Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy120687 am 10.01.2015, 16:02 Uhr

Schlafen

Hallo... bin am verzweifeln :/
Mein Sohn 6,5 Monate schläft tagsüber am Vormittag 30 min und Nachmittags auch 30 min.... Mittags lege ich mich mit ihm hin,er schläft 30 min wird wach und kommt nicht wieder richtig in den Schlaf... wenn ich dabei bleibe und die Hand gebe schläft er vielleicht nochmal ein. Er ist nach 2 std spätestens 2,5 std wird er wieder müde. Ich habe das Gefühl das er nie richtig ausgeschlafen ist... Nachts kommt er so 2x zum stillen. Geht es jemandem genauso oder kann mir jemand helfen
Lg

 
8 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von merrie85 am 10.01.2015, 16:24 Uhr

Das klingt doch gut? Ich finde nicht, dass sich das zum Verzweifeln anhört, aber ich bin auch echt anderes gewohnt. Zwei mal 30 Minuten haben wir hier auch oft, meist nur einmal. Mein Sohn ist 11 Monate und hat erst einmal länger als 3 Stunden am Stück geschlafen. Auch nachts, da waren es am Anfang nicht länger als 1,5h. Und das bis er 9 Monate war. Du machst ja schon alles prima, bleibst bei ihm und so weiter - mehr gibt's eigentlich nicht. Ach so, hast du mal versucht, ihn in den Schlaf zu stillen bzw. damit zum Weiterschlafen zu animieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von chrissy120687 am 10.01.2015, 16:44 Uhr

Also nachts geht das ja... manchmal ist er dann noch wach,da dreh ich mich einfach um und lass ihn machen :))... tagsüber bekommt er ja mittags Brei. Er würde halt auch nie einfach so einschlafen. Nur im Kinderwagen Auto oder wenn ich mich mit hinlege.. ich würde ihn nie schreien lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von merrie85 am 10.01.2015, 18:16 Uhr

Ja, das kenne ich. Ohne mich geht's nicht ;-) Irgendwann wird auch das anders. Verhältnismäßig ist es ja doch eine sehr kurze Zeit, in der die kleinen Menschen so sehr die Mama brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von nuria82 am 10.01.2015, 18:16 Uhr

Hallo, das ist bei meiner Maus auch so. Nach ca 30 min wird sie halb wach und"checkt" ob alles noch so ist wie beim einschlafen, sprich, ob sie sicher ist.

Tagsüber ging es einfach, da habe ich sie einfach in mein Tragetuch gepackt, da hat sie länger geschlafen. Und ich konnte es genießen, weil ich mehr Zeit habe.

Sie ist jetzt 16 Monate und macht das beim mittagsschlaf immer noch fast immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von chrissy120687 am 10.01.2015, 19:46 Uhr

Oh dann bin ich ja beruhigt &512;
Dann muss ich das eben so hin nehmen...
und wenn sie tagsüber so lange schläft,schläft sie dann nachts auch? Denke halt auch wenn er tags so lange schläft das er nachts eben weniger braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von chrissy120687 am 10.01.2015, 19:47 Uhr

Achso, ab wann brauchen die Mäuse denn weniger Tagsschläfchen? Im Moment braucht er ja drei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von nuria82 am 10.01.2015, 21:01 Uhr

Wenn sie viel zu verarbeiten hat (Schub zb), schläft sie mittags bis zu drei Stunden und nachts bis zu 13h. Davon dann 5-6 am Stück und dann mit minimal zwei stillpausen.

Manchmal schläft sie morgens, dann macht sie nachmittags meist noch ein nickerchen. Es ist glaub ich ganz unterschiedlich, wann die kleinen die Häufigkeit der Schläfchen reduzieren. Wenn ich draußen bin, oder sonst etwas unternehme, macht sie meist nur einen mittagsschlaf.

Üblicherweise schläft sie 12-13h nachts und 1-1 1/2h im Kindergarten.

Eine aus meiner krabbelgruppe hatte ihr Kind in so einem Türhopser. Und da ihr Sohn 40minuten nach dem einschlafen gecheckt hat, hat sie nach 39 minuten das Ding wieder angestupst und Kind war zufrieden. Der Rhythmus ist bei uns und ihr sehr zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von sileick am 10.01.2015, 21:29 Uhr

Um den ersten Geburtstag herum pendelt es sich meist auf einen Mittagsschlaf am Tag ein. Bis dahin werden es dann mal zwei, vormittags und nachmittags. Wann das genau passiert, kann Dir niemand sagen. 30 Minuten ist für so einen Zwerg wenig. Dann kommt er nicht in den wirklich erholsamen Tiefschlaf. Es wäre, egal, wann er isst, vielleicht wirklich eine Idee, wenn Du ihn einfach nach 30 Minuten noch mal in den Schlaf stillst. Dann kriegt er die Kurve besser.

Meine Tochter brauchte immer viel Begleitung zum Schlafen. Sie hat mit ca. 11 Monaten nur noch einen sehr langen Mittagsschlaf gemacht (ca. 3Std), bei dem ich gleich nach dem Einschlafen noch mal aufstehen und was machen konnte, aber nach 30-45 Minuten brauchte sie mich zum Weiterschlafen. Ich hab mich dann dazugelegt und sie gestillt. Lange Zeit nuckelte sie dann ewig weiter im Schlaf. Mir machte das nichts, ich hab gelesen und mich auch erholt. Das war lange so. Bis zwei Jahre gab es immer wieder Phasen, in denen sie schon bis zu 2,5 Std. am Stück mittags schlief, aber es überwogen bei weitem die Phasen, in denen sie mich nach 45 Minuten bzw. 1h15Min. wieder brauchte. Da half auch immer nur stillen. Allerdings hörte das Nuckeln auf, ich konnte sie also oft wieder in den Schlaf stillen und sie schlief dann selbst weiter.

Heute ist sie drei+2 und schläft meist 2 Stunden selbst, selten, dass ich sie noch mal verlängern muss. Allerdings stelle ich seit wenigen Monaten fest, dass ich sie nun nicht mehr so lange schlafen lassen darf, wenn wir nachts kein waches Kind haben wollen. Bis ca. Ende 2 war das kein Problem. Sie schlief am Tag, so lange es nötig war, nachts schlief sie dann auch ganz normal. Bei Deinem Kleinen würde ich mir darüber noch keine Sorgen machen. Der braucht seinen erholsamen Tagschlaf, und wenn es wirklich mal auf Kosten des Nachtschlafs gehen sollte, dann merkt Ihr das ja und könnt es ändern.

Ach so, in dem Alter hat meine angefangen, sehr viel nachts zu stillen (tags sowieso). Da kommen langsam die Zähne, und auch die motorische Entwicklung und damit verbundene Aufregungen treiben die Babys wieder mehr an Mamas Sicherheit von Brust.

Mit 18 Monaten haben wir ihr das nächtliche Stillen abgewöhnt. Heute, sie stillt noch immer, tut sie es in Krankheitsfällen, so dass wir auch mit akut krankem Kind weitgehend ruhige Nächte haben und genug Schlaf bekommen. Sie schläft im Beistellbett und kuschelt auch sehr gern mit dem Papa. Normalerweise stillt sie nicht vor halb fünf, meist später am Morgen.

Übrigens heißt stillen ja viel mehr als essen, und Beikosteinführung bedeutet, dass man etwas Beikost einführt und dazu weiter nach Bedarf stillt. Gerade zum Essen zu stillen, hilft den Kindern bei der Verdauung etc. Es ist also nicht falsch, Deinem Winzling das noch weiter zu geben, wenn Du magst.

Viele Grüße und alles Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Hallo liebe Mamis, ich wende mich nun an Euch mit meiner Frage, da ich momentan selber nicht mehr so richtig weiter weiß... und hoffe, dass evtl. jemand schon so eine Erfahrung gemacht hat und mir nen Tipp geben kann. Mein Sohn (jetzt 2 Jahre u. 4 Monate) ist sehr ...

von tommee 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

2-Wort Sätze und schlafen

Hallo zusammen, ich habe eine 20 Monate alte Tochter und zwei unterschiedlich Anliegen, bei denen ich gern eure Einschätzung hätte: 1. Sprachentwicklung Meine Maus sprach mit 16 Monaten genau 4 Wörter. Nunmit 20 Monaten sind es etwas über 50, vielleicht auch 60. Ich bin ...

von amy2013 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlaf Kindlein, schlafen...

Hallo ihr lieben! Meine kleine ist jetzt 2 Jahre alt. Wir haben nie Probleme gehabt mit dem schlafen. Ganz im Gegenteil, sie ist sogar allein ins Bettchen gegangen ohne murren. Nun aber seit ein paar Tagen will sie nur noch bei mir schlafen, mein Mann ist leider auch ...

von Tina0508 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Tipps zum Schlafen

Vielleicht habt ihr gute Tipps für mich... seit der 6. Woche schlief meine Tochter wunderbar durch. Seit dem 5. LM ist das leider nicht mehr so. Mittlerweile ist sie 13 Monate alt und der Schlaf wird eher schlechter als besser. Sie geht ca. 19 Uhr ins Bett, isst ein ...

von jtmrosa 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Hallo Mamis! Meine Kleine trinkt vorm Schlafengehen noch gerne Milch. Sie ist mittlerweile 13,5 Monate und trinkt Vollmilch. Ja, es werden auch die Zähne geputzt. Tagsüber trinkt sie gut aus dem Becher ihr Wasser, aber abends braucht sie ihre Milch. Was gebt ihr abends für ...

von jtmrosa 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ab wann im eigenen Zimmer schlafen...? ... Und wie...

Hallo liebe Mamis, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Tochter ist 2 Jahre und schläft noch in unserem Zimmer... In ihrem Bett erstmal und so gehe 2-3 wacht sie auf und will zu uns ins Bett.&528; Habt ihr paar Tipps ...

von Elina! 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit bei 1-Jährigem

Hallo, mich würde interessieren wie Eure Kinder schlafen bzw. wie lange... Mein Sohn schläft in der Nacht von ca, 20:30 bis 8:00 Uhr (also 11-12 Stunden) Vormittags von 11-12 Uhr ca. (immer ca. 1 Stunde, Uhrzeit kann auch variieren) Nachmittags von 16-17:30 Uhr ca. ...

von katrin84 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

mit Decke schlafen ist ne Katastrophe....

wir mussten unserem Sohnemann (knapp 2) gestern drei Decken in sein Bett legen, da er sich jedes Mal nach kurzer Zeit AUF die jeweilige Decke gelegt hat. Seine Beine waren furchtbar kalt, aber er wollte einfach nicht unter der Decke liegen.... Irgendwelche Tipps? Wir wollten ...

von gaensebliemchen 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo unsere Tochter 13 Monate schläft momentan sehr schlecht ein. Normalerweise war es nie ein problem. Sogar als wir sie mit 10 Monaten in ihr Zimmer verlegt haben gab es keine probleme. Umgezogen, lied gesungen ins bett und sie har geschlafen. Aber seit ca. 8 Wochen schläft ...

von sunshine77 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Das Schlafen wird langsam zur Katastrophe

Hallo, mein kleiner wird morgen 23 Monate alt. Jedoch ist sein schlafen langsam katastrophal. Vor ein paar Monaten lies er seinen Mittagsschlaf ausfallen und ging dann um 19:30 ins bett und wachte dann gegen 7:30/8:00 Uhr auf. Nach und nach wurde er dann immer eher ...

von Mericarol 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.