Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias70 am 29.01.2011, 9:58 Uhr

schlechtes Gewissen, wenn ich nicht immer bespaße...

Hallo Ihr,

wie denkt Ihr so darüber. ..Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Wochen alt und ich hoffe, ich habe ab August 2011 einen Kitaplatz für Sie, denn ich habe jeden Tag das Gefühl, es ist ihr zu langweilig bei mir zuHause. Wir haben 2 Spielgruppen und 1x Turnen in der Woche, kennen auch Mütter, mit denen wir uns treffen. Ich bin jeden abend schachmatt, da sie nicht mehr mittags schläft, deshalb nehme ich mir trotzdem tagsüber ein bißl Zeit für mich z.B. für eine halbe Stunde hinlegen u.ä.....Vielleicht bin ich auch überfordert und will immer, dass sie beschäftigt ist, sonst habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich doch mal meine emails abfrage. Ich habe immer mehr den Drang, regelmäß wieder zu arbeiten (momentan habe ich einen 400 € Job) Wie macht Ihr das so bzw. denkt Ihr so darüber? Vielleicht sollte man sich nicht allzuviel Gedanken darüber machen oder.....Freue mich auf Eure Antworten... :-) Gruß, Marion

 
7 Antworten:

Re: schlechtes Gewissen, wenn ich nicht immer bespaße...

Antwort von Jacky010477 am 29.01.2011, 12:05 Uhr

Mir ging es ganz genauso und irgendwann fällt einem ja auch die Decke auf den Kopf. Immer nur Kind und Haushalt und arbeiten gehst Du auch, das geht an die Substanz und an die Psyche.
Du MUSST Dir sogar mal eine Auszeit nur für Dich nehmen und jedes Kind MUSS auch mal lernen, sich eine Weile mit sich selber zu beschäftigen. Da ist Deine Tochter auch im richtigen Alter. Puzzeln, malen, Lego bauen. Das sind Sachen, die sie auch schon alleine kann und wo Mutti nicht dabei sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen, wenn ich nicht immer bespaße...

Antwort von NoukiesMom am 29.01.2011, 12:52 Uhr

2 Jahre ist meiner Meinung nach genau das passende Alter um zu lernen, dass man sich auch mal etwas alleine beschäftigen kann...
Unserer Kleinen habe ich, als sie mittags nicht mehr schlafen wollte, beigebracht, eine Mittagspause in ihrem Zimmer zu machen. Da konnte sie dann Musik oder Hörspiele hören, puzzlen, malen, mit Lego bauen, mit Puppen spielen usw.
Das ist natürlich ein längerer Lernprozeß für die Lütten, aber bei uns hat es nach und nach immer besser geklappt. Mittlerweile ist unsere Maus 3,5 Jahre und geht immer öfter alleine in ihr Zimmer und spielt und hört Kinderlieder und ich darf dann auch nicht rein .

Der Wunsch nach etwas Zeit für sich ist ganz normal und menschlich und da braucht man echt kein schlechtes Gewissen haben. Wir sind ja schließlich nicht NUR Mütter, sondern auch noch eigenständige Personen mit Bedürfnissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen, wenn ich nicht immer bespaße...

Antwort von fräuleinsonnenschein am 29.01.2011, 13:51 Uhr

Hallo,

ich weiss genau was du meinst:-) meine kleine ist 25 monate, wir starten gerade mit dem kiga (sie soll dann vormittags 3h hingehen). ich habe auch so ein gefühl wie du- so bald ich mal was im haushalt mache u sie nicht direkt mit einbinde... unsere kleine ist (leider) auch kein kind was gerne mal alleine spielt oder sich alleine hinsetzt u puzzelt oder malt, sogar wenn ich auf toilette gehe kommt sie meist mit:-( aber ich versuche mir jetzt öfters mal klar zu machen, das ich garkeinen gefallen tue wenn ich sie immer beschäftige, da ihre eigene fantasie u kreativität ja darunter leidet wenn ich immer der impulsgeber bin. klar haben wir (viel) zeiten in denen ich "sie anleite", aber ich versuche jetzt auch öfters mal sie "zu vertrösten" in dem ich erkläre das ich jetzt mal schnell das u das mache u sie in dieser zeit sich was aussuchen darf was sie alleine oder mit ihren puppen/teddys machen möchte...
hoffe das klappt mit der zeit besser, den momentan läuft sie mir immernoch immer hinterher;-) versteh mich nicht falsch, es ist nicht das ich keine zeit mit ihr verbringen möchte, ich liebe sie u bin glücklich so ein aufgewecktes kleines mädchen zu haben, aber wie gesagt, wir tun unseren kleinen (und uns auch nicht) keinen gefallen wenn wir 24/7 animation machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen, wenn ich nicht immer bespaße...

Antwort von PhiSa am 29.01.2011, 15:42 Uhr

Es ist völlig ok, wenn man eine Langeweile-Phase ist. Die Kleinen müssen auc lernen, dass sie sich selber was zum Spielen suchen, wenn ihnen langweilig ist.

Es muß nicht immer nur spielen, Aktion und Spannung sein.

Und natürlich ist es auch ok, wenn du wieder arbeiten möchtest. Es wäre schlimm und verkehrt, wenn du dich (unfreiwillig) vollkommen für die nächsten 20 Jahre für dein Kind aufgibst.
Mache, was dir Spaß macht. Du wirst ja trotzdem für dein Kind da sein und immer zu Gunsten deiner Kleinen entscheiden.

Weißt du, ich hab zwei Mädchen. In der Woche fängt mein Tag mit Kinder um spät. 6.30 und endet früh. (nämlich wenn dann auch endlich die Große ins Bett geht) um 20 Uhr. Wirklich ohne Pause. Die Große ist zwar im KiGa bis 13 Uhr. Aber die Kurze ja noch nicht.
Und manchmal leg ich vormittags einfach eine Decke auf dem Fußboden, schalte mir den Fernseher an, leg mich darauf und die Kleine kann dann gerne an mir, auf mir und um mich rum krabbeln und toben. Und Abends bin ich auch froh, wenn die Mädels dann im Bett sind und ich sie nicht mehr sehen und hören muß.

Mach dir nicht soviele Gedanken darum, ob deine Kleine zuwenig Aufmerksamkeit bekommt. Non-Stop stundenlanger Einsatz geht einfach nicht. (Bei "richtiger" Arbeit hat man auch Pausen - mal plump gesagt).

Ich hoffe auch, dass meine Kleine (1 Jahr) ab Aug. 11 einen Krippen-Platz hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen, wenn ich nicht immer bespaße...

Antwort von nicole1013 am 29.01.2011, 20:39 Uhr

Meine Zwillis sind jetzt 2J9M. Mein Mann und ich sind beide berufstätig (er 40Std, ich 30 Std). Die Jungs gehen ca 7,5 Std täglich in die Kita.
Die beiden spielen schon fast immer gerne mal alleine. Der eine mehr der andere weniger. Ich handhabe das schon von anfang an so, dass ich mich mit ihnen beschäfftige, wenn sie es einfordern. Wenn nicht, dann nicht. An manchen Tagen brauchen sie halt mehr Bespaßung an anderen spielen sie lieber alleine. Wenn sie kuscheln oder spielen wollen machen sie sich bemerkbar. Oft reicht es aus, wenn ich mich mit ins Kinderzimmer setzte und ihnen beim Spielen zu schaue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen, wenn ich nicht immer bespaße...

Antwort von safie am 29.01.2011, 22:19 Uhr

Ich denke, du denkst zuviel:-) Kinder können sich eigentlich auch gut selbst beschäftigen, sie müssen nicht den ganzen Tag bespaßt werden. Langeweile fördert z. B. die Phantasie.

Meine drei können sich sehr gut alleine beschäftigen. Ich gönne mir pro Tag eine halbe Stunde "Pause". Einfach mal abschalten, meine Kids spielen dann entweder zusammen oder jeder im eigenen Zimmer.

Zweimal im Jahr gönne ich mir 4 Tage ohne Mann und Kinder und tanke auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen, wenn ich nicht immer bespaße...

Antwort von Püminsky am 30.01.2011, 3:11 Uhr

Ohne alles gelesen zu haben:
Kinder müssen auch mal die Chance auf Langeweile haben, so doof das klingt. Das heisst nämlich: ich muss mir mal selber begegnen. Komm ich mit mir klar? Hab ich das Zeug dazu, kreativ zu werden, um die Langeweile abzuschaffen oder brauch ich ständig Anleitung von aussen...?

Beobachte dein Kind. Hat es die Fähigkeit, allein zu spielen? Fühlt es sich wohl allein? Wenn du den EIndruck hast, es ist gerade nicht in der Lage, alleine zu spielen, geh hin und gib Anreize. Und dann klink dich wieder aus. Es soll die Chance haben, allein weiter zu machen, weiter zu denken, Fantasie zu entwickeln. Das ist sooo wichtig für das Kind.

Das zum Dauerbespaßen. Was deinen Wunsch nach Abwechselung angeht: wenn sie einen Krippenplatz hat, ist sie eh beschäftigt genug, glaub mir ;) Du bist nicht der Anmateur, Kinder animieren sich aus sich heraus (sollten sie zumindest können). Du bist nicht nur Mutter 24/7, sondern auch ein Mensch mit Bedürfnisssen. Wenn es Den Bedürfnis ist, wieder etwas zu arbeiten, dann erfüll dir das. Kein Kind der Welt hat etwas von einer frusterieten Mutter. Kinder merken das recht schnelol und beziehen die Gefühle leider auch schnell auf sich selbst.
"Sei Mutter!" und "Hab Spaß!" schliessen sich doch nicht zwangsläufig aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.