Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby am 12.08.2013, 10:05 Uhr

Sch sagen

Hallo,

weiß jemand, ab wann ein Kind "sch" sagen können sollte und ab wann man damit zu einem Logopäden gehen sollte? Meiner ist 4,5 Jahre und kann es trotz immer wieder zeigen und vormachen nicht, andere Buchstabenkombinationen kann er.

Danke und Grüße

 
9 Antworten:

Re: "Sch" sagen

Antwort von Littlecreek am 12.08.2013, 11:17 Uhr

Mein Großer hatte das und hat das SCH durch H ersetzt.
Die Ärztin nannte es Schedismus und meinte, wir könnten zur Logopädie, was aber nicht mehr bringen wird, als mit ihm zu Hause täglich ein paar Minuten zu üben/spielen.
Wir haben dann immer Eisenbahn gespielt zu Hause. Erst immer nur
Sch Sch Sch Sch - jeden Tag - wochenlang, solang er Spass daran hatte. und irgendwann Silben angehängt. Schu Schu Schu, etc
Und plötzlich - nach ein paar Monaten ging es.
Er hatte wirklich Spass daran und war knapp 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sch" sagen

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2013, 12:22 Uhr

Hej!

Ganz typisch sind wir ja nicht, denn wir wohnen in DK, wo die Leute eh kaum ein "sch" sagen (können), aber da meine Kinder zweisprachig aufwuchsen, mußten sie das natürlich auch lernen.
Während die eine keine Probleme damit hatte, hat es bei der anderen auch lange gedauert, bis sie ausgerechnet "sch" sagen konnte.
Die beiden unterschiedlichen, auch nicht leichten "ch" hingegen waren kein Problem.
Ich habe das gelassen mitverfolgt und meinte, der Knoten ist erst so um das Einschulungsalter herum geplatzt - ganz von selber!

(Die Wahrnehmung der Kinder von dem, was sie sprechen, ist eh eine andere als das,was wir hören.
Das Kind glaubt felsenfest, "sch" zu sagen, insofern hält es eher uns für bekloppt, wenn wir dauernd ein richtiges "sch" einfordern - und vormachen!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sch" sagen

Antwort von Hexhex am 12.08.2013, 12:29 Uhr

Mein Sohn war auch in Logopädie, weil er das "s" nicht scharf sprechen konnte, also lispelte. Unser Logopäde sagt, egal bei welchen Lauten es noch hapert: Mit spätestens fünf Jahren sollte eine Behandlung beginnen, damit das Kind zum Schulbeginn fehlerfrei sprechen kann. Es ist also jetzt und in den nächsten Monaten genau die richtige Zeit für Logopädie bei Deinem Kind.

Du bekommst beim Kinderarzt nach kurzem Test eine Überweisung zum Logopäden. Dort wird trainiert, Ihr bekommt aber auch Hausaufgaben auf, weil tägliches Üben wichtig ist. Reicht ein Rezept nicht aus, kann man weitere bekommen, muss dafür aber dann zum HNO-Arzt. Es ist aber eher eine Formsache, kein Problem.

Wie gesagt: Erste Anlaufstelle ist jetzt Euer Kinderarzt. Er hat meist auch Adressen von Logopäden in Eurer Gegend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht selbst versuchen, weil...

Antwort von Mijou am 12.08.2013, 12:37 Uhr

Hallo,

natürlich kann ein kleiner Sprachfehler bei Kindern auch von selbst verschwinden oder von den Eltern wegtrainiert werden. Doch immer sollte trotzdem vorher ein Logopäde darauf schauen. Denn was viele Eltern hier offenbar nicht wissen: Ein Großteil aller Probleme bei der Aussprache verschiedener Laute geht auf Kiefer-Fehlstellungen und auch HNO-Probleme zurück. Zum Beispiel sorgt ein offener Biss bei Kindern meist für Lispeln. Es gibt außerdem HNO-Probleme, die dazu führen, dass ein Kind nachts mit der Zunge einen zu hohen Druck auf die Schneidezähne ausübt.

All dies erkennt man als Laie NICHT. Deshalb sollte man auf jeden Fall den Fachmann draufschauen lassen. Bitte lass Dir also wirklich eine Überweisung zur Logopädie geben, gell. Der Logopäde sieht meist rasch, ob ergänzend eine kieferorthopädische oder eine Behandlung beim HNO nötig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sch" sagen

Antwort von Baby_2011_Xx am 12.08.2013, 13:59 Uhr

meiner wird ende Oktober 3 jahre alt und kann es schon seit längerer Zeit sagen. Er geht seit dem er 1 Jahr alt ist in den Kindergarten und lernt daher von den großen all möglichen Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sch" sagen

Antwort von Dezemberbaby am 12.08.2013, 14:06 Uhr

Danke für eure Beiträge (vor allem der dänische!)
Mein Sohn geht seitdem er knapp 1,5 Jahre alt war in eine Betreuung, da hat er es leider bislang nicht aufgeschnappt. Kurios: das englische "th" kann er.
Beim nächsten Arztbesuch frage ich nach.

Schönen Tag euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Littlecreek am 12.08.2013, 14:11 Uhr

"Denn was viele Eltern hier offenbar nicht wissen: Ein Großteil aller Probleme bei der Aussprache verschiedener Laute geht auf Kiefer-Fehlstellungen und auch HNO-Probleme zurück."
Woraus schließt du das, dass das viele Eltern nicht wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sch" sagen

Antwort von Bubbles am 12.08.2013, 18:50 Uhr

Das sch sollte tatsächlich bis ungefähr 4 1/2 kommen, wenn das bis dahin nicht passiert ist, sollte ein Logopäde draufschauen. Wir haben ein Jahr vor der Einschulung mit der Begandlung begonnen und es ging echt schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sch" sagen

Antwort von Hexe0686 am 13.08.2013, 20:26 Uhr

trinkt dein Kind viel aus dem Strohhalm? wir haben mit ca. 1 Jahr mit Strohhalmbechern angefangen, er ist jetzt fast 2 Jahre alt und kann schon ziemlich viele schwierige Silben und Buchstaben sprechen, eine bekannte (Logopädin) hat gesagt das das Strohhalmtrinken Zunge und Mundraum gut trainiert und deshalb auswirkungen auf die Sprache hat!
trotzdem mal zum Logopäden überweisen lassen, die haben immer noch mehr und bessere Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.