Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaSa1986 am 05.05.2019, 20:56 Uhr

Schiefer Hinterkopf

Liebe Alle

Ich bin momentan sehr besorgt über die Kopfform meines Sohnes. Er wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und leider hat sich an der Form des Kopfes bisher nicht viel verändert.
Er kam mit einem Kephalhämatom (Grösse eines Tennisballs, also ziemlich extrem) auf einer Kopfseite zur Welt. Aus diesem Grund hat er diese Seite immer gemieden und schlief nur auf der linken Seite. Wir haben das zuerst gar nicht so wahrgenommen, aber als unser Kinderarzt uns darauf ansprach, ist es uns dann auch richtig aufgefallen. Die eine Seite war wirklich ganz platt, als würde ein Stück Hinterkopf fehlen. Wir waren dann in der Osteopathie, Chriopraxis und haben uns ein Seitenschläferkissen zugelegt. Am Anfang hatten wir dann das Gefühl, es tut sich etwas. Oben hatte es sich ein wenig ausgebeult, aber unten sieht es nach wie vor so aus, als würde ein Stück Kopf fehlen und es ist halt einfach richtig schief. Wir hatten auch noch ein Gespräch mit dem Professor, der hatte uns gesagt, dass wir eine Helmtherapie machen könnten, es aber kein Muss ist. Es wird immer ein wenig asymmetrisch sein, aber später kaum noch zu sehen sein.
Da mein Sohn bald 1 wird, habe ich das Gefühl, ich muss jetzt noch etwas machen, bevor es ganz zu spät ist. Ich möchte einfach nicht, dass er mal darunter leiden wird.
Deshalb an alle, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Hat es sich bei euren Kindern noch einigermassen verwachsen? Oder hat jemand in diesem Alter noch eine Helmtherapie begonnen?

Ich danke euch von Herzen für eure Erfahrungen und ich bin um jeden Tipp dankbar!

 
1 Antwort:

Re: Schiefer Hinterkopf

Antwort von SaSi_77 am 06.05.2019, 22:39 Uhr

Hallo, selber betroffen bin ich nicht. Aber ich habe eine Kollegin, dessen Tochter mit 9 Monaten mit einer Helmtherapie begonnen hat. Bei ihr wurde viel zu spät das Kiss Syndrom festgestellt und immer wieder vertröstet, dass es sich noch verwächst.
Die Krankenkasse hat sich auch geweigert, die Kosten für den Helm zu übernehmen, aber das war ihr egal.
Der kleinen Maus hat es gut geholfen. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber ich finde es hat sich sehr viel getan. Ich glaube sie ist jetzt 4 1/2.....mit Haaren (damals hatte sie nur ein paar Fusseln) sieht man es nicht, wenn man es nicht weiss.

Sprich mit eurem Kinderarzt und lass dich beraten. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Platter hinterkopf verwachsen??

Hallo Mein baby hat leider eine kopf- und gesichtsasymetrie durch diese verflüchte "babies dürfen nur auf dem rücken schlafen meinung". Aber ih finde nirgendwo besorgte mütter deren kinder schon älter als ein paar monate sind und die dasselbe problem noch ...

von Cornhulio 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hinterkopf

Sturz auf den Hinterkopf aber keine Beule

Hallo zusammen, mein kleiner ist heute beim schwimmen ganz übel mit dem Hinterkopf auf die Glasfaserrutsche geknallt. Er war nicht bewusstlos, hat geweint sich aber auch wieder beruhigt. Nicht gebrochen. Ds komische was ich daran finde, er hat keine Beule.....Kennt ...

von Akira 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hinterkopf

Beule am Hinterkopf

Hallo, meine Tochter 3 1/2 Jahre war heute auf einem Kindergeburtstag ist mit dem Hinterkopf gegen eine Tischkante gefallen wurde gleich gekühlt aber ihr tut es immer noch weh sie schläft zwar, aber die Beule ist weich-schwammig nicht hart ist das normal am Hinterkopf? Habe ...

von Verena1979 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hinterkopf

Juckreiz am Hinterkopf

Hallo an Alle meine Tochter 20 Monate alt, kam gestern vom Spielplatz nach Hause und sagte immer au aua und fasste sich an den Hinterkopf. Nachdem ich sie geduscht habe, war alles OK, abends fing sie wieder an, und ide ganze nacht hat sie sich am hinterkopf gekratzt und ...

von boehni 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hinterkopf

Platzwunde am Hinterkopf - bitte um Hilfe und Ratschläge

Hallo Philipp 2 Jahre - ist gestern gestürzt und hat sich seine erste Platzwunde zugezogen der Kinderarzt hatte sie geklebt und zum späten Nachmittag hatte er sich das ganze " abgekratzt" und wir mußten doch noch ins KH nähn... Philipp ...

von gänseblümchenprinzessin 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hinterkopf

Flachen Hinterkopf

Hallo, wie schlimm ist das mit dem flachen Hinterkopf? Mein Sohn 6 Mon alt hat so einen, er schläft zwar seit ca zwei Monaten Tagsüber immer auf der Seite und wir sehen auch immer zu das er nicht auf dem Rücken liegt Tagsüber wenn er wach ist. Aber das will und wil einfach ...

von schanucki 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hinterkopf

Weiche Beule am Hinterkopf!?

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich meines Sohnes (fast 3)... ...und zwar ist er gestern abend vom Bobby Car auf den Hinterkopf gestürzt. Kühlen war nicht lange möglich, weil er nach dem ersten Weinen sofort weiter fahren wollte. Am Kopf war nichts sichtbar oder ...

von Emily-Erdbeer 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hinterkopf

Riesenschreck: Mein Mann ist mit unserem Sohn gestürzt, auf Hinterkopf...

Hallo, hab' mich gerade etwas erholt von dem dramatischen Ausklang eines ansonsten völlig ruhigen Tages: Vorhin kam ich mit meinen Kindern von den Großeltern zurück, und mein Mann hob unseren Dreijährigen hoch, um ihm seine neue Schaukel zu zeigen (die hatte er ...

von Mijou 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hinterkopf

Sohn mit Hinterkopfabflachung und KISS Syndrom

Hallo, vor Weihnachten hatte ich mir hier Rat geholt, denn mein Sohn hatte eine Kopfvorzugsseite. Die Bauchlage mochte er gar nicht. Sein linker Hinterkopf war schon deutlich abgeflacht. Nun hatte ich mich aufgrund Eurer vielen Tipps auf der KISS Seite schlau gemacht und ...

von Jordis 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hinterkopf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.