Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 28.11.2008, 16:39 Uhr

Scharlach - wann fiebersenkende Maßnahmen?

Hallo
mein Sohn ist gerade 5 geworden u. ist gestern abend an Scharlach erkrankt, Fieber war bei 39,3°. Wir waren beim Notdienst u. bekamen gleich AB verschrieben. Heute schwankt das Fieber zwischen 38,3 u. 39,2°, aber seit heute mittag war es immer unter 39.

Wann gebt ihr Zäpfchen? Er ist müde u. manchmal quengelig aber er spielt u. bastelt dann auch wieder, zzt. schläft er.

Bisher habe ich ihm noch gar kein Zäpfchen gegeben, er hatte aber auch noch nie einen Fieberkrampf. Aber von einer Bekannten hab ich grad erfahren dass ihre 5jährige Tochter letztens den 1. Fieberkrampf überhaupt bekam - jetzt bin ich doch unsicher.... KA sagte bisher immer erst über 39,5.....

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Scharlach - wann fiebersenkende Maßnahmen?

Antwort von Kuegelchen am 28.11.2008, 17:52 Uhr

Huhu

Soweit ich weiß treten Fieberkrämpfe dann auf, wenn das Fieber plötzlich und sprungartig ansteigt und über 39° steigt.
Ob man Fieberkrämpfe von länger andauerndem, etwa gleichstark bleibendem Fieber bekommen kann weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht.
Ich würde ihm vor dem Schlafengehen ein Zäpfchen geben und schauen wie es morgen aussieht. Dann kannst Du Dich ja noch mal beim Notdienst erkundigen. Solltest Du weiterhin unsicher sein, kannst Du ja auch jetzt mal dort anrufen.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es davon abhängig machen, wie...

Antwort von MM am 28.11.2008, 18:29 Uhr

... es ihm allgemein geht, das erkennt man ja in der Regel. Oft sind sie ja zusätzlich zum Fieber abgeschlagen, haben Schmerzen (Hals-, Kopf-, Gliederschmerzen...etc.) und können nicht (richtig) schlafen - dann würde ich auf jeden Fall ein Fiebermittel geben (zur Nacht). Denn sich richtig auszuschlafen ist einfach wichtig für das Gesundwerden!

Und was die Wahl des Fieber-(Schmerz-)mittels betrifft - Ibuprofen hat gegenüber Paracetamol den Vorteil, dass es zusätzlich auch entzündungshemmend wirkt. OK, wenn eh ATB genommen werden, ist das nicht sooo relevant, aber dennoch haben wir mit Ibuprofen gute Erfahrungen (empfiehlt auch unsere Ärztin). Wir haben so einen Saft/Sirup namens "Ibalgin" (gibst aber evt. in Deutschland nicht, wohl aber z.B. Nurofen oder Brufen?).

Auf jeden Fall gute Besserung! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von RR am 28.11.2008, 18:59 Uhr

Hallo
ich hab gerade noch mal gemessen, er liegt jetzt bei 37,9°, also wieder deutlich runter gegangen. Er ist auch allgemein gut drauf u. trinkt gut, Essen, naja, noch nicht so doll, hab ihm mal einiges geholt was nur "rutscht" u. nicht brennt im Hals. Mal abwarten, 1-2 Tage wenig essen ist ja nicht so schlimm.

Schlafen konnte er heute nacht u. heute mittag ganz gut, falls es jetzt die kommende Nacht schlechter wäre kann er ja was Fiebersenkendes bekommen. Nurofen hab ich auch noch da, danke für den Hinweis.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Ki-Ärztin empfiehlt immer ab 38,5 Grad wg. Krampfgefahr (mit Text)

Antwort von Mijou am 28.11.2008, 20:25 Uhr

Hallo,

39,5 finde ich schon recht hoch gegriffen. Fieberkrämpfe treten laut unserer Ärztin schon ab 38,5 Grad gehäuft auf. Ich gebe daher meist schon etwa ab dann den Nurofen-Saft (Ibuprofen) oder Benuron-Saft (Paracetamol). Man soll beide Säfte abwechseln, dann wird die Leber nicht so belastet. Zäpfchen sind bei meinem Sohn (3) "out". Wenn Deiner sie noch akzeptiert, umso besser.

Grüßle und gute Besserung Deinem Kleinen!

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - wann fiebersenkende Maßnahmen?

Antwort von SannymitZwillingen05 am 29.11.2008, 11:27 Uhr

Schalach haben wir gut einen Monat oder so hinter uns ... aus der Kita kam der Mist .... :(

Lukas hatte auch dauer Fieber gehabt mit nichts ging das runter ausser mit Dolormin Fiebersaft ( Wirkstoff Ibuprofen ) ...... er ging meistens aber bis auf 40 °C hoch.

Er hat meistens ab 39,5 erst was bekommen eher nicht ! Das Fieber ist ja nicht schädlich das zeigt ja nur das der Körper auf die Sache reagiert und das ist ja auch gut so .
Wenn du ihn unter 39,5 schon voll pumpst mit fiebersenkenden Mitteln , bringts irgendwann nichts mehr ....

Ich drück dir die Daumen das es schnell vorbei geht ....

LG Sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.