Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tajulein am 09.09.2016, 21:11 Uhr

schlafen gehen

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 4 1/2 und hat in ihrem ganzen Leben so gut wie noch NIE vor 21 Uhr geschlafen. Sie braucht uns zudem immer an ihrer Seite, um in den Schlaf begleitet zu werden. Seit Kurzem erSt funktioniert es, dass sie in ihrem Zimmer einschlägt.
es gibt nach dem Sandmännchen Essen, danach fangen wir an, sie bettfertig zu machen. Und da geht die Diskutiererei und das Geturne los. Bis sie im Bett liegt, ist meistes eine halbe bis dreiviertel Stunde vorbei. Sie rennt einfach weg, muss noch dieses und jenes erledigen etc. Dann noch eine Geschichte und am liebsten noch eine etc. Es ist zum Flennen! Fast jeder Abend endet im Chaos und mit Geschrei auf allen Seiten. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Unser 6 Monate altes Baby schläft meistens gegen 20 Uhr.
Wir möchten auch mal wieder den ein oder anderen Abend für uns haben. Ob für einen alleine oder zu zweit. Es bliebt einfach auf der Strecke und die Nerven liegen -bei mir zumindest- teilweise blank :-(

 
14 Antworten:

Re: schlafen gehen

Antwort von mama-nika am 09.09.2016, 21:21 Uhr

hi, habt ihr es schonmal versucht sie direkt nach dem Sandmann bettfertig zu machen und hinzulegen?also vorm Sandmann essen oder passt das nicht so zu eurem Tagesablauf?

ich hätte 2 Theorien, warum sie nochmal aufdreht, wenn sie ins Bett soll
1. sie hatte am Tag zu wenig Action und hat sich körperlich und geistig nicht ausreichend ausgetobt und lässt die überschüssige Energie abends vorm Schlafengehen ab

oder

2. ist sie vielleicht schon ein wenig übermüdet? schläft sie tagsüber noch? wann steht sie morgens auf?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von LadyFLo am 09.09.2016, 21:32 Uhr

21 uhr is doch ne gute zeit. sry- meine große (ungeähr gleih alt) schlief oft erst nach 22 uhr!
wichtiger als die zeit denke ich das ihr ruhe reinbekommt in euren abend.
muss es denn sandmännchen sein? wi ewäre es wenn ihr stattdessen zuerst esst, bettfertig macht und si e dann auf you tbe oder so noch ein kurzes video schauen lasst. lauras stern, biene maja oder so wären durchaus altersgemäß. der vorteil sie kann die folge auch 20 mal kucken - das tun mäuse in dem alter ncoh seehr gerne.
der vorteil einer solchen reihenfolge: du kannst kucken wenn du bettfertig bist- erstickt jede diskussion- braucht sie zu lange reicht die zeit nicht mehr- das hat sie schnell raus. insgesamt entstresst es den abend - dann stört es auch nicht wenn sie erst um 21 uhr ins bett geht.
nach dem film gehts dan nin die falle. nochmal kurz über das gesehene reden, dann eine geschichte erzählen- lass sie bei der geschichte mitbestimmen- hier sind mitmachgeschichten der hit- sie macht mir eine vorgabe und ich bau eine gschichte drumherum- heute wars die geschichte vom lila könig und dem löwen.
bei diesen geschichten gib sie auch zwischendurch immer input- rosa kleid- monster usw- da smuss ich danneinbauen. ok o ne geschichte kannauch mal ne dreiviertelstunde dauern- aber danach ist sie gesättigt. und schläft auch schnell ein.
teilweise sitzt sie wie gebannt teileise turnt si euach noch herum- das ignoriere ich in der regel eine weile beor ich sie ins bett schicke ode rnicht mehr weitererzähle.
das andere ist si emüde vom tag? ausgepowert? meine braucht nach kindi durchaus noch 2-3 h drausenzeit- sonst dreht sie her drin am rad- der lütte mit einem jahr macht es nicht besser
denk einfach bis in ein oder 2 jahren ist si esoweit das ihr ab 8 elternzeit einfordern könnt- si edarf dann in hrem zimmer spielen -aber nimmer rüberkommen. dann gibts auch wiede rmehr für euch
wir haben auhc nur wenig zeit für uns- wenn die große pennt wacht de rlütte oft noch -3 mal auf und muss erneut hingelegt werden. wir sind da pathetishc- wir nehmen was wir kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von niccolleen am 09.09.2016, 21:34 Uhr

Wer liest ihr denn dann noch eine und noch eine und noch eine Geschichte vor?
Wer erlaubt ihr dann noch und noch Sachen zu holen oder zu erledigen?
Ich bin erst dann weitergekommen, als ich bei meinen akzeptiert habe, dass sie nicht allein sein wollen. Ich hab mir dann ein elektronisches Buch gekauft und mich dann einfach zum Lesen dazugelegt, und siehe da, es klappt sehr rasch, plus dass ich meine Zeit nicht mit Schreien und schimpfen vergeuden muss, sondern lesen kann. Ausserdem gehts in einem Viertel der Zeit, dass sie dann auch schlafen. Dann gehoert der Abend wieder voellig mir/uns.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von emilie.d. am 09.09.2016, 22:01 Uhr

Klingt für mich so, als wäre sie einfach noch nicht müde. Wie lange schläft sie denn insgesamt in 24 h?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von tajulein am 10.09.2016, 8:03 Uhr

Guten Morgen!
Vielen dank für Eure Antworten!
Was das Fernsehen angeht... wir haben es schon darauf reduziert , dass nach dem Sandmännchen Schluss ist, in der Hoffnung, dass sie früher schläft. Denn müde ist sie ja. Wenn es nach ihr ginge, könnte/würde sie den ganzen Tag fernsehen, was natürlich nicht geht. Vor dem Sandmännchen zu essen schaffen wir einfach nicht. Sie geht in den Kiga, tobt sich da extrem aus. Ich hole sie gegen drei, halb vier ab, danach gehen wir entweder heim oder sind verabredet oder gehen auf den Spielplatz etc. Also Abwechslung hat sie ohne Ende. Und bis wir zu Hause sind, ist es meistens 18:00. Bis Essen etc. vorbereitet ist, dauert's ja auch nochmal etc.
Wir bekommen sie einfach nicht gebändigt. Sie rennt dann einfach ins Wohnzimmer, weil noch was vergessen wurde, oder sie turnt auf dem Bett rum oder oder oder.
Und es gibt meistens auch nur eine Geschichte oder von vorne herein zwei Pixis oder kleinere. Und wenn die durch sind, dann geht das Gezeter wieder los. "Noooch eiiiiineeee, biiiittteeeee, buuuääääähhh"... die gibt es dann nicht, dafür großes Theater und irgendwann Gemeckert und Geschreie. Sie hat auch Hörbücher und Gute Nacht Musik. Und verschiedenste Lampen und Gedöns. Alles in der Hoffnung, dass sie alleine und vor allem "früh" in den Schlaf findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange schläft sie denn jetzt?

Antwort von emilie.d. am 10.09.2016, 8:36 Uhr

Wenn sie z.B. um 7 morgens aufsteht und tagsüber nicht schläft, wäre 21 Uhr eine normale Zeit zum Schlafengehen. 10 h Schlaf in dem Alter wären normal. Wenn sie dann früher ins Bett soll, müsstest Du sie morgens nach und nach immer eine Viertelstunde früher wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von niccolleen am 10.09.2016, 9:29 Uhr

Meine Erfahrung: Alleine finden wenige Kinder so einfach in den Schlaf. Meine sind auch oft schon seehr muede, aber in dem Moment, wo sie dann im Bett liegen, geht das Theater los. Ich erklaere mir das so, dass einerseits der Stress des Tages in dem Moment abfaellt, wo sie dann also wirklcih im Bett sind und de facto schlafen "koennten", und andererseits, dass sie eben nicht allein bleiben wollen, sondern jetzt halt beginnen, bei den Eltern die Moeglichkeiten auszureizen. Und jetzt liegt es an den Eltern, den mueden Kindern einen Schlusstrich zu setzen, der wenn auch nicht sichtbar nach aussen, eigentlich dankbar angenommen wird. Wenn sie noch und noch was wollen, heisst das eigetnlich (so verstehe ich meine Kinder, und es bewahrheitet sich meistens) nicht, dass sie noch und noch was wollen, sondern dass sie endlich ein Ende hoeren oder signalisiert bekommen moechten.
Wie gesagt, ich hab auch lange gekaempft bes. beim ersten Kind, dann hab ich den einfachsten und effizienteste Weg gewaehlt: Ich leg mich mit einem Buch dazu und alles passt und in kuerzester ZEit ist Ruhe und alle schlafen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von niccolleen am 10.09.2016, 9:35 Uhr

Achso, ich hab noch was fast von Anfang an eingefuehrt, aufgrund meiner eigenen traumatischen Erinnerungen meiner Kindheit: beide Kinder haben ein Leselich (von Ikea so einen Stern bzw. eine Blume), die sie selber beim Bett zu jeder Zeit des Tages oder Nacht an und abschalten koennen, und wenn sie im Bett sind, duerfen sie sich noch still beschaeftigen, etwas lesen oder malen. Auf die Art und Weise gibt es keine Angst vor der Dunkelheit und wenn sie eben noch nicht muede sind, ist nicht unbedingt "Das Ende" mit dem SChlafengehen da. Aber die Voraussetzung war immer: Es muss Ruhe herrschen, denn es soll jeder die Moeglichkeit haben, zu schlafen (2 Kinder oder ich), und sie duerfen auch nicht mehr miteinander spielen, aus demselben Grund. Es funktioniert seit Jahren wunderbar, sie drehen selber ab, wenn sie schlafen, oder schlafen mit Licht und ich drehs dann ab. Sie sind jetzt 5 und 7 und ich lieg nicht mehr oft bei ihnen, und wenn, dann geh ich oft schon, wenn sie noch nicht schlafen und es reicht ihnen eine gewisse Zeit, 10min oder so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von mama-nika am 10.09.2016, 12:41 Uhr

kommt sie denn morgens gut raus?
mit meinen habe ich wie auch solche Momente abends, wenn sie schon etwas zu müde sind (und mal ehrlich, das sehen Kinder NIE ein).
wir haben abends den Ablauf, dass es zwei Geschichten gibt, danach noch zwei Lieder (sie dürfen mitsingen, aber nicht rumblödeln sonst gehe ich raus) dann wird gekuschelt und ich gehe raus.
ich kündige vorher an, dass sie nicht mehr rumhüpfen dürfen bei der Geschichte oder den Liedern, sonst fällt der Rest aus. das setze ich auch um. wenn sie dann traurig sind, komme ich wieder rein ins Zimmer und mahne nochmal, dasssie jetzt auch liegen bleiben müssen.

manchmal dürfen sie nach dem Essen (wir essen allerdings vorm Sandmann) bzw nach dem Sandmann nochmal aufdrehen, wenn sie dazu Lust haben, ich habe das Gefühl, dass ihnen das dann hilft sich danach friedlich im Liegen auf die Geschichte zu konzentrieren. besonders, wenn der Tag nicht allzu actionreich war. ich würde manchmal auch am liebsten rumschreien, dass sie jetzt endlich liegen bleiben sollen, bleibe aber meist ruhig, denn harminisch schläft es sich besser. gelingt mir auch nicht immer auf Anhieb, muss ich leider zugeben, lenke dann aber ein.

ich hoffe für deine Nerven, dass es auch bei euch bald besser läuft abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von Neutrina am 10.09.2016, 13:30 Uhr

Also ich würde Sandmann dann einfach online schauen, gibts zb in der ARD-Mediathek und vorher Essen. Ich hab schon öfters festgestellt, dass wenn das Essen zu nahe am Einschlafen liegt, dass es noch komplizierter macht. Essen liefert ja Energie und das zu Nahe am Schlafen würde ich versuchen zu ändern.
Also bei uns ist es so, dass wir versuchen 18:30 zu Essen, wird aber leider auch immermal erst später. Dann darf er meist noch 10min spielen bevor wir ihn Bettfertig machen und Sandmann schauen. Im Bett darf er uns neuerdings noch seinen Tag erzählen und dabei darf er noch zappeln und ist so aufgedreht dabei und kann absolut kaum stille halten. Dann sagt Papa Gute Nacht und wenn er dann will das Mama Gute-Nacht-Lieder singt, dann muss er sich dafür ruhig hinlegen und leise sein (mitsingen darf er, aber keine Romane erzählen oder kaspern). Klappt das nicht geh ich raus, was fast jeden Abend der Fall ist. Aufstehen aus dem Bett darf er nicht, da bringen wir ihn konsequent zurück. Da er mit Mama einschlafen will, kommt dann meist nach 10-15min von selbst die Einsicht, dass er still liegen bleiben muss. Dann komm ich nochmal rein und singe ihm noch 2-3 Gute-Nacht-Lieder (die er auch sich wünschen darf). Danach ist er schon oftmals sehr ruhig und wenn er dann nicht schläft haben wir eine CD mit Kuschelgeschichten (eig. erst ab 5, finde aber auch schon für unseren fast 3 jährigen super). Spätestens nach 2 Geschichten a 8min schläft er dann und ich kann mich rausschleichen. Meist ist es dann auch 21 Uhr. Bei Hörspielen würde ich sehr drauf achten das die Geschichten nicht spannend sind und ganz ruhig erzählt werden.

Bücher lesen hat bei uns übrigens nur dazu geführt das er noch mehr aufgedreht ist, weil er da immer mitreden will.

Die CD die wir haben hat in den Geschichten "autogenes Training" integriert, aber auf eine sehr Kindgerechte Art und sind tatsächlich wunderschön gemacht mit einer ruhigen Erzählstimme und ganz ruhigen Geräuschen, richtig gut zum träumen. War da sehr positiv überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von niccolleen am 10.09.2016, 14:28 Uhr

Was fuer eine CD habt ihr, mit dem autogenen Training?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von miemie am 10.09.2016, 15:27 Uhr

Tajulein, ich kann dich gut verstehen! Zeit für sich oder als Paar ist super wichtig und der Akku muss irgendwann nun mal aufgeladen werden.

Meine Tochter hat es sehr lange nicht geschafft allein einzuschlafen. Bis sie 5 3/4 war haben wir sie jeden Abend in den Schlaf begleitet. Das war für sie ok so. Aufstehen und dies und das noch mal holen wollen fiel damit weg. Sie blieb ruhig im Bett liegen bis sie einschlief. Das hat max. 30 Min. meist nur eine Viertelstunde gedauert (und ich hab die Zeit genutzt um zu lesen- auch schön ) So war aber garantiert dass sie ruhig und ohne Theater in den Schlaf kam und mein Mann und ich konnten in einen entspannten Tag starten.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von miemie am 10.09.2016, 15:57 Uhr

...in einen entspannten "Feierabend" starten sollte es natürlich heißen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen gehen

Antwort von Neutrina am 10.09.2016, 16:33 Uhr

Fantasiereisen für kinder. Entspannung für tag und nacht.

Sind zwei CDs. Wir haben uns bis jetzt aber auf die für die nacht beschränkt, wobei mir die erste Geschichte gar net gefällt aber die anderen 8 sind sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann schlafen gehen nach dem abendessen?

Hallo zusammen Ich hatte gerade mit jemandem das Thema, welcher Abstand zum abendessen sinnvoll ist. also meine kleine (5, wird ende mai 6) ißt so ca. eine halbe stunde vor dem zubett-gehen . sprich : so ca. 18/18:20 fangen wir mit dem essen an, ca. 18:30/18:40 sind wir ...

von Nordseemami 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen gehen

Kind will nicht schlafen gehen

Hallo an alle Muttis... Meine Tochter (2,5 J.) macht in letzter Zeit immer total den Terror, wenn sie ins Bett gehen soll. Sie bekommt nun immer so furchtbare Schreiattacken und hält auch so lange durch, bis ich dann doch nochmal nach ca. 15 - 20 Minuten nachschauen gehe und ...

von sanita311 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen gehen

und wieder mal - Schlafen gehen abends

Er bringt mich an den Rand der Verzweifelung! Habe gerad echt geheult! Geschlagene 45 Min !!!! Gezicke und Theater bis er gepennt hat. Immer wieder hoch, Beine gestrampelt , alles aus dem Bett geworfen. Nehm ich alle Tiere weg, die ihm wichtig sind, wird kurz geknörrt, dann ist ...

von schnecke1 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen gehen

plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Hallo, erst mal zu uns. Mein Mann und ich haben einen Sohn Nico der ist 27 Monate alt und eine kleine Tochter Lucy-Ann 6 1/2 Monate alt. Bisher funktionierte alles prima, Nico schlief im Zimmer nebenan und Lucy-Ann bei uns in ihrem eigenen Bett. Aber seid ca. 1-2 Wochen macht ...

von nawe 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen gehen

SCHLAFEN GEHEN

hallo, icha habe eine frage wie bringt ihr eure Kiddies ins Bett???????? ich habe einen fast 3 jahre alten Sohn und eine fast 1 jahr alte Tochter. eide schlafen bei uns im schlafzimmer zum einschlafen nehme ich beide ins große bett und erzähle ihnen Rotkäpchen. Aber ...

von milky1812 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen gehen

Wann gehen denn die Kinder schlafen und wann aufstehen?

Hallo, habe weiter unten gelesen das 4 jährige Kinder um 22.00 Uhr schlafen gehen...muss das sein Pascal (3) geht spätestens um halb 8 / 8 schlafen und wacht gegen 7 halb 8 auf....für mich manchmal etwas früh

von janinek3415 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen gehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.