Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Plusminus0 am 24.05.2008, 17:43 Uhr

schlagendes Kleinkind

Hallo,

wir haben momentan ein großes Problem mit unserem Sohn (19 Monate). Seit einiger Zeit hat er die Unsitte des Schlagens "entdeckt", in erster Linie schlägt er mich, aber auch seine Zwillingsschwester bekommt immer wieder etwas ab. Es passiert manchmal aus heiterem Himmel, manchmal weil er wütend ist. Erst gebe ich durch ein strenges "Nein" zu verstehen, dass so ein Verhalten verboten ist, dann stelle ich ihn einige Meter weit weg und wenn das noch nichts nützt (und es nützt eigentlich nie etwas), muss er ins Laufgitter. All dies lässt ihn aber scheinbar unbeeindruckt. Dazu muss ich sagen, dass er sehr viel "positive" Aufmerksamkeit bekommt, es eigentlich - so weit ich das beurteilen kann - nicht nötig haben sollte, sich Aufmerksamkeit so zu verschaffen. Und natürlich versuche ich in letzter Zeit verstärkt, mich ihm in "guten" Momenten besonders zuzuwenden, um eben diesen Grund auszuschließen. Aber nichts scheint zu fruchten. Er wird selbst nie geschlagen. Mein Mann und ich sind absolut gegen körperliche Gewalt. Ich bin mittlerweile völlig ratlos. Für jeden Rat wäre ich sehr dankar!!

Vielen Dank im Voraus,
Angelika

 
2 Antworten:

Re: Geduld, ist nur eine Phase!

Antwort von Mijou am 24.05.2008, 20:48 Uhr

Hallo Angelika,

eigentlich mag ich das Wort Phase nicht, weil es mir inzwischen ziemlich auf den Senkel geht, so oft wird es benutzt ;-). In diesem Fall aber muss ich es doch mal verwenden. Wenn die Kinder sich aggressiv verhalten OHNE das elterliche Gewalt (auch verbale) dahintersteckt, dann vergeht das auch wieder!
Du reagierst richtig, finde ich. Das Problem ist einfach, dass solche Erziehungsmaßnahmen schlicht Zeit brauchen, um beim Kind sozusagen "einzusinken" :-). Wenn Du am Ball bleibst und Dich nicht beirren lässt, wird sich sein Verhalten auch wieder geben - es geht bloß nicht von heute auf morgen.

Meine Tochter hatte auch mal so eine "Phase". Sie verging irgendwann ganz von selbst wieder, aber es dauerte (wie lang, weiß ich gar nicht mehr).

Berücksichtigen musst Du natürlich auch die ganz normale Geschwister-Eifersucht, die man nicht verhindern, sondern nur lindern kann (hihi, das reimt sich... ;-)). Gelegentlich wird (und darf) es sicher auch in Zukunft vorkommen, dass die Zwillingsschwester etwas abbekommt. Kluge Psychologen raten, in diesem Fall die Schwester zwar zu trösten, den Bruder aber nicht auszuschimpfen. Sondern ihm zu sagen, dass das seiner Schwester weh tut und er das deshalb nicht machen soll, das reicht.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld, ist nur eine Phase!

Antwort von anjos am 26.05.2008, 20:57 Uhr

Unsere Tochter hat auch so eine Phase... sie ist jetzt 23 Monate und hatte das im Winter schonmal und jetzt wieder.

Ich habe den Eindruck, dass sie das tut, weil sie sich verbal noch nicht äussern kann... sie versucht das, was ältere Kinder verbal klären, mit schubsen etc. zu klären. Ich sag ihr immer wieder, dass man nicht haut, tritt oder kneift. Aber das dauert halt, bis die kleinen das verstehen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.