Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sole1984 am 27.03.2014, 6:36 Uhr

Schlafen

Hallo!

Vielleicht hat von Euch jemand Rat oder kennt sie Situation!

Also Kajetan (1,5 Jahre) hat bis vor Kurzem immer so 11,5 bis 12 Stunden pro Nacht geschlafen, gut er war immer mal auf, hat dann aber weitergeschlafen. Normalerweise war er von 18:50 bis 06:30 im Bett, manchmal hat er nachts auch in unser Bett gewechselt.

Nun hat er mittlerweile in kürzester Zeit seinen Nachtschlaf um volle 2 Stunden (!!!) reduziert - er geht immer noch so um 19:00/19:15 ins Bett, war jetzt immer um 05:30 putzmunter und heute sogar um 05:10.
Es ist auch egal ob ich ihn später oder früher hinlege, das ist momentan seine Zeit und die wird immer früher.

Mittlerweile zehrt es doch schon an mir, da ich wieder 30 Stunden arbeite, dh ich beginne um 06:30 bis 12:30 täglich. Wenn ich heim komme, steht Kajetan grad von seinem Mittagsschlaf auf (in der Regel von 11:00 bis 12:30) - dann hab ich daheim das volle Programm mit Mittagessen, Kind beschäftigen und natürlich Haushalt. Am Abend fall ich dann meistens so gegen 20:15 auf der Couch in den Schlaf - so richtig Zeit für mich um mich zu erholen oder einfach nur für mich zu sein, bleibt da momentan gar nicht mehr.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Kajetan erst so gegen 20:00 Uhr ins Bett gehen würde, wenn er denn dann in der Früh wieder länger schläft - könnte sich vielleicht das "Problem" mit der Zeitumstellung erledigen, ist es "nur" ne Phase oder muss ich mich daran gewöhnen, dass meine Nächte um spätestens 05:30 in Zukunft zu Ende sein werden. Ich mein unter der Woche, wo ich sowieso auf muss um zu arbeiten, ist es mir eigentlich eh egal, nur am WE hätte ich mich schon gerne bis 06:30 "ausgeschlafen"! ;-)

Sorry fürs Jammern - aber musste mal sein!

Lg Sole

 
2 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von tarah5 am 27.03.2014, 8:10 Uhr

Hallo,

hat sich das Schlafverhalten geändert, seitdem du wieder arbeiten gehst? Das passiert manchmal. Passt dein Freund/Mann dann auf den Kleinen auf?

Manchmal ist es einfach so, dass sich das Schlafverhalten ändert. Ohne Grund. Und für uns ist 5:30 Uhr schon ausschlafen. :D Das kann mit der nun früher aufgehenden Sonne zu tun oder mit Schüben oder oder oder.

Also am WE machen wir das so: wir lassen alle Türen offen und unsere Tochter bewegt sich frei (haben allerdings Schlösser an allen Balkontüren und Fenstern und alle Zimmerschlüssel abgemacht).

Sie darf spielen und Musik auf ihrem CD-Player abspielen und ich stelle ihr was zu essen und zu trinken hin. Da sie auch am WE 5:30 Uhr wach wird und wir ihr schon erklärt haben, dass wir gerne noch schlafen wollen, kommt sie sogar manchmal nach 1/2h Spiel zu uns ins Bett zurück und schläft nochmal ein Stündchen. Wenn nicht, stehe ich um 7 Uhr auf und spiele mit ihr noch ein bisschen. Dann gibts Frühstück und wenn Papa keinen Dienst hat steht er mit auf. :)

Wäre das eine Alternative für euch bis alles wieder normal ist?

LG und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.03.2014, 8:26 Uhr

ich hoffe das jammern allein hilft dir, denn ich befürchte viel wirst du gerade nicht ändern können. unser Sohn hat von jetzt auf gleich seine 2,5 Stunden mittagschlaf gecancelt ohne nachts was dazuzulegen. das war als ich pünktlich in der 10. Woche erneut schwanger war. schlechter Zeitpunkt, war nämlich auch sehr müde.

zur Zeit ist es so das er auch statt um sieben jetzt halb sechs wach wird. ich bin überzeugt davon das es an der Helligkeit und dem vogelgezwitscher liegt. wenn wir Glück haben, ändert sich das also nach der Zeitumstellung noch mal.

einzige Idee die ich bei euch hätte: mittagschlaf etwas nach hinten schieben damit ihr zusammen noch ne halbe Stunde ausruhen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 2 Jahre - Schlafen - Schnupfen - viele Fragen ;-)

Hallo Mamas, ich muss euch heute mal was fragen. Ich bin etwas ratlos. Mein Zwerg hat seit Sonntag Schnupfen. Wäre an und für sich nicht schlimm. Wisst ihr, was ich allerdings nicht verstehe? Ich war am Mo. beim KiArzt weil er Fieber bekommen hat. Soweit passt alles, er hat ...

von a-head 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

er will net allein schlafen :/

huhu ich bräuchte echt mal rat von jemanden mein shon 13 monat alt will einfach nicht alleine in seinen bettchen schlafen Ich habe ihn halt öffters mit mir ins bett genommen da er nur bei mir sein wollte und nun schlaft er nicht ...

von keks2014 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

die sache mit dem pipi und dem schlafen

unsere maus ist nun 21 monate und sehr aufgeweckt. sie versucht die sache mit dem pipi zu meistern. 5 - 10 mal am tag steht sie im bad und ruft weill sie denkt ein pipi kommt. manchmal klappt es manchmal nicht. meistens war sie 10 min zu früh auf dem klo- weil so ca 10 min nach ...

von LadyFLo 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wann schlafen gehen nach dem abendessen?

Hallo zusammen Ich hatte gerade mit jemandem das Thema, welcher Abstand zum abendessen sinnvoll ist. also meine kleine (5, wird ende mai 6) ißt so ca. eine halbe stunde vor dem zubett-gehen . sprich : so ca. 18/18:20 fangen wir mit dem essen an, ca. 18:30/18:40 sind wir ...

von Nordseemami 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

will nicht mehr im reisebett schlafen

Hallo, mein Patenkind schläft gelegentlich bei mir. Seit neusten möchte er aber nicht mehr im Reisebett schlafen. Ich habe etwas bedenken ihn mit in mein Bett zu nehmen, da ich Angst habe das er rausfällt. Er ist nachts sehr aktiv. Liegt oft am Fußende seines ...

von tinchen@86 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Hallo zusammen, unser kleiner schatz wird bald 2 jahre alt und möchte einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen eigentlich wollte ich ihn auf jeden fall noch bis 3 benutzen.. wir haben sogar versucht ihn erst rein zu legen wenn er schon schläft aber er merkt ...

von Butzimaus 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

will nicht schlafen

Hallo meine Tochter 5 Jahre alt,ist eigentlich sehr brav nur seit einiger Zeit ist das schlafen gehen reinster Horror!sie versucht einfach alles um mich zu provozieren sie redet singt klopft an der wand.... Was soll ich nur machen schreien hilft nix Verbote nicht keine ...

von kersl 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Was stellen Eure Kinder so an, wie sind Schlafen und Verhalten???

Hallo zusammen, ich habe 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und 15 Monaten. Wir haben in unserer Wohnung überall Schrankschlösser angebracht und die Bücher in den Regalen weiter nach oben geräumt. Nur das, an was die Kinder drangehen dürfen, ist in ihrer Reichweite ...

von Murmel880 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

will nicht schlafen

Hallo, vielleicht hat jemand das selbe Problem. Meine Tochter (jetzt fast 19 Monate) war noch nie ein guter Schläfer, die ersten 3 Monate hat sie in der Nacht fast nie geschlafen. Dann gabs einen Monat in dem sie um 22:00 eingeschlafen ist und um 7 wieder munter war (ach wie ...

von bienchen361 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen lassen, oder wach machen?

Hallo, Ich hab jetzt das "Problem", ( ist eigentlich kein richtiges Problem, aber anders als sonst), dass sie vormittags neuerdings 1-2 Stunden schläft (knapp 15 Monate)..aber dafür nachmittags natürlich nicht mehr..sie ist viel im großen krabbelgitter und ist einfach ...

von Zickchen 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.