Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 15.02.2011, 15:01 Uhr

Schlagen, schubsen und schmusen

Schlagen, schubsen und schmusen

Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt. Seit ca. 4 Monaten schmust er alle Kinder sobald er sie erwischt. Er kann seine Kräfte nicht einschätzen und es kommt eher einem Würgen gleich. Ich weiß aber das es schmusen sein soll. Nur leider die anderen Mütter nicht. Er schubst andere Kinder aber auch um und gestern hat er seine Freundin, die er sehr gerne mag, ein paar Mal auf den Kopf geschlagen. Es kam auch schon mal vor, dass er Kopfnüsse verteilte. Hauptsächlich gelten diese Attacken den jüngeren Kinder, aber auch
gleichaltrige Kinder trifft es ab und zu. Ich denke, er will sich somit annähern. Denn mir ist aufgefallen, dass er erst das Kind z.B. an die Hand nehmen will oder das Kind soll irgendetwas machen und wenn es nicht reagiert kommen diese Aktionen. Ich sage schon immer "Nicht schmusen, denn xy versteht nicht das du schmusen willst" oder ähnlich, denn wenn ich nur sage aufhören, dachte er, er darf sich nur über Schlagen annähern (war mir aufgefallen) Aber auch nach vier Monaten ist es noch nicht wirklich besser geworden und es ist echt immer unangenehm, wenn er anderen Kindern weh tut (schmusen ist ja auch zu fest). Was können wir denn tun, damit unser Sohn damit aufhört?

 
4 Antworten:

Re: Schlagen, schubsen und schmusen

Antwort von Muddie2006 am 15.02.2011, 18:45 Uhr

Jetzt habe ich gerade einen langen Beitrag geschrieben und versehentlich gelöscht

Also, du musst an diesem Verhalten deines Sohnes konsequent arbeiten. Er tut anderen Kindern weh und verschreckt sie. Auch wenn dein Sohn es nicht böse meint, er scheint nicht zu wissen wie man sich Kindern adäquat nähert! Ich finde, dass Distanz wichtig ist und Kinder das lernen müssen. Meine Kinder "leiden" sehr unter oben beschriebenem Verhalten und ich ärgere mich über Mütter, die dann nicht einschreiten und ggf. noch sagen "Ach, XY will doch nur schmusen. Er meint es nicht so...". Das nützt meinem Kind dann auch nichts und gelernt hat XY dadurch auch nichts.
Nimm deinen Sohn beiseite (sobald er irgendwie grob vorgeht) und erkläre ihm, dass dies anderen Kindern weh tut und sie nicht mit ihm spielen möchten. Kommt es noch einmal vor verwarnst du ihn und gehst notfalls (bei erneuten Grobheiten) nach Hause. Er MUSS das lernen und er wird es auch tun, wenn du konsequent bist.
In der Gruppe meines Sohnes gibt es Kinder mit 4-5, die es noch nicht gelernt haben. Sie wissen anscheinend nicht, wie man sich ohne körperlichen Kontakt (grobes drücken, kneifen, pieksen, schubsen) nähern kann. Bei den anderen Kindern kommt dies gar nicht gut an und es kommen entweder grobe Gegenreaktionen oder Ausschluss vom Spiel.
Dein Sohn ist zwar noch klein, aber er muss das meiner Meinung nach jetzt lernen.
Der Sohn einer Freundin ist ähnlich, leider reagiert sie total inkonsequent und es wird immer schlimmer. Inzwischen wollen meine schon nicht mehr mit ihm spielen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen, schubsen und schmusen

Antwort von oMAMAo am 15.02.2011, 19:06 Uhr

Ja ich reagiere schon so wie du schreibst, keine Sorge. Ich bin nicht eine von diesen Müttern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen, schubsen und schmusen

Antwort von Muddie2006 am 15.02.2011, 19:10 Uhr

Dann verstehe ich aber nicht, wieso er das nach so langer Zeit immer noch macht. Gehst du als Konsequenz dann auch mit ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen, schubsen und schmusen

Antwort von oMAMAo am 15.02.2011, 20:43 Uhr

Ja soweit kam es einmal. Sonst hört er wenn ich es sage. Aber es passiert haltimmer wieder an versch. tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schubsen...

Hallo! Mein Sohn wird Ende Juli 3 Jahre alt und er ist ein sehr wilder Junge. Im Moment ist er eh in der Totzphase und auf seine Schwester (9 Wochen) doch ziemlich eifersüchtig. Aber das nur am Rande. Heute auf dem Spielplatz hat er einen Jungen, der ca. ein Jahr jünger als er ...

von vickyseven 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.