Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NiggiST am 28.06.2013, 12:11 Uhr

Sauberwerden wie stellt ihrs an?

Hallo Leute,
mein Kleiner hat sich während der Hitzephase selbst entschlossen das Töpfchen zu benutzen. Hat super geklappt, so dass wir seit Sonntag auf die Windel verzichten. Von 0 bis 4 Unfällen ist alles dabei. Und sogar das große Geschäft hat schon in den Topf geklappt.
Doch heute sitzt er plätzlich alle paar Minuten am Topf und macht ein paar Tropfen. Dachte wohl wegen der Belohnung, doch auch wenn ich die weg lasse geht er noch deutlich öfter als die letzten Tage.
Ist das ein Anzeichen für Blasenentzündung? Oder macht ihm das einfach Spaß da auszuprobieren? Die ersten Tage war das auch so aber dann wurde es besser.
Außerdem hat er seit er ohne Windel ist seltener Stuhlgang (dann aber in Topf). habe Angst er verkneipft ihn sich .Kann er das schon mit 2 jahren?

Auf die Frage ob er eine Windel will kommt aber immer nein und er macht auch morgens nach Aufstehen sofort in den Topf.
Ich denke er will schon, aber ich weiß grad nciht wie ich ihn unterstützen kann!

LG

 
3 Antworten:

Re: Sauberwerden wie stellt ihrs an?

Antwort von Eris am 28.06.2013, 19:54 Uhr

Ich würde ihm einfach immer alles anbieten und ihn entscheiden lassen. Ist doch super, wenn er jetzt grade will. Unterstützen heißt ja nicht unbedingt führen - lass ihn doch führen. Dass er so oft uriniert ist denk ich kein schlimmes Zeichen, vlt. hat er einfach Angst es geht sonst in die Hose?

Und was heißt seltener Stuhlgang? Wenn er nicht grade länger als zwei Tage anhält würde ich mir keinen Kopf machen, vlt. nur öfter mal nachfragen.

Läuft doch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden wie stellt ihrs an?

Antwort von Nofx83 am 28.06.2013, 20:18 Uhr

sehe ich alles genau so. Lass ihn einfach mal machen- hetzen bringt nix, stress noch weniger. So wie er will, in dem Tempo das er vorgibt...
wenn er ne Blasenentzündung hätte, würdest du sein geweine deutlich hören. Schmerzt doch total

Ich tippe ebenfalls auf "hauptsache nix in die Hose."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden wie stellt ihrs an?

Antwort von Winterkind09 am 29.06.2013, 22:22 Uhr

Bei uns geben die kleinen selbst ihr Tempo vor. Mein Sohn wollte auch mit 2 auf den Topf und im Sommer hat es im Garten auch gut funktioniert. Er wollte allerdings lieber unsere Büsche markieren als den Topf zu benutzen. Anfangs hatte er noch zu viele Pipiunfälle, und wollte irgendwann gar nicht mehr auf den Topf, bzw. die Toilette. Mit drei Jahren hat er dann doch entschieden keine Windel mehr zu tragen, das funktioniert inzwischen ganz gut. Seine kleine Schwester (1 1/2) geht momentan immer mit ihm mit auf die Toilette- sie will auch immer auf das Töpfchen gehen und hatte inzwischen auch ihre ersten Erfolge.
Sohn war allerdings schneller sauber als trocken.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauberwerden wie stellt ihrs an?

Hallo Leute, mein Kleiner hat sich während der Hitzephase selbst entschlossen das Töpfchen zu benutzen. Hat super geklappt, so dass wir seit Sonntag auf die Windel verzichten. Von 0 bis 4 Unfällen ist alles dabei. Und sogar das große Geschäft hat schon in den Topf geklappt. ...

von NiggiST 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Schon Interesse am Sauberwerden?

Hallo liebe Mamas! Vielleicht könnt ihr mir einen Tip zum Thema Sauberkeitserziehung geben. Ich dachte nicht, dass ich mich so früh mit dem Thema befassen würde. Doch mein Sohn (19 Monate) zeigt seit knapp einem halben Jahr großes Interesse an allem was mit Thema Toilette und ...

von NiggiST 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Rückfall nach Trocken- und Sauberwerden

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 11 Monate alt und geht seit dem 15. Monat in die Kinderkrippe. Seit dem Sommer ist er trocken und sauber, nur nachts braucht er noch eine Windel. Alles klappte super gut, innerhalb von 2 Wochen war er zuverlässig trocken und sauber. Bis ...

von Clivi8 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Trocken- und Sauberwerden... sollte ich das irgendwie anders/besser machen?

Muss hier auch noch mal posten: Ich weiß, ich weiß, zu tausendfach schon diskutiert, aber trotzdem noch Fragen... unser Kleiner ist 2 1/4 und geht ab und an auf den Topf, mal sagt er, er muss, mal frage ich und dann geht er auch, dennoch geht viel in die Windel. Soweit so ...

von Clivi8 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Mal wieder Sauberwerden

Hallo, es geht mal wieder ums Thema Sauberwerden. Bei meiner Tochter (2 1/2) klappt das Pipi nun seit einiger Zeit super. Das große Geschäft geht leider immer noch in die Hose. Es sind schon etliche Unterhosen drauf gegangen und langsam wirds mir zu teuer. Ne Pampi möchte ...

von Melone 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Auch sauberwerden

Hallo. wahrscheinlich ist es nervig, immer vom sauberwerden u schreiben, aber ich hab da ne Frage: Wann waren eure Kids sauber? (meiner ist fast 3) Kann er auch mit Windel in den Kiga? Wie habt ihr eure sauber bekommen? Bei uns ist es so: Wenn er keine Windel anhat, dann ...

von sweetlife 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Warum so einen Stress ums Sauberwerden

Ich mach mir da nicht wirklich Stress bzw. dem Kind aber für manche scheint es wichtig zu sein, daß das Kind möglichst schnell trocken ist. Wenn nicht wirds trotzdem erzählt. Eine Bekannte von mir erzählt seit Monaten, daß ihre Tochter (3) auch nachts trocken ist... hm... ...

von mamafürvier 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Nochmal zum Sauberwerden

Danke für die Beiträge unten. Habe heute nochmal mit den Betreuerinnen gesprochen. Sie sehen die Windel als Rückschritt an und meinten es gäbe viele Kinder die in dem Alter noch nichts sagen wenn sie müssen. Aber wenn sie das nasse Gefühl beim Einpullern haben lernen sie es ...

von Mugi0303 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden und Kiga!

Hallo, ich lese sonst hier nur still mit bisher, hoffe aber nun auf eure Hilfe. Unser Großer ist 2,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Bei uns zuhause ist er noch nicht sauber/trocken. Manchmal möchte er aufs Topfchen, dann setzten wir ihn nat. drauf. Manchmal ...

von Mugi0303 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Problem mit dem Sauberwerden

Hallo, mein Sohn (2,5) ist nur theoretisch sauber. In der Praxis sieht es so aus, dass er auf auf dem Topf pullert und kackert aber nur wenn wir daran denken. Er selbst sagt NIE dass er muss. Auch wenn es in die Hose gegangen ist stört es ihn wenig. Das geht leider schon seit ...

von Glückskind06 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.