Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erguel am 15.11.2006, 22:20 Uhr

Schlafrhythmus-bin zeimlich down

Eigentlich hat mein Kleiner immer gut und auch recht viel geschlafen. Leider hat es sich jedoch in den letzten Monaten , vor allem durch das späte Nachhausekommen meines Mannes, so entwickelt, dass Finn immer später ins Bett ging, teilweise um elf (!), abends ist er immer blendend gelaunt und hat es ganz gerne hinausgezögert. Er schlief dann morgens bis acht oder neun und ließ sich dann gegen drei am nachmittag hinlegen, teilweise schlief er dann bis sechs. An sich ist das ja viel Schlaf für ein fünfzehn Monate altes Kind, ich wollte das Ganze nur gerne zwei Stunden nach vorne verschieben, indem ich Finn morgens nach und nach etwas früher weckte, bzw. ihn nach seinem Nachmittagsschlaf früher aufnahm. Irgendwie ging dieser Schuss jedoch nach hinten los. Finn schläft jetzt viel weniger, schläft selten vor zehn ein , oft mit viel Mühe, in der Regel max. zehn Stunden, mittags bzw. nachmittags lässt er sich gar nicht mehr hinlegen, bzw. fällt um halb fünf dann in einen tiefen Schlaf, aus dem ich ihn dann aber wecke, damit es abends nicht wieder elf wird. Der Schlaf scheint ihm nicht zu fehlen, er ist sogar oft am besten gelau´nt, wenn er müde ist.De facto schläft er so 2 bis 3 Stunden weniger, die mir natürlich total fehlen. Was kann ich tun?

 
1 Antwort:

Re: Schlafrhythmus-bin zeimlich down

Antwort von Bonniebee am 16.11.2006, 11:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 15 Monate alt. Er schläft nachts von 20.30 bis 6.30 Uhr, tagsüber zusätzlich etwa eindreiviertel Stunden, entweder auf einen oder zwei Schläfchen verteilt. Der Schlafbedarf ist aber von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.

Wenn Du Finns Schlafenszeiten umstellst, kann es etwa 14 Tage dauern, bevor sich der Erfolg einstellt. Weil das Gehirn so lange braucht, um sich umzustellen. Auch musst Du konsequent sein und dann auch am Wochenende mit ihm früh aufstehen, was natürlich nicht so schön ist. Aber sonst kann er keinen neuen Rhythmus entwickeln. Er sollte auch natürlich nicht nochmal um 23 Uhr von Deinem Partner gestört werden, das bringt nur Unruhe.


Grüßle,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.