Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cinnamonflower am 21.12.2012, 10:51 Uhr

Schlafen - ein großes Problem für meinen 17 Monate alten Sohn und für mich

Liebes Experten-Team,

wir haben einen wunderbaren Sohn. Leider schaffen wir es nicht ihn dazu zu bringen, dass er alleine einschläft und auch noch durchschläft.

Der Abend gestaltet sich so, dass wir um 19:30 Uhr anfangen mit dem Zubettgehen. Er ist dann müde, aber sobald er das Bett sieht, dreht er nochmal richtig auf und springt auf dem Bett herum und möchte dies und möchte das. Kämpfe mit dem Kuschelhasen gehören auch noch dazu. Ich schaffe es nur ihn "runterzukriegen" indem ich ihn herumtrage, etwas Anderes habe ich leider noch nicht gefunden.
Das ist das eine Problem.
Das andere Problem ist das Durchschlafen. Wir waren schon bei einem Ostheopathen und haben auch schon diverse Globuli bekommen. Er wacht z.Zt. wieder häufig auf und will unbedingt etwas trinken, er lässt sich dann auch nicht mit sanften Worten oder über den Rücken streicheln oder durch Rumtragen beruhigen.
Ich wäre Ihnen für eine Rat sehr dankbar (Ferber kommt für mich nicht in Frage).
Herzliche Grüße
eine schlaflose Mami

 
6 Antworten:

Re: Schlafen - ein großes Problem für meinen 17 Monate alten Sohn und für mich

Antwort von Lian am 21.12.2012, 11:50 Uhr

Hallo,

zunächst einmal ist dies nicht das Experten-Team. Da kannst Du vielleicht nochmal beiFrau Schuster fragen.

Mini-Lian ist 22 Monate alt (wenn ich jetzt richtig rechne). Und Mini-Lian will auch nicht immer ins Bett, weil sie befürchtet etwas zu verpassen.
Wir haben mittlerweile ein Schlafritual, sprich, nach dem Zähne putzen wird Gute Nacht gesagt. Dann will sie nochmal Wasser trinken. Dann wird der Hase gesucht. Dann setzen wir uns ins Bett und schauen zusammen ein Buch an. Zwischendurch hat mein Mann mal versucht sie für den Kassettenspieler zu begeistern, aber das war (noch) nicht ihr Ding. Wenn ich sie ins Bett bringe erzähle ich ihr noch eine kleine Geschichte (ist immer dieselbe von Prinzessin Mini-Lian und dem Kikaninchen), mein Mann singt ihr ein Lied vor (wenn er sie ins Bett bringt), Dann will sie meist nochmal Wasser trinken und dann kommt sie so langsam zur Ruhe.

Schaut doch mal, ob Ihr nicht auch einen einigermaßen festen Ablauf reinkriegen wollt, mit noch etwas Nettem, Kuscheligem, zum Runterkommen am Ende, auf dass er sich freuen kann.

Liebe Grüße und alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - ein großes Problem für meinen 17 Monate alten Sohn und für mich

Antwort von Akira am 21.12.2012, 11:53 Uhr

Huhu,

habt ihr schon mal versucht ihn eher ins Bett zu stecken? Hört sich für mich so an als wenn er über seinen müden Punkt hinweg ist....Wir mussen unserem Zwerg die Flasche für die Nacht abgewöhnen...er hat nur wasser getrunken aber bis zu 5 Flaschen Nachts und jede halbe Stunde wach.

Ich habe erst den Trick ausprobiert ihm etwas zu trinken zu geben (bei ihm Tee) was er nicht mag, aber da hat er auch so ein Aufstand gemacht...Daher hies es Konsequent sein.
Ich habe meine Matratze in sein Zimmer gelegt und bin bei ihm geblieben bis er eingeschlafen ist und auch Nachts war ich immer bei ihm...es waren drei ganz ganz fiese Nächte indem er geschrien und gebockt hat (aber nie alleine) und dann war gut.

Als er letztens schlimm Fieber hatte und ich ihm was zu trinken gegeben habe Nachts hat er mich schon voll verdutzt angeschaut ;o)

Durchschlafen tut er trotzdem noch nicht aber er kommt nur noch 2-3 mal in der Nacht und wenn man sich damit abfindet dann ist es deutlich besser zu verarbeiten als wenn man sich darüber bekloppt macht, es sind mehr Kinder wie man glaubt die nicht durchschlafen

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - ein großes Problem für meinen 17 Monate alten Sohn und für mich

Antwort von Hailie am 21.12.2012, 13:22 Uhr

Wir hatten das auch. Ich habe ihn getragen und zu uns ins Schlafuimmer geholt. Nächtelang den Arm geschreichelt usw.
Es wird besser. Jetzt mit 22 Monaten schläft er durch, entweder bei uns im Bett oder in seinem Zimmer im großen Bett. Ebenso der Mittagsschlaf, heute ist er ganz alleine ins Bett gegangen, hat zu mir gesagt "haia" kuss gegeben und ist ins Bett. (Die Tage zuvor nie Mittagsschlaf ohne das er im Kiwa rumgefahren wurde). Vorgestern Abend war es genau so zum Zubett gehen. Also halte durch, das Durchschlafen und der Rest kommt von alleine, gib ihm das was er brauch, auch wenn es anstrengend ist, die Nacht durchzumachen zum Streicheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - ein großes Problem für meinen 17 Monate alten Sohn und für mich

Antwort von miemie am 21.12.2012, 14:40 Uhr

Ich kann dir zum Thema einschlafen auch nur raten ein festes Ritual einzuführen. Vielleicht habt ihr das auch schon, steht allerdings nicht im Beitrag.

Was das Thema "durchschlafen" angeht... durchschlafen was ist das ;-) klappt bei uns bis heute nicht. Meine Tochter ist 2 3/4. Was aber gut klappt ist, dass wir sie, wenn sie quengelt (gegen 23h meist), zu uns ins Zimmer holen und dort schläft sie den Großteil der Nacht im Reisebettchen. So hat jeder Platz genug und es gibt kein Theater. In den frühen Morgenstunden kommt sie dann zu uns ins Bett. Diese Variante ist für uns ok.

Ich glaub durchschlafen mit 17 Monaten ist auch echt selten, da bringen auch Globuli & Co nichts. Der Kleine (und er ist ja auch echt noch klein!) braucht einfach noch eure Nähe. Und wenn die Ferber-Methode nichts ist, musst du ihm diese wohl auch weiterhin geben. Also entweder in dem du zu ihm gehstoder du holst ihn zu euch ins Zimmer.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - ein großes Problem für meinen 17 Monate alten Sohn und für mich

Antwort von petitechouchou am 21.12.2012, 17:51 Uhr

hallo!
mein sohn ist nun 13 monate (ist nicht so gut zum vergleich). wir haben aber auch ein festes abendritual. eine runde durch die wohnung auf dem arm, aus allen fenstern gucken, in jedem raum licht ausmachen und dann ins kinderzimmer, tür zu, wickeln, schlafanzug an, ich stecke den stecker seiner blumen lichterkette ein und er darf den lichtschalter vom großen licht ausmachen. dann packe ich ihn auf dem sofa in seinem zimmer in seinen schlafsack und setze mich gemütlich mit ihm aufs sofa. dort bekommt er seine gute nachtflasche. danach putzen wir noch auf dem arm eher schlecht als recht zähne (aber nach der milch habe ich da ein besseres gewissen noch einmal zu putzen). dann gibts den nucki und wir liegen noch 5-10 min auf der couch. er mit dem rücken auf meinem bauch. seine augen werden schwer und ich lege ihn in sein bett, gehe zur tür, mache die blumenlampe aus und fertig. er schläft fdann alleine ein. manchmal muss ich aber noch ein paar mal rein. dann hole ich ihn wieder raus und lege mich wieder mit ihm auf die couch. wenn er sehr unruhig ist, halte ich ihn etwas fester im arm. er versucht sich 1-2 zweimal auf den bauch zu drehen, aber gibt dann auf und wird ruhig.

früher ging er auhc um halb 8/ ins bett. das war zu spät. er schlief zwar bis 9 uhr morgens, aber wurde nachts oft wach und das einschlafen war schwierig.. jetzt geht er zwischen 6 und 7 ins bett und es klappt sehr gut. wenn wir pech haben ist er um 6 wieder wach, aber er schläft dafür durch. auch wenn ich dann oft müde bin (kann nicht vor 12 ins bett), ein ausgeschlafenes kind ist doch was tolles!

wünsche dir ganz viel kraft und erfolg! haben auch das abendessen vorgezogen. es gibt 1 stunde vor dem schlafen abendessen und dann eben noch kurz vorher flasche. das hat komischerweise auch gut geholfen

lisa und janosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen - ein großes Problem für meinen 17 Monate alten Sohn und für mich

Antwort von Spinat am 21.12.2012, 20:33 Uhr

Hmm, solche Phasen gibt es immer mal und die können auch andauern. Meine Kids sind 3 und 5 Jahre und schlafen auch nicht regelmäßig durch. Bis vor einem Jahr wars noch so, dass ich 2-3x nachts raus musste.
Den Kleinen musste ich sehr lange in den Schlaf begleiten.
Trinken tun sie beide nachts, wenn sie Durst haben. Mache ich ja auch ;)

Klingt alles normal. Du solltest das Thema schlafen entspannter angehen. Er muss weder alleine einschlafen noch durchschlafen.

Vielleicht kannst du dich noch eine zeitlang zu ihm ins Bett legen zum Einschlafen und wenn er nachts wach wird nimm ihn zu dir ins Bett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn mag nicht im neuen großen Bett schlafen

Hallo, mein Sohn wollte soooo gerne ein Hochbett haben und wir haben zusammen ein halbhohes ausgesucht. Er hatte noch im Babybett 70x140 cm geschlafen, eine Seite ist komplett ohne Stäbe offen . Jetzt steht das Bett, er hat sich gefreut wie Bolle, schläft aber trotzdem abends ...

von Schätzelein 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schlafen

Sohn will immer bei uns schlafen!

Hallo! Ich hoffe auf viele gute Ratschläge: Unser Sohn (4 Jahre) will immer bei uns im Bett schlafen. Er fragt immer warum er alleine schlafen muss und wir zusammen. Naja, gute Frage, aber: Wenn er bei uns schläft sind es unruhige Nächte da er sich dauernd dreht, man ständig ...

von Tigger07 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schlafen

Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Unser Sohn im Oktober 4 geworden schläft abends einfach nicht mehr ein. Wir haben unsere festen Rituale vorm Zubettgehen und ich massiere ihn noch ein wenig bevor er dann schlafen soll. Aber aus irgendeinem Grund klappt das einfach ...

von unserbaby09 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schlafen

Wie lange schlafen eure 2,5 jährigen?

Da meine mittags noch schläft geht sie vor neun nicht ins Bett, morgens steht sie aber um 6 Uhr auf. Neun Stunden, ist das nicht zuwenig Nachtschlaf? Ich überlege ob ich mal Mittagsschlaf streichen soll. Wie ist, oder war das bei ...

von Ami80 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen

Hallo zusammen, ich Bin neu hier im Forum. Ich heiße Edith bin 29 und bereits 2Fach Mutti. Meine Tochter 20 Monate will seid einiger Zeit abends nicht mehr vor 22 Uhr schlafen. Sie schreit und schreit u.a. das durchgehend. Sie schläft mittags eine Std. Ich bin langsam am Ende. ...

von summer28 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Vor dem schlafengehen

Hallo, leider arbeite ich jeden Tag bis spätabends und komme immer erst nach Hause wenn unsere Tochter schon schläft. Ab und zu würde ich es aber auch schaffen, kurz vorher nach Hause zu kommen. Würde ich unsere Kleine dadurch zu sehr rausbringen aus ihrem gewohnten ...

von Stefan27 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ab wann mit Bettdecke und Kissen schlafen?

Meine Maus ist jetzt schon fast 19 Monate alt. Und diesen Winter stellt sich mir die Frage: Ab wann gibt man Kindern eine Bettdecke und Kissen zum schlafen??? Letzten Winter hat sie noch mit Schlafsack geschlafen. Jetzt hat sie ihn auch schon ab und an an, wenn es recht kalt ...

von Fussel0311 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie lange schlafen eure 3jährigen

Hallo, mich würde mal interessieren wie lange eure 3jährigen so schlafen, also wann sie abends ins Bett gehen und früh aufstehen, ob sie noch nachts wach werden und ob sie noch mittags schlafen? Habe den Eindruck meine Kleine schläft zu wenig, sie kommt so auf 10 Std, wäre ja ...

von Miriam78 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo, meine Kleine wird jetzt 13 Monate alt und seit ein paar Nächten ist es ganz schlimm zwecks schlafen. Sie war bis jetzt nie ein guter Schläfer, aber momentan geht sie wie immer um 19.30 Uhr ins Bett ( schläft ganz gut ein) und wacht so gegen 23.00 Uhr auf und weint! ...

von Jolina81 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie/worin schlafen eure Kleinkinder?

Mein Kleiner wird bald 2 und ist knapp 90 cm groß...im Moment haben wir für kühlere Nächte nen Übergangsschlafsack, wenns recht war is schläft er ganz ohne (Body oder leichter Schlafanzug oder nur T-Shirt) aber dann hab ich ein schlechtes Gewissen weil ICH auch nicht ganz ohne ...

von Zuckerle 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.