Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mar1end am 23.08.2011, 23:55 Uhr

Schlafprobleme

Hallo! Wir haben folgendes Problem:
Seit dem unser Kleiner (vor einem Monat) 1 Jahr alt geworden ist, hat er aufgehört Abends "normal" zu schlafen. Er wälzt sich über eine Stunde hin und her und kann nicht einschlafen, obwohl er wirklich müde ist. Wenn er nach einer St oder auch 2 endlich einschläft, wälzt er sich weiter und wird so immer wieder aus dem Schlaf gerissen .
Ich dachte die ersten Tage , es wäre ein Wachstumsschub, und würde bald vorbei sein, dann dachte ich, es wären die Zähne, aber er hat keine Schmerzen, also kann das auch nicht sein, nun bin ich ratlos .
Normalerweise ging er um 9 ins Bett und schlief so bis 8, manchmal durch, meistens war er 1-2 mal kurz wach, hat getrunken oder nur um sich geschaut und ist wieder eingeschlafen.
Habt ihr auch so was ähnliches? Ist doch ein Wachstumsschub. Unser Kleiner ist im Moment mit dem Laufen lernen beschäftig, könnte es dran liegen?
Wenn er in unserem Bett schläft klappt es besser, aber er strampelt, kommt auf die knien hoch und lässt sich fallen (alles im Schlaf) so dass wir Angst haben, dass er über uns noch vom Bett fällt.
Bitte, sagt Bescheid, wenn euch was dazu einfällt
Liebe Grüße
Mariella

 
3 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von Lian am 24.08.2011, 11:26 Uhr

Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit dem Laufen lernen zu tun hat und daher auch noch unter Wachstumsschub fällt. Die können mal kürzer, aber auch mal länger ausfallen. Das schwüle Wetter ist sicher auch recht anstrengend und macht den Schlaf nicht leichter. Vielleicht ärgert ihn auch ein Mückenstich oder ein Zahn?
Wenn er bei Euch im Bett besser schläft, würde ich ihn ins Bett nehmen, aber vielleicht vor dem Bett was hinlegen, wenn Du Angst hast, dass er rausfällt (seine Matratze z.B.).

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen, es wird bestimmt irgendwann wieder besser.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von bennito81 am 24.08.2011, 13:18 Uhr

Ich habe mal gehört, dass Kinder besser schlafen sollen, wenn sie ein abendliches Ritual bekommen. Schaut ihr abends noch Fernsehen mit dem Kleinen? soll nämlich ebenfalls sehr ablenken. Macht es euch doch - sofern das nicht sowieso der Fall - noch schön gemütlich mit kuscheln, Buch anschauen oder Geschichten erzählen, dass er vorm Schlafen noch eine schöne Zeit hat und runterkommt...
Ansonsten, wenn das alles nichts hilft, schläft er noch über den Tag? Vielleicht diese Zeiten verkürzen, dass er vielleicht einfach davon nicht zur Ruhe kommen kann.
Was bekommt er zu essen und Trinken vorm Schlafen? Ist da viel Zucker drinnen? Auch davon können Kinder unruhig werden.
Sollte aber das alles nicht auf Euch zutreffen, könnte ich mir auch vorstellen, dass es Zähne oder Wachstum ist oder Albträume. Sollen in dem Alter auch vorkommen.
Ich drücke Euch die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Farasha am 25.08.2011, 20:37 Uhr

Meine Tochter 18 Monate macht das seit Januar durch , sie hat sonnst so durchgeschlafen und das ab 19 Uhr Abends.

Mittlerweile geht sie 20 Uhr ins Bett schläft auch ein , ist aber sehr aktiv im Schlaf,sie kommt Nachts mehr als 4 mal und will trinken oder einfach den Schnuller.
Und morgens 7 Uhr egal wie ihre Nacht war ist sie munter.

Es ist eine anstrengende Phase aber ich denke das ist normal , denn sie nehmen momentan enorm auf.
Sie bekommen ihre Umwelt noch aktiver mit , sehen und hören soviel , lernen Tag um Tag viele kleine Dinge die sie verarbeiten müssen.

Es kommt da wieder Ruhe rein , Franziska wird seit 3 Tagen ruhiger , sie kommt nur noch 2 mal in der Nacht , wird zwar trotzdem 7 Uhr wach aber egal.

Ich denke es ist ganz viel was beieinander kommt , Wachsstumsschub , Entwicklungsschub .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Danke an die tipps mit dem schlafprobleme

Hey ihr Lieben! Erstmal ein ganz großes Dankeschön an euch das ihr mir geholfen habt/ tipps gegeben habt wegen demn schlafproblemen meiner maus. Sie hatte/ hat ja probleme momentan seit er gute woche mit dem einschlafen bzw. wird sie in der Nacht ständig wach und ist dann ...

von eisbaerchen23 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Neues Bett bei Schlafproblemen?

Hallo, mein Sohn hat derzeit noch ein kleines Bett ohne Gitter. Er ist zwei. Er will am liebsten jede Nacht gleich im grossen Bett schlafen und kommt auch jede Nacht rüber. An und für sich nicht schlimm, nur schlafe ich dabei schlecht. Meint ihr, wenn er ein eigenes grosses ...

von oMAMAo 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

globulis bei schlafproblemen

kann man einem unruhig schlafendem kind die nachtruhe etwas erleichtern? seit 3 wochen schläft meine tochter keine nacht mehr in ruhe...nun macht sich die fehlende nachtruhe tagsüber bemerkbar... hier wurde schon oft über globulis oder bachblüten geschrieben...könntet ihr mir ...

von DewasisFrau 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme!!!

Halli Hallöchien, ich brauch mal euren Rat. Mein Sohn zwei Jahre alt hat nun ein großes Bett bekommen und gleichzeitig hab ich Kinder- und Schlafzimmer getauscht damit er mehr Platz hat. Abends das einschlafen ist noch kein Problem, obwohl ich bei ihm bleiben muss, was ...

von Schnanni 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen, unser Junior ist nun 18 Monate alt und hat quasi seit dem 3. Monat durchgeschlafen. Seit 2 Wochen wacht er nachts alle paar Stunden auf und weint. Wenn wir zu ihm ins Zimmer kommen ist er gleich wieder beruhigt. Sobald wir das Zimmer wieder verlassen und ...

von Hennesey 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Mein Sohn 22 Monate hat im Moment keine Lust Mittags zu schlafen. Er ist totmüde, weil er im Moment auch morgens relativ früh aufsteht, aber sobald er im Bett liegt schreit er es aus. Unser Tagesablauf hat sich auch nicht geändert, also keine aufregenden Sachen. Ich habe es mit ...

von libero05 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Sohn blinzelt häufig und hat Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben!! Seit zwei Wochen hat mein 2 jähriger Sohn Angst, abends im Dunkeln zu schlafen. Er fürchtet sich vor dem Lärm von Flugzeugen und von Autos und Motorrädern, die er in seinem Zimmer von der Straße hört. Daher lassen wir abends noch ein wenig das Licht im ...

von Rundinella 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme... Zahnen... Was kann das sein?

Unser Sohn ist 18 Mon. alt und hat schon 10 Zähne. Die letzten drei Nächte waren allerdings die Hölle für ihn und uns. Er schläft zwar gut ein, aber nach ca. 2 Stunden beginnt das Theater: er wacht halbstündlich auf und jammert und winselt und ruft nach mir. Es klingt sehr ...

von Clivi8 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

hallo ihr ich muss jetzt auch mal schreiben. mir geht das schlafverhalten meiner mittleren (wird ende august 4) mittlerweile dermassen auf den keks. sie hat in ihrem lieben höchstens 3 mal durchgeschlafen. bis zur geburt ihres bruders war es noch ok. sie schlief mit mir ...

von veralynn 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme - längere Geschichte!!!

Hallo liebe Mamis! Hier unsere Geschichte und das "Problem": Mika ist 3 Jahre alt (im Okt 2006 geboren), kam per Kaiserschnitt, musste dann wegen Infekt von mir getrennt werden und wurde 1 Woche mit Antibiotikum auf der Kinderintensiv behandelt. Ich war zwar im gleichen ...

von schnecke1 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.