Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boehni am 07.10.2010, 11:45 Uhr

schlafen im Elternschlafzimmer

Hallo an Alle
meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt und ihr bettchen steht bei uns im Schlafzimmer wo sie auch schläft. Ich bleibe auch jeden Abend bei ihr bis sie einschläft. Irgendwie hat sich das so ergeben und jetzt ist es natürlcih schwierig dass sie alleine einschläft. Sie weint und schreit ganz schlimm, ich weiss dass viele die KInder trotz Schreien daran gewöhnen allein einzuschlafen, aber ist das denn wirklich gesund? Wenn sie sich jeden Abend in den Schlaf weint, das kann doch auch schaden. Ich meine jedes Kind ist individuell. Ich habe mit Eltern gesprochen wo die Kinder nach 2 Wochen toben, nun alleine schlafen und andere Eltern erzählen dass ihre Kinder schon seit einem Jahr jeden Abend schreien und weinen. Einerseits hätte ich gerne unser schlafzimmer wieder , anderseits kann ich meine Tochter gut verstehen, dass sie nicht alleine schlafen möchte. Sie wacht auch 5-6 mal nachts auf, wenn ich dann jedes mal ins kinderzimmer laufen müsste.... sie bekommt auch ihre eckzähne 4 gleichzeitig. Nun frage ich mich wann ist der richtige Zeitpunkt, dass sie ins Kinderzimmer umzieht, ohne dass ihr die Sicherheit dass die Eltern da sind verloren geht. Wie ist es bei Euren Kindern? Ich möchte nihct dass sie den Eindruck hat, dass wir sie bestrafen, weil sie plötzlich alleine schlafen soll und dann auch noch im KZ. Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps.

 
10 Antworten:

Re: schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von Schnitte78 am 07.10.2010, 12:12 Uhr

als erstes MUSS sie nicht im KZ schlafen, sondern sie DARF
Das muß ihr schonmal so verkauft werden.
Ich habe meine Kinder noch nie bei mir schlafen gehabt, deswegen kann ich Dir nicht groß weiter helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von silke21 am 07.10.2010, 12:56 Uhr

hallo,

einen tipp habe ich nicht, aber ich schreibe dir mal wie es bei uns läuft.

unsere maus schläft im eigenen bett, bei uns im zimmer. sie wurde 1,5 jahre einschlafbegleitet, dann haben wir es mal mit wach ins bett legen, lied singen und rausgehen probiert. hat dann auch, bis auf wenige ausnahmen, funktioniert. wenn sie es mal braucht, bleiben wir halt bei ihr bis sie schläft. sie ist nun 2 jahre. oft schläft sie durch, manchmal wird sie nachts wach und braucht etwas zu trinken, ihren schnuller oder etwas zuspruch. das bekommt sie dann auch.

wenn der vierte backenzahn da ist, werden wir wahrscheinlich mal probieren ob sie in ihrem zimmer schlafen möchte. wenn das nicht klappt, kommt sie wieder zu uns. ich finde das in ordnung.

aber grundsätzlich muss jeder für sich entscheiden, wie er es handhaben will.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von lejaki am 07.10.2010, 13:03 Uhr

Meine beiden Mädchen (5 und fast 7) sind mit jeweils 8 und 6 Monaten ins Kinderzimmer umgezogen, ganz problemlos.

ABER unser jüngster Sproß (16 Monate) schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer (Beistellbett). Er schläft ohne mich und Stillen nicht ein und wird nachts auch ca 4-6 mal wach .

Manchmal denke ich auch, ich hätte gerne unser Schlafzimmer wieder, aber selbst wenn er in seinem eigenen Zimmer einschlafen würde (was er zur zeit noch gar nicht hat), hätte ich keine Lust nachts mehrmals aufzustehen.
So geht das alles schnell und umkomliziert, er kuschelt sich an mich stillt und schläft innerhalb von Minuten weiter (und ich auch).

Für mich wäre der richtige Zeitpunkt für einen Umzug, wenn das Kind dazu bereit ist und es von selber möchte (bzw. falls die Kidner noch zu klein sind und es klappt ohne Probleme, wäre das auch für mich Ok -so wie bei meinen Mädchen eben).

Ich finde es nicht schön ,wenn sich Kinder in den Schlaf weinen müssen. ich schlafe selber auch nicht gerne alleine.

Wie wichtig ist es dir/euch denn, daß sie bald umzieht. Wenn ihr noch gut einige Monate damit Leben könnt, dann wartet einfach ab.

Was hat sie denn für ein Bett im Kinderzimmer? Hat sie da schon überhaupt mal drin geschlafen?
Einschlafbeigleiten könntest du ja auch im Kizi, ohne sie nun weinen muß, oder? Und wenn sie dann nachts das erste mal kommt, holst sie einfach zu euch ins bett. Vielleicht wäre das ja ein guter Kompromiß für euch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von krümi05 am 07.10.2010, 13:11 Uhr

Hallo,

ich (oder mein Mann) begleiten unsere Kinder (3 Jahre und 5 Jahre) nach wie vor in den Schlaf...auch dürfen sie, wenn sie wollen, jederzeit bei uns schlafen! Wir, für uns, finden es nicht schlimm...können uns, im Gegensatz dazu, einfach nicht vorstellen, das unsere Kinder sich eventuell in den Schlaf weinen müssen! Wir sehen es halt so, dass wir (als Ehepaar und Eltern) ja auch nicht gerne alleine schlafen...warum also sollten wir das von unseren Kindern verlangen, wenn sie es doch nicht wollen?

Als wir unsere Kinder damals überhaupt erstmal an ein Schlafen in ihrem Zimmer "gewöhnt" haben, haben wir ALLE ein paar Nächte dort geschlafen...einfach damit sie sich nachts bei "Dunkelheit" auch an ihr Zimmer gewöhnen können und sich aber trotzdem sicher/geborgen fühlen (nachts sieht so ein Zimmer ja doch noch einmal ganz anders aus, als tagsüber :o) ).

Aber ich denke, jeder sollte es so machen, wie er es für richtig empfindet. Es bringt, denke ich, auch nichts, wenn man als Eltern genervt von der Situation "schlafen im Elternschlafzimmer/Elternbett" ist...da hat denn ja auch niemand was davon. Aber ich denke immer, man sollte es dann so schonend fürs Kind, wie möglich machen...!

Was sagt Dir Dein Instinkt? Handel danach und Du wirst mit Sicherheit Dich für den, für Euch, richtigen Weg entscheiden!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von boehni am 07.10.2010, 13:41 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge! Das bestätigt mich eigentlich nur. Sie hat zur Zeit zwar ein Kinderzimmer, das ist aber mehr ein Spielzimmer, denn ihr Bett steht ja bei uns im Schlafzimmer. Und sie bleibt bei uns dann so lange bis sie freiwillig umziehen möchte. Ehrlich gesagt hat meine Schwiegermutter mich verunsichert, da sie meint es wäre nicht normal und nihct gesund dass das Kind so lange im Schlafzimmer der Eltern schläft. Und wenn sie ein wenig weint wird ihr nicht schaden. Meine Antwort war darauf, das wir das für uns selbst entscheiden. Doch es hat mich nachdenklich gemacht, ich kenne meine Tochter und es wäre nihct nur ein wenig weinen, sondern richtiges Geschrei. und ich kann da nihct drauf bestehen da ich ja selbst nicht davon überzeugt bin. Ich stelle immer wieder fest, man kann die Kinder nicht nach einem Buch erziehen, sondern sich aufs Gefühl verlassen. Nochmals Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von streepie am 07.10.2010, 13:45 Uhr

Unsere schlaeft seit sie 6 Monate alt ist, in ihrem Zimmer, wir sassen auch meist daneben, bis sie eingeschlafen war. Schreien lassen wuerde ich sie nie.

Jetzt ist sie 2 1/4, wir kuscheln abends ein bisschen, und dann lege ich sie in ihr Bett und bleibe noch ein bisschen neben ihr sitzen. Dann gehe ich raus, sage ihr, was ich draussen mache, und verspreche, etwas spaeter nochmal reinzuschauen. Meist ruft sie dann nochmal "Mama", wenn ich draussen bin, dann gucke ich nochmal rein, und dann ist sie meist ruhig und bald eingeschlafen.

Nachts wacht sie manchmal noch mal auf, dann gehe ich zu ihr rein und lege sie wieder hin, oder, nehme sie mit ins Bett (wenn sie mit will, was nicht immer der Fall ist).

Lass sie erstmal den Mittagsschlaf im KiZi halten, bis sie sich drangewoehnt hat (und die Eckzaehne da sind!). Danach koennt ihr sie auch nachts im ihrem Zimmer schlafen lassen - aber immer noch dabei bleiben waehrend sie einschlaeft.

Probier in der Zwischenzeit aber auch mal aus, probeweise nach Ansage rauszugehen - nur fuer ganz ganz kurz. Du merkst ja dann, wie sie reagiert. Wenn sie schreit, sofort wieder rein, wenn sie nur quengelt, ein bisschen rauszoegern. Wichtig ist, dass sie merkt, dass du noch da bist, und auch kommst, wenn sie ruft.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von PhiSa am 07.10.2010, 15:51 Uhr

hast du schonmal versucht, sie im eigenen zimmer ins bett zu bringen und dann auch einfach bei ihr zu bleiben, bis sie einschläft?

warum wacht sie auf nachts?

vielleicht stört sie ja auch was? schnarchen von euch oder wenn ihr euch dreht.

das waren jetzt so meine ersten gedanken.
ich habe keine erfahrung damit. meine kiddis haben mit wenigen wochen in ihrem eigenen zimmer geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von tina70 am 07.10.2010, 17:19 Uhr

Ich würde meinen Sohn auch nie schreien lassen. Er ist 26 Monate und geht seit August in den Kindergarten. Seitdem schläft er auch wieder in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer. In der 2. Nachthälfte kommt er meistens zu uns ins Bett und sucht den Körperkontakt.
Für mich ist es nur zu selbstverständlich, das ich ihm gebe, was er im Moment braucht. Tagsüber ist der der totale selbstbewußte Racker und liebt den Kiga und Nachts holt er sich die Kraft bei mir die er am Tag braucht...so seh ich das.
Ich habe gehört, das Kinder so zwischen 3 und 4 Jahren oft ins eigene Zimmer umziehen wollen.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von Julians.Mama am 07.10.2010, 20:55 Uhr

Kann nur sagen, wie es bei uns ist.

Meine Kinder haben bis ca. 10 Mon. ihr Gitterbett im Schlafzimmer neben dem Ehebett stehen gehabt, dann Umzug ins Kinderzimmer, durchschlafen tut keiner, der Große ist knapp 3,5 Jahre alt u. die Kleine knapp 20 Mon., wenn die Kleine das erste Mal nachts wach wird, hol ich sie rüber zu uns ins Bett, der Große hat angefangen durchzuschlafen, als er 2 Jahre alt war, seitdem er 3 Jahre alt ist, kommt er wieder jede Nacht zu uns rüber, er weckt uns aber meist nicht mal auf, legt sich hin u. schläft gleich weiter, wir schlafen also die halbe Nacht zu viert im Bett, na und, wir finden es nicht schlimm, genießen das kuscheln u. nachts nicht aufstehen zu müssen. :-) Beide Kinder werden einschlafbegleitet, alleine einschlafen muss niemand, wüsste auch nicht warum. Mein Mann bringt den Großen ins Bett (ca. 19 Uhr), bleibt bei ihm bis er eingeschlafen ist, dauert meist ca. 30 Min., ich bring die Kleine ins Bett (kurz vor 20 Uhr), sie schläft innerhalb 5 Min. auf meinem Arm ein u. dann kann ich sie auch schon problemlos in ihr Bettchen legen, viele meinen, das muss in dem Alter nicht mehr sein, aber warum denn nicht? Irgendwann wollen die Kids das gar nicht mehr u. dann sind wir wahrscheinlich traurig, wenn die nicht mehr kuscheln wollen, weisst du was ich meine...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von MathildaJ am 08.10.2010, 19:59 Uhr

Hallo!
Das kommt mir bekannt vor. Unser Großer (jetzt bald 5) hat auch unheimlich lange unsere Gesellschaft beim Einschlafen gebraucht und beim Verlassen des Zimmers wie wild geschrien. Aslo sind wir nach dem Vorlesen immer am Bett sitzen geblieben bis er eingeschlafen ist. Ich habe dabei oft gelesen, mein Mann ist meistens selbst eingeschlafen ;-)

Ganz alleine einschlafen kann er erst seit Anfang des Jahres (also mit 4). Nach unserem Silvesterurlaub mit Freunden, wo er mit anderen Kindern "alleine" in einem Zimmer geschlafen hat haben wir die Chance ergriffen und das alleine Einschlafen zu Hause eingeführt. Am Anfang war ihm das natürlich nicht recht und es kam ab und zu Protest, aber inzwischen klappt es gut. Wir machen auf der Uhr immer eine Zeit aus zu der wir nochmal reinschauen (10 Minuten) und meistens schläft er dann schon.

Bei unserem Zweiten ist das alles einfacher, der hat von Anfang an gut alleine geschlafen, dabei haben wir nichts anders gemacht ... so kanns gehen.

Habt einfach Geduld und lasst euch nicht verrückt machen von anderen Eltern deren Kinder alleine einschlafen (... vielleicht kommen sie dafür nachts ins Elternbett gekrochen?). Vielleicht hilft ja auch ein tolles großes Bett um den Umzug ins eigene Zimmer zu erleichtern?

Gruß, Mathilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Haaallo! Ich wollt mal wissen, ab welchem Alter ihr eure Kinder aufs Töpfchen gesetzt habt? Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung ab wann man damit beginnt. Und dann würd ich noch gerne wissen wie oft ihr sie draufgesetzt habt. Bei ...

von anaconda1 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafengehen

Hallo Mamis, unsere Tochter, 21 Monate, geht seit einiger Zeit total schlecht ins Bett. Wenn wir das Zimmer verlassen, fängt sie an zu schreien und steigt aus dem Bett. Wir haben die Gitterstäbe schon draußen, sodass sie jetzt immer wieder im Flur sitzt. Was können wir denn ...

von Yggep79 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen ohne Gitter

Hallo, meine Zwillige 29 Mo. schlafen seit 1 1/2 Wo. kompl. ohne Gitter. Dies mussten wir machen, da mit Schlafsack geklettet wurde. Nur 3 Stäbe entfernen mochten sie überhaupt nicht. Jetzt ist mittags/abends zuerst gerenne im Zimmer, eine legt sich dann ins Bett u. schläft, ...

von Borghagen 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeiten

Hallo, unser 4jähriger Sohn geht tagsüber in den Kindergarten. Dort macht er von 12 - 14 Uhr Mittagsschlaf. Abends geht er gegen 19.30 Uhr ins Bett, aber er schläft erst gegen 21 - 21.30 Uhr ein. Er ist ein Junge, welcher generell wenig Schlaf benötigt. Er ist ein ...

von Moru 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit mit 2,5 Jahren?

Wann gehen eure Zwerge ins Bett abends? Und machen sie noch Mittagsschlaf? Meiner ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Er zickt beim Mittagsschlaf immer mehr rum und nun überlege ich ob ich ihn tagsüber gar nicht mehr hinlege, dafür aber abends eine Stunde ...

von Badefrosch 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

nicht schlafen mit 18 Mon. :-(

Hallo, meine Tochter (gerade 18 Mon. alt geworden) hat eine Power und will nie ins Bett, wann wir es möchten (Mittagsschlaf und abends). Ich habe den Eindruck, dass Sie erst schläft, wenn Sie aus eigener Kraft umfällt. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf ...

von Alias70 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Was zieht Ihr den Kindern zum Schlafen an- HITZE

Hallo zusammen! Mein Sohn (17 Monate) schläft im Moment sehr schlecht. Er wacht häufig auf und hat Durst, weil es bei ihm im Zimmer (DG) sehr warm ist. Ich habe ihm jetzt immer nur eine Windel und einen ganz dünnen Sommerschlafsack angezogen, aber er schwitzt immer noch! ...

von katze82 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

und wieder mal - Schlafen gehen abends

Er bringt mich an den Rand der Verzweifelung! Habe gerad echt geheult! Geschlagene 45 Min !!!! Gezicke und Theater bis er gepennt hat. Immer wieder hoch, Beine gestrampelt , alles aus dem Bett geworfen. Nehm ich alle Tiere weg, die ihm wichtig sind, wird kurz geknörrt, dann ist ...

von schnecke1 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.