Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 21.10.2007, 19:53 Uhr

sauberwerden-umfrage wg. spätzünder

mich würde mal interessieren, wer in punkto toilette gehen auch so einen spätzünder hat. niki ist jetzt fast 3,5. ich möchte auch keinen druck machen und finds auch nicht wirklich schlimm. aber, mich interessierts einfach, wieviel hier auch so spät sind oder waren. und kam es ganz plötzlich? ausserdem bin ich am überlegen, ob ich den topf nicht wegstellen soll, weil er so einen toilettentrainer hat. denn in dem alter kann ich mir kaum vorstellen, daß er noch jemals auf den topf gehen wird. lg anja

 
4 Antworten:

Re: sauberwerden-umfrage wg.

Antwort von Fröschli am 21.10.2007, 20:37 Uhr

Hallo!
Der Sohn unserer Nachbarn ging eine Woche nach seinem 4. Geb das erste Mal auf die Toi.
Vorher war er dazu nicht zu bewegen.
Sie haben ihn immer mal gefragt und ansonsten in Ruhe gelassen.
Ok, er war spät, aber nu ists gut- soweit ich weiß.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauberwerden-umfrage wg.

Antwort von luna01 am 21.10.2007, 21:07 Uhr

Hallo Anja,

unser Sohn war auch so ein "Spätzünder". Mit 3 1/2 ist er zum ersten Mal auf Toilette gegangen, aber nur zum Pipi machen. Sein großes Geschäft hat er nach wie vor in die Windel gemacht. Das hat dann nochmal ein gutes halbes Jahr gedauert, bis er auch das auf Toilette erledigt hat und komplett sauber war. Mittlerweile ist er sechs und alles ist prima.
Ich habe ihn damals auch zu nichts gezwungen und irgendwann gings ganz von alleine.
Meiner Meinung nach wird teilweise auch viel zu viel Wirbel um das "Trocken sein" gemacht. Das eine Kind ist es halt früher das andere später.

LG Luna01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauberwerden-umfrage wg.

Antwort von süsse2 am 21.10.2007, 21:07 Uhr

Meine Tochter hat bis kurz nach ihrem 4. Geb. für Pipi und das große Geschäft eine Windel gebraucht! Sie ist einfach nicht auf die Toilette, obwohl sie schon die Kontrolle darüber hatte und es anhalten konnte!
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht und meine Tochter war definitiv die einzige im KiGa, die (tagsüber)noch eine Windel brauchte! Wobei sie schon ohne Windel war und diese nur verlangt hat, wenn sie mal musste! Und Mädchen sind ja eigentlich was das Sauberwerden betrifft schneller, als die Jungs!
Und dann ging sie von einem Tag auf den anderen auf`s Klo! Ganz plötzlich und ohne "Ankündigung"!
Nachts trägt sie aber immer noch eine Windel, das finde ich ok und warte erst mal ab!

Also, mach` Dir keine Gedanken, jedes Kind wird trocken, das eine früher, das andere später!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauberwerden-umfrage wg.

Antwort von BiggiMael am 22.10.2007, 0:09 Uhr

Hallo Anja, ich gehöre zu denen, die ihr Kind mit 1 aufs Töpfchen setzen (wenn ich aufs Klo gehe, kommt er auf den Topf, macht ihm Spass und kommt auch zufällig mal was, oder auch nicht). Wenn es aber nun mal solange dauert, finde ich das auch nicht schlimm. Und ob es bei uns deshalb schneller geht, weiss ja auch niemand.
Ich glaube auch, den Topf kannst Du wahrscheinlich in dem Alter vergessen, nimm den Klotrainer. Vielleicht machst Du es ihr auch mal vor, was Du auf dem Klo so machst, hat sie das schon mal gesehen?
Ciao Biggi
die vielleicht in 3 Jahren postet, Kleiner geht immer noch nicht aufs Klo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.