Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Newyorkdoll am 07.05.2019, 15:39 Uhr

Schlechte Mutter?

Seit knapp 4 Monaten sind wir mit unserem zweiten Kind komplett. Und meistens ist alles echt schön, aber momentan ist es so, dass wenn ich mit beiden alleine zusammen bin, mich das ganz schön schlaucht und mir ein schlechtes Gewissen macht.
Ich ertappe mich dabei, wie ich manchmal bei der Großen lauter werde, wenn sie nicht schnell genug ist ind ausgerechnet dann das Baby weint. Ich hasse mich dafür.
In meiner Umgebung gibts nur Supermütter, denen es mit ihren zwei Kindern nicht so ging. Ich liebe beide sehr, aber manchmal wirds mir einfach zuviel (gerade wenn der Herr Papa mal nicht da ist). Ist das irgendwie normal oder bin ich einfach ne schlechte Mutter?
Sehr traurige Grüße

 
8 Antworten:

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von Lola2501 am 07.05.2019, 17:32 Uhr

Du bist keine schlechte Mutter! Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen - jede Mutter ist irgendwann mal mit ihren Nerven am Ende und wird laut, unsachlich, ... Ich weiß ja nicht, wie viel du nachts schlafen kannst, wenn dein Baby erst 4 Monate alt ist. Möglicherweise kommt dann noch dazu, dass du müde bist und nicht die nötige Energie hast, um immer ausgeglichen zu sein.

Glaube mir, die sog. "Suppermütter" gibt es auch hier zuhauf. Jedoch habe ich ihnen nie geglaubt, dass bei denen IMMER (ausnahmslos) reibungslos über die Bühne geht. So etwas gibt es nicht - meiner Meinung nach. Lass dich von solchen Müttern nicht runterziehen!

Zudem sind Kinder sehr, sehr verschieden - da gibt es tatsächlich "pflegeleichtere", solche, die ab Beginn prima schlafen, und dann gibt es aber auch solche, die ständig getragen werden wollen, oft weinen usw. Niemand kann das Wesen eines Kinds beeinflussen! Und diese "Supermütter", wie du sie nennst, müssen sich absolut keinen Orden dafür verleihen, dass sie angeblich alles besser im Griff haben, da ihre Kinder vlt. ausgeglichener sind, besser schlafen ...

Versuche, wenn möglich, Auszeiten für dich zu schaffen: ein Spaziergang ganz allein ohne Kinder, ein Abend mit einer guten Freundin, Kinobesuch, Massage, Sauna, Therme ... Das tut Wunder und gibt wieder neue Kraft!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles!
(Auch ich werde hin und wieder laut meinen Kindern gegenüber! )

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Korrektur :-)

Antwort von Lola2501 am 07.05.2019, 17:34 Uhr

... dass bei denen IMMER (ausnahmslos) reibungslos ...

>>> dass bei denen IMMER alles reibungslos ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von basis am 07.05.2019, 20:53 Uhr

Das ist völlig normal und ich garantiere Dir, das ging allen Müttern mit dem gleichen Abstand auch ganz genauso. Sie haben es nur entweder verdrängt oder vergessen, denn lügen will ich freilich nicht unterstellen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von Newyorkdoll am 08.05.2019, 5:49 Uhr

Danke für Eure lieben Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von Monroe am 08.05.2019, 7:15 Uhr

Ach, wenn ich sowas schon höre.. bei uns ist es nie stressig, ich bin immer gechillt... Pff. Und wie schaffen die das? Sitzen die Kinder permanent vor der Glotze oder müssten schon früh allein spielen? Klar gibt es auch Kinder, die allein spielen können, aber die sind echt rar.
Lass dich nicht verunsichern von solchen Supermamas.
Wenn man seine Kinder nicht vorm TV parkt und sie nicht vernachlässigt, sich kümmert, führt das automatisch zu streß und hier und da auch zu Ungeduld.
Dein Baby ist erst 4 Monate alt. Da ist alles noch wuseliger und neu. Ihr müsst alle erst in eure Rolle reinwachsen und das braucht eben etwas Zeit.
Ich fand es immer leichter alles unter einen Deckel zu kriegen, wenn die Babys auch Interesse an Gegenständen entwicklen. Dann kann man sie überall mehr einbinden in die Spiele mit den Großen.
Es wird schon alles. Mach dich nicht selbst so fertig und überhört einfach die Supermamas, die alles gebacken kriegen. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es bei anderen alles glatt läuft bei mehr als einem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist sowas von normal....

Antwort von blessed2011 am 08.05.2019, 11:39 Uhr

...willkommen im Club!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von Perspektiven am 08.05.2019, 16:02 Uhr

Hallo Newyorkdoll,

eigentlich ist schon alles gesagt.

Ich meine als Opa, schlechte Mütter gibt es nicht.
Sie könnten mal gestresst sein.
Kinder sind eine Herausforderung, die man im Erwerbsleben üblicherweise nicht hat.
Man kann mit Kindern gut geistig- seelisch wachsen.

Das erlebe ich in meiner Kinderbetreuung inzwischen gern.

Herzliche Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von Lyn am 09.05.2019, 17:05 Uhr

Das ist völlig normal. Du bist eine gute Mutter, weil du dich hinterfragst. Ich schließ mich an, gönn dir was Schönes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Habe angst eine schlechte mutter zu sein

hallo. mein kleiner wird nun bald 15 Monate alt und an fast jeden tag ist es richtig anstrengend mit ihm. manchmal ist es so schlimm, zb wenn er immmer wieder sein essen runter wirft, das ich ihn schon mal etwas lauter anrede was das soll. oder auch wenn er etwas haben ...

von Mericarol 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Mutter

Schlechte Mutter weil Sohn bei Vater bleibt??

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier vielleicht richtig bin,aber ich hab grad ne ganz schwierige Situation und bin einfach mit allem überfordert.Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Mann getrennt weil es bei uns einfach nicht mehr funktioniert hat.Jetzt hab ich eine Wohnung ...

von Krümmeline87 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Mutter

Fühl mich einfach als sei ich eine schlechte Mutter.....

Hallo, nun sitze ich hier und die Tränen laufen. Ich weiß auch nicht, ich habe ständig das Gefühl nicht gut genug für meinen Sohn (17 Monate) zu sein. Ich kann euch gar nicht so genau sagen warum. Er ist ein toller Junge und ich ich Liebe ihn so so sehr. Er hat jetzt langsam ...

von iffets1983 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Mutter

bin ich ne schlechte mutter, weil...

... Unser Sohn nicht schon mit einem Jahr fremd betreut wird durch Tagesmutter oder in der Kita? Irgendwie kommt man sich schon falsch vor, wenn man sein Kind zu Hause betreut und in Elternzeit bleibt. Wir wohnen in einem neubaugebiet und ich glaube, ich bin mit einer weiteren ...

von schnecke1 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Mutter

Bin ich eine schlechte Mutter?

Hallo!! Unser Sohn ist 2 Jahre und fast 3 Monate alt und geht seit längerem in die Krippe. Er fühlt sich dort sehr wohl und geht sehr gerne hin. Ich arbeit nur in Teilzeit und bin spätestens um 14.30 Uhr Zuhause. Aber ich geh ihn dann nicht sofort abholen, sondern fahr ...

von MonaToffi 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Mutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.