Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martissimo am 23.08.2009, 15:31 Uhr

Schlaf

Hallo,

unser Sohn ( knapp 14 Monate alt ) schläft nachts so wahnsinnig unruhig. Manche Nacht ist es echt prima und dann ist es wieder ganz furchtbar. Er weint sobald er bemerkt das sein Nuckel weg ist oder er dreht sich hin und her und ist total unruhig. Mein Mann und ich schieben es oft auf die Zähne aber irgendwie kann ich mir das langsam nicht mehr vorstellen.
Achja udn dann kommt leider erschwerend hinzu das er noch bei uns im Schlafzimmer schläft, da sein Kinderzimmer immer noch nicht fertig ist. Es fehlen noch Rollos für die Fenster ( Speziealanfertigung ) und solang kann er nicht in seinem Zimmer schlafen. Ich schiebe es ehrlich gesagt langsam darauf das er vielleicht von unseren Geräuschen ( vielleicht schnarchen oder umdrehen ) wach werden könnte.

Er macht nur noch Mittagschlaf ( ca. 2 bis 3 Stunden ). Alle sagen uns er schläft am Tag zu lange. Kann das sein? Soll ich ihn wirklich nach einer Stunde wieder wecken? Ich habe ihn noch nie aus dem Schlaf geholt.

Und nun kommt auch noch dazu das er seit einer Woche immer bis 21 Uhr wach ist. Dann schläft er bis zwei ganz gut und dann wird er unruhig. Um 7.30 ist unsere Nacht dann auch schon wieder vorbei. Das ist doch nicht normal oder?

Ich komme langsam an meine Grenzen. Manchmal schlaf ich nur 4 Stunden. Ich merke das ich Konzentrationsstörungen habe und oft Kopfweh. Bitte helft uns.

Liebe Grüsse Chrissi

 
8 Antworten:

Re: Schlaf

Antwort von doreen_fynn am 23.08.2009, 15:59 Uhr

hallo,

also dass der mittagsschlaf zu lang ist,kann sein, kann ich mir aber nicht vorstellen - unser kleinster (26 monate schläft mittags zwischen 2 1/2 und 4 stunden und nachts trotzdem 13 stunden).
es kann schon sein, dass dein süßer nachts von euch geweckt wird oder unruhig schläft - du schläfst ja auch unruhig dadurch. kann er nicht ohne rollos schon in seinem zimmer schlafen - evt die fenster anders verhängen (z. b. mit bettlaken)? versuchs doch einfach mal.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Bubbles am 23.08.2009, 18:36 Uhr

Die Schlaflänge ist total normal - rechne mal nach, er kommt nach Deiner Schilderung ja auf 12,5 bis 13,5 Stunden insgesamt. Das mag schon reichen.
Was das unruhige Schlafen betrifft: Bei jedem Menschen wird gegen Morgen die Schlaftiefe geringer und er wacht schneller auf. Bei Kindern merkt man das besonders deutlich. Kann gut sein, dass er vom Schnarchen geweckt wird. Vielleicht wird es im eigenen Zimmer echt besser. Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Libelle07 am 23.08.2009, 20:48 Uhr

Hallo,
also für mich klingt das ziemlich ähnlich mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 2 Jahre. Die ganze Zeit hatte sie bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Immer wenn sich einer von uns umgedreht hatte oder mein Mann zum schnarchen anfing, war sie wach. Habe sie dann kurzerhand Ausquartiert. In ihrem Zimmer schläft sie jetzt besser. Klar gibt es auch mal Nächte wo es nicht so gut läuft. Da sind die Eindrücke vom Tag die sie verarbeitet, zahnen usw. entscheident. Mittags schläft meine immernoch zwischen 1,5 und 2 Stunden. Sie hat sich aber selbst auf die Uhrzeit von 21:00 Uhr schlafen umgestellt. Obwohl wir sie spätestens um 20:00 Uhr ins Bett stecken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Irina81 am 23.08.2009, 21:12 Uhr

Also ich glaube, dass Dein Kleiner tagsüber zu viel schläft. Wenn mein Sohn länger als bis 14.30 Uhr schläft, wecke ich ihn auf, denn sonst geht er abends um 20.00 Uhr nicht in sein Bett (und da leg ich Wert drauf).
Oft reicht ihm 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Nachts schläft er dann von 20.00 - ca. 06.00 Uhr.
Wenn er Zähne bekommen hat, war es wie Du von Deinem Sohn schreibst, er war sehr unruhig. Das geht aber vorbei!
Ich würde ihn an Deiner Stelle mittags nach 2 Stunden aufwecken! Leg Dich doch mittags mit hin, wenn es irgendwie geht. Dann kannst Du Dich auch etwas ausruhen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von DieTwins.Tina am 23.08.2009, 22:28 Uhr

Also unser Sohnemann schläft in seinem Zimmer definitiv besser und ruhiger als bei uns. Probiert es aus, sobald das Zimmer fertig ist. Ansonsten versuche nachts die Fenster erstmal provisorisch abzuhängen; wenn das das einzige Hinderniss zum Umzug ins Kinderzimmer ist.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von MamaSonny am 24.08.2009, 11:49 Uhr

Hi!
Jedes Kind hat (leider) einen anderen Rhytmus. Manches passt sich dem, was seine Eltern gerne hätte, an - manches nicht. Jedes Kind braucht auch unterschiedlich viel Schlaf - das eine mehr - das andere weniger. So auch Joasn (7). Er hat immer geschlafen in der Mittagszeit, noch heute legt er sich nach der Schule oft ein Stündchen hin, auch er hat bei uns oft geschlafen. Nun geht er abends auch um 21. - 21.30 ins Bett. Schlecht für uns, wir haben weniger Zeit zu zweit - aber das geht schon vorbei. Geholfen hat uns aber, damit er nachts wenigstens durchgeschlafen hat:
CD Schlummerlieder für kleine Zauberlehrlinge, entspannende Kinderklassik. Die habe ich immer beim Vorlesen im Hintergrund laufen lassen. Wenn ich aus dem Zimmer gegangen bin, habe ich auf Repeat gestellt. So lief die CD die ganze Nacht. Wenn Jonas einmal unruhig wurde, hat er die ihm vertraute Musik gehört und hat weitergeschlafen..... Viele haben mich kritisiert - sie hatten dann Angst, das Kind könne nur noch mit Musik schlafen.......heute hört er ???? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Martissimo am 24.08.2009, 13:36 Uhr

Hallo,

so viele Zuschriften habe ich gar nicht erwartet. Ich bin euch dankbar und ich habe heute schon angefangen eine Vorrichtung für die Fenster zu bauen. Ich denke das Moritz ab Mittwoch in seinem Zimmer schlafen kann und daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannn wird hoffentlich alles gut. :)))


Vielen, vielen Dank nochmal. :)

Gruss Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Onlyyou am 24.08.2009, 20:56 Uhr

Vill schläft er am tag soviel weil er in der nacht so unruhig schläft

und leg ihn ins kinderzimmer und klemm ein dunkelblaues leintuch oder so ins fenster das es dunkler ist ... dann seht ihr e ob er ruhiger is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.