechanismus sorgt dafür, dass wir die Situation überstehen, aber es können sich daraus Folgen ergeben, die sich langfristig sehr störend auf das seelische Wohlbefinden auswirken.

Typisch sind immer wieder hochkommende Erinnerungen, z.B. in Form von Träumen, von blitzartig auftauchenden Bildern oder von Szenen des schrecklichen Erlebnisses, die wie ein Film vor dem inneren Auge ablaufen. Oft werden Gedanken und Gefühle, die damit zu tun haben, unterdrückt und Dinge, die einen daran erinnern könnten, vermieden. Manche Betroffene berichten auch, sich wie abgestumpft zu fühlen und nicht mehr so intensiv angenehme Gefühle erleben zu können wie vorher. Viele klagen über Symptome, die Folge eines ständigen, hohen Stressniveaus sind, z.B. über Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, Schreckhaftigkeit oder körperliche Unruhe."

http://www.trauma-undopferzentrum.de/sites/2trauma/frame.html


Vielleicht magst du ja mal berichten, was der/die TherapeutIn im Traumazentrum dazu sagt/euch rät, falls du dich entschließt, Kontakt aufzunehmen. Würde mich wirklich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht?

Antwort von Rassel2011 am 29.03.2013, 9:58 Uhr

Bin wohl etwas spät dran, aber vielleicht liest du ja noch! Ich denke, es ist tatsächlich ein Trauma und es ist völlig richtig, dass ihr das ernst nehmt. Es ist eben kennzeichnend für ein Trauma, dass es nur in bestimmtenn Situationen zum Vorschein kommt. So ist das ja bei euch. Außerdem haben es dir Ärzte bestätigt und sogar gesagt, dass es nicht in Ordnung war. Alles, alles Gute für eure Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trauma

Antwort von mama.frosch am 29.03.2013, 14:43 Uhr

naja, gegenwärtig wird auch viel als trauma dargestellt, was nicht wirklich eins ist. was keinesfalls heißen soll dass ich wirkliche traumata runterspielen will. es ist aber ein modebegriff geworden wie adhs, mobbing und borderline und wird von laien teilweise sehr verwaschen verwendet.

aber auch für ein trauma gilt: es kann sein dass es nur bei bestimmten situationen "zum vorschein kommt", so wie bei einer phobie quasi, und es kann sich weitergreifend auswirken wie zb allgemeine ängstlichkeit u.a..

ob das kind der ap ein trauma hat oder nicht werden wir hier nicht beurteilen können. schwierig an der situation finde ich, dass sie auch auf seiten der ap unsicherheiten und ungute gefühle mit dem thema wickeln bringt und wenn man einen bestimmten "filter" vor augen hat durch eine annahme eben dazu neigt, dinge, die möglicherweise harmlos sind bzw. eine harmlose erklärung haben, dann mit diesem "filter" zu sehen und alles passend zu interpretieren. das unterstelle ich der ap nicht, es kann halt vorkommen und von daher ist es schwierig dazu wirklich was zu sagen.

bei einem trauma ist es ganz wichtig, zu der/den negativerfahrung/en das positive gegengewicht wieder zu schaffen und zu stärken. von daher wäre es sinnvoll, dass die ap sich selbst entspannt was das wickeln angeht, beruhigend mit der tochter umgeht und sie langsam und spielerisch wieder an einen sicheren umgang mit dem genitalbereich heranführt.

@ap:
wie ist es wenn du mit deiner tochter badest und sie dabei im genitalbereich berührst oder sie beiläufig wäschst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trauma

Antwort von Rassel2011 am 29.03.2013, 18:45 Uhr

Du, ich brauche nicht belehrt zu werden. Außerdem schreibst du mir Dinge, die für die AP wichtig sind, nicht für mich. Sie hat hier nach Meinungen gefragt: Ich sagte, was ich DENKE, dass heisst nicht, dass es unabdingbar richtig ist! Es ist meine Meinung aufgrund des Postings. Nicht mehr und nicht weniger. Letztlich ist es auch nicht relevant, ob es nun ein echtes Trauma ist, oder nicht. Fakt ist, dass das Kind leidet und da sollte etwas unternommen werden. Von Trauma als Modebegriff habe ich noch nie etwas gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trauma

Antwort von Tine1 am 29.03.2013, 21:08 Uhr

Ich würde mich niemals wagen, Diagnosen zu stellen und dazu noch übers Internet. Aber es KÖNNTE der Beschreibung zufolge durchaus ein Trauma beim Kind vorhanden sein, was dann doch ernst genommen und therapeutisch abgeklärt werden sollte.
Falls es sich, wie von dir vermutet (denn auch das ist ja nur eine Vermutung), eher um die Ängste der Mutter handelt, die sich in der Wickel-Situation aufs Kind übertragen, ist ein Gespräch bei einer fachkundigen Stelle sicher auch nicht verkehrt. Denn sich "einfach mal locker machen" ist ja auch in dieser Situation nicht so ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Verdacht?

Antwort von Lilu2013 am 29.03.2013, 21:32 Uhr

Danke,

an alle die sich mit meiner Sorge befassen. Mache mir momentan totale Vorwürfe, warum habe ich mich aus den Zimmer werfen lassen usw. Ich habe zwar sehr gute Unterstützung von Seitens der Familie, aber habe das Gefühl als Mutter in dieser Situation komplett Versagt zu haben. Entschuldigt kann es einfach nicht anders Ausdrücken. Jetzt fangen wir am Dienstag auch noch mit der Krippe an, da muss ich das ja auch erklären. Was werden die woll von mir denken? Habe nach Ostern einen Termin zu weiteren Abklärung bei unserer KIA mal sehen was die sagt, werde euch auf den laufenden halten.
PS: DANKE

LG Lilu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Unterstützung

Antwort von Lilu2013 am 29.03.2013, 21:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trauma

Antwort von mama.frosch am 29.03.2013, 21:43 Uhr

deshalb schrieb ich ja mehrfach @ap in meinem posting...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

'Nachtrag"

Antwort von Lilu2013 am 29.03.2013, 21:46 Uhr

Das Thema "Mutter überträgt ihre Angst auf´s Kind"
wurde von der KiA ausgeschlossen. Wollte ichn nur kurz sagen, und nein ich bin keine die Trauma als Modebegriff sieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trauma

Antwort von Rassel2011 am 30.03.2013, 8:49 Uhr

Nein, ein einziges Mal in deinem Posting an mich. Alles andere "Wischiwaschi", welches für mich weder interssant, noch relevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Nachtrag"

Antwort von Rassel2011 am 30.03.2013, 8:54 Uhr

Kannst du deine Kleine nicht noch ein Weilchen bei dir zu Hause behalten, oder musst du wieder arbeiten?
Vielleicht würde das der Situation auchnzuträglich sein.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trauma

Antwort von mama.frosch am 30.03.2013, 10:08 Uhr

aha.
na gut, du hast deine sicht geschrieben, ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mama.frosch am 30.03.2013, 10:09 Uhr

die infos bzgl. trauma waren keine an dich gerichtete belehrung, sondern weitere informationen an die ap.

kein grund das auf dich zu beziehen. hab halt alles in ein posting geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Nachtrag"

Antwort von Lilu2013 am 30.03.2013, 20:58 Uhr

Habe diese Sache mit der KIA auch angesprochen, ob ich es noch verschieben soll. Sie meinte ich solle es probieren, vielleicht soll sie einfach bei anderen Kindern mitgehen dürfen und sieht es dann aus einer anderen Sicht.Nun ja ich fange im Mai an zu arbeiten und habe mir bewußt eine längere Zeit zum abnabeln gewählt, erstens weil die kleine sehr auf mich sich eingeschossen hat, sorry kann es jetzt nicht anderes Ausdrücken.
Und zweitens damit mir die ersten Krankheiten Erkältung usw. schon mal hinter uns haben eh ich arbeite.

LG Lilu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weleda Baby Wundschutzsalbe

Antwort von Loemi am 30.03.2013, 21:16 Uhr

Hallo, das was Euch passiert ist tut mir echt leid! Um das Wundsein in den Griff zu bekommen empfehle ich wirklich wärmstens die Weleda Wundsalbe für Babys. Dünn auftragen und über Nacht ist praktisch alles wieder gut. Uns hat sie immer geholfen. Probier dies bitte einmal aus, damit es Deiner Kleinen ganz schnell besser geht! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.