Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigbeere84 am 17.08.2017, 17:33 Uhr

Schlafstillen abgewöhnen

Hallo zusammen

Wie die Überschrift schon verrät möcht ich nun das Schlafstillen bzw das allgemeine " am Tutti hängen" abstellen.

Mein Sohn wird nun 3 Jahre alt. Einschlafen kann er ohne Brust, soweit bin ich zwar achn nach 3 Monaten, aber er verlang einfach trotzdem bei zubett gehen nach seinem Tutti. Was mir vorallem sehr zu schaffen macht.ist, das er mir bei jeder Gelegenheit ins Shirt greift und mit einer Handbewegen.die Brust rauafischt.

Ich hab ihm.schon erklärt das er nun groß genung ist und kein Tutti mehr braucht.
Er meint dann immer süß er will ja nur nuckeln.
Gestern.hab ich dann einfach meine Brustwarzen abgeklebt und ihm erklärt das die Tutti Pause brauchen weil sie der Mami.weh tun.
Das schockierende an der Sache ist das, das er meint, er sei Schild.dran das sie weh tun.
Das will ich.so nicht angehen das Thema. Er soll nicht denken er ist Schuld.

Vorallem bin ich im 4 ten Monat schwanger und.möchte bis.zur Geburt das nuckeln früh genung beenden das.keine Eifersucht ensteht. Vorallem bin ich sehr leicht an der Brustwarze zu stimulieren was mir das ganze noch unangenehmer macht weil.sich das einfach in den.zusammenhang nicht.gehört. Tut mir leid wenn ich das so.schreiben muss


Hat hier jemand einen Rat für mich?

 
6 Antworten:

Re: Schlafstillen abgewöhnen

Antwort von Alberta am 17.08.2017, 21:19 Uhr

Hey,

meine Tochter war nur ein paar Monate jünger, als wir das Einschlafstillen abgeschafft haben.
Unser Abendritual war: Papa liest vor, anschließend kuschel ich mich mit ihr ins Bett und sie darf trinken. Mir ging das dann irgendwann auf die Nerven, weil sie immer erstmal ziemlich unruhig war, also hab ich eingeführt, dass wir erstmal "nur" kuscheln, noch ein bisschen was erzählen, bis sie runter gekommen ist. Irgendwann ist sie dann "aus Versehen" schon beim Kuscheln eingeschlafen

Für das ins Shirt fassen hab ich leider auch keinen Zaubertrick - ging bei uns nur, indem ich konsequent ihre Hand festgehalten und gesagt hab, dass ich das nicht will. Und natürlich möglichst hochgeschlossene Sachen tragen.

Das Argument "du brauchst das nicht mehr, weil du schon groß bist" finde ich persönlich nicht so toll. Auch beim Thema Windel oder so. Ich will nicht, dass meine Tochter denkt, Großwerden ist was Blödes, weil man dann all die tollen Sachen nicht mehr darf.
Das tagsüber Stillen hab ich glaub ich gar nicht bewusst reduziert - es hat sich einfach irgendwann so ergeben. Ich gehe mal davon aus, dass dein Sohn nicht völlig willkürlich und unvorhersehbar nach der Brust verlangt - versuch einfach, die Situationen zu vermeiden, wo er erfahrungsgemäß gern danach fragt.

In der Schwangerschaft hat sich das Stillen dann auch nochmal drastisch reduziert - ich hab dann ggf auch einfach gesagt, ich möchte jetzt nicht, weil es mir unangenehm ist. Finde ich in dem Alter durchaus vertretbar und ein Dreijähriger ist ja auch in der Lage, das zu verstehen (wohlgemerkt: zu VERSTEHEN - ob er das dann auch gutfindet, steht auf einem anderen Blatt...).
Und Nuckeln kann man ja zB auch durch Kuscheln ersetzten, ruhig auch in Wiegehaltung.

Meine Große trinkt übrigens auch jetzt, nach der Geburt des kleinen Bruders gerne mal noch ein Schlückchen mit - hilft ihr glaub ich, mit der Entthronung besser klarzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstillen abgewöhnen

Antwort von faenny am 17.08.2017, 22:23 Uhr

Beim abstillen geht es im wesentlichen um deine Haltung und nicht um irgendwelche "Tricks".
Kurzfassung: du musst es wirklich wollen und stark genug sein mit dem (gerechtfertigten!) Frust deines Kindes adäquat umzugehen.
Hab grad keine Zeit ausführlich zu schreiben. Wenn du magst kannst du lesen, was ich hier neulich geschrieben habe


http://m.rund-ums-baby.de/stillforum/Wie-soll-ich-nur-abstillen-Kind-15-J_189159.htm

http://m.rund-ums-baby.de/stillforum/Nachts-abstillen_189150.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Botschaften senden...

Antwort von Bonnie am 18.08.2017, 10:04 Uhr

Wichtig ist, dass Du selbst dahinter stehst. Dies wird sich auch auf Deinen Sohn übertragen. Sage nicht, dass Dir die Brust weh tut. Sondern sage ihm, dass Du weißt, dass er so groß ist, dass er die Brust jetzt nicht mehr braucht. Erkläre nicht lange, diskutiere nicht ausführlich - der eine Satz (zur Not immer wieder wiederholt) reicht völlig aus.

Es ist wichtig auch für Deinen Sohn, dass Du Dich jetzt abgrenzt: Eine Mutter, die dem Kind zuliebe weiterstillt und ihre eigenen Bedürfnisse nicht wahrt, ist gar kein so gutes Vorbild. Du möchtest doch nicht, dass Dein Sohn lernt: Es ist okay, seine Körpergrenzen nicht zu wahren, sondern das zuzulassen, was Andere von einem wollen. Er ist jetzt in einem Alter, wo er lernen kann, die Grenzen anderer Menschen wahrzunehmen und zu respektieren, auch wenn dies anfangs weh tut.

Steh' zu Deinen Bedürfnissen. Rede Dich auch nicht heraus (Tuttis tun weh), sondern sei ehrlich. Du musst Dich nicht rechtfertigen oder herausreden, wenn Du Deine eigenen Bedürfnisse wahrst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstillen abgewöhnen

Antwort von milchmund am 21.08.2017, 0:14 Uhr

Eure Bezeichnung "am Tutti hängen" finde ich etwas befremdlich. Da ich "nur" 11 Monate gestillt habe, kann ich mich nur sehr schwer rein denken in diese Langzeitstillbeziehung. Ich hatte solche Probleme nicht, da mein Sohn ein Baby war. Wenn dein Kind sagen kann "ich will doch nur nuckeln" , dann wird es auch verstehen dass die Milch nun alle ist. Bei so einem großen Kleinkind muss man dann konsequent sein. Im Übrigen ist es allerhöchste Zeit, wenn deine Brüste stimuliert werden. Merkwürdig Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstillen abgewöhnen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.08.2017, 20:39 Uhr

Du hast doch jetzt nichts sinnvolles beigetragen.
Wenn du die Situation nicht kennst ist es einfach zu verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört, hört!

Antwort von Sille74 am 21.08.2017, 21:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Riesen Probleme Schnuller abgewöhnen

Hallo zusammen, irgendwie hoffe ich, dass jemand einen Tipp hat :-( Unsere Tochter wird jetzt in ein Paar Monaten 3, als sie damals ca 1 1/2 war hatte sie den Schnuller fast weg, von sich aus, allerdings kamen dann die Backenzähne bei ihr und das war ganz schlimm. Seither ...

von bella2804 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Milchflasche abgewöhnen

Unsere Kleine 2 jahre und 2 Monate alt trinkt Abends noch eine Milchflasche. In der Nacht auch fast immer eine Flasche. Eigentlich machts mir ja nix aus ein Flascherl zu machen. Doch schön langsam will ich sie weg haben. Gerade hatten wir wieder das Problem, sie ist verschnupft ...

von Dreli 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier wertvolle Tipps gegeben werden. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und hat auf der Intensivstation einen snoothie Schnuller bekommen. Das Problem ist, ...

von tiger4321 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Flasche abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist 14Monate und bekommt abends noch eine Flasche (ca 150ml mit 2 Löffel Premilch) und wacht nachts 1-2x auf und schläft nur mit flasche wieder weiter.(Menge u Dosierung wie abends) Schnuller haut er in dem Moment in die Ecke und er gibt sich nur mit ...

von Kitekarin 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Buggy abgewöhnen-wie?

Hallo, wie schafft man es den Buggy einem lauffaulen Kind,das bald 3 wird,abzugewöhnen? Sind ohne Auto,viel mit Bus und Bahn.Kleine Stadteinkäufe mach ich gern mit Buggy zum Transportieren und wenn es schnell gehen muß.Aber zur Kita hin und zurück sind es ca.10 min.zu Fuß,in ...

von sabs21 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Kind fasst an die Brust, wie abgewöhnen?

Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und er fasst mir ständig an die Brust. Egal ob in der Öffentlichkeit oder zu Hause. Sobald wir kuscheln, wandert seine Hand in den Ausschnitt. Damit beruhigt er sich am schnellsten und nur damit schläft er ein. Er wacht nachts auch öfter mal ...

von CookieQueen 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen oder nicht?

Unsere Tochter wird bald 2. Wir haben in letzter Zeit versucht, ihr tagsüber den Schnuller abzugewöhnen, da sie schon fast alle Zähne hat. Ansich klappt es ganz gut. Allerdings fällt uns auf, dass sie jetzt wieder alles mögliche in den Mund steckt (z.B. Spielzeug, ihren Daumen ...

von Mamimitkleinkind 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Daumennuckeln- wie abgewöhnen?

Irgendwie bin ich im Moment ratlos. Madame ist zwei Jahre alt und leidenschaftliche Daumenlutscherin. Zum Einschlafen oder wenn sie Müde oder verlegen ist, nuckelt sie immer am Daumen. Der sieht dementsprechend aus: total aufgeweicht und mit einer dicken Hornhaut. Die ...

von Winterkind09 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Mamis, Ich habe eine fast 2jährige Tochter (04'12) und bin nun endlich wieder schwanger, ET ist Anfang Oktober. Sie nimmt den Schnuller nur noch zum Schlafen nachts und mittags, aber ich frage mich, ob ich ihr das nicht abgewöhnen sollte. Habe total Angst vor ...

von monne 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Flasche mit 26 Monaten abgewöhnen

Hallo ihr, ich bin verzweifelt. Seit ca. einem halben Jahr versuchen wir unserer Tochter die Flasche abzugewöhnen. Also es ist keine Milch mehr sondern Wasser mit ganz ganz wenig Kindersaft (aber nur die, die schon mit wasser verdünt sind) oder Tee ohne Zucker. Zum Essen ...

von junge Mami1987 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.