Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margreth1203 am 23.02.2006, 12:44 Uhr

Schlafen nach dem 6. Monat - von selbst erlernt?

Hallo!

Hab grad den Beitrag gelesen, wegen Durchschlafen.

Meine Frage nun: Erlernen Babys das Durchschlafen wirklich alleine, oder muß man da schon 'nachhelfen' und die Flasche/Stillen abgewöhnen nachts, wenn es das Kind nicht von selbst tut mit 6-10 Monaten???

Ich meine, wie haben Eure das Durchschlafen gelernt? Habt ihr dafür gekämpft nachts oder ging es irgendwann einmal einfach von selber


Wäre sehr interssant.

 
6 Antworten:

Re: Schlafen nach dem 6. Monat - von selbst erlernt?

Antwort von saulute am 23.02.2006, 13:08 Uhr

Meine Tochter hat von geburt an bis heute (18 Monate) , abgesehen von ein paar Schlechte-Nächte -Phasen, immer durchgeschlafen. Ich denke nicht,dass man da viel trainieren kann. Jedes Kind ist anders, man hat einfach Glück, wenn man ein kind erwischt hat, das gut schläft. Man kein Kind zum Schlafen zwingen, genauso wie zum Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei sachen unterscheiden!

Antwort von ny152 am 23.02.2006, 13:09 Uhr

1. das nicht-durchschlafen wegen essen/trinken in der nacht (das ist abzugewöhnen und sollte sogar abgewöhnt werden)
2. das nicht-durchschlafen ohne essen/trinken in der nacht (das ist während der ersten zwei jahre normal und da würde ich niemals "kämpfen")

mein großer schlief von ganz alleine ab 18 monaten immer öfter und ab 24 monate immer durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach dem 6. Monat - von selbst erlernt?

Antwort von TineS am 23.02.2006, 13:24 Uhr

hallo,

wir haben bei keinem der kids das durchschlafen trainiert. Irgendwann - und das war individuell verschieden - hat jedes durchgeschlafen und auch unsere Tochter wird bestimmt irgendwann wieder durchschlafen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach dem 6. Monat - von selbst erlernt?

Antwort von seevetaler am 23.02.2006, 13:41 Uhr

Wir haben bei unserer großen damals das Essen/Trinken in der Nacht abgewöhnt.
Zuerst kam sie Nachts nur 1x, daraus entwickelte sich dann wieder eine regelmäßigkeit von 2x, und da sie damals (11 Monate alt) und Abends Beikost bekam, haben wir es ihr "abgewöhnt".
Anstatt das ich dann Nachts zu ihr hin bin, ist mein Mann aufgestanden und ist zu ihr, und hat sie wieder hingelegt, denn er konnte ihr ja schlecht die Brust geben ;-) , und das hat auch super funktioniert und das hat sie auch akzeptiert. Denn mich hat sie immer mit Essen in Verbindung gebracht und fing dann an zu meckern, sobald ich sie "nur" hinlegen wollte.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach dem 6. Monat - von selbst erlernt?

Antwort von 3fachMama am 23.02.2006, 14:07 Uhr

Durchschlafen? Was ist das???
Mein Jüngster ist jetzt 21 Monate und schläft selten durch. Meine Mädels ( jetzt 10 und 7 Jahre) haben beide 2 Jahre keine Nacht durchgeschlafen. Bei der Großen hab ich bestimmt ein Jahr nachts noch eine Flasche gemacht, was ich bei Selina schon nach etwa 1/2 Jahr eingestellt habe. Bei unserem Sohn habe ich auch mit 1/2 augehört nachts zu stillen. Aber trotzdem wird er nachts mind. 1 x wach. Nicht immer, aber oft. Ich muß dazu sagen, ich kann ihn nicht schreien lassen, weil sein Zimmer direkt gegenüber von Selina und Micheles Zimmer liegt und die müssen morgens i.d. Schule. Sonst wär es vielleicht auch anders. Aber ich sehe es jetzt beim 3. sowieso viel lockerer. Dann soll er halt zu uns ins Bett kommen. Wenn er mal durchschläft, fehlt mir mittlerweile was. Aber trotzdem bin ich auch mal froh drum, wenn ich platz im Bett habe.
Mach dir nicht so viel Stress. Irgendwann klappts von alleine. War bei meinen Mädels auch. Wenn auch erst nach 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging von ganz alleine

Antwort von tinai am 23.02.2006, 16:34 Uhr

Bei meiner Tochter nach dem 4. Monate unterbrochen zwischen dem 8. und ungefähr 14. Monat (also mit dem ersten Zahn war alles noch einmal anders). Bei meinem Sohn war die erste durchgeschlafene Nacht mit 6 Wochen, die zweite mit 18 Monaten! und dann hat es noch Monate gedauert, bis er mehrere Tage am STück durchschlafen konnte.
wir haben nichts erzwungen, die Kinder durften und dürfen nachts zu uns ins Bett. So kommen wir alle zu genug Schlaf.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.